Cover-Bild Atlantia
  • Ersterscheinung: 11.02.2015
Ally Condie

Atlantia

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

TAUCHE EIN IN DIE UNGEHEUERLICHE ROMANWELT VON ALLY CONDIE.

Zwillinge.
Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt.
Doch das Schicksal trennte sie.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Atlantia hat mich komplett in seinen Bann gezogen

Inhalt: Zwillinge. Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt. Doch das Schicksal trennte sie. Bay, du fehlst mir so sehr, flüsterte sie in die Muschel. Aus dem Inneren tönte ein rauschender Gesang und erinnerte an eine Zeit, als Wasser und Land noch zusammengehörten. Wo auch immer an der Landoberfläche ihre Schwester nun war, sie musste sie finden – auch wenn es niemandem erlaubt war, die Stadt unter der Glaskugel zu verlassen. In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet. (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung: Atlantia war eines dieser Bücher, bei denen ich ein wenig unruhig ans Lesen gegangen bin. Etwas verunsichert von den schlechten Rezensionen, die ich hier und da schon einmal gelesen habe. Manchmal sollte man es lassen solche Bücher zu lesen. Aber manchmal ist es auch gut, wenn man sich trotz allem an sie wagt, denn man wird beim Lesen positiv überrascht. So war es bei mir und Atlantia. Ally Condie konnte mich mit dem ersten Band ihrer Cassia&Ky-Trilogie überzeugen, doch die beiden Folgebände haben mich enttäuscht. Atlantia hat sich aber wirklich einen Platz neben dem ersten Cassia&Ky-Teil verdient.

Die Welt, die Ally Condie in diesem Buch geschaffen hat ist wundervoll und gefährlich zu gleich. Eine Stadt unter dem Meer, eine Biosphäre wenn man so will. Von dem unheimlich großen Druck des Ozeans nur eine Metallwand entfernt. Und in ihr: Wunder. Sirenen, bunte Häuser, lebendige Märkte, Fledermäuse mit blauen Flügeln. Schillernd beschreibt Ally Condie diese Welt, die man gerne mal mit eigenen Augen sehen würde und macht gleichzeitig bewusst, welche Gefahren dort lauern. Lecks, Kontrolle, das Angewiesen sein auf Oben. So schafft sie eine Atmosphäre, die widersprüchlicher nicht sein könnte und so erst so richtig interessant wird.

Auch die Geschichte ist mehr als spannend. Erst einmal sind da Bay und Rio. Zwillinge, fest miteinander verbunden und unzertrennlich. Doch während Bay Atlantia und alles andere Unten liebt, sehnt Rio sich nach dem Oben. Nach dem Tod Ozeanas, Rio und Bays Mutter, nimmt Bay Rio jedoch das Versprechen ab Unten zu bleiben. Bis Bay selbst sich am Tag der Trennung für Oben entscheidet und Rio allein zurücklässt. Und nun beginnt der Plot erst so wirklich. Denn Rio versucht herauszufinden, wieso Bay gegangen ist. Dabei trifft sie auf Maire, ihre Tante und eine Sirene von der Rio glaubt, sie sei in den Tod ihrer Mutter verwickelt. Nevio, der neue Hohepriester Atlantias, der ein dunkles Geheimnis verbirgt und auf True. True, der auch wissen will, weshalb sein bester Freund nach oben gegangen ist und von dem Rio sich angezogen fühlt. Und schon sind wir gefangen in einer Welt voller Geheimnisse, voller Wahrheiten und voller Lügen. Einer Welt, die in Oben und Unten aufgeteilt wird und deren Teile strikt voneinander getrennt sind.

Ich muss wirklich sagen, ich war gefangen in der Geschichte, konnte Rio verstehen und die ganzen 400 Seiten durch mit ihr mitfühlen. Das Buch erzählt von der Macht der Liebe, von der Macht der Familie und von sagenumwobenen Geheimnissen auf dem Grund des Meeres und fesselt den leser durchgängig. Für mich hat Ally Condie mit Atlantia ein neues kleines Meisterwerk geschaffen, das iich jedem von euch wärmstens empfehlen kann, wenn ihr Dystopien, eure Geschwister und das Meer liebt.

Bewertung: Ich möchte gerne und werde Atlantia auch 5 von 5 Füchschen geben. Ally Condie hat mich mit diesem Buch nicht nur begeistert sondern auch überrascht und erzählt auf 400 Seiten die wundervolle Geschichte zweier Schwestern, die sich wiederfinden wollen und damit auch gleich zwei Völker wieder zusammenführen.

Vielen Dank an den Fischer Verlag, der mir das Buch als *Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eine spannende Dystopie, die es in sich hat.

"Wir haben keine Zeit zu verlieren. Kannst du hören, wie die Stadt atmet?"

"Wir haben keine Zeit zu verlieren. Kannst du hören, wie die Stadt atmet?"

Atlantia ist eine Stadt Unterwasser, die zum Überleben weniger Auserwählter errichtet wurde. Die jenigen die unten leben führen ein langes gesundes Leben, doch die die oben leben führen kurzes und schweres Leben.
Alle Jugendliche in Atlantia düefen einmal entscheiden ob sie weiterhin dort leben wollen oder sich lieber für ein Opfer entscheiden und nach Oben gehen. Doch immer ein Nachkomme der Familie muss zurück bleiben.
Als die Zwillingsschwestern, Rio und Bay sich entscheiden müssen trifft Rio die Entscheidung für ihre Schwester. Doch Bay flüchtet ins Oben.
Rio möchte nun heraus finden warum sie dies getan hat. Was steckt hinter Atlantia? Ist das Oben wirklich so gefährlich? Wer hatte die Mutter von Rio und Bay ermordet? Und wie kann Maire, die Tante der Zwillinge bei dem ganzen helfen?

Ich hatte das Buch vor viele Jahren gekauft, aber aus unersichtlichen Gründen nicht gelesen. Es war viel zu lange eine Subleiche.
Wenn mich jemand gefragt hätte um was es geht, hätte ich komplett daneben getippt. Ich weiß gar nicht warum ich das dachte. Nunja ich bin nun sehr überrascht von der Geschichte. Vorallem das Ende fand ich fabelhaft.
Eine Dystopie die es in sich hat. Was sich alles hinter diesem Buch verbirgt hätte ich so nicht erwartet.

Fazit:
Einige kleine Makos, aber trotzdem verdiente 4⭐.

Veröffentlicht am 14.06.2019

ein toller Einzelband mit zufriedenstellendem Ende

Inhalt

Inhalt
Jedes Jahr müssen sich die Jugendlichen in Atlantia entscheiden: Wollen sie ein neues Leben im Oben beginnen und sich für die Menschen im Unten aufopfern, oder wollen sie weiter das privilegierte Leben im Unten genießen?
Dieses Jahr sind Bay und Rio an der Reihe. Doch obwohl sie eine Abmachung hatten, kommt es anders als geplant und die Schwestern werden für immer getrennt.

Eigene Meinung
Anfangs begleiten wir Rio in ihrem Alltag in Atlantia und lernen dabei die Unterwasserstadt kennen. Nach und nach erfahren wir, was es mit den Sirenen und vor allem der Trennung in Oben und Unten auf sich hat.

Ich fand es durchweg spannend und habe riesigen Spaß beim Lesen gehabt. Es war etwas komplett anderes als die "Selection"-Reihe und dennoch toll, vor allem weil der Fokus nicht auf der Liebe liegt.

Am Ende ging es mir ein bisschen zu schnell, da hätte man das Geschehen ruhig noch ein paar Seiten ausdehnen können. Außerdem gab es zu einigen Dingen viel zu wenig Erklärungen. Aber mit dem Schluß an sich bin ich zufrieden.

Fazit
Atlantia ist ein toller Einzelband, der seinen Fokus eher auf die Menschen und ihre Geschichte, als auf die romantische Liebesbeziehung legt.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezesnion

Da dieses Buch von derselben Autorin wie von Cassia & Ky ist, welche mir eigentlich sehr gut gefallen hat, bis auf der Schreibstil -der war nicht so meiner- dachte ich mir mal, dass ich es auch mal mit Atlantia probieren sollte. Generell gefallen mir Bücher, die von Meer und Unterwasser handeln sehr toll.

Aber um ehrlich zu sein: Den Anfang fand ich am Schlimmsten. Alle zwei Seiten war ein Flashback und so wurde man in den ersten 50 Seiten nur so mit Hintergrundinformationen zugemüllt. Die anderen 25 Seiten am Anfang war die eigentlich Story, die sich so gut wie immer in 1-Seitentakt mit den Flashbacks abwechseln. Dadurch wurde man schon von Anfang an mit Info und Wissen über zum dem Zeitpunkt noch unwichtige Dinge überhäuft und ich hab eine dicke Leseflaute bekommen. Doch nach ein ersten 100 Seiten Flashbacks und Story- Gemisch fokussiert die Autorin das Blickfeld und man kann sich ganz der Story widmen.

Der Schreibstil ähnelt sehr von den vorigen erschienen Dystrophie Cassia & Ky, welcher mir wie oben erwähnt ehr weniger gut gefallen hat.

Die Protagonistin Alice erschien mir allerdings von Anfang an sehr sympathisch, da alle anderen Bewohner Atlantias sich in der Unterwasser-Stadt mit einzelnen Glaskuppeln wohlfühlen und nur sie allein sich eingeengt fühlt. Denn mal ehrlich: Welcher normale Mensch würde sich in einer begrenzten Unterkuppel ohne Natur, Sonne, Himmel oder ähnlichen wohlfühlen? Ohne die vielen Möglichkeiten? Also ich würde das schrecklich und beklemmend finden.

Anfangs ist die Geschichte zwar recht einfach gestrickt, doch mit jeder Seite, die man nach links umblättert entfaltet sich eine realistisch dreidimensionale Welt, in der man das Gefühlt hat sich frei zu bewegen und nicht wie zum Beispiel bei einem Spiel-Tutorial-Level auf vorgefertigten Schienen zu bewegen.

Und zum Schluss habe ich noch ein kleine Zitat:

" Die Leute haben alle Ressourcen aufgebraucht, die Bäume abgeholzt, die Luft vergiftet. Ihnen war das alles egal, und wir müssen jetzt den Preis für ihre Überheblichkeit Und Verschwendungssucht zahlen " (Seite 346)

Die Situation in den Buch regt sehr zum Denken an im Angesicht der heutigen Situation und macht den Leser sehr gezielt darauf aufmerksam. Ein Beispiel ist die Tatsache, dass in dem Buch ein Stück Holz fast so viel wert wie ein Diamant ist.

Fazit:

Für alle die den Schreibstil der Autorin und die Cassia & Ky Triologie mögen ist ein sehr zu empfehlendes Buch. Der Anfang mag zwar etwas zäh sein, doch für alle, die es durchstehen winkt ein wunderbares und unglaubliches Fantasyabenteuer. Und darum bewerte ich dieses Fantasybuch mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Es fehlt die Spannung

Die Geschichte von Atlantia, wie es entstanden ist und wie es langsam aber sicher in sich zusammenfällt, ist für mich sehr interessant gewesen und war auch der Grund, warum ich weitergelesen habe. Es hat leider aber etwas lange gedauert, ehe wirklich mal etwas passierte. Dann war es aber durchweg spannend. Die Sirenen waren für mich das Highlight. Ihre Fähigkeiten und besonders Maire hat das Lesen spannend gemacht. Spannend ist so ein großes Wort. Ihr dürft euch jetzt keine Krimispannung vorstellen, sondern eher unterschwellige Spannung. Man möchte wissen, was nun die Auflösung ist.

Einzig die Charaktere haben mich ein bisschen gestört. Ally Condie schreibt ja eher ein bisschen emotionslos und das habe ich zu deutlich gemerkt. Rio war zu glatt. Ich könnte mich nicht wirklich mit ihr anfreunden. Wenn alles ein wenig mehr mit Gefühl gewesen wäre, hätte ich sieh vermutlich geliebt. Sie ist nämlich nicht perfekt.keine aufopferungsvolle Heldin, sondern ein Mädchen, das ihre Schwester liebt und unbedingt einmal im Leben das Oben sehen möchte. Von Ihrer Schwester Bay bekommt man leider nicht so viel mit. Wen ich aber ganz interessant finde und wer für mich alles ein bisschen gerettet hat, war True Beck. Obwohl mir bei ihm auch ein wenig mehr die Emotionen gefehlt haben, hat man doch gemerkt, dass er Rio liebt und sie trotz Protest bei ihren verrückten Ideen unterstützt.

Fazit
Trotz relativ emotionslosen Charakteren war der Schreibstil flüssig und lies sich gut lesen. Gerade die Geschichte könnte mich überzeugen, auch wenn der Einstieg echt gedauert hat. Für mich war der Band auch abgeschlossen aber ich befürchte, dass es wieder eine Reihe wird. Mit der Bewertung bin ich immer noch unsicher ob ich 3 oder 4 Punkte vergebe.