Cover-Bild The way I am now
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Amber Smith

The way I am now

Die Fortsetzung des New York Times-Bestsellers THE WAY I USED TO BE
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Es gab eine Zeit, die dunkelste aller Zeiten, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Er war alles Gute auf der Welt – ein vertrauensvolles Herz, eine liebevolle Berührung, ein freundliches Lächeln. Aber er sollte nie ihr Retter sein. Eden musste sich alleine retten. Nachdem Eden mit dem College begonnen und sich ihrem Vergewaltiger gestellt hat, scheint es, als wären sie endlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Doch als der Prozess, der entscheiden wird, ob Eden die Gerechtigkeit erhält, die sie verdient, bevorsteht und unverheilte Wunden aufreißt, stellt sich die Frage, ob ihre Liebe dem Druck standhalten kann?

Veröffentlicht am 23.04.2024

Lebenshighlight

Rezension
[ Genre: Jugendbuch]

Rezension
[ Genre: Jugendbuch]

Dies wird eine sehr emotionale Rezi ,es geht um sexuellen Missbrauch,außerdem können Spoiler enthalten sein, wer noch nicht Band 1 gelesen hat, sollte hier aufhören.Und wer neugierig ist ,du kannst jede Zeit abbrechen.

F: Erzähl mir von einem Buch ,was du niemals vergessen wirst.

Für mich gehört Amber Smith mit ihrer Dilogie ,,The Way i used to be und The Way I Am Now” dazu.

Ich werde diese Dilogie niemals vergessen!

Wenn ich daran nachdenke ,was Eden und Josh durchmachen.Schmerzt es einfach.Es ist eine fiktive Geschichte und doch ist diese sehr nah an der Realität verknüpft,das ich immer anfange zu weinen,weil ich so eine große Wut bekomme ,das es auch in echt Menschen gibt die betroffene den ganzen Schmerz und die Pein absprechen.Wie kann man nur so sein?! Ist es den Leuten nicht bewusst, wie schwer es überhaupt ist zu akzeptieren, was mit einem passiert ist?Das einzugestehen ist schwer und kostet so vieles, das sieht man ganz deutlich hier an Eden und ihre Familie.

Auch der zweite Teil ist sehr emotional und verlangt alles ab ,die Handlung setzt 4 Monate nach dem Ende der Ereignisse von Band 1.

Endlich ist Josh mit dabei und ist mit Eden zusammen eine Hauptfigur.
Ich liebe ihn einfach sehr ,so eine empathischer ,junger Mann, der mit seinen Dämonen kämpft und Eden über alles immer noch liebt.

Es tat weh zu lesen ,wie er gelitten hat und immer noch leidet mit Eden zusammen. Wie er für sie da ist und alles versucht, damit sie weiß das sie sicher ist ..Das ist Liebe und Respekt .

Und wer glaubt, dass es jetzt steil nach oben geht und Eden alles ohne Probleme hinkommt, muss ich hier enttäuschen. Eden kämpft weiterhin und ja sie liebt Josh immer noch ,aber es ist alles nicht so einfach.

Zentral geht es auch um das Umfeld der beiden und mitzuerleben, wie diese heile Fassade Risse bekommt ,tut mir weh. Es ändert sich so viel ,wo die Wahrheit rausgekommen ist rund um Edens Missbrauch.

Ich hatte beim Lesen sehr oft Angst um Eden und Josh ,ob sie es schaffen werden oder einfach an die Handlung an sich ,weil ich Angst um mein Herz hatte ,ob ich stark genug bin es zu beenden…weil es mich einfach so mitgenommen hat .

Ich habe einfach so viel Schmerz gefühlt beim Lesen.

Es hat mir alles abverlangt und hat es sich gelohnt ? JA ist meine Antwort.
Weil ich meine Kinder zu Menschen machen möchte, die sich wehren sollen , dass sie sich verteidigen sollen und dass sie andere Menschen respektieren und nicht verurteilen sollen.

Bitte denkt an eure mentale Gesundheit, wenn ihr die Bücher lesen wollt.Die Autorin verschönert gar nichts.

Auch hat das Buch Nostalgie-Momente, es gibt keine Smartphones, nur SMS, es war ne andere Zeit .

Ich wünschte ,ich müsste Eden und Josh nicht ziehen lassen. Ich wünsche Ihnen nur das Beste an alle Edens oder Josh da draußen, ihr seid es Wert!

Ich wünschte, es gäbe noch einen dritten Band und doch ist das ein hoffnungsvolles Ende, mit dem ich leben kann und muss.

Lieber Verlag, bitte übersetzt die anderen Bücher von ihr, sie und wir verdienen es!

Eines der emotionalsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Thank you Amber for writing this about pain and Hope.

Ps: Die Cover passen perfekt zur Handlung, was diese für eine Bedeutung haben, dafür müsst ihr das Buch lesen. Wenn ich ab sofort eine Pusteblume sehe, denke ich an diese Dilogie.

Wenn du bereit bist, dann lese das Buch und halte dein Herz fest, damit es nicht in Stücke zerfällt.

Lebens Highlight.

Vielen Dank an Buch Contact und dem Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.

Passt auf euch auf und fühlt euch gedrückt ,eure Jassy.

Veröffentlicht am 07.03.2024

eine gelungene Fortsetzung

„Es gab nie eine Frage. Er hat nicht gefragt.”
(Eden in The way I am now)

Worum geht’s?

„Es gab nie eine Frage. Er hat nicht gefragt.”
(Eden in The way I am now)

Worum geht’s?

The way I am now ist Band 2 einer Dilogie. Es ist eine direkte Fortsetzung, Vorkenntnisse aus Band 1 sind nötig.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Eden und Josh erzählt, das Buch verläuft chronologisch. Im Buch sind potenziell triggernde Inhalte aus dem Bereich sexueller Übergriff enthalten. Die Geschehnisse werden explizit erwähnt.

Es gibt Bücher, bei denen man nicht weiß, ob man sie lesen möchte. Dieses Buch gehört dazu. Ich habe „The Way I used to be“ geliebt. Mit Eden gelitten, hatte Herzschmerz und Verzweiflung, Wut und Hoffnung. Doch als das Buch endete, war es ein offenes, aber passendes Ende. Ich hatte große Sorge, dass ein Band 2 bedeuten würde, eine Portion Kitsch über die Geschichte zu kippen, so zu tun, als würde Liebe natürlich alles retten. So hat sich der Start auch angefühlt, aber dann kam alles anders, als erwartet.

Einige Zeit ist vergangen, seitdem Eden sich offenbart hat. Und gleichzeitig ist es, als würde die Zeit stillstehen. Zwar versucht Eden, ihr Leben fortzuführen, ihren Weg zu finden, aber zu viel hält sie zurück, zu viele Gedanken rumoren in ihrem Kopf, zu sehr hängt die Frage, inwiefern der Prozess gegen Kevin gemacht wird, wie ein Damokles-Schwert über Edens Leben. Durch einen Zufall trifft sie auf einem Konzert, bei dem sie eine Panikattacke bekommt, auf Josh. Josh, den wir aus Band 1 kennen. Josh, der immer für Eden da sein wollte, der aber seine eigenen Dämonen zu bekämpfen hatte. Eden ist mittlerweile mit einem Freund zusammen, die Beziehung ist unangenehm und davon geprägt, dass Eden wenig Verständnis für ihre Gefühle und ihr Handeln entgegen gebracht wird. Es sind teilweise schmerzhafte Szenen, in denen man Eden zuflüstern möchte, dass sie nicht, um „normal zu sein“, in einer Beziehung sein muss, die ihr nicht gut tut. Mit dem Wiedereintritt von Josh in Edens Leben ändert sich hier natürlich viel. Das ist aber etwas, was der Leser selbst erleben muss.

Anders als Band 1 ist dies hier natürlich eher ein Liebesroman, aber es ist und bleibt Edens Geschichte und die Frage danach, wie sich alles auf ihr Leben auswirkt. Die Autorin beleuchtet hierbei aber sehr viele Aspekte: Die Dynamik in der Familie, die Auswirkungen auf Edens Freundschaften, die kulturelle Unantastbarkeit von Sportlern, Victimblaming und natürlich auch die psychischen Aspekte. Die Autorin zeigt, dass man auch nach einer Vergewaltigung ein Sexleben haben kann, aber auch, dass dies nicht immer einfach sein wird. Das ganze Buch ist geprägt von einem Vor und zwei Schritten zurück, von einem Sprint über Hürden, von einem Auf und Ab. Und das zeigt wieder, wie unglaublich behutsam und umfassend die Autorin sich dem Thema angenommen hat. Das Buch wirft Fragen auf, zeigt die Herausforderungen für alle Beteiligten und spricht auch Schuldgefühle an. Hin und wieder gönnt die Geschichte dem Leser dabei auch eine Verschnaufpause von den schweren Themen, wenn Eden mit ihren Freunden etwas macht, das Collegeleben entdeckt und etwa arbeiten geht. Aber im Kern geht es immer um eine Welt, die aus dem Gleichgewicht geraten ist, und wie alle Beteiligten hiermit umgehen: Mit Ignoranz, Verzweiflung, (übertriebener) Vorsicht, Rücksicht, Vorwürfen, Selbstvorwürfen. Es benötigt Fingerspitzengefühl, was an einigen Stellen für mich etwas zu klischeehaft war, aber insgesamt sehr gut eingefangen wurde.

In diesem Teil hat man durch die zweite Chance von Eden und Josh auch Joshs Erzählperspektive. Und man erfährt mehr über Josh, sein Leben, seine Eltern – seinen alkoholkranken Vater, seine Wutanfälle aus Verzweiflung über die Situation und auch seine Unzufriedenheit mit seinem Sportstipendium. Ich bin hier immer noch zwiegespalten, weil es natürlich Edens Geschichte ist, aber für die Gesamtheit auch Joshs Probleme relevant sind (auch, weil sie teilweise durch Eden bedingt sind), gleichzeitig kommt Joshs Geschichte im Verhältnis natürlich deutlich überschaubarer vor, während ich mir gleichzeitig für das Gedankenkarussell von Eden, was in Band 1 ein Schwerpunkt war, in diesem Buch etwas mehr Raum gewünscht hätte. Gerade die erste Hälfte ist insgesamt seichter geraten.

Die zweite Hälfte des Buches haut dafür umso mehr rein. Es ist ein buntes Sammelsurium an Problemen und Herausforderungen, bei denen man manchmal denkt „oh wow, was zum Teufel passiert hier gerade“. Es ist eben nicht alles Schwarz und Weiß, nicht alles Vor, es gibt auch Zurück. Und gerade Eden zeigt Verhaltensweisen, die so viele Warnhinweise geben, dass man Angst bekommt. Und über allem steht vor allem eine Frage: Was ist mit Kevin und dem Prozess? Ich bin ehrlich: Ich hatte Angst vor dem Buch, weil ich dachte, es wäre primär der Prozess und ich ehrlich gesagt ziemlich genaue Vorstellungen davon hatte, wie natürlich der Prozess dargestellt werden wird (es tut mir leid, man kennt ja die popkulturelle, dramatisch-einseitige Darstellung vergleichbarer Prozesse). Umso überraschter war ich, wie wenig das Thema im Buch überhaupt einnimmt. Es gibt eine Anhörung, eine Art Vortermin, bei dem man Eden zur Zeugenvernehmung begleitet. Hier wird leider in doch recht klischeehafter Weise die Verteidigung dargestellt, was ich eigentlich niemandem vorwerfen möchte, aber eben auch absolut einseitig und voreingenommen behauptet, wie derartige Prozesse stattfinden, was beim Leser natürlich für Wut sorgt, aber gleichzeitig das Rechtssystem eindimensional und falsch dastehen lässt.

Aber mehr als dieser Termin wird im Buch gar nicht thematisiert. Das sorgte auch dafür, dass mich das Ende des Buches absolut unerwartet getroffen hat. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es für mich in Ordnung ist. Im Klappentext wird der Prozess erwähnt, der die Beziehung auf die Probe stellt. Diesen Prozess gibt es nicht. Der Leser verlässt das Buch mit der nagenden Ungewissheit, was dieser Prozess für ein Ergebnis bringen wird. Und gleichzeitig gibt die Autorin damit Raum, einfach sein eigenes Urteil zu fällen.

Mein Fazit

The way I am now ist eine gut gelungene Fortsetzung, die nur in Nuancen Band 1 nachsteht. Das Buch bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen Hoffnung und Verzweiflung, verlangt dem Leser emotional viel ab. Ich hätte mir zwar mehr vom Prozess gewünscht, aber das Buch bringt davon ab auch mehr als genug Themen mit.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Eine gelungene und sehr berührende Fortsetzung

Das Buch “The Way I am Now” ist die Forstsetzung von ‘The Way I used to be’ von Amber Smith. Da mir der erste Band schon so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

In diesem Roman ...

In diesem Roman setzt die Autorin ihre einfühlsame und eindringliche Darstellung von sensiblen Themen fort, indem sie die Geschichte von Eden nach den traumatischen Ereignissen aus dem ersten Buch weiterführt. Auch hier möchte ich vorab eine Triggerwarnung aussprechen, da das Buch wiederum sehr intensive und potenziell belastende Themen behandelt.

Eden, die Protagonistin, hat sich in 'The Way I am Now' weiterentwickelt, aber die Narben ihrer Vergangenheit sind noch spürbar. Amber Smith beschreibt auf ergreifende Weise Edens Kampf mit den Folgen der Vergewaltigung und ihren Versuch, sich selbst und ihre Identität wiederzufinden. Die Autorin scheut sich nicht davor, die dunklen Seiten von Edens Psyche und ihre inneren Kämpfe realistisch darzustellen, was dem Buch eine außergewöhnliche Authentizität verleiht.

Der Schreibstil von Amber Smith ist wiederum bemerkenswert. Sie findet die richtigen Worte, um die tiefen Emotionen und Gedanken ihrer Charaktere zum Ausdruck zu bringen, und zieht den Leser damit mitten hinein in das Gefühlschaos von Eden. Die Geschichte ist einfühlsam erzählt und regt zum Nachdenken an, genau wie der erste Teil.

'The Way I am Now' ist keine leichte Lektüre, aber sie ist unglaublich wichtig und bewegend. Amber Smith gelingt es erneut, die schwierigen Themen sensibel und respektvoll zu behandeln und dabei eine Geschichte zu erzählen, die den Leser auf eine tief emotionale Reise mitnimmt.

Insgesamt kann ich 'The Way I am Now' nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch, das dazu beiträgt, wichtige gesellschaftliche Diskussionen anzustoßen und das Verständnis für diejenigen zu fördern, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ganz große Liebe für diese Dilogie!

"Schon gut, du kannst ruhig zerbrechen, macht mir nichts aus."

Nachdem mein Herz im ersten Band in Stücke gerissen wurde, hat dieser Teil es Stück für Stück wieder zusammengesetzt.
Eden und Josh werden ...

"Schon gut, du kannst ruhig zerbrechen, macht mir nichts aus."

Eden und Josh werden für immer einen festen Platz in meinem Herzen haben.
Hätte ich mich nicht schon in Band 1 in Josh und seine liebevolle, rücksichtsvolle, verständnisvolle und fürsorgliche Art verliebt, hätte ich spätestens in diesem Teil mein Herz an ihn verloren.
Es ist unmöglich, ihm nicht zu verfallen.
Pure Liebe für diesen Kerl.
Deshalb fand ich es auch toll, dass in diesem Teil auch Kapitel aus seiner Sicht erzählt wurden.
Er und Eden sind einfach füreinander geschaffen und ihre Verbindung ist einzigartig und so etwas Besonderes.
Man kann gar nicht anders, als mit ihnen zu fühlen und sich ständig zu fragen, ob sie es letztendlich schaffen werden und ob ihre starke Liebe zueinander dem Druck standhalten kann.
Das, was die beiden beim Lesen mit mir gemacht haben, kann man mit Worten kaum beschreiben.
Eden ist so eine starke und bewundernswerte junge Frau und ihre Entwicklung ist so großartig.
Sie verdient einfach alles, die beiden verdienen einfach alles Glück dieser Welt und ich wäre am liebsten in das Buch gekrochen, um sie beide in die Arme zu nehmen.
Ich habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Was die beiden zusammen erleben, was sie alles durchmachen, welche Vergangenheit sie zu bewältigen haben, welche Entwicklungen sie durchmachen - all das hautnah mitzuerleben war unbeschreiblich intensiv.
Ihre Geschichte hat mich so tief in meinem Herzen und meiner Seele berührt.
Sie geht unter die Haut, sie erschüttert, sie schenkt Hoffnung und sie heilt.
Die beiden haben mein Herz - FÜR IMMER!!!
Diese Geschichte ist so viel mehr und der Schreibstil von Amber Smith hat mich von der ersten Seite an verzaubert.
So wunderschön, intensiv, tiefgründig, einfühlsam, gefühlvoll und ich habe mich in jedes Wort, jede Zeile, jede Seite und alles, was dazwischen steht, verliebt.
Diese Fortsetzung ist mehr als perfekt und es ist eine Geschichte, die durch ihre Emotionen lebt, die so viel gibt, die einen so viel fühlen lässt, die mich auf so vielen Ebenen berühren konnte und tiefe Spuren in meinem Herzen hinterlassen hat.
Eine Geschichte, die mich vollkommen eingenommen hat und ich niemals vergessen werde.
Weil diese Art von Geschichten erzählt werden müssen.
Ganz große Liebe für diese Dilogie!

Veröffentlicht am 21.02.2024

sehr schön und nicht langweilig

Mitreißende Geschichte und endlich weiß man wie es mit Edy und Josh weiter geht, der Prozess ist zum glück nur in wenigen Kapiteln Thema