Cover-Bild Riley - Das Mädchen im Licht -
Alyson Noël

Riley - Das Mädchen im Licht -

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Witzig, frech und einzigartig – Riley nimmt es mit jeder verlorenen Seele auf

Riley Bloom hat einen ganz neuen Lebensabschnitt vor sich - den Tod. Durch einen Autounfall wurde sie aus dem Leben gerissen und von ihrer Schwester Ever getrennt. Ein Abschied, der ihr so schwerfiel, dass sie noch eine Weile als Geist auf der Erde blieb. Aber da auch das schönste Geisterleben einmal ein Ende haben muss, überquerte Riley schließlich die Brücke ins Jenseits. Nur kann sie dort leider auch keine Ruhe finden, denn vom großen Rat wird ihr eine besondere Aufgabe zugeteilt: Sie soll auf der Erde verlorene Seelen einfangen. Und ausgerechnet der langweiligste Junge, dem sie je begegnet ist, wird ihr dabei zur Seite stehen. Riley hat sich das irgendwie anders vorgestellt. Zum Glück hält der Tod noch so einiges für sie bereit ...

Witzig, frech und einzigartig – Riley nimmt es mit jeder verlorenen Seele auf.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Mir fehlte hier ein wenig die Spannung...

Inhalt

Inhalt
Die 12 jährige Riley Bloom kam bei einem Autounfall mit ihren Eltern und ihrem Hund Buttercup um's Leben und muss nun, nachdem sie nach längerer Zeit "Geist sein", die Erde verlassen und ihr Dasein im "Hier & Jetzt" fristen. So ganz glücklich ist sie damit natürlich nicht, viel lieber würde sie weiter auf der Erde spuken, ihre Schwester Ever, die den Unfall als einzige überlebte, weiter besuchen und die Promi`s heimlich bespitzeln. Vom großen Rat, der im "Hier & Jetzt" vorherrscht bekomtm sie dann aber eine Aufgabe zugeteilt: Sie soll die "abgängigen Seelen", die sich schon seit Jahren und Jahrhunderten weigern ins Jenseits überzugehen aufsuchen und zum überqueren der "Brücke" bewegen. Keine leichte Aufgabe, zudem Riley auch noch vom langweiligsten Jungen begleitet wird, den sie je gesehen hat...

Zitate
">Hunde sind ein Geschenk an die Menschheit. Sie sind von Natur aus glücklich, zufrieden und loyal. Sie bestehen aus purer positiver Energie und haben eine Vorbildfunktion. Das ist alles was von ihnen erwartet wird.<"

"Ich wollte wehklagen, stöhnen, mich vor Gram verzehren und auf meine eigene schrecklicke Weise fortwährend und unaufhörlich weinen. Aber meine Kehle war wie zugeschnürt und so heiß, dass ich nicht schlucken oder gar einen Ton hervorbringen konnte."

"Wenn wir jemanden wirklich kennen lernen oder jemanden auf irgendeine Weise trösten wollen, mussten wir ihm nur unsere Aufmerksamkeit schenken und uns auf ihn einstellen. Mehr ist dazu wirklich nicht nötig."

Fazit
"Riley - Das Mädchen im Licht" ist der erste Roman der Tetralogie "Riley" von Alyson Noel. Dies ist wieder eine der Rezensionen, bei denen ich am Anfang nicht direkt weiß womit ich beginnen soll und erst am Ende wirklich weiß wie ich sie bewerten werden - denn in Gedanken muss ich jetzt einfach nochmal alles Revue passieren lassen und es auf's "Papier" bringen. Da ich von der Evermore - Reihe der Autorin schlichtweg begeistert war (zumindest von den Romanen die ich in der Vergangenheit schon gelesen & im Re-Read neu begonnen habe), musste ich irgendwann auch zur Spin - Off Reihe "Riley" greifen. Riley ist Evers kleine Schwester, die bei dem Autounfall ums Leben kam und Ever in den "Evermore" Romanen immer wieder besuchte. Zum Lesen der Riley Romane ist es jedoch (zumindest bei Band 1) nicht notwendig mit dem Inhalt der Evermore Reihe vertraut zu sein.

Riley, die 12 jährige die von nun an nie wieder altern wird, ist eigentlich genauso wie man sich eine typische 12 jährige vorstellt: motzig, launisch, etwas unsicher und der Meinung "die Welt ist unfair". Riley schien in den Evermore Romanen immer eine so wunderbare, gut durchdachte und vorallem sympathische Figur zu sein und ich freute mich regelrecht auf die Spin Off Romane mit ihr. Leider war ich jedoch irgendwie etwas enttäuscht, den Figuren fehlt der spritzige Alyson Noel Charme und sie waren lange nicht so fein und tiefgründig ausgearbeitet wie die Charaktere ihrer anderen Reihe. Oftmals plätscherte die gesamte Geschichte einfach nur so vor sich hin, es passierten verschiedene Dinge und irgendwie dachte man sich als Leser dann: Okay - und jetzt? Im Grunde hatte ich bei diesem Roman stellenweise so das Gefühl, dass die Autorin gar nicht recht wusste was sie aus der Figur der Riley Bloom eigentlich machen wollte, wohin ihre Geschichte und ihr ganzer Weg sie führen sollte. Das ganze Buch über ist alles wenig strukturiert und erst gegen Ende wird die Geschichte dann wirklich etwas interessanter - nur um dann recht schnell ihr Ende zu finden.

Generell wurde der komplette Roman eher für die jüngere Generation verfasst, was man an der einfachen Sprache und den gut verständlichen Passagen bemerkt - dies soll jedoch kein Kritikpunkt sein, ich mag Kinderbücher durchaus. Trotzdem fehlte mir bei diesem Roman einfach die Spannung, der übliche "Noel" Charme und der sprichwörtliche "rote Faden", der den Leser meistens bei der Stange hält.

Trotzdem fand ich die Geschichte nicht wirklich schlecht und besonders das Ende bringt mich dazu wissen zu wollen wie es weitergeht und lässt mich hoffen, dass Band 2 doch etwas mehr Spannung enthält - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Außerdem war doch die ein oder andere schöne Beschreibung dabei, oder Aussagen die ich besonders schön fand. Deswegen erhält das Buch trotzdem:

Wertung: 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.06.2017

Witzig, frech und einzigartig...

Das Buch war sehr amüsant und ich muss zugeben, dass ich erst am Ende verstanden habe das Riley, die Schwester von der Ever ist und das rückt das Buch nochmal in ein anderes Licht.
Das Buch hatte ziemlich ...

Das Buch hatte ziemlich wenige Seiten und als die Handlung gerade richtig toll wurde, war das Buch schon zu Ende. Es war sehr interessant, aber richtig Gefahr und Spannung tauchte noch nicht auf. Die Welt wurde zwar ein wenig beschrieben, aber ist noch ziemlich fahl und blass.
Aber die Charaktere waren sehr gut gemacht und Riley ist frech und draufgängerisch und das gefällt mir.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und werde evermore glaube ich nochmal re-readen.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Niedliche Geschichte.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Evermore Bücher nicht gelesen habe. Riley liegt aber schon so lange in meinem Regal, dass ich ihr endlich mal eine Chance geben wollte. Die Geschichte ist echt niedlich aber etwas trocken.

In dem Buch geht es um ein Abenteuer... und ich hatte das Gefühl das die Autorin es einfach nur abhacken wollte. Mir fehlt hier ein wenig das Herzblut das Autorin sonst immer in ihre Geschichten stecken. Riley ist auch etwas eigen mit Ihrer Respektlosen und stoischen Art. Aber genau das macht sie wiederum aus. Ich lass mich einfach mal von Buch Zwei überraschen und wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich Evermore noch nachholen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wie Riley zur Geisterjägerin, netter Auftakt mit anstrengender Protagonistin

Zunächst mal finde ich das Thema des Buches sehr wichtig. Es ist eine sehr Interessante Darstellung von Trauer. Die Erkenntnisse, die Riley sammelt sind toll und auch ihre Entwicklung und ich vermute dadurch werden die Folgebände besser, aber zurück zu diesem Teil.

Danke Lovelybooks für das Rezensionsexemplar ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.

Worum geht es?

Dies ist erste Band der „Riley – Die Geisterjägerin“ Reihe! Riley ist 12 Jahre alt, hat lange starb bei einem Verkehrsunfall. Nach ihrem Tod blieb sie zunächst noch als Geist bei ihrer Schwester Ever auf der Erde, musste sich jedoch schließlich ins Jenseits verabschieden. Dort erhält sie den Auftrag fortan als Seelenfängerin zu arbeiten…

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und ich mag ihr gerne Zuhören.
Ich bin gut in die Story rein gekommen aber leider wurde ich einfach mit der Protagonistin nicht warm. Was gewiss teils ja auch Absicht ist, dass sie Ecken und Kanten hat. Aber es war mir einfach zu viel und ich konnte keine Sympathie / Bindung zu Riley aufbauen.

Gemessen ihres Alters (12), handelt man ja manchmal nicht ganz Weise und beleidigt auch schnell anderen, aber sie ist einfach bösartig und wie sie ständig auf anderen und deren Äußeren rumhackt ist einfach unmöglich. Erst als die Personen sich äußerlich ändern, fängt sie an sie zu mögen und denkt dann immer noch dran wie schlimm sie ja vorher aussahen.

Mir gefällt die Beschreibung der Welt des Hier und Jetzt und die Grundidee. Mir gefielen auch einige Nebencharaktere wie der Radiant Boy und divers Twists im Plot.

Ich kann gut verstehen, dass sich Riley in dieser Welt noch verloren fühlt, die Abläufe nicht versteht und sich nach ihrem alten Leben sehnt. Aber ihr Verhalten ist dennoch ein "red flag" für mich.
Trotz ihrer Entwicklung und der wichtigen Message zum Thema Tod und wie man damit umgehen soll, vermittelt dieses Verhalten ein sehr schlechtes Bild. So sehr, dass ich auch keine Folgebände der Reihe lesen werde.

Evtl. hätte ich besser Zugang gefunden, wenn ich zB vorher Evermore Reihe von Alyson Noël gelesen hätte, da Riley ja, die jüngere Schwester von Ever der Hauptprotagonistin ist. Rileys Geschichte ist was ich nicht wusste eine Spin- off-Reihe.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ganz nett für zwischendurch

Riley ist ein ganz normales 12-jähriges Mädchen bis zu ihrem Tod. Aus ihrem Leben gerissen nach einen Unfall beginnt für sie das Abenteuer im "Hier und Jetzt", welches voller unendlicher Möglichkeiten steckt.

Das Buch ist eine Spinoff-Reihe der Evermore-Buchreihe, sodass manche Themen einem relativ kurz abgehandelt vorkommen könnten. Vorkenntnisse sind allerdings nicht nötig, die Geschichte lässt sich auch so gut lesen/hören.

Riley als Protagonistin fand ich in ihren Entscheidungen nicht immer sehr glaubhaft und zu wankelmutig, auch wenn sie noch ein Kind ist. Gerade in Dialogen mit Menschen passt ihr sonstiger Scharfsinn nicht zu ihren Handlungen. Das Ende ,mit einer kleinen Selbstreflexion kam zwar abrupt, aber hat mir gut gefallen als Abschluss . Für zwischendurch eine nette Kurzgeschichte, die bei mir allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
2 von 5 Sternchen gibt es von mir.