Cover-Bild Blush
Band 2 der Reihe "Die Blossom-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Amelia Cadan

Blush

Die Fortsetzung der romantischen New-Adult-Dilogie
Die überwältigende Schönheit der Hollywood-Hills – und zwei verletzte Herzen auf der Suche nach der Liebe

Ryder, 22, College-Absolvent und notorischer Womanizer, will den Sommer vor der stressigen Law School in vollen Zügen genießen. Da kommt ihm das Angebot seines besten Freundes Leith, für drei Wochen in dessen Apartment in L.A. zu wohnen, gerade recht.
Lizzy, 18 und Leiths kleine Schwester, leidet nach einem traumatischen Ereignis, bei dem sie großen Mut bewiesen hat, unter dessen Folgen. Um den überbesorgten Eltern zu entkommen, flüchtet sie nach L.A. zu ihrem großen Bruder. Doch in Leiths Wohnung findet sie nur dessen besten Freund Ryder vor. Und nun muss sich erweisen, wen dieses Zusammentreffen mehr verändern wird – den verschlossenen Draufgänger oder die verletzte Seele mit dem ehrlichen Herzen.

Eine unvergessliche Geschichte über eine Entscheidung, die zwei Leben für immer verändert und mitten ins Herz trifft. Die fesselnde Fortsetzung der romantischen New-Adult-Dilogie von Amelia Cadan

Die »Blossom«-Reihe:
Blossom (Band 1)
Blush (Band 2)

Veröffentlicht am 10.08.2022

Kam für mich leider nicht an Band 1 heran

Achtung: Band 2 einer Reihe, unabhängig lesbar, aber man sollte lieber nach der Reihe lesen.

Als Teenager war Lizzy total in Ryder, den besten Freund ihres Bruders, verknallt. Obwohl er ein Womanizer ist und unerreichbar, aber trotzdem. Doch darüber ist sie mittlerweile hinweg. Seit dem, was ihr passiert ist, hat sie ganz andere Probleme. Lizzy zeigte Zivilcourage, als mehr als 20 andere Leute einfach nur zusahen und das hat ihr Leben zerstört. Lizzy hat nichts mehr mit der quirligen jungen Frau zu tun, die sie einst war. Sie ist erst 18 Jahre alt und hat schon mehr verloren, als es ein Mensch eigentlich ertragen kann, darunter auch ihre Stimme.
Ryder wollte eigentlich nur den Sommer vor der Law School genießen, doch plötzlich steht Lizzy vor der Tür und irgendetwas an ihr berührt ihn. Er kann sich ihr nicht entziehen und schon gar nicht, kann er ihren Schmerz ignorieren. Doch er will sich nicht binden und Lizzy ist tabu. Wie soll das also gut gehen?

Es ist ein Schock Lizzy "wiederzusehen". Man kennt sie aus Band 1 und da war sie so quirlig, so lebendig, so voller Freude und Energie und jetzt ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie hat ihre Stimme verloren, wo sie doch damals ohne Punkt und Komma redete, und wird von Albträumen gequält. Nichts ist mehr so, wie es war und das bricht einem für sie wirklich das Herz.

Ich mochte beide schon in Band 1 sehr gern und war total auf ihre Geschichte gespannt. Durch Lizzys Trauma hat die sich allerdings ganz anders entwickelt, als ich es mir vorgestellt hatte.
Ich fand es toll, wie Ryder Lizzy als einziger nicht das Gefühl gab, mit ihr stimme etwas nicht. Er hat sich einfach um ihre Grenzen herumbewegt, sie akzeptiert, ohne zu drängeln. Er hat sie so genommen, wie sie jetzt ist.

Jetzt kommen wir aber leider auch schon zum ABER. So toll Ryder mit Lizzy auch am Anfang umgeht, er bringt auch ein paar Aktionen, die ihm bei mir einige Minuspunkte eingebracht haben. Er redet sich gern Dinge ein und entscheidet dann einfach über Lizzys Kopf hinweg, was gut für sie ist, was "das Richtige" ist. Zudem hat er stellenweise eine Denkweise, die mich echt extrem aufgeregt hat. Es gibt einen großen Konflikt in dem Buch, da geht es um Ethik, aber auch um Gefühle. Ryder argumentiert da in seinem Sinne, aber Lizzys Argumente beziehen sich auf ihre Gefühlsebene, was Ryder einfach abbügelt und Lizzy gedanklich dann als Kind abtut. Da merke man jetzt einfach ihr Alter. Geht’s noch? Er ist 22 und damit gerade mal vier Jahre älter als Lizzy, nicht zehn oder fünfzehn! Und nur weil sie mittels Gefühlen argumentiert, heißt das noch lange nicht, dass es keine Argumente sind. Wo er sich sonst so gut in sie hineinfühlen kann, wirkt es hier so, als wolle er das gar nicht.
Vielleicht reagiert Lizzy da etwas heftig, ja, aber bedenkt man, was sie durchgemacht hat, ist das echt verständlich. Nur will ihr Ryder da kein Stück entgegen kommen, er hat recht, also warum sollte er – so seine Meinung.

Ein anderer Punkt, der mich echt gestört hat, bezieht sich auf Lizzys Bruder. In Band 1 war er extrem einfühlsam und wird auch hier so dargestellt, als würde er versuchen, immer auf Lizzy Rücksicht zu nehmen. Es gibt aber einen Teil der Handlung, in dem ich ihn als extrem unsensibel empfunden habe. Das ist ein Thema, das Lizzy zu schaffen macht, aber nicht ein einziges Mal fragt er sie, wie sie sich dabei fühlt oder ob es etwas gibt, das er tun kann, um es ihr leichter zu machen. Und das hat mich echt aufgeregt.

Fazit: Einerseits mochte ich das Buch sehr, Lizzys Trauma wurde gut dargestellt, nachvollziehbar und man musste einfach mit ihr mitfühlen und wollte sie nur in den Arm nehmen. Ryders Trauma wird dagegen nur ein einziges Mal angesprochen und fällt dann unter den Tisch, das fand ich schade.
Zudem hatte ich zunehmend meine Probleme mit ihm. Spätestens als es den großen Konflikt gibt, verspielt er bei mir viele Sympathie-Punkte, indem er Lizzys Argumente auf der Gefühlsebene, einfach abschmettert und sie nicht ernst nimmt "da merke man halt ihr Alter" – geht’s noch?!
Auch ihr Bruder stellte sich bei einem Thema als sehr unsensibel heraus, was ich ebenfalls schade fand.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 Sterne.