Cover-Bild SnowFyre. Elfe aus Eis (Königselfen-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Königselfen-Reihe"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
Amy Erin Thyndal

SnowFyre. Elfe aus Eis (Königselfen-Reihe 1)

**Wie Feuer und Eis**
Schnee, Frost und Eis – das ist die Welt der gefühlskalten Winterelfe Fyre. Schon lange hat sie die Wärme sowohl aus den Korridoren des Winterhofes als auch aus ihrem Herzen verbannt. Doch nun ist sie gezwungen, die nächsten Wochen am Hof des Sommerkönigs zu verbringen und in dessen unerträglicher Hitze den Frühling herbeizuführen. Und das auch noch mit Ciel, dem Prinzen des Sommerhofes, der es einst geschafft hat, ihr Herz zum Schmelzen zu bringen. Aber das wird ihm dieses Mal nicht gelingen. Dieses Mal wird sie ihr Herz vor den Verbrennungen schützen, die er hinterlassen hat…
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//
//Alle Bände der märchenhaften Königselfen-Reihe:
-- SnowFyre. Elfe aus Eis (Königselfen-Reihe 1)
-- SnowCrystal. Königin der Elfen (Königselfen-Reihe 2)//

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein hin und her in der Liebe mit Fantasyanteil

Fyre ist die Zwillingschwester der Königin des Winterhofes. Sie ist es aber, die unserer Vorstellung einer Schneekönigin entspricht. Sie ist kalt, grausam anderen gegenüber, überheblich, lässt niemanden an sich heran, … Das sie gezwungen wird ihre Schwester zu vertreten und mit dem Zwillingsbruder des Sonnenhofes Ciel dieses Jahr das Ritual abzuhalten, das den Frühling einläuten soll, wäre an sich schon schlimm genug. Nun wird sie aber gezwungen sich daran zu erinnern, was vor sieben Jahren alles passierte und das Ciel ihr damals ihr Herz gebrochen hat.

Vielleicht bin ich zu alt und habe daher so ein großes Problem mit dem ständigen hin und her zwischen Fyre und Ciel. Ich fand es sehr anstrengend, von beiden zu hören wie der andere sie verletzt hat, das man den andere ja nicht mehr lieben darf, aber sich seinem Ärger mal Luft zu machen, dem anderen an den Kopf zu knallen wie er einen verletzt hat, das machen sie nicht. Jüngere kommen vielleicht damit in einem ganzen Roman klar, ich leider nicht. Das nimmt einen großen Anteil der Handlung ein.
Daher viel mir dann leider die restliche Handlung irgendwie runter. Die Ansätze finde ich toll, aber sie werden mir dann zu schnell und zu überraschend abgehandelt. Ich dachte es geht darum, wer ihre Eltern ermordet hat und warum. Das wurde nur am Rand angeschnitten. Auch die neue Bedrohung taucht kurz auf und sehr schnell gibt es dafür glückliche Lösungen. All das hätte ich mir mehr ausgebaut gewünscht um so eine spannende und fesselnde Handlung zu erhalten.
Es gibt wirklich tolle Ansätze und die Autorin hat tolle Ideen hier umgesetzt, die sind mir aber leider zu wenig, um einen gelungen und spannenden Lesefluss zu bieten. Auch am Ende dieses Bandes gibt es einige Dinge, die ich nicht ganz verstanden habe und die für mich einfach nicht gelöst wurden.
Eine reine Liebesgeschichte ist es nicht, denn dafür fehlt mit dann etwas mehr Tiefe bei den beiden. Eine Fantasygeschichte ist es für mich aber auch nicht, da diese Anteile sehr schnell abgehandelt werden und die Auflösungen für mich nicht immer nachvollziehbar sind.
Es war nett zu lesen, der Schreibstil gefällt mir und es gibt einen witzigen Charakter, der mich von Anfang an begeister hat und der eigentliche Held für mich ist. Aber auch das Ende mit diesem Charakter finde ich dann wieder nicht ganz so gelungen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Leider enttäuschend

Spoiler möglich

Zusammenfassung

Spoiler möglich

Zusammenfassung
Fyre wurde verletzt. So tief im Inneren, dass sie sich geschworen hat, ihrem Umfeld gegenüber so kalt wie das Eis zu begegnen. Und das alles ist seine Schuld: Ciel. Kann er es schaffen, ihr Herz aufzutauen?

Rezension
Der Verlag wirbt damit, Juwelen der romantischen Fantasyliteratur für junge Erwachsene zu publizieren. Die Einordnung dieses Buches für kürzlich aus dem Teenie-Alter entsprungene Erwachsene stimme ich zu. Ein Juwel war es leider für mich nicht.

Ich fand das Buch stilistisch nicht schön geschrieben. Die teils wirklich sehr kurzen Kapitel haben mich genervt. Kaum habe ich mich auf einen Charakter eingelassen, war es nach einer Seite schon wieder vorbei. Das wirkt für mich beim Lesen sehr unkonstant und sprunghaft. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob man dieses Kapitel nicht hätte weglassen können. Es fühlte sich an, als müsse man auf die geforderten Seitenzahlen kommen, daher schrieb die Autorin diesen Absatz.

Dafür war das Ende doch arg kurz.
Plötzlich galt Friede, Freude, Eierkuchen und die Bösen waren besiegt. Wie genau habe ich leider nicht verstanden. Die Auflösung von Sykes Taten fehlen, es sind folglich nicht alle Stränge aufgelöst. Ein Mensch hat elfische Machenschaften miterlebt und darauf wird gar nicht eingegangen. Das sind Tatsachen, die mich stören.

So kurz die Auflösung war, so lang hat sich der Mittelteil gezogen. Das ständige "ich will ihn, ich liebe ihn so sehr, aber er hat mich so verletzt, er ist sooo gemein" wurde mit der Zeit sehr anstrengenden.

Die Grundidee finde ich super. Die Umsetzung lief leider nicht ganz so gut.

Cover 5 - Coverkauf
Handlung 2
Charaktere 2
Ideenreichtum 2
Erzählstil 2

Leider enttäuschend, ich werde die Reihe wohl abbrechen.

Veröffentlicht am 06.12.2016

das war leider nicht meins

Die Winterelfe Fyre soll in diesem Jahr gemeinsam mit dem Prinzen Ciel den Frühling einleiten. Dafür muss sie an den Sommerhof, den sie so gar nicht mag, denn die Temperaturen dort entsprechen so gar nicht dem was sie mag. Außerdem haben sie und Ciel eine gemeinsame Vergangenheit und Fyre leidet noch sehr unter der Trennung.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, wobei man anfangs nicht bei allen Charakeren wusste, in welchem Zusammenhang sie zu einander stehen. Hauptaugenmerk liebt bei der Liebesgeschichte, wobei es recht unschuldig bleibt, außer ein paar Küssen passiert nichts. Ich muss gestehen, dass es mir sehr schwer fällt, dieses Buch zu bewerten, denn ich habe etwas anders erwartet. Das ebook ist im neuen Imprint von Carlsen Dark Diamonds erschienen und ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Buch eher um einen Roman für junge Erwachsene handelt, was leider gar nicht der Fall. Die Charaktere benehmen sich für meinen Geschmack einfach zu unreif. Besonders Fyre ist mir sehr unsympathisch, sie ist launisch und extrem zickig und ich konnte so gar nichts mit ihre anfangen. Bei Impress wäre dieses Buch einfach viel besser aufgehoben gewesen. Von mir gibt es leider nur 2 von 5 Sternen.