Cover-Bild Infinity Plus One
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Amy Harmon

Infinity Plus One

Corinna Wieja (Übersetzer), Jeannette Bauroth (Übersetzer)

"Unvergesslich, zutiefst berührend und einzigartig geschrieben, wie es nur Amy Harmon kann." Vilmairis

Neuausgabe von UNENDLICH WIR

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Roadtrip mit Bonnie und Clyde

„In diesem Moment wurde mir mit erschreckender Klarheit bewusst, was Bonnie Parker – Verbrecherin, liebende Frau, Mädchen auf der Flucht – gemeint hatte. Manchmal gab es einen Zeitpunkt im Leben, in dem alles im Dunkeln liegt. Man steckt in einer Sackgasse fest, und nur ein Weg führt heraus. Für mich, Bonnie Rae Shelby, war Finn Clyde dieser Weg. Und ich würde ihm folgen und ihn nicht aufgeben. Bis ans Ende meiner Zeit.“

Als erfolgreiche Sängerin hätte Bonnie eigentlich alles, wovon andere Menschen geträumt haben. Durch den Tod ihrer Schwester hat sie jedoch aller Lebenswille verlassen hat. So kommt es, dass sie eines Abends auf einer Brücke steht und darüber nachdenkt zu springen, als sie Clyde kennenlernt und er sie auf einem Roadtrip nach Las Vegas mitnimmt.

Die Geschichten von Amy Harmon haben mir bis jetzt immer sehr gut gefallen und mit ihren emotionalen Erzählungen konnte sie es in meinen Augen problemlos mit Autoren wie Emma Scott oder Brittainy C. Cherry. Auf eine ebenso gefühlvolle Geschichte hatte ich mich auch hier eingestellt, da es der Klappentext versprach. Ein bisschen wurde ich hier enttäuscht, weil die Emotionen ausgeblieben sind.

Bonnie ist gerade zu Tode betrübt, trauert und hat den Lebenswillen verloren. Da würde ich erwarten, dass sie zunächst eine ganze Zeit braucht, um darüber hinwegzukommen und das alles zu verarbeiten. In meinen Augen hat Bonnie hier viel zu wenige Gedanken an den Abend auf der Brücke verwendet und das alles viel zu schnell vergessen. Ich habe hier die Entwicklung oder den Tiefgang vermisst. Stattdessen hat der Roman eine Wendung genommen, den ich so niemals erwartet hätte. Der Roman handelt von einem Roadtrip.

Das ganze Buch handelt eigentlich davon, dass Bonnie und Clyde quer durch das Land fahren und sich eine Auszeit nehmen. Unterwegs treffen sie kurzzeitig andere Menschen, erleben einige unerwartete Dinge und vor allem lernen sie sich gegenseitig kennen. Wenn dieser Ausflug kürzer gewesen wäre, dann wäre das für mich vollkommen in Ordnung gewesen, aber so hat mir hier irgendwann die Abwechslung gefehlt. Der Roadtrip hat sich wie eine lange Autofahrt gezogen und ich habe mich teilweise gefragt, wann wir denn endlich da sind.

Die Idee hinter dem Buch und vor allem auch Clydes mathematisches Verständnis sowie seine Beschreibungen der Zahlenwelt mochte ich sehr. Die erste Hälfte hat mich auch eine großes Lesevergnügen bereitet, aber danach ist meine Lust zu lesen deutlich abgeflacht. Die anderen Bücher von Amy Harmon empfehle ich sehr gerne und finde diese auch grandios, aber diese Geschichte kommt nicht heran.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Gesucht und unerwünscht. Verloren und einsam. Eingesperrt und in die Enge getrieben.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Infinity Plus One" ist ein Roman von Amy Harmon. Das Buch ist am 26. Februar 2021 im LYX Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Es wird für Leser ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Ich habe auch schon zwei von ihr gelesen, allerdings in einem anderen Genre. Bislang habe ich nur fantastische Geschichten von Amy Harmon kennengelernt. Diese haben mir äußerst gut gefallen.Alkoholismus. Drogensucht. Medikamentenmissbrauch. Depressionen. Selbstmord. Dem Druck standzuhalten, den das Leben in der Öffentlichkeit auf Menschen ausübt, die das Interesse vieler auf sich ziehen, ist bestimmt nicht leicht. Sehr oft hört man von Exzessen und leider auch immer wieder vom Suizid prominenter Personen. In diesem Buch lernt der Leser Bonnie Rae Shelby kennen. Die Sängerin will aus ihrem Leben ausbrechen und dem sogar ein Ende setzten. Doch sie wird aufgehalten. Auf seinem Weg in ein hoffentlich besseres Leben, hindert Finn Clyde eine junge Frau daran, von einer Brücke in den Tod zu springen. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Zwei nicht vergleichbare Leben. Eine gemeinsame Reise.

Der Bücherliebhaber startet mit einer Begebenheit, die sich nach den Geschehnissen der Hauptgeschichte ereignet. Die 21 Jahre alte Bonnie ist offen, aufgeweckt, neckisch und hilfsbereit. Ich mochte sie zwar, aber ich habe mir schwer getan einen Bezug zu ihr aufzubauen. Manche Handlungen von ihr konnte ich verstehen, viele andere wieder nicht. Die aufgeweckte junge Frau bringt Chaos in Clydes Dasein, und Probleme sind das Letzte das dieser gebrauchen kann. Der 24 Jährige ist das Gegenteil von Bonnie. Er ist ruhig, in sich gekehrt und emotional schnell überfordert. Seine besten Freunde sind Zahlen und in der Mathematik findet er Ruhe. Er ist geprägt von seiner Vergangenheit, die sein Leben nachhaltig beeinträchtigt. Clyde konnte mich doch mehr als Bonnie berühren. Durch Rückblicke erfährt der Leser mehr über die Protagonisten. Clyde ist auf dem Weg nach Vegas und hat nicht nur seine Habseligkeiten sondern auch Bonnie mit an Board. Bonnie und Clyde. Ein Roadtrip. Freiheit und Abenteuer, eine Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten und sonderbaren Überraschungen. Für Bonnie ist es eine Unbeschwertheit, die sie nicht kennt. Für Clyde ergibt sich eine Verantwortung, die er nicht will.

Bonnie präsentiert sich als offenes Buch, während Clyde sich seine Geheimnisse nur langsam entlocken lässt. Ich lese selten Bücher in welchem ein Roadtrip eine Rolle spielt. Eine solche Gegebenheit ermöglicht vielerlei Situationen. Pannen, Unfälle, Mitfahrer, Begegnungen und Allerlei mehr. Die Menschen verbringen viel Zeit auf engem Raum miteinander und lernen sich besser kennen. Kommen sich näher. So passiert es auch bei Bonnie und Clyde. Viele Emotionen kommen mit den Unterhaltungen an die Oberfläche, doch irgendwie kamen sie nicht wirklich bei mir an. Ich konnte schlecht mitfühlen, mitbangen und mithoffen. Verschiedenste Themen kommen zur Sprache wie eine verlorene Jugend, zermürbende Trauer oder der Glaube und viel Mathematik. Mit der aufgekratzten Bonnie bleibt es aber nicht immer ernst. Es gibt auch Sprüche und Situationen zum Schmunzeln. Bonnie ist für die breite Menge von der Bildoberfläche verschwunden. Zwischendurch gibt es für den Leser Meldungen der Presse zu lesen. Alles in allem zu verrückt, überdreht und unrealistisch für mich, wenn es auch gute Ansätze und schöne Ideen bereit hielt.

Erzählt wird abwechselnd von Bonnie und Clyde. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne - leicht, klar, hintergründig und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo zwischenzeitlich etwas langatmig.

Fazit: "Infinity Plus One" ist ein Roman von Amy Harmon. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Zwei nicht vergleichbare Leben. Eine gemeinsame Reise. Bonnie und Clyde. Leider kamen die Emotionen nur spärlich bei mir an und so war es schwierig für mich einzufühlen. Alles in allem zu verrückt und unrealistisch für mich, wenn es auch gute Ansätze und schöne Ideen bereit hielt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich glaube an Zahlen. Die sichtbaren und die unsichtbaren. Die reellen und die imaginären, die rationalen und die irrationalen und an die Punkte auf unendlich langen Linien. Zahlen haben mich nie im Stich gelassen. Sie schwafeln und schwanken nicht. Sie lügen nicht. Sie geben nicht vor, etwas zu sein, was sie nicht sind. Sie sind zeitlos."

(Zitat aus "Infinity Plus One", Pos: 1191)

Veröffentlicht am 23.03.2021

Das schönste an dem Buch ist das Cover

Das Cover ist wunderschön. Es wirkt verträumt auf mich und ich liebe die Farbverläufe.
Der Schreibstil ist locker und leicht und man kommt gut durch die Geschichte.
Mit Bonnie und Clyde als Protagonisten ...

Der Schreibstil ist locker und leicht und man kommt gut durch die Geschichte.
Mit Bonnie und Clyde als Protagonisten konnte ich mich gar nicht anfreunden. Mir hat die Nahbarkeit und generell die Emotion gefehlt. Vieles wirkte sehr übertrieben und gezwungen auf mich und am Ende war ich einfach nur noch genervt.
Ich glaube die Geschichte hat sehr viel Potential, allerdings wurde das in meinen Augen in gar keiner Art und Weise ausgeschöpft.