Cover-Bild Gemüse einfach wunderbar
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Alice Hart

Gemüse einfach wunderbar

Essen so bunt wie ein Regenbogen mit über 80 vegetarischen Rezepten – Das dritte Kochbuch der qualifizierten Ernährungsberaterin
Chris Keutmann-Wohlthat (Übersetzer), Ursula Fethke (Übersetzer)

Alice Harts Motto für ein gesundes Leben ist einfach: Eat a rainbow every day – iss jeden Tag einen Regenbogen. Sprich: Je bunter es auf dem Teller zugeht, desto besser. Jedoch ist klar: Das umzusetzen, fällt vielen schwer. Mit »Gemüse einfach wunderbar« liefert Hart jede Menge Ideen für verlockendes Essen in allen Farben.

Die über 80 Rezepte machen das Gemüse zum Star auf dem Teller und sind absolut alltagstauglich . Hart hat ein Faible für einfache Zubereitung und bescheidene, vertraute Zutaten und Gewürze – perfekt für Hobbyköch*innen und begeisterte Esser. Probieren Sie unbedingt die knusprigen Frühkartoffeln mit Blauschimmelkäse und Chicorée oder die sommerlich aromatische Bowl mit Ramen, Pilzen, Pak Choi und Miso.

Die vegetarischen und zum Teil veganen Gerichte sind nach Jahreszeiten geordnet . Dazu macht Hart Vorschläge, wie sich Produkte ersetzen lassen, denn praktikabel soll es sein. Mit simplen Tipps zum Kochen mit Gemüse und Ratschlägen für effiziente  Vorbereitung zeigt dieses Buch, dass selbst ein einfacher Kohl oder eine unscheinbare Rote Bete aufregend, überraschend und köstlich sein können.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Essen richtig bunt

Zuerst einmal das Buch ist wunderschön-richtig edel und sehr ansprechbar-wäre mir in einer Buchhanlung gleich aufgefallen.

Die abwechslungsreichen Rezepte sind jahreszeitlich geordnet ,super perfekt um saisonales Gemüse nutzen zu können.Was ich schon mal sehr schön finde,bei jedem Rezept ist ein Foto des Gerichtes mit abgebildet.Die Einführung von gesunder Ernährung, dem Umgang mit Gemüse und Tipps für kreatives Kochen befinden sich vorne im Buch.So kann man jeden Tag einen Regenbogen essen.Am Anfang der „Jahreszeitlichen Kapitel“ erhält man eine Auflistung über das für diese Zeit typischen Gemüse. Der bunte Punkt, der sich hinter dem Gemüsesorten befindet ist später am unteren Rand der Rezeptseiten plaziert.Und gibt die Inhaltsstoffe gemäß des zu essenden Regenbogens wieder.

Über 80 vegetarische Rezepte befinden sich in diesem Buch,eines leckerer als das andere.

Die Autorin Alice Hart macht auch Vorschläge wie sich Produkte ersetzen lassen ,falls man sie nicht bekommt.Jedes Rezept gibt an, ob es sich um ein veganes oder vegetarisches Rezept handelt . Die Zubereitungs- & Garzeiten sind auch angegeben. Ein Register hinten im Buch ermöglicht die Rezeptsuche auch unabhängig der Jahreszeit.Mir gefällt die Vielfalt der Rezepte ,die es mir ermöglicht für Jeden was leckeres zu kochen.Wo ich denke,das keinem was fehlen wird.Auf jeden Fall sehr lecker und 5 volle Sterne von mir.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Leckere Gemüse-Rezepte zu jeder Jahrezeit

Vitaminreich , frisch und sehr lecker Kochen mit kunterbunten Gemüse zu jeder Jahreszeit , das geht mit vielen tollen Rezepten aus diesem hochwertigen Kochbuch vom ZS /Edel Verlag . Mit frischem Gemüse gesund und fit durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter... vielfältige und köstliche Rezepte , findet man in diesem tollen Ratgeber für die ganze Familie. Ein tolles Buch von der Kochbuchautorin Alice Hart.

Über achtzig farbenfrohe Gemüserezepte ,präsentiert dieses hochwertige Buch durch die ganze Jahreszeit. Wie vielfältig und schmackhaft Gemüse sein kann , entdeckt man auf wirklich jeder Doppelbuchseite...

Eine kurze und übersichtliche Einleitung , rund um das Regenbogen-Gemüse , finden wir auf den ersten Buchseiten...und dann geht es schon los , mit vielen leckeren Rezeptideen . Der Frühling punktet mit leckeren Spargel, Spinat und Bärlauch...der sonnenintensive Sommer macht sich bemerkbar in den aromatischen Tomatenrezepten , Paprika und Zucchini...hier ist der Sommersalat mit Melone, Gurke und Feta mein Highlight. Im Herbst erfreut man sich über so manches Kürbisgericht und viele Gemüseeintöpfe. Der Winter wird frostig und feierlich mit Rosenkohl, Pilzen und nahrhaften Kartoffelgerichten...Ihr seht , hier ist für jeden etwas dabei :)

Übersichtliche Rezeptbeschreibung zum einfachen Nachkochen und ansprechende Fotos von den Rezepten , machen Lust , sofort los zu kochen. Nachdem ich dieses tolle Kochbuch geschmökert habe , stand für mich sofort fest ...Gemüse, einfach wunderbar ! DANKE :)

Veröffentlicht am 16.07.2023

Hochwertiges, saisonales Gemüsekochbuch

Schon durch das glanzvolle Cover dieses Buches wird klar, dass es sich hierbei um ein sehr hochwertiges Werk handelt. Autorin Alice Hart hat sich dem Gemüse verschrieben. In ihrem Vorwort erläutert sie, warum Gemüseessen so wertvoll ist. Mir gefällt dabei ihre gemäßigte Art, die niemandem Vegetarismus oder Veganismus aufzwingen will. Stattdessen könnte man sagen möchte sie durch Genuss beim Gemüseessen überzeugen. Dabei hat sie Prinzipien, die nachvollziehbar sind. Und es klingt einfach zu schön, wenn sie davon schreibt, dass man sich durch den Regenbogen an Gemüsefarben isst und dabei auch noch auf eine saisonale Auswahl der Zutaten achtet. Genauso ist dann auch der Rezeptteil aufgebaut. Er folgt einer Auflistung der verschiedenfarbigen Gemüsesorten von grün zu beige und deren besonderen Inhaltsstoffen.

Im Rezeptteil sind also die verschiedenen Gerichte nach der Saisonalität der Zutaten aufgeteilt. Somit gibt es für jede Jahreszeit ein Kapitel. Bevor mit dem Kochen begonnen wird, listet Alice Hart auf, welche Gemüsesorten in der jeweiligen Jahreszeit Saison haben. Der Vorteil: Hat das Gemüse Saison, erleichter mir das den Einkauf, denn was Saison hat, muss ich auf dem Markt oder im Laden nicht ewig suchen. Schwieriger wird es dann schon bei manchen Nebenzutaten wie Gewürzen, die in Deutschland evtl. nicht ganz so geläufig sind. Wer jedoch öfter neue Rezepte aus Kochbüchern ausprobiert, dürfte das meiste zu Hause haben. Wer nicht so oft kocht, müsste sich erst einen Grundstock einrichten. Doch wie auch immer, durch den Geschmack der Ergebnisse wird man absolut belohnt, denn die sind herrlich aromatisch, was auch an der ausgewählten Zubereitungsart liegt. Viele Gemüse werden im Backofen oder auf dem Grill als Ganzes gegart.

Jedes Rezept wird in einem kurzen einleitenden Text vorgestellt. Man erfährt zum Beispiel zu welcher Mahlzeit es sich eignet oder woher das Gericht stammt. Vegetarisch sind alle Gerichte, sind sie vegan, ist dies eigens angegeben. Ebenso gibt es Informationen zur Anzahl der Portionen und zu Zubereitungs-, Gar-, und Ruhezeiten. Eine Auflistung aller Zutaten und eine ausführliche Zubereitungsanweisung sind selbstverständlich. Hier kommt aber auch meine einzige kleine Kritik. Vor allem die Zutaten sind von der Schriftgröße her sehr klein gedruckt, was vor allem bei Gerichten mit vielen Zutaten etwas unerfreulich ist. Der Zubereitungstext ist nur unwesentlich größer. Abgerundet wird das Rezept durch ein authentisch wirkendes Foto des Gerichts. Und auch hier sieht man schon, wie farbenfroh die Gerichte sind. Ein kleiner Punkt unten rechts zeigt sogar an, welche Farben des Regenbogens man hier genießen wird. Eine pfiffige Idee! Nach dem Winter kommt noch ein kurzes Kapitel zu Saucen. Das Register ist nach Zutaten geordnet und erlaubt einen schnellen Zugriff, wenn man bestimmte Gemüsesorten schon zu Hause hat, die verbraucht werden müssen.

Vom Schwierigkeitsgrad und Aufwand der Rezepte ist alles von leicht bis schwer und etwas aufwendiger dabei, doch die Ergebnisse sind durchweg köstlich. Anfängern empfehle ich, mit Gerichten mit weniger Zutaten zu beginnen und sich dann langsam vorzutasten. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2023

Lasst uns Regenbogenfarben essen

Dieses Kochbuch habe ich in dir Hand genommen, und mein erster Gedanke war „Wow!“. Das Cover hat glänzende Goldapplikationen, die das Buch sehr wertig erscheinen lassen. Die Kapitel sind mit einfachen, aber sehr stilvollen Zeichnungen abgegrenzt, die mich an Bilder mit Wasserfarben aus der Schule erinnern. Die Farbkomposition ist dezent, aber wirkungsvoll. Die Gerichte sind kunstvoll ins rechte Licht gerückt. Man merkt sofort, daß die Autorin nicht nur Köchin, sondern auch Food-Stylistin ist.
Das Kochbuch ist in Jahreszeiten eingeteilt, was ich sehr sympathisch finde, zumal hier der saisonale Gedanke reinspielt.
Und da kommen wir schon zu den für mich negativen Punkten. Die Gerichte sind so durchgestylt, daß sie für mich wenig alltagstauglich sind. Meal Prep ist bei den meisten nicht möglich. Außer bei den Herbst-Rezepten habe ich nicht viel gefunden, was sich gut vorbereiten lässt, da die meisten Gerichte mit hübschem Auftreten punkten. Wer Spaß an Food-Styling hat (Insta-Posts!), der ist hier richtig. Wer auf einer gediegenen Food-Party punkten will, dem sei das Kochbuch ans Herz gelegt.
Es finden sich hauptsächlich herzhafte Rezepte. Für mich ist das kein Problem, weil es separate Kochbücher für Süßspeisen gibt und ich ohnehin immer das Gefühl habe, daß die süßen Gerichte in Kochbüchern eher Formsache und der Vollständigkeit halber enthalten sind. Dennoch könnte man anmerken, daß es auch genügend Süßspeisen mit Gemüse gibt.
Sehr interessant finde ich die Regenbogen-Regel beim Essen. Es ist ganz einfach: Andere Gemüsefarbe, andere Inhaltsstoffe. Je bunter, desto besser. Das ist bei mir hängengeblieben.
Zum Thema Umsetzbarkeit der Rezepte habe ich folgende Anmerkung: Was ist z.B. Freekeh (gerösteter Hartweizen) und Sumach (säuerlich-fruchtiges Gewürz aus dem östl. Mittelmeerraum)?
Insgesamt bewerte ich das Kochbuch wie folgt:
Ästhetik/Aufmachung/Bilder/Zeichnungen 5 Punkte plus
Übersicht/Index 5 Punkte