Cover-Bild Herz aus Blut und Asche
  • ISBN: 9783453320871
Amélie Wen Zhao

Herz aus Blut und Asche

Ute Brammertz (Übersetzer)

Im Kyrillischen Kaiserreich ist Magie verboten, Zauberer werden ausgestoßen und gejagt. Deswegen darf nie jemand erfahren, dass Anastacya Mikhailov, die Kronprinzessin, das Blut der Lebewesen um sie herum beeinflussen kann. Doch dann wird ihr Vater umgebracht und Ana verraten und des Mordes beschuldigt. Sie kann fliehen und ist fortan nur von einem Gedanken besessen: den wahren Mörder ihres Vaters zu finden. Wenn sie ihren Namen und ihre Ehre wiederherstellen und die Verschwörer, die die Macht an sich gerissen haben, zu Fall bringen will, braucht sie einen mächtigen Verbündeten, und es gibt nur einen, der so verrückt ist, sich mit ihr einzulassen: Ramson Schnellzunge, der Anführer der Unterwelt. Er verfolgt zwar seine eigenen Pläne, aber er hat die Rechnung ohne die kluge Ana gemacht …

Veröffentlicht am 30.06.2021

Geniale Fantasygeschichte

Da Magie im Kyrillischen Kaiserreich verboten ist, muss Kronprinzessin Ana ihre magischen Fähigkeiten unterdrücken. Als ihr Vater ermordet wird muss sie aus dem Palast fliehen und fasst einen unglaublichen Entschluss. Um den Thron zurück zu erobern schließt sie einen Pakt mit dem gefährlichsten Mann des Kaiserreichs. Sein Name ist Ramson Schnellzunge, ein Meisterdieb und Assassine. Doch auch er erkennt schnell ihre magischen Fähigkeiten und entwickelt schnell seine eigenen Pläne mit Ana. Wird Ana zum Spielball von Ramson oder wird sie doch wieder den Thron zurück erobern können?

Magisch angezogen von dem Cover, wurde ich in der Buchhandlung. Eigentlich hatte ich ein bestimmtes Fantasybuch gesucht, dass leider nicht Vorort war und dann glänzte die Klinge des Covers so schön auf dem Verkaufstisch. Es ist definitiv eines der schönsten Cover, die ich bis jetzt gesehen habe.

Das nächste Problem war, wer ist den diese Autorin? Ich hatte bisher noch von Amélie Wen Zhao gehört. Also wägte ich ab, ob ich dieses Buch wirklich mitnehmen wollte. Letztendlich entschied ich mich dafür und habe die Entscheidung definitiv nicht bereut. Ich bin hin und weg von dem Schreibstil, der gesamten Idee und auch des großartigen Fantasysettings.

Auch die Charaktere waren sehr vielschichtig und sehr beeindruckend. Ich kann gar nicht sagen, wen ich am besten finde, da viele unglaubliche Persönlichkeiten in der Geschichte verwoben sind mit ihren zum Teil traurigen Vorgeschichten.

Herz aus Blut und Asche ist definitiv keine 0815 Fantasygeschichte und ich hoffe bald darauf die Fortsetzung lesen zu können. Deswegen gibt es hierfür auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Herz aus Blut und Asche

>>Das hier ist keines von den Märchen, die du in deiner Kindheit gelesen hast, wo der Held am Ende immer triumphiert. Du wirst viele Schlachten schlagen müssen, und alle wirst du nicht gewinnen. Und am Ende eines jeden einzelnen Tages wirst du vor der immer gleichen Entscheidung stehen: weiterkämpfen oder aufgeben.<<

Kronprinzessin Anastacya „Ana“ Mikahailov ist durch falsche Anschuldigungen auf der Flucht.
Ihr Plan ist den wahren Mörder ihres Vaters zu finden und Rache zu üben.
Ihr helfen soll der Betrüger Ramson Schnellzunge.

Ana ist eine Affinite, das bedeutet sie hat eine magische Fähigkeit und kann das Blut anderer Menschen kontrollieren.

Sehr interessante Protagonisten, die man durch abwechselnden Perspektiven und Rückblicken in die Vergangenheit noch näher kennenlernt. Man kann ihren Werdegang nachvollziehen.

Bei den beiden entwickelt sich fast gar nichts, es ist einfach nur ein Pakt. Jeder braucht den anderen für seine eigene Pläne. Natürlich wird einem die andere Person nach und nach wichtiger und bleibt einem nicht egal.
Was aber auch ein durchaus positiver Punkt ist, denn hier wurde der Fokus erst mal auf keine Liebesgeschichte gesetzt.

Das Ende zeigt auf, dass es auf jeden Fall einen Folgeband geben wird. Das englische Buch dazu erscheint am 02.03.2021, sodass wir vielleicht auch die Übersetzung Ende des Jahres 2021 haben? 😍

Von mir gibt es 5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wenn jeder sagt du bist ein Monster – bist du dann wirklich eines?

Diese Autorin wird definitiv die Fantasybuchwelt noch erobern! Absolut empfehlenswerter Debütroman!

Das Cover

Das Cover
Die Klinge von der langsam das Blut auf das Königreich zu tropfen scheint, wirkt bedrohlich und angsteinflößend. Das Cover fängt daher die Stimmung und die Handlung im Buch perfekt ein. Die Atmosphäre im Buch ist bedrückend, düster und perfekt für den Winter geeignet, da im Königreich von Ana frostige Temperaturen herrschen.

Der Schreibstil
Als ich die ersten Seiten des Buches in der Buchhandlung Probe gelesen habe, war ich sofort fasziniert von der Umgebung und von der Hauptprotagonistin Ana. Die Autorin hat einen unglaublich bildlichen und mitreißenden Schreibstil, der einem das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Für jeden Charakter entwickelt man Gefühle, die einem nicht mehr los lassen. Die winterliche Umgebung und die Kälte werden außergewöhnlich gut vermittelt und als Leser findet man sich in einer Welt wieder, die sowohl magisch als auch grausam ist.

Die Charaktere
Kronprinzessin Ana gehört zu der Gruppe von Menschen an, die magische Fähigkeiten besitzen und daher von der Gesellschaft verachtet und ausgenutzt werden. Lange wurde sie von ihrer königlichen Familie beschützt, doch als ihr Vater ermordet wird, kommt die Wahrheit über Ana ans Licht und sie wird zum Tode verurteilt. Zwar gelingt ihr die Flucht, aber seitdem ist sie auf der Suche nach dem wahren Mörder ihres Vaters.
Ich habe Ana geliebt. Sie ist unglaublich stark und mutig. Sie versucht alles zu tun um die zu schützen, die sie liebt und gleichzeitig ihren Zielen näher zu kommen. Zum allerersten Mal lernt sie ihr Reich hautnahe kennen und erkennt, welche gesellschaftlichen Korruptionen und Ausbeutungen ihr Land innerlich zerfressen.
Ramson Schnellzunge ist ein Betrüger und Dieb, wie er im Buche steht. Ständig versucht er Ana zu benutzen und zu manipulieren, denn das ist es was er jahrelang gelernt hat. Niemals lässt er einen Menschen nahe an sich heran und durch seinen Rationalismus relativiert er jede seiner Taten, wie manipulierend und falsch sie auch sein mögen. Eigentlich sollte er durch seine charakterlichen Eigenschaften ein unsympathischer Hauptprotagonist sein, aber die Autorin schafft es, dass man als Leser hinter seine kalte Fassade blickt und den begrabenen Charakter erkennt, der er sein könnte. Für mich war Ramson sehr faszinierend und facettenreich. Ich habe es jedes Mal genossen, wenn die Handlung aus seinem Blickwinkel erzählt wurde.

Die Handlung & das Fazit
Der Hass gegen sich selbst, der Kampf gegen andere, das unfaire Vermitteln von Richtig und Falsch der Gesellschaft, die Korruption innerhalb des Landes, etc. - all das sind Faktoren, die das Buch einzigartig und unglaublich spannend machen. Ich habe jede Seite regelrecht verschlungen und ich konnte von der Welt, die Amélie Wen Zhao in diesem Buch erschaffen hat, nicht genug bekommen. Ich kann dieses Buch jedem Fantasylover wärmstens empfehlen – dieses Buch ist ein Must-Read im Jahr 2020!

Das beste Zitat
„Hast du Angst?“, flüsterte sie. „Du solltest wissen, dass es manchmal ein Monster braucht, um ein anderes zu vernichten.“ Seite 277

Veröffentlicht am 28.09.2020

Wahnsinns Debüt

Mit Herz aus Blut und Asche gibt die in Frankreich geborene Autorin Amélie Wen Zhao ihr Debüt...und was für eines! Es ist einfach großartig! Ich wusste bereits nach wenigen Seiten, dass ich dieses Buch lieben werde. Amélie Wen Zhao entführt uns in eine winterliche, russisch angehauchte Welt. Nicht nur die Namen der Charaktere und Orte haben einen russischen Einfluss, auch das Regierungssystem erinnert an das ehemalige Zarenreich rund um die Romanov-Dynastie. Ich bin einfach begeistert von der Detailverliebtheit und dem bildhaften Schreibstil der Autorin, welcher ein richtiges Kopfkino ausgelöst hat.

Protagonistin Kronprinzessin Anastacya Mikhailov, kurz Ana, steht im Mittelpunkt der Geschichte um Machtgier, Verrat und Revolution. Ana ist eine sogenannte Affinite, sprich eine Magiebegabte. Ihre magische Begabung liegt darin Blut zu manipulieren. Leider hat sie nie gelernt ihre Affinität richtig zu nutzen, denn im Kaiserreich ist diese außergewöhnliche Begabung mehr Fluch als Segen. Affinite werden seit jeher versklavt und ausgebeutet und ihre Magie unterdrückt. Als Anas Vater, der Kaiser, ermordet wird, wird Ana beschuldigt die Tat begangen zu haben. Der jungen Frau gelingt die Flucht und sie setzt alles daran den wahren Mörder ausfindig zu machen. Dabei ist sie auf die Hilfe des größten Verbrecherkönigs des Reiches angewiesen - Ramson Schnellzunge. Ana geht einen Pakt mit Ramson ein, nichts ahnend, dass dieser ganz eigene Ziele verfolgt. Doch was kann man von einen Dieb und Verbrecher auch anderes erwarten? Ich mochte beide Protagonisten so sehr. Ana und Ramson sind wie Tag und Nacht; gleichzeitig haben sie aber auch soviele Gemeinsamkeiten. Beide hatten eine schwere Kindheit, beide sind auf der Flucht und beide wollen Rache. Amélie Wen Zhao hat zwei starke Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten erschaffen, die alles andere als perfekt sind. Die Kronprinzessin und der Dieb, die erst lernen müssen einander zu vertrauen. Es war einfach herrlich die zwei auf ihrem steinigen Weg zu begleiten.

Wirklich herausragend ist auch das Magiesystem. Dieses ist unheimlich komplex und vielfältig. Die magischen Begabungen sind schier unendlich und vielseitig formbar. Ana steht noch am Beginn, sie muss noch lernen ihre Affinität richtig zu kontrollieren und einzusetzen. Ich bin schon gespannt wie sich Ana in den Fortsetzungen entwickeln wird.

Die Handlung selbst ist auch von Anfang an unheimlich fesselnd und voll von überraschenden Wendungen. In der Welt voll von Intrigen und Verrat weiß man bis zum Ende nicht wem man wirklich vertrauen kann. Kaum wägt man sich in Sicherheit, lässt Amélie Wen Zhao die nächste Bombe platzen. Man sollte sich beim Lesen nicht in Sicherheit wiegen. Die Autorin schreckt auch nicht davor zurück lieb gewonnene Charaktere zu foltern und sterben zu lassen. Neben wirklich sehr blutigen und grausamen Szenen finden sich aber auch ruhige Momente, die einem kurz durchatmen lassen. Ich mochte dieses Wechselspiel sehr gerne und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Fazit

Herz aus Blut und Asche ist ein High Fantasy-Roman, welchen ich schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Amélie Wen Zhao hat eine großartige, aber auch sehr brutale Welt mit einem einzigartigen Magiesystem erschaffen. Es geht um Machtgier, Verrat und Rache. Dazu kommen zwei sehr starke Protagonisten, die erst lernen müssen einander zu vertrauen, um an ihr Ziel zu kommen. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight und ich kann es jedem einfach nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 28.08.2020

High Fantasy vom feinsten!

Mein Eindruck:

Zitat (S. 183)

Mein Eindruck:

Zitat (S. 183)
„Die Welt besteht aus zwei Teilen, Ramson: den Mächtigen und den Bauern. Waisen wie ich? Ohne Familie oder Vermögen oder auch nur einen Namen? Aus uns wird nie etwas. Macht züchtet Macht heran, und es gelingt nur wenigen ohne Macht, sich den Weg zur Spitze zu erkämpfen.“

Als ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war ich mir zuerst unsicher, ob ich es wagen soll, denn meist liegen mir High Fantasy Geschichten nicht wirklich. Aber ich habe es dennoch gewagt, weil sich der Klappentext einfach zu gut angehört hat… Und ich habe es nicht bereut.

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Der Leser trifft gleich auf Ana und Ramson und erlebt, wie sie sich das erste Mal begegnen und wird von der düsteren Stimmung sofort umgeben.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig und die Autorin versteht es sehr gut, die Geschichte ein wenig dunkel und düster erscheinen zu lassen, was den Leser von Anfang bis Ende begleitet. Auch die bildliche Darstellung kann sich sehen lassen, denn ich hatte während des Lesens ein tolles Kopfkino, was dazu führte, dass das Lesen noch mehr Spaß machte.

Mit großer Spannung verfolgte ich Anas und Ramsons Weg, ihr Ziel zu erreichen und ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Sie wurden nämlich vor einigen Herausforderungen gestellt, die es zu meistern galt.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Durch die Rückblicke erfuhr der Leser ein wenig mehr über Ana und Ramson, sie bekamen dadurch die nötige Tiefe, die die beiden authentisch und sympathisch rüberkommen lies.

Ana, eine Blut-Affinitin, kann man schon als Powerfrau, die weiß, was sie will, bezeichnen. Sie hat ein Ziel, das sie nicht aus den Augen verlieren möchte und auch hart daran arbeitet, es zu erreichen. Sie lässt sich nicht wirklich vom Erreichen des Ziels abbringen und macht das auch ihrem Gegenüber klar und deutlich.

Zitat (S. 184):
„Die Sache ist die, Ramson: Du kannst alles auf der Welt erreichen, aber wenn es für jemand anderen ist, ist es sinnlos. Überleg dir, was du in diesem Leben tun willst. Lebe für dich. Du magst das stärkste Schlachtschiff der Welt sein, aber ohne Kompass kannst du nicht navigieren.“

Ramson war in der Geschichte mein Lieblingscharakter. Seine dunkle Ader und seine geheimnisvolle Art haben mich magisch angezogen. Auch er möchte seine Ziele, die er sich in den Kopf gesetzt hat, auf jeden Fall erreichen, koste es, was es wolle. Dabei geht er auch das Risiko ein, Ana zu hintergehen.

Beide ergeben aber ein tolles Team, das sich wunderbar ergänzt und auch zusammenpasst. Und wenn man ganz genau hingeschaut hat, konnte man auch das Knistern zwischen den beiden spüren.

Fazit:
Durch die allgegenwärtige Spannung, den authentischen und sympathischen Charakteren und der herrlich düsteren Stimmung fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ein Buch, das mich von Anfang an gepackt hat und das ich (High) Fantasy-Lesern nur empfehlen kann. Auf jeden Fall ein Debüt, das mit anderen Fantasybüchern bekannter Autoren mithalten kann.