Cover-Bild Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe
Teil 1 der Serie "Beast Changers"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Amie Kaufman

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

[1]
Jeder in Vallen weiß, dass Eiswölfe und Feuerdrachen tief verfeindet sind. Als der 12-jährige Anders sich in einen Eiswolf verwandelt und seine Zwillingsschwester Rayna in einen Feuerdrachen, wird ihr bisheriges Leben auf den Kof gestellt. Um zu lernen, was er braucht, um Rayna vor den grausamen Drachen zu retten, schreibt sich Anders an der Ulfar-Akademie ein, eine Schule für junge Eiswölfe. Wenn er Rayna wieder sehen will, muss Anders über sich hinauswachsen und zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Gelungender Einstieg

Eine sehr gelungene spannende Geschichte, nicht nur für junge Leser.
Die beiden Geschwister waren mir sehr sympathisch.

Eine sehr gelungene spannende Geschichte, nicht nur für junge Leser.
Die beiden Geschwister waren mir sehr sympathisch.
Das Setting hat mir gut gefallen. Eiswölfe und Feuerdrachen, das hörte sich schonmal gut an. Der Sprecher Julian Greis hat die Geschichte fesselnd erzählt und auch die verschiedenen Charaktere gut dargestellt.
Ich fand es schön welche Entwicklung Anders gemacht hat. Anfangs bei seiner Schwester hatte man eher das Gefühl, dass es ihm schwer fällt Entscheidungen zu treffen. Als die beiden aber getrennt sind und Anders bei den Eiswölfen unter kommt entwickelt er schon bald einen Plan um zu seiner Schwester zu kommen. Da er denkt dass die Drachen böses vor haben.
Die Geschichte der Eiswölfe und der Feuerdrachen scheint sehr interessant zu sein und man bekommt schonmal einen guten Einblick.
Doch jede Geschichte hat zwei Seiten und beide werden sich irgendwann zu einen Ganzen fügen. Und ich bin gespannt wie die Geschwister mit ihren neuen Freunden diese Abenteuer bestreiten.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Toller Auftakt in ein spannendes Abenteuer

Ich muss sagen, dass ich das Cover sehr ansprechend finde. Ein eingängiges blau und der Wolf, der an den Enden in Eis übergeht. Aber auch die Kurzbeschreibung finde ich spannend. Zwillinge, die aufgrund alter Traditionen und Gegebenheiten plötzlich zu Feinden werden und das aber nicht hinnehmen wollen.

So war ich sehr gespannt auf die Geschichte, aber auch auf die Gegebenheiten dieser besonderen Welt. Der Einstieg in die Geschichte ist super gelungen, man ist ohne langes Vorspiel sofort mitten in der Handlung und lernt die beiden Waisen Rayna und Anders kennen. Obwohl sie Zwillinge sind, sind sie total verschieden. Protagonist Anders ist eher liebenswürdig und etwas tollpatschig, während seine Schwester Rayna immer den Durchblick behält und ihn oft rettet, dafür ist sie auch abgebrühter.
So rasseln sie eigentlich nur durch Zufall in die verehrende Situation, dass sie sich überhaupt in die Tiere verwandeln.

Der Plot hat mir gut gefallen. Action, Hintergründe und ruhigere, zwischenmenschliche Szenen wechseln sich gekonnt ab, dazwischen gibt es natürlich auch etwas Drama und einige Wendungen, von denen die meisten logisch konzipiert sind und der Leser bzw. Hörer auch die Möglichkeit hat, selbst darauf zu kommen. Die Erzählweise ist sehr anschaulich und bildlich gestaltet.

Sprecher Julian Greis passt mit seiner jugendlichen Stimme sehr gut und kann dem Protagonisten Anders, aber auch den Nebencharakteren durch viele Stimmvariationen wirklich Leben verleihen. Dabei fand ich manche Erwachsenendarstellungen, vor allem zu Beginn, etwas oben drüber, aber mit der Zeit hat sich ein stimmiges Bild ergeben.

Die Charaktere sind sehr menschlich gestaltet. Vor allem Anders ist ein toller und authentischer Protagonist, den man schnell ins Herz schließt und mit dem man sich auch super identifizieren kann. Außerdem entwickelt er sich im Verlauf der Geschichte gut und glaubhaft weiter. Aber auch die anderen Figuren sind interessant gestaltet und vor allem die Freundschaft zwischen Anders und Lisabet fand ich sehr schön dargestellt. Wobei Lisabet eh ein herzerwärmender Charakter ist.

Am Ende gibt nochmal viel Action und ein paar Antworten auf die vielen aufgeworfenen Fragen, wenn auch bei weitem nicht alle. Für einen Auftaktband ist es schon ok, auch wenn ich gerne noch mehr erfahren hätte. Zum Glück erscheint die Fortsetzung bereits im April 2020, weshalb wir nicht allzu lange darauf warten müssen.

Fazit:
Ein fantasievoller, spannender und überzeugender Auftakt in eine neue Trilogie rund um ein Zwillingspaar, das plötzlich auf unterschiedlichen Seiten steht. Das Setting ist interessant, die Charaktere liebevoll und sehr authentisch und der Plot ausgewogen und unterhaltsam. Es bleiben noch einige Fragen offen und man hat sofort Lust zum weiterhören, was auch am guten Sprecher liegt. Für diesen Auftakt vergebe ich sehr gute 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung, nicht nur für die Zielgruppe für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Drachen und Wölfe - ein guter Start ins Fantasygenre

"Beast Changers" von Amie Kaufmann und übersetzt von Britta Keil ist eine Geschichte über Freundschaft, gesellschaftliche Unterschiede und Vorurteile gut verpackt in einen spannungsreichen und fantastischen Rahmen, gepaart mit Magie und verlorenem Wissen. Insbesondere die wunderbar gestaltete und beschrieben Welt, sowie die interessant geplotteten Protagonisten machen Lust, tiefer in die Geschichte einzutauchen. So endet der erste Teil zwar gerade dann, als es besonders spannend wurde, aber dennoch hat man nicht das Gefühl, dass der erste Teil zu wenig ist, sondern weckt die Neugier auf den abschließenden Part.
Insbesondere die Entwicklungen der beiden Zwillinge fand meine junge Mitleserin sehr spannend und wir freuen uns sehr auf die Sichtweise von Rayna.

Anfangs mussten wir uns an den Sprecher gewöhnen, der gefühlt einer junge Stimme hat und wir anfangs genau zuhören mussten, als er die unterschiedlichen Charaktere intonierte. Sobald wir in der Geschichte angekommen waren, fiel es zunehmend leichter.
Für dieses Hörvergnügen vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine uralte Fehde zwischen Feuerdrachen und Eiswölfen

Jeder in Vallen weiß, dass Eiswölfe und Feuerdrachen tief verfeindet sind. Als der 12-jährige Anders sich in einen Eiswolf verwandelt und seine Zwillingsschwester Rayna in einen Feuerdrachen, wird ihr bisheriges Leben auf den Kopf gestellt. Um zu lernen, was er braucht, um Rayna vor den grausamen Drachen zu retten, schreibt sich Anders an der Ulfar-Akademie ein, einer Schule für junge Wölfe. Wenn er Rayna wiedersehen will, muss Anders über sich hinauswachsen und zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Die Zwillinge Anders und Rayna haben durch die Feuerdrachen ihre Eltern verloren und sind auf den Straßen Vallens groß geworden. Bei der monatlichen Bewerbungszeremonie zur Aufnahme in die Garde der Eiswölfe, die die Stadt beschützen, geraten Anders und Rayna per Zufall aufs Podest und werden kurze Zeit später getestet, ob sie das Zeug zum Eiswolf haben. Rayna verwandelt sich daraufhin jedoch in einen Feuerdrachen und flieht vor den Klauen der Eiswölfe. Bei Anders hingegen wird festgestellt, dass er die Begabung zum Eiswolf hat. Somit wird er an der Ulfar-Akademie, einer Schule für junge Wölfe, aufgenommen. Anders setzt jedoch alles daran seine Schwester Rayna wiederzufinden und vor den Drachen zu beschützen.

Geschichten über Drachen und Wölfe haben schon immer einen großen Reiz auf mich ausgeübt. Da beide Wesen in dieser Geschichte nun gemeinsam auftauchen und zudem eine gehörige Portion Fantasyanteil in der Beschreibung des Klappentextes mitklang, war ich sofort Feuer und Flamme.

Gleich zu Beginn lernen wir die Zwillinge Anders und Rayna kennen. Als Waisenkinder haben sie ein hartes Leben auf den Straßen von Vallen geführt. Durch die anstehende Zeremonie wird man dann auch sofort in die Geschichte hineingeworfen und es geht spannend und actionreich zur Sache.

Dadurch das Anders und Rayna früh im Verlauf der Geschichte voneinander getrennt werden, bleibt dem Hörer wenig Zeit sich ein Bild von Rayna zu machen. Es wird jedoch schnell klar, dass sie immer diejenige war, die die beiden Kinder vor Gefahren beschützt hat oder eine schlaue Idee parat hatte.

Durch Raynas Wegfall muss Anders daher lernen auf eigenen Beinen zu stehen. An der Ulfar-Akademie weiß er zudem nicht wem er trauen kann und versucht möglichst keine Freundschaften zu schließen.

Dann lernt Anders jedoch die Schülerin Lisabet kennen. Sie ist äußerst wissbegierig jedoch auch ein wenig geheimnisvoll. Ihr Mut macht sie schnell zu einer guten Freundin von Anders und er kommt immer mehr in Schwierigkeiten, Raynas und sein Geheimnis zu wahren. Denn niemand darf erfahren, dass seine Schwester ein Feuerdrache ist.

Dies liegt an der jahrelang andauernden Feindschaft zwischen Feuerdrachen und Eiswölfen. Die Fronten sind verhärtet und eine gemeinsame Zukunft in weiter Ferne. Viel mehr sieht es so aus, als wenn ein neuer Krieg zwischen den beiden Völkern auftreten könnte.

Durch diesen Plot entsteht eine sehr spannende und abwechslungsreiche Geschichte. Man leidet mit Anders mit und drückt ihm die Daumen, dass er unbeschadet aus der ganzen Angelegenheit hervorgehen wird.

Julian Greis verleiht dem Hörbuch seine Stimme. Da er eine sehr jugendliche Stimme hat, passt er daher auch perfekt zu den überwiegend jungen Charakteren in der Geschichte. An seine Darstellung der Erwachsenenstimmen in diesem Buch musste ich mich zu Anfang ein wenig gewöhnen, da ich diese als nicht ganz passend empfand.

Fazit:
Ein schöner Auftaktband der Beast Changers Reihe wurde mit "Im Bann der Eiswölfe" abgeliefert. Durch die jahrelange Feindschaft zwischen Feuerdrachen und Eiswölfen und den Zwillingen Rayna und Anders, die jeder einem anderen Lager "zugeteilt" werden, kommt ab der ersten Seite ein großer Spannungsfaktor auf, der sich gekonnt bis zum Ende durchzieht.
Von mir bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Tierfantasy über Fehden und Versöhnung

In Vallen wachsen die zwölfjährigen Zwillinge Anders und Rayna als Straßenkinder auf, nachdem ihre Eltern im Kampf der Eiswölfe gegen die Feuerdrachen gestorben sind. In aller Heimlichkeit besorgen sie und die anderen Straßenkinder sich, was sie zum Überleben brauchen. Sie sind eine Gemeinschaft, die im Notfall für einander einsteht, mit einem ungeschriebenen Codex. Als Rayna beim Stehlen erwischt wird, versucht sie ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, indem sie behauptet, daß sie und Anders gerade zum Text der Eiswölfe angereist seien. Auf der Bühne für jedermann sichtbar ergreift sie den magischen Stab und verwandlet sich in einen Feuerdrachen. Die Menge ist entsetzt und verängstigt und Rayna muss fliehen. Dann geschieht das Undenkbare und Anders wird zum Eiswolf, den erklärten Feinden der Feuerdrachen. Bislang galt es als unmöglich, daß aus einer Familie sowohl Eiswolf, als auch Feuerdrachen-Gestaltwandler stammen. Zu krass sind die Gegensätze der Feinde, bei denen die Einen die Hitze und das Feuer lieben und die Anderen Frost und Eis. Um seine Schwester vor den Feuerdrachen zu retten, beschließt Anders doch in die Ulfar-Akademie für junge Eiswölfe einzutreten, um seine neuen Fähigkeiten kontrollieren zu lernen.

Auch wenn Vallen ein fremdes Reich ist und man ohne große Einführung mitten in Anders und Raynas Leben platzt, fühlt man sich gleich mittendrin. Der Auftaktband legt den Schwerpunkt auf die Eiswölfe. So begleitet man erst beide Geschwister und die Hörer, die wohl kaum auf der Straße aufgewachsen sein dürften, bekommen Einblick in eine völlig fremde Welt mit unbekannten Gefahren und Gefühlen. Welches Kind kennt bei uns heute noch das Gefühl von Hunger und die Not das Überlebensnotwendige stehlen zu müssen. Aber das ist nur der Backround, darauf liegt nicht der Schwerpunkt der Geschichte. Diese zeigt vor allem, daß Anders, getrennt von seiner Zwillingsschwester sich erst mal völlig neu organisieren muss. Um sie zu retten, tritt er in die Ulfar-Akademie ein, ein bislang unvorstellbares Unterfangen. Dort muss er sich in völlig unbekannte Strukturen einleben, die ihm fremd sind, in die er sich aber erstaunlich schnell einpasst. Es gibt Zusammenhalt, Regeln und Freundschaft, auch wenn er dieser zunächst skeptisch gegenübersteht. Anders muss lernen seine Kräfte zu Bündeln, seine Stärken zu beherrschen und herausfinden, warum er offensichtlich anders ist als die anderen, wobei er sein Geheimnis wahren will. Spannend und geheimnisvoll. Man fühlt sich gefangen, hin- und hergerissen zwischen Bewunderung für die Einrichtung und Skepsis, denn immerhin hatte Rayna ihr gegenüber erhebliche Vorbehalte. Es werden die Sehnsüchte vieler Kinder und Jugendlicher nach Gemeinschaft, die wohl der Vorliebe für all die Internatsgeschichten zugrunde liegt, gebündelt und mit Fantasy und Abenteuer vereint. Mir gefiel gut, daß hier die Geschichte stringent in der fiktiven Welt von Vallen und dem Reich der Feuerdrachen spielt. Tierwandlerfantasy, ohne fremde Genre-Cross-over, was mich in der letzten Zeit öfter mal mehr oder weniger irritiert hat. Man spürt Anders wachsendes Vertrauen in die Akademie, aber wie auch bei ihm, bleiben beim Hörer Skepsis und Zweifel. Denn wie kann es sein, dass Rayna und Anders so sehr vom hier vermittelten Schwarz-Weiss-Konzept abweichen, wenn alles stimmt was gesagt wird? Hoffentlich regt dies einige Zuhörer auch für die reale Welt zum Hinterfragen des scheinbar Gegebenen an. Die Geschichte ist rasant, aber ohne die Zuhörer zu überrollen. Der Entwicklung der Charaktere kann man gut folgen, ihre Motivation ist klar. Die Geschichte ist in diesem Band vorerst abgeschlossen, aber es ist klar, daß der Schein trügt.

Die Meinung meiner Töchter: Der Großen gelang der Einstieg in die Geschichte nicht auf Anhieb, dann aber hörte sie ganz gerne mit und fand die Geschichte in Ordnung. Die Kleine (10) fand dieses Abenteuer deutlich spannender und mochte auch den Sprecher sehr gerne, weil er eine sehr angenehme Stimmlage hat, der ihr die Spannung „erträglicher“ macht. So hat sie das Gefühl, das schon alles gut wird. Ihr hat die Geschichte von Rayna und Anders auf Anhieb richtig gut gefallen. Beide wollen wissen, wie es weitergeht und die Große spekuliert darauf, im zweiten Band mehr über Raynas Leben unter den Feuerdrachen zu erfahren. Meine Töchter haben meinen Eindruck bestätigt, daß es doch eher ein Hörbuch für ältere Kinder als für Jugendliche ist, auch wenn es in der Jugendbuchreihe des Verlags erschienen ist.

Julian Greis Jahrgang 1983 ist seit 2009 festes Mitglied des renommierten Thalia Theaters in Hamburg, spielt außerdem in Film und Fernsehen mit und wird als Hörbuchsprecher immer beliebter. 2012, 2015 und 2017 wurde er für seine Arbeit als Hörbuchsprecher mit namenhaften Preisen geehrt. Seine Stimme ist angenehm und jung. Auch wenn er die 12 deutlich überschritten hat, klingt er absolut pausibel, wenn er Anders und Raynas Schicksal lebendig, und gleichzeitig zurückhaltend interpretiert. Seine Stimme klingt einfach selbstverständlich, sie drängt sich nicht auf, trägt jedoch die Geschichte, ohne den Fehler zu begehen, die Lebendigkeit in Überdramatik abgleiten zu lassen. So sind auch die dramatischten Stellen spannend und nehmen den Hörer gefangen, ohne dass einem bewusst wird, daß es doch nur eine Geschichte ist, der man lauscht. Er spricht klar und deutlich, ohne nennenswerte Lautstärkeschwankungen – gut ausbalanciert. Das ist gerade bei Autofahrten und beim Einschlafen wichtig.

Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf, studierte in Geschichte, Literatur und Recht. Sie ist inzwischen New-York-Times Bestsellerautorin und schreibt Science-Fiction, und Fantasyromane für Jugendliche. Ihr „Illuminae“ war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nomminiert.

Ab 9/10 Jahren für Jungen und Mädchen, ein spannender Reihenauftakt.