Cover-Bild Maybe Not Tonight

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Alicia Zett

Maybe Not Tonight

Oliver Kube (Sprecher), Oliver Erwin Schönfeld (Sprecher)

Leben heißt loslassen – und deinem Herzen folgen:
Mutig, ehrlich und wunderbar romantisch erzählt der New Adult Liebesroman "Maybe Not Tonight" von zwei jungen Männern, einem traumhaften Sommer in Kanada und dem Mut, den es braucht, sein Leben so zu genießen, wie es ist.

Für den 19-Jährigen Luke fühlt sich die Zeit als Au pair in Vancouver an wie ein Traum: Jahrelang hat er sich nur darauf konzentriert, seinen Geschwistern den toten Vater zu ersetzen – jetzt, viele tausend Kilometer von Zuhause entfernt, scheint plötzlich alles möglich. Bei einem Theaterprojekt findet Luke schnell neue Freunde und lernt auch den Studenten Jackson kennen, der ihm zeigen könnte, was es bedeutet, wirklich lebendig zu sein. Doch Luke hat keine Ahnung, wie er mit seiner neuen Freiheit umgehen soll. Und in wenigen Monaten wird er in einem Flugzeug zurück nach Deutschland sitzen. Es wäre äußerst unklug, sich auf Jackson einzulassen - oder?

Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen schreibt Alicia Zett, die selbst in der LGBTQ+-Community aktiv ist, über die Liebe zwischen zwei jungen Männern, denen es das Leben bislang nicht leicht gemacht hat - und die es trotzdem bis zum letzten Tag genießen wollen.

• Dieses Buch befindet sich bei Maike-96 in einem Regal.
  • Maike-96 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Süßer MM-Liebesroman

Cover:

Cover:

Das Cover ist echt ein Traum, denn ich liebe es, wenn das Setting miteinbezogen wird und der weite Ausblick der beiden Männer spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Durch die Silhouetten erkennt man eben auch sofort, dass zwei Männer im Mittelpunkt stehen.

Sprecher:

Ich persönlich finde es immer toll, wenn verschiedene Sichten auch von verschiedenen Sprecher eingesprochen werden, weil ich so einfach den Überblick besser behalten kann. In diesem Fall haben auch beide Sprecher eine gute Arbeit gemacht, denn sie lesen ganz unaufgeregt und mit einer tollen Betonung, vor allem wenn es auch um die wörtliche Rede geht. Dabei versucht keiner der beiden ihre Stimme jetzt künstlich zu verstellen. Insgesamt mag ich auch ihre Klangfarbe ganz allgemein und sie lesen in einem angenehmen Tempo. Allerdings habe ich in der 1,75-Fächer Geschwindigkeit gehört, was aber eben nicht an den Sprechern lag, sondern an meiner eigenen Vorliebe. Ich höre einfach lieber schneller, weil ich selber eine zügige Leserin bin.

Geschichte:

Wir folgen der Liebesgeschichte zwischen Luke und Jackson, wobei ersterer doch merklich der Hauptprotagonist ist und schon mindestens zu 70% aus seiner Sicht erzählt wird. Luke habe ich schon zu Beginn ins Herz geschlossen, alleine mit seiner Liebe für seine Familie, nachdem er aufgrund des Todes seiner Vaters die Versorgerrolle für die jüngeren Geschwister übernommen hat. Deshalb hat es mich für ihn gefreut, dass er sein Auslandssemester in Kanada machen konnte, bei dem er merklich auftaut und sich selbst Spaß gönnt. Ich hatte auch gemeinsam mit ihm und seinen Freunden Spaß und ich bekam selbst Lust darauf, mal endlich wieder ausgelassen zu sein. Ich fand an ihm aber auch sympathisch, dass er nicht plötzlich der Partyhengst wurde und seine Familie vergisst, denn das hätte einfach nicht zu seinem Charakter gepasst. Stattdessen übernimmt er auch für seine jüngeren Cousins, für die er als Au pair zuständig ist, ebenfalls die Rolle eines älteren Bruders. Aber auch Jackson wuchs mir schnell ans Herz, denn seine leichte Bad Boy Attitüde hielt er nicht lange aufrecht, sondern man merkt einfach, dass er sein Leben in vollen Zügen genießen will. Das wird auch mit seiner Vergangenheit gut erklärt, die zur Folge hat, dass er sich auf keine Bindungen einlassen will. Gleichzeitig wird er dadurch einsam, sodass ich ihn am liebsten zwischendurch in den Arm genommen hätte. Besonders toll fand ich seinen anonymen Blog, wo er seine Gedanken und Gefühle mitteilt, die mich sehr berühren konnte.

Die Anziehung zwischen Luke und Jackson existiert seit ihrem ersten Aufeinandertreffen, aber gleichzeitig baut sich die Beziehung der beiden langsam auf und wird mit jeder Begegnung vertieft, weil sie sich auch einander mitteilen. Ich fand, beide blieben sich selbst treu und machen zugleich eine Entwicklung durch, vor allem durch den jeweils anderen. Insgesamt war ihre Romanze einfach sehr süß und ich hatte beim Hören oft ein glückliches Grinsen im Gesicht. Es werden zwar auch ernste und traurige Themen in Bezug auf Luke’s Vater und Jackson’s Vergangenheit angesprochen, aber auf ihnen liegt nicht der Hauptaugenmerk. Stattdessen ist die Geschichte eher locker-leicht, wo mir manchmal dann auch die Tiefe fehlte.

Was mir überhaupt nicht fehlte, war die Ausarbeitung der Nebenfiguren. Sowohl Lukes kanadische Familie als auch seine neuen Kommilitonen fand ich toll mit ihren Ecken und Kanten, denn so wurden sie sehr greifbar. Dadurch fühlte sich auch die Geschichte so real an. Weitere Highlights waren Jackson’s Freiheitsgefühl und seine Liebe für Dächer, aber auch Luke’s Theaterstunden, die amüsant waren und ich persönlich mag das Stück Mary Poppins auch sehr gerne. Ebenfalls gefiel mir der Schluss und die Lösung für das Ende von Luke’s Au pair Jahres, denn die passte in meinen Augen perfekt zu ihm und Jackson.

Anmerkung: Man kann diesen Band unabhängig vom ersten lesen, da die Charaktere nur ganz kurz aufeinandertreffen.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine locker-leichte Gay Romance