Cover-Bild Evermore - Für immer und ewig -
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.08.2011
Alyson Noël

Evermore - Für immer und ewig -

Wird die Liebe endlich siegen?

Veröffentlicht am 18.10.2019

Endlich auf Ewig zusammen sein?

Inhaltsangabe: Mit allen haben es Ever und Damen bisher aufgenommen, um ihre Liebe zu verteidigen. Jetzt müssen sie nur noch den Fluch von sich abwenden, der sie davon abhält, für immer zusammen sein zu können. Sie scheinen der Lösung so nah, doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Kann es sein, dass sich das Sommerland, ihr geliebter Zufluchtsort, verdunkelt? Es kommt Ever so vor, als würden Düsternis und Traurigkeit die schönen Seiten ihres Paradieses überdecken, und zwar seitdem sie zum ersten Mal dort war. Und was bedeutet das mysteriöse Lied der alten Frau, die Ever bei ihrem letzten Besuch dort gesehen hat? Ever und Damen machen sich daran, das Geheimnis zu lüften und so auch den Fluch zu bannen. Wird es für sie endlich ein »Für immer und ewig« geben?

Cover: Das Cover wurde passend zu den Vorgängern gestaltet, die zwei Blumen stehen für Ever und Damen und ihr hoffentliches Happy End. Die düstere, mystische Stimmung wird gut durch den schwarzen Hintergrund und die auffliegenden Raben dargestellt.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Ever's Sicht in Ich-Form erzählt. Man bekommt einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Ich konnte ihre Weiterentwicklung vom Jugendlichem zum Erwachsenen sehr gut nachempfinden und war ziehmlich überrascht wie gut Alyson Noel alles verpackt hatte. Der Schreibstyl ist sehr einfach gehalten und man fliegt förmlich durch die Seiten.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger an und ist das Finale Band der Reihe. Ich wurde in mehreren Punkten positiv überrascht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Unerwartete Wendungen, Emotionale Szenarien und mystische Elemente reihten sich aneinander und zogen einen komplett in den Bann. Ich bin komplett in der Geschichte versunken und war sogar etwas überrascht als ich dann zum Ende kam. Und das hat nochmal für einen richtigen Schock-Moment gesorgt. Mit so einem finalem Ende habe ich nicht gerechnet und muss das auch erstmal noch etwas verdauen.

Fazit: Ein Band der eine schöne Reihe sehr gut abschließt.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Insgesamt hat mir die Buchreihe gut gefallen

„Evermore – Für immer und ewig“ ist der letzte Band der 6-teiligen Buchreihe über Unsterbliche von Alyson Noel.

Ever und Damen sind immer noch auf der Suche nach dem Gegengift, damit sie endlich zusammen sein können. Doch Ever will auch herausfinden, was es mit dem dunklen Ort im Sommerland, der komischen Alten und dem Schattenland auf sich hat. Gegen Damens Willen begibt sie sich auf eine Reise zum Baum des Lebens, der die wahre Unsterblichkeit verleihen soll.

Wie auch schon bei den anderen Bänden hat mir der Schreibstil gut gefallen.

Allerdings fangen die Charaktere – vor allem Damen – so langsam an, mich zu nerven. Für sein Alter und für die ganzen Erkenntnisse, die sie in den letzten Monaten gesammelt haben, benimmt er sich ganz schön kindisch. Ständig ist entweder Ever oder Damen eingeschnappt – sei es aus Eifersucht wie in den letzten Teilen, oder wie hier, weil Ever die Reise antreten will, von der Damen nichts hält und Angst davor hat.
Es ist für mich keine wirkliche Entwicklung des Charakters zu erkennen. Zwar wachsen die beiden zum Ende eines jeden Buches über sich hinaus, doch zu Beginn des nächsten Teils und bei dem nächsten Problem zweifeln sie wieder an ihrer Liebe und trennen sich auf unbestimmte Zeit. Nur um sich dann wieder die ewige Liebe zu schwören. Irgendwann reicht das und wird langweilig!

Die verschiedenen Leben von Ever sind interessant und auch ihre Reise zum Baum des Lebens ist gut beschrieben. Ihre Rückkehr an die Schule und die Zeit danach wird nur sehr schnell abgehandelt, ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Dieses Cover ist ebenso wie die anderen wieder sehr schön und düster mystisch gestaltet. Es passt gut zu den anderen der Reihe.

Fazit:
Insgesamt hat mir die Buchreihe gut gefallen. Der Plot war spannend und gut umgesetzt. Lediglich die ständige on-off-Beziehung der beiden hat mich irgendwann nur noch genervt.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Finale

Die Liebe zwischen Ever und Damen war stark genug, um es mit allem möglichen aufzunehmen. Jetzt muss nur noch der Fluch gebrochen werden. Doch plötzlich verdunkelt sich das Sommerland und die schönen Seiten werden mit schlechten Dingen überdeckt. Was geschieht jetzt?

Das Finale passt wunderbar zu der Reihe und schließt diese wirklich gut ab.

Das Buch ist wirklich spannend und man kann gut mit den beiden mitfiebern. Aber auch die gefühlvollen und emotionalen Momente kommen hier nicht zu kurz.

Allerdings ist mir diese ganze Sache mit dem Sommerland/Schattenland immer noch ein bisschen merkwürdig. Aber gut, die Bücher waren wirklich gut und sind echt lesenswert, sodass man darüber auch hinweg sehen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Für immer und Ewig

Der lang ersehnte Band 6 von Evermore.
Ich muss sagen, dass Ever mir in diesem Band unglaublich auf die Nerven. Sie wurde mir ziemlich unsympathisch.
Alles, was ihrer Liebe mit Damen im Weg stand, wurde ...

Der lang ersehnte Band 6 von Evermore.
Alles, was ihrer Liebe mit Damen im Weg stand, wurde besieht. Drina, Roman, Haven. Nur der Fluch steht noch zwischen dem Happy End.

In diesem Teil geht es um das Geheimnis von Romans Trank. Doch wie so oft kommen viele Ablenkungen und Ever begibt sich auf die Reise, um mit den Seelen im Schattenland Frieden zu schließen.

So nett die Geschichte auch ist, waren viele Bände sehr schwach und durch diesen Band habe ich mich nur noch hindurch gequält.
Ever wurde mir als Protagonistin nur noch unsympathisch und oberflächlich. Hatte sie in Band 1 noch meine Sympathie, hat sich diese nun verabschiedet.
Die Reaktionen von einzelnen Charakteren wirkte unglaubwürdig und gefühlt habe ich auf jeder Seite dasselbe gelesen.
Ich denke, hätte man die Bände gekürzt, wäre die Geschichte besser geworden, da viele Bänder eher „Lückenfüller“ waren, da wir sonst nur Ever beim jammern zuhören.
Die Spiritualität spielt auch hier wieder eine Rolle und der Kern der Geschichte ist weiterhin ein schöner Gedanke.

Trotzdem Schwächeln in diesem Band die Charaktere von vorn bis hinten und ich bin froh, dass die letzte Seite gelesen ist.