Cover-Bild Kristallblau - Insel des Ursprungs
Band 2 der Reihe "Kristallblau"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Andrea Fischer (Übersetzer)

Das Finale der Kristallblau-Saga!

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Packende Fantasy von der Autorin der Juwel-Trilogie!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Würdiges Finale

Seras Geschichte geht in die nächste Runde und dieser zweite Teil schließ nahtlos an Band 1 an. Sie müssen also unbedingt der Reihe nach gelesen werden.

Obwohl die Geschichte an einigen Stellen doch ...

Obwohl die Geschichte an einigen Stellen doch sehr vorhersehbar war, ist das Finale dennoch gelungen. Man ist durch kurze Rückblenden sofort wieder mitten im Geschehen. Das Buch fängt den Leser schon nach wenigen Seiten und man fliegt durch die Seiten. Wie auch schon im ersten Teil bin ich mit Sera auch hier nicht richtig warm geworden.

Es gab eine Figuren, über die ich lieber gelesen habe. Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall, diese bleibt fast über die gesamte Länge des Buches erhalten. Ich habe das aber jetzt schon erneut bei der Autorin erlebt, dass mich der erste Teil richtig mitgerissen hat, alles was danach kam leider nicht mehr ganz so. Das war auch beim Juwel der Fall. Sie beginnt also immer großartig, wird dann aber von Buch zu Buch schwächer. Sehr schade, denn sie beweist ja immer wieder, dass sie es besser kann. Ich habe das Buch aber trotzdem gerne gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

schönes Finale !

Da ist es - das große Finale von Kristall Blau. Endlich! Achtung: Wie schon gesagt, handelt es sich hier um den zweiten und Finalen Band der Kristallblau Saga.
Das Cover passt hier wieder hervorragend ...

Das Cover passt hier wieder hervorragend zum ersten Band und ist ein wahrer eyecatcher! Wirklich wunderschön!
Der Schreibstil war auch hier wieder angenehm und leicht. Die Autorin weiß, wie sie eine Geschichte aufzubauen hat! Spannend und magisch.
Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln wiedergegeben und in der dritten Perspektive niedergeschrieben. All die Vier Charaktere. Sera, Leo, Agnes und Leela lernen wir so viel intensiver kennen.
Es war toll als Leser wieder die Charaktere zu begleiten und ihre Entwicklungen mitzuerleben. Es war nicht nur toll die Protagonistin Sera und ihre Freunde wieder zu begegnen. Denn diesmal haben sie sich eindeutig, im Vergleich zu Band 1, verändert, sind gewachsen und einfach lebendiger gewesen.
Leo hat eine 360 Grad Wendung hingelegt. Auch de Gefühle zwischen ihm und Sera bahnen sich langsam und zierlich an.
Agnes darf endlich frei ihr Leben leben. Leela hat sich auch zu einer starken Frau entwickelt. Sera ist viel Selbstbewusster und ich mochte sie auch immer mehr.
Es war toll, we sie hier viel greifbarer wiedergegeben wurden. So wurde die Story noch fesselnder und die Autorin erschuf so viel mehr Gefühl, als im ersten Band. Spannung an den passenden stellen. Die Handlung war auch gut umgesetzt. Deutlich und strukturiert.
Das Setting ist gut ausgearbeitet und hat alles zusammen gepasst.

Fazit:
Ein schönes Finale, mit einem gutem Handlungsstrikt. Spannend und magisch mit einem klasse Finale.
Für Fans der Juwel Trilogie zu Empfehlen! Ich mochte es definitiv.
4/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.09.2020

Gut gemachtes Finale

Inhalt: Nachdem Sera die Flucht vor dem grausamen Xavier McLellan gelungen ist, macht sie sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf die Suche nach einem Weg, der sie zurück nach Hause führt. Doch die Reise ist gefährlich und während sich Sera immer neuen Herausforderungen stellen muss, tut ihre beste Freundin Leela, in der Stadt über den Wolken, alles, um ihr Volk wachzurütteln und vor den finsteren Machenschaften der Hohepriesterin zu warnen.

Meinung: „Kristallblau – Insel des Ursprungs“ ist der zweite und abschließende Band der Kristallblau-Saga. Wieder darf der Leser Leela, Sera und ihre Freunde begleiten und die Wunder und Intrigen dieser Welt beschauen.
Jedoch haben sich die Charaktere seit dem ersten Buch sehr verändert.
Leo ist vom arroganten Schoßhündchen seines Vaters zu einem mitfühlenden und klugen jungen Mann geworden. Zwischen ihm und Sera entspannen sich zarte Gefühle, die gut gemacht sind.
Auch seine Schwester Agnes darf sich über Herzklopfen freuen. Und über die neu gewonnene Freiheit und Zwanglosigkeit, die ihr die Reise beschert. Denn endlich muss sie sich nicht mehr wie eine Dame verhalten, sondern einfach wie sie selbst.
Sera ist ebenfalls selbstbewusster und durchsetzungsstarker geworden. Neben erster Liebe lernt sie noch neue Kräfte kennen, von denen sie nicht einmal wusste, dass sie über diese verfügt.
Ebenso wie Leela, die in der Stadt über den Wolken Regeln verletzt und neue Freundschaften schließt. Sie ist es auch, die mir am besten gefallen hat, da sie sich von Seras unsicherer Freundin zu einer starken Frau gewandelt hat, die bereit ist alles zu tun, um ihre Freundin zurückzuholen und sich der Hohepriesterin entgegenzustellen.
Die Hohepriesterin und ihre Pläne werden noch deutlicher, genau wie die Ausmaße dieser Pläne und den Beweggründen, die zu allem geführt haben.
Die Geschichte darf der Leser aus mehreren Blickwinkeln erleben. Nicht nur Sera und Leela kommen zu Wort, sondern dazu noch Leo und Agnes. So kann man sich bestens in alle Charaktere hineinversetzen und eine noch engere Beziehung zu diesen aufbauen.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Es macht Spaß die Lebensumstände der Menschen und Cerulean zu beleuchten und alles kennenzulernen.
Und man fiebert die ganze Zeit über mit, da immer neue Schwierigkeiten für die Figuren auftauchen.
Wer den ersten Band der Kristallblau-Saga bereits mochte, sollte sich das Finale auf jeden Fall nicht entgehen lasen.

Fazit: Gut gemachtes Finale. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein spannendes Finale!

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist wirklich wunderschön gestaltet und zeigt eine junge Frau, die dem Betrachter den Rücken zuwendet. Ich würde sagen, dass es Sera ist, weil man sie anhand ihrer blauen Haare eindeutig als Cerulean zu erkennen ist. Die verschiedenen Blautöne finde ich sehr passend gewählt, sie sehen auf dem Cover sehr schön aus, besonders gut gefällt mir das Kleid, das Sera trägt und das unten wohl kein Ende zu nehmen scheint.
Amy Ewing schreibt total mitreißend. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in die Handlung involviert und habe gespannt gelesen, was Sera und ihre Freunden auf ihrer Reise nach Braxos wohl alles erleben werden. Dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, finde ich ebenfalls sehr gut, da man so die einzelnen Personen besser kennenlernen kann. Die Handlung war sehr spannend und ich war sehr gefesselt, wobei das Ende dann doch etwas vorhersehbar war. Das Setting ist wirklich atemberaubend und man merkt deutlich den Unterschied zwischen Kaolin und Pelago. Auch die magischen Wesen, die die Autorin erschaffen hat, finde ich sehr faszinierend.
Sera. Agnes und Leo ist es gelungen, vor dem Vater der Geschwister zu fliehen. Jeder von ihnen hat jetzt ganz klar ein Ziel vor Augen: Agnes will beispielsweise endlich ihre Großmutter sehen und studieren können, was ihr in Kaolin nicht erlaubt gewesen wäre. Auch kann sie jetzt offen ihre Liebe zu Frauen aufleben, wobei schon die junge Matrosin Vada in ihr Gefühle des Begehrens weckt. Und Sera will unbedingt nach Braxos, um dort zum Band zu gelangen und dort hoffentlich dafür zu sorgen, dass ihre Stadt weiterziehen kann. Besonders schön fand ich die Liebesgeschichte, die schon im ersten Band leicht angedeutet wurde. Man merkt Sera und Leo deutlich ihre Gefühle füreinander an und plötzlich ist sich Sera gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich in ihre Heimatstadt zurück will. Sehr spannend war für mich auch Leelas Geschichte, die jetzt versucht, die dunklen Machenschaften der Hohepriesterin aufzudecken und an die Öffentlichkeit bringen will. Doch werden die Cerulean wirklich ihr Vertrauen in die Hohepriesterin aufgeben und Leelas Worten Glauben schenken?
Sera fand ich wieder total sympathisch. Ziemlich bald ist es mir gelungen, eine Verbindung zu ihr aufzubauen und ich habe sehr mit ihr mitgefiebert. Gut fand ich, dass Sera dieses Mal ein richtiges Ziel hatte, von dem sie sich auf keinen Fall abbringen will.
An den zwei Geschwistern hat mir dieses Mal sehr gefallen, dass sie von Anfang an zusammenarbeiten. Endlich sind alle Spannungen zwischen ihnen weg und sie können sich vertrauen, ohne Angst zu haben, dass jemand etwas ihrem gefürchteten Vater weitererzählen könnte. Beide blühen deutlich auf, seit sie von ihrem Vater weg sind, und Agnes und Leo habe ich natürlich auch in mein Herz geschlossen.
Leela ist einfach eine total gute Freundin für sera. Ich finde sie total mutig und bewundere sie dafür, dass sie auch keine Scheu davor hat, sich der Hohepriesterin zu widersetzen. Sie war eigentlich meine Lieblingsfigur.

Fazit:
Ein absolut würdiges Finale der Kristallblau-Reihe. Mich konnte der zweite Teil sehr begeistern.
Herzlichen Dank an Netgalley und den Dragonfly Verlag für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein genialer und spannender Abschluss!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Amy Ewing gehört zu meinen Lieblingsautorinnen aus Amerika und ich liebe ihre Bücher und ihren faszinierenden Schreibstil schon eh und je. Auch in Kristallblau 2 konnte sie mich wieder mit ihrem genialen, fesselnden, packenden und atemberaubendem Schreibstil überzeugen. Amy Ewing schreibt so mitreißend und so einnehmend, dass ich die Geschichte richtig intensibv erlebt und gespührt habe. Der Stil ist einfach richtig richtig genial und ich kann in diesem immer wieder nur versinken und mich von dieser locker-leichten Art die sie trotzdem an den Tag legt leiten lassen und das gelingt ihr immer wieder. Für mich schreibt die Autorin einfach wie eine Königin, denn ihren Stil inhaliere ich stets und ich liebe ihn einfach so abgöttisch.

Mein Lesefluss war durch die angenehme Kapitellänge permanent auf Anspannung da ich regelrecht mitgefiebert habe und mich voll und ganz darauf einlassen konnte. Dadurch das die Autorin so eine angenehme Kapitellänge wählte, bin ich auch sehr gut durch das Buch gekommen und konnte es richtig genießen.

Auf das Wiedersehen mit der Protagonistin Sera und ihren Freunden habe ich mich einfach tierisch gefreut, da ich sie unheimlich vermisst habe. Die Wiedersehensfreude war einfach enorm groß und richtig feierlich, denn ich konnte alte Freunde wiedersehen und neue Gesichter kennenlernen. Amy Ewing ließ ihre Hauptfiguren, also Sera, Leo und Agnes wachsen, lebendig werden, greifbar und so perfekt gezeichnet, dass ich die drei jetzt schon sehr vermisse. Für mich hat jede Figur in diesem Buch dieses Besondere an sich, dieser eine Funkte der sie lebendig und greifbar werden lässt und das liebe ich so sehr an diesen Figuren. Ich liebe es wie sie alle gewachsen sind, ich liebe es, wie sie an jeder Situation das Beste rausholen und ich liebe es, dass ich sie alle in mein Herz geschlossen habe und sie schmerzlich vermisse. Amy Ewing zeichnete hier einfach wieder perfekte Figuren die ich so sehr liebe und die einfach so mutig, furchtlos und einfach perfekt waren.

Amy Ewing erschuf hier eine Story die mich einfach von der ersten Seite an wieder total gefesselt hat. Ganz klasisch fing die Autorin ruhig und gradlinig an und steigerte die Geschichte an Spannung und allem Seite für Seite, was mir einfach so unglaublich gut gefallen hat. Die Geschichte lies sich auch wieder richtig gut lesen und zog mich stets in ihren Bann und lies mich nicht los. Die Story war wieder total fesselnd, einnehmend und durch und durch voller Spannung. Auch ist die Geschichte richtig locker, dass ich dieser stets folgen konnte und ihr meine volle Aufmerksamkeit schenken konnte. Auch die Storyline wurde hier wieder so perfekt und so ausgezeichnet in die Geschichte eingeflochten, dass es einfach von Seite eins an voll und ganz spannend blieb.

Die Handlung die Amy Ewing hier wieder einmal erschuf war einfach rund und perfekt. Ich war sofort wieder in Pelago und bei den Figuren und konnte diese Handlung einfach nur genießen und ihr uneingeschränkt folgen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Autorin erschuf hier einfach eine so spannende, mitreißende und packende Handlung, die mich einfach nicht losgelassen hat und erst am Ende wieder gehen lies. Für mich war die Handlung perfekt und rund, was mir wieder sehr gefallen hat. Auch der Handlungsstrang war wieder einwandfrei. Dieser war klar, deutlich und transparent strukturiert, dass ich diesem ebenso perfekt folgen konnte. Die Autorin legte den Handlungsstrang einfach wie Zuckerwatte um die Handlung und erschuf so ein Gesamtbild, welches perfekt zusammengepasst hat und das mich so begeistern konnte.

Amy Ewing erschuf hier wieder ein Setting, welches faszinierend, gigantisch und absolut perfekt zusammengepasst hat. Mir gefiel die Liebe zum Detail die Amy Ewing für das Setting offen legte und schaffte es so, dass ich mir alles, die Stadt über dem Himmel und auch Pelago richtig schön und real vorstellen konnte.

MEIN FAZIT:

Mit Kristallblau 2: Insel des Ursprungs ist Amy Ewing ein absolut perfektes und gelungenes Finale der Dilogie gelungen. Einzig das Ende schreit nach einem Prequel, ja, da bin ich für. :P Ist aber nun kein Kritikpunkt sondern eine Anmerkung das es schön wäre wenn ein Prequel kommen würde. xD Dieser Abschluss ist aber durch und durch spannend, psckend und vollkommen mitreißend und Amy Ewing schaffte es, mich wieder voll und ganz in jedem einzelnen Punkt zu überzeugen und zu zeigen, dass sie zurecht eine meiner Lieblingsautorinnen ist. Ich kann euch dieses Buch und diese Dilogie einfach nur ans Herz legen und vergebe deshalb eine klare und dringende Leseempfehlung und volle Punktzahl.