Cover-Bild Beautiful Idols - Die Nacht gehört dir
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Alyson Noël

Beautiful Idols - Die Nacht gehört dir

Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen auf die Erfüllung ihres größten Traums - aber sie ahnen nicht, wie hart das schimmernde Parkett wirklich ist, auf dem sie sich bewegen müssen. Wie weit werden sie gehen, um zu gewinnen?

"Beautiful Idols - Die Nacht gehört dir enthüllt die dunkle, knallharte Seite des Ruhms und nimmt den Leser in einem Netz aus Spannnung und Lügen gefangen.”
Jennifer L. Armentrout, 1# New-York Times-Bestsellerautorin

"Macht süchtig! Bei einem Wahnsinns-Cliffhanger und überall überraschenden Wendungen konnte ich nicht aufhören zu lesen."
Anna Todd, New York Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 23.09.2017

Tolle Idee!

Am Anfang habe ich zunächst ein paar Seiten gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen, sie ist aus verschiedenen Sichten geschrieben, an die ich mich zunächst einmal gewöhnen musste. Sobald das geschehen war, hat mich das Buch jedoch voll eingenommen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der in dem Buch verwendeten Sprache, ich total zugetan, auch wenn sie immer sehr schlicht gehalten ist. Sie ist total klar und hat dennoch etwas besonderes.

Der Plot hatte einige für mich sehr, sehr starke Wendungen, die ich so vorher keinesfalls kommen sehen konnte.

Was für mich persönlich ebenfalls sehr spannend war, war dass sich trotz der verschiedenen Erzähler in gewisser Weise eine Protagonistin herauskristallisiert hat, mit der ich auch total mitgefiebert habe.

Die Charaktere im allgemeinen fand ich super ausgearbeitet und alle total authentisch.

Das Ende war für mich auf jeden Fall ein Grenzfall bei dem ich mich nicht entscheiden kann ob es (bitte verzeiht den vulgären Ausdruck) beschissenes Ende oder ein Geniestreich ist, denn es endet mit einem der schlimmsten Cliffhanger die ich je gelesen habe!! Ich kann euch echt nur empfehlen, den nächsten Band bereits neben euch liegen zu haben, dieser ist aber leider bislang noch nicht übersetzt worden...

Fazit:

Alles in allem, war das Buch definitiv ein Hilight. Es hat mich total eingenommen und macht gespannt auf Band 2. Ich vergebe 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Beautiful

Das Cover ist einfach klasse. Es wirkt sehr Jugendlich. Was mir gut gefällt.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker.
Es ist mal was anderes, den das Buch wurde aus drei verschiedenen Sichten ...

Das Cover ist einfach klasse. Es wirkt sehr Jugendlich. Was mir gut gefällt.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker.
Es ist mal was anderes, den das Buch wurde aus drei verschiedenen Sichten geschrieben.
Was ich echt mal was anderes ist.

Das Buch ist schon mal erschienen in einem alten Cover und das ist nun die Neuauflage von dem Buch. Und das gefällt mir hier auf jeden Fall besser.
Für mich war es das erste Buch der Autorin. Sonst schreibst sie ja nur Fantasy. Und das ist ja nicht so meins.

Die Charaktere Layla, Tommy und Aster sind drei verschiedene Personen. Jeder ist auf seine Art besonders und möchte auf jeden Fall gewinnen.

Die Idee mit dem Wettbewerb in einem Nachtclub finde ich echt klasse. Als Promoter in einem Nachtclub. Das kann ja was werden. Klar und Regeln sind auch dafür da um gebrochen zu werden. Auch jeder stößt dabei an seine Grenzen. Ob das alles gut geht wie sie sich es alle wünschen.

Mir hat das Buch im ganzen gut gefallen.
Am Anfang war es sehr lang gezogen, aber zum Ende wurde es dann auch noch super Spannend.
Man fieberte dann mit den einzelnen Charakter dann mit.

Eine tolle Geschichte, die auf jeden Fall eine Fortsetzung braucht.
Es geht hier um Glamour, Reichtum, Ruhm, Neid, Hass, Anerkennung und vieles mehr.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Haper Collins - Verlag,
was aber nicht meine Meinung beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Die drei Jugendlichen Aster, Layla und Tommy könnten unterschiedlicher nicht sein, doch haben sie alle das gleiche Ziel. Alle drei werden Club Promoter für den Superstar Ira und treten in einem Wettbewerb, welcher Club besser ist, gegeneinander an. Wer schafft es, die meisten Besucher anzulocken? Wer hat die besten Ideen? Und vor allem wer schafft es, die Stars von Iras Liste in seinen Club zu locken, darunter Hollywood Schauspielerin Madison? Doch das scheinbar perfekte Leben im Ruhm und Luxus zieht auch Probleme mit sich.

Die drei Protagonisten könnten wie gesagt kaum unterschiedlicher sein. Aster lebt in einer reichen Familie, sie kann sich jeden Luxus leisten, doch sie fühlt sich eingeengt. Sie will selbstständiger sein, Schauspielerin werden und Ruhm erlangen. Layla hingegen sieht sich selbst gar nicht in dem Luxus-Hollywood-Leben. Auf ihrem Blog lästert sie regelmäßig über den neuesten Promi-Klatsch, doch sie benötigt dringend Geld für ihr Studium. Tommy ist nach Hollywood gekommen, um als Sänger durchzustarten, für mehr als einen Job in einem Musikladen hat es bisher nicht gereicht, doch als ihm dieser gekündigt wird, braucht er dringend das Geld, das ihm als Promoter geboten wird.

Der Roman ist in der Er-/Sie-Form geschrieben worden, aus zahlreichen Perspektiven. Natürlich erst einmal aus den Sichten von Layla, Aster und Tommy, aus Madisons Sicht findet man auch einige Kapitel und ich glaube eins, zwei zum Ende hin sind aus ganz anderen Perspektiven geschrieben. Das war anfangs ehrlich gesagt ein wenig verwirrend, hat mich aber nach drei, vier Kapiteln nicht mehr gestört. Der Schreibstil an sich hat mir sowieso sehr gut gefallen, obwohl ich ja eigentlich die Ich-Form deutlich bevorzuge.

Die Handlung des Romans war viel, es ist einiges passiert und mit drei bis vier verschiedenen Leben zurecht zu kommen ist ein wenig mühsam. Allerdings konnte mich die grundlegende Handlung so begeistern, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen. Ich weiß irgendwie nicht so ganz, was ich zu dem ganzen sagen soll, weil ich so schnell spoilern würde. Ich finde schon die Idee der Club Promoter ganz spannend, dazu kommt noch Madison, die ganz klar ein Geheimnis wahrt und hach. Es ist alles sehr miteinander verstrickt, man weiß nicht, wem man vertrauen kann oder wer gerade gegen dich spielt, wer schauspielert oder wer die Wahrheit sagt.

Fazit

Ich wurde durchaus begeistert, nach kurzer Verwirrung rund um die zahlreichen Protagonisten habe ich mich schnell an die Personen gewöhnt und konnte mich komplett der Handlung hingeben. Kleiner Punktabzug wegen der Verwirrung und kleinen langwierigen Szenen. Ich war dennoch die ganze Zeit über sehr begeistert und angetan von der Handlung und vor allem der riesen Cliffhanger hinterlässt mich gebannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Es konnte mich nicht überzeugen

Mein zweites Buch der Autorin, nachdem ich den ersten Teil der „Evermore“-Saga gelesen habe. Ich war sehr gespannt, weil es doch etwas anderes ist.
Zum Inhalt: Mach diesen Sommer einen der Unrivaled-Clubs ...

Zum Inhalt: Mach diesen Sommer einen der Unrivaled-Clubs zum Hotspot der Stars und sichere dir die Chance auf einen unglaublichen Geldgewinn!
Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen auf die Erfüllung ihres größten Traums – aber sie ahnen nicht, wie hart das schimmernde Parkett wirklich ist, auf dem sie sich bewegen müssen. Wie weit werden sie gehen, um zu gewinnen?
Ich brauchte relativ lange, um in das Buch einzusteigen und ich glaube, ganz so gut ist es mir nicht gelungen. Gerade die ersten ca. 100-120 Seiten waren relativ langgezogen und es ist nicht allzu viel passiert, was schade ist. Aber ich wollte dem Buch noch eine Chance geben, deshalb habe ich weitergelesen. Anders als in den Büchern, die ich sonst lese, gab es diesmal drei Haupcharaktere und das Besondere war, dass das Buch auch aus allen drei Sichten geschrieben wurde. Einerseits verwirrend, aber andererseits auch wirklich interessant! Es gab der Geschichte eine Tiefe, die man sonst nicht wirklich hat.
Ich finde alle drei Charaktere sehr interessant, weil sie eines gemeinsam haben – ihren Ehrgeiz. Sie wollen alle drei unbedingt gewinnen und das merkt man. Es ist spannend gestaltet, wenn man sich durch die ersten Seiten kämpft und die Idee hinter der ganzen Story gefällt mir auch.
Der Schreibstil von Alyson Noél war angenehm zu lesen und – was ich sehr wichtig finde – es war logisch aufgebaut. Trotz der drei Charaktere kam man nicht durcheinander und das fand ich sehr gut gelöst.
Alles in allem war es ein gutes Buch mit einer schönen Story, die mich jedoch nicht komplett von sich überzeugen konnte.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Spannend mysteriöses Buch mit Schwächen in der Umsetzung

Alyson Noël ist mir seit ihrer „Evermore“-Reihe ein Begriff, deren ersten Teil ich vor Jahren mal gelesen habe. Damals konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen, weswegen ich die Reihe auch nie weitergelesen habe. Trotzdem bin ich immer neugierig auf die Neuerscheinungen von Autoren, von denen ich mal Bücher gelesen habe, selbst wenn dies Jahre her ist und/oder sie mich nicht wirklich überzeugen konnten. Deshalb hatte ich mir den Klappentext von „Beautiful Idols“ durchgelesen und festgestellt, dass dies eher ein Buch bzw. eine Reihe für mich sein würde, als die „Evermore“-Bücher. Zumindest war ich sehr gespannt, wie Alyson Noël dies umsetzen würde.

Im Grunde bietet „Beautiful Idols“ eine super interessante und komplexe Geschichte, die leider erst sehr spät ihren wahren Kern und ihr eigentliches Potenzial entfaltet. Schon der Prolog macht deutlich, dass es neben den im Klappentext angesprochenen drei Jugendlichen Aster, Layla und Tommy, auch um Madison geht. Diese wird allerdings im Laufe des Buches nur immer mal wieder erwähnt und mit kleinen Kapitel und kleinen Häppchen eingeführt, die dem Leser das Gefühl vermitteln, dass sie eigentlich keinen großen Anteil am Plot und an der Handlung hat. Tja, falsch gedacht. Denn das hat sie. Allerdings wird das eher sehr spät deutlich. Zum einen baut das zwar gerade für die letzten 100-150 Seiten nochmal ordentlich Spannung auf (vor allem im Hinblick auf einen zweiten Band), zum anderen lässt es die ersten 300 Seiten eher wie eine Hin- bzw. Einführung wirken, was ich ein wenig schade fand. Schließlich habe ich mich lange gefragt, wohin das alles führen wird, was wird aus den Clubs werden und mit den Protagonisten passieren?

Ich hätte mir von dem Buch gewünscht, dass die Autorin die Spannung viel früher aufgebaut hätte, denn gerade gegen Ende erinnerte mich die Handlung stellenweise an „Pretty Little Liars“. Seltsame Dinge gehen vor sich, die Protagonisten können niemandem wirklich vertrauen und komische Botschaften zerstören Beziehungen, verunsichern die drei Hauptcharaktere und führen zu Verhaftungen. Auch wenn man denkt, der Leser hätte den Plan und wüsste, wer hier die Leben der anderen zerstören will: hat er nicht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer wohl so etwas tun würde, was mit Madison passiert ist und wie Tommy, Layla und Aster in diese Situation kommen konnten. Ein absolutes „Pretty Little Liars“-Erlebnis – was, wie gesagt, für mich ein wenig zu spät kam.

Das Ende und der damit verbundene Cliffhanger würden mich "Beautiful Idols" wirklich ausgesprochen gerne 4 Sterne geben lassen, weil es einfach die absolut beste Stelle war, um das Buch zu beenden und den Leser auf den zweiten Teil gieren zu lassen. Es ist toll, wie die Autorin es schafft, dass ich unbedingt die Fortsetzung lesen will, obwohl das Buch nicht das war, was ich erwartet hatte.

Vier Sterne gibt es von mir trotz sehr gutem Ende, grandiosem Cliffhanger und einer interessanten und mysteriösen Handlung leider nicht, was überwiegend an den Charakteren lag. Zu großen Teilen der Geschichte mochte ich sie schlichtweg einfach nicht. Der Wettbewerb bringt die schlechtesten und unsympathischsten Eigenschaften der drei Hauptprotagonisten zum Vorschein, dass ich mich seltsam unwohl in der Geschichte gefühlt habe. Tommy ist ein Möchtegern-Musiker, der sich nicht traut, seinem Vater zu sagen, dass er sein Sohn ist, obwohl er mehrere Möglichkeiten hatte. Zwar erschien er mir noch als der „Normalste“ der drei, aber sein Oberwasser bei Erfolgen, sein selbstsicheres Auftreten bei Layla und seine Unentschlossenheit und Wankelmütigkeit bezüglich der beiden Frauen, auf die er wohl steht, machten ihn für mich nicht unbedingt zu einem starken Charakter. Auch Aster hat mich nicht bewegt. Sie ist arrogant, egoistisch, viel zu selbstsicher in allem, was sie tut und hält sich für etwas Besseres. Allerdings kuscht sie vor ihrer Familie, rennt offenen Auges in eine Falle und besitzt im Allgemeinen eher wenig Menschenkenntnis. Und Layla ... gibt sich im Endeffekt taffer, als sie ist, lügt und betrügt, findet Gründe, warum sie diesen Job machen muss, hält sich im Endeffekt aber nicht daran und macht sich gerne selbst etwas vor. Klingt auf jeden Fall nicht unbedingt spaßig.

Als alle drei dann später in die Opferrolle gedrängt werden, konnte ich viel mehr mit ihnen anfangen. Sie tun sich zusammen, es kämpft nicht mehr jeder für sich selbst und sie erkennen, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Dass sie erst in einer Gruppe zusammenkommen müssten, um das festzustellen, fand ich traurig, denn der ganze Wettbewerb rund um die Clubs und um Ira Redman stinkt von Anfang an zum Himmel. Sie befinden sich alle drei in einer Abwärtsspirale, die meiner Meinung nach von Anfang an deutlich war, was die Geschichte aber wohl so spannend mach und mich am Ende dann doch dazu gebracht hat, die Figuren aufgrund ihrer Ahnungslosigkeit und ihrer Naivität zu mögen.

Den zweiten Band will ich unbedingt noch lesen. Vor allem, um herauszufinden, ob sich die Charaktere weiterentwickeln, aus ihren Fehlern lernen und beginnen, sich endlich gegenseitig zu vertrauen, aber auch, um herauszufinden, wer da Spielchen mit den drei Promotern spielt. Ob es der offensichtliche Feind ist oder ob hinterrücks die Fäden gezogen werden. Ich denke, es wird spannend bleiben.

Fazit
„Beautiful Idols – Die Nacht gehört dir“ hatte so viel Potenzial, das meiner Meinung nach nur in Teilen ausgeschöpft wurde. Ich hätte mir zumindest einen Charakter gewünscht, mit dem ich mich hätte identifizieren können, sowie einen schnelleren Spannungsaufbau. Die Geschichte braucht sehr lange um auf den eigentlichen Plot hinzuarbeiten, so dass am Ende für die mysteriösen Ereignisse kaum noch Platz bleibt. Trotzdem denke ich, dass die Autorin einen guten Auftaktband geschrieben hat und die Fortsetzung noch sehr viel interessantes, spannendes und mysteriöses für die Leser bereithält.