Cover-Bild Du und ich und all die Jahre
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.01.2013
Amy Silver

Du und ich und all die Jahre

Alexandra Hinrichsen (Übersetzer)

Ein Jahr geht zu Ende. Ein neues Leben beginnt.

Seit sie dreizehn war, feierte Nicole Silvester mit ihrem besten Freund Julian. Jahr für Jahr erzählten sie sich ihre Vorsätze und geheimen Wünsche, sie waren der Mittelpunkt jeder Party und immer für einander da. Bis zu jener schicksalshaften Neujahrsnacht …

Seitdem ist Nicoles Leben völlig aus den Fugen geraten: Beruflich steckt sie in einer Sackgasse, ihre Ehe mit Dom kriselt gewaltig und dann taucht Aidan auf, der Mann, der ihr einst das Herz brach. Nicole beschließt: Im neuen Jahr wird sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen. Doch wie soll sie das schaffen, wo Julian nicht mehr da ist, um ihr beizustehen?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr berührende Geschichte

Es ist immer später als man denkt....

Es ist immer später als man denkt....

Die dreizehnjährige Nicole lernt auf einer Silvesterparty ihrer Eltern Julian kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft die über Jahre hinweg dauert, bis zu jenem Schicksalsschlag. Daraufhin gerät Nicoles Leben ein wenig ins Wanken. Ihre Ehe mit Dom kriselt, Freundschaften werden auf die Probe gestellt und beruflich scheint es auch nicht mehr so zu laufen wie es sollte. Wird Nicole ihr Leben überdenken?

Das Buch „Ich und Du und all die Jahre“ von Amy Silver habe ich als Wanderbuch erhalten und es war mein erster Roman von ihr. Der Schreibstil der Autorin lässt einen sehr gut und schnell in die Geschichte über Nicole reinfinden. Einmal angefangen und man kann es kaum aus der Hand legen, weil man so über die Seiten „fliegt“.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einem gibt es die Vergangenheit, die über Nicoles Freundschaft zu Julian und ihren Silvester- und Neujahrsbräuchen und zum anderen ist da die Gegenwart die über Nicoles Ehe zu Dom, die Freundschaften zu Alex und Aidan und die Trauer erzählt.

Von Kapitel zu Kapitel darf der Leser in Nicoles Leben eintauchen und dies geschieht auf eine sehr berührende und einfühlsamende Art und Weise. Man hat das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein.

Dadurch dass die Autorin ihre Protagonisten, mit allen Ecken und Kanten, sehr sympathisch herüberkommen lässt, schafft sie es sehr schnell zwischen dem Leser und der Geschichte einen guten Bezug herzustellen.

Dieses Buch spiegelt sehr gut das wahre Leben (Freundschaften, Verlust, Schmerz, Trauer und Wut) wieder.

Mein Fazit zu diesem Buch:

Für mich ist es ein sehr berührendes und bewegendes Buch, das man lesen sollte und teilweise hat es mich sehr nachdenklich gestimmt. Absolut empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Freundschaft, die nur der Tod scheiden kann

Nicole lernt als 13-jährige den zwei Jahre älteren Julian kennen. Die beiden verstehen sich immer besser und werden beste Freunde. Jedes Jahr verbringen sie gemeinsam Silvester und machen es sich zur Tradition, ihre fünf Jahresvorsätze auszutauschen. Nach einigen Jahren kommt noch Alex dazu, die Nicole während des Studiums kennengelernt hat. Die drei werden unzertrennlich. Doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihnen und so haben sie so manche Hürden zu meistern.

Amy Silver hat einen einfachen, flüssigen Schreibstil. Sie schreibt emotional, aber trotzdem realistisch. Ihre Charaktere sind sympathisch und der Leser kann sich durchaus vorstellen, warum sie so handeln und jeden ihrer Schritte nachvollziehen. Auch das Ende wirkt nicht konstruiert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es in kurzer Zeit gelesen, da es mich gefesselt hat.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Schicksalsträchtige Silvester

Silvester ist immer ein schicksalsträchtiger Tag im Leben der Protagonistin Nicole. Es passieren schreckliche und schöne Dinge, sie hat bedeutsame Begegnungen und fast jedes Mal erstellt sie eine Liste mit 5 Vorsätzen zum Neuen Jahr, zusammen mit ihrem besten Freund Julian. Doch meistens kommt es anders als gedacht und ein sehr weises Zitat zieht sich wie ein roter Faden durch die Ereignisse: "Es ist immer später, als man denkt."

Mich hat dieses Buch sehr berührt und obwohl mir Nicole zum Ende hin immer unsympathischer wurde, fand ich ihren Charakter trotzdem glaubwürdig und authentisch. Sie reagierte teilweise wie ein uneinsichtiges und unreifes Kind, stieß ihr gesamtes Umfeld vor den Kopf und ließ sich nicht helfen. Mir haben ihre Freunde und ihr Mann sehr leid getan, auch wenn diese natürlich ebenfalls ihre Fehler gemacht haben. Doch haben diese sich im Gegensatz zu ihr, Mühe gegeben und sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt.

Sehr interessant fand ich, dass die gesamte Handlung aus zeitlich unsortierten Rückblenden bestand und man dennoch den Überblick behalten hat.

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer und tiefgründiger Roman, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Immer feierten sie zusammen Silvester: Nicole und ihr bester Freund Julian. Jahr für Jahr besprachen sie gute Vorsätze und geheime Wünsche. Bis zu jenem Silvester, an dem alles anders wurde ... Nun naht wieder ein neues Jahr: Nicole muss endgültig die Geister der Vergangenheit vertreiben und Brücken in die Zukunft bauen.

Das Cover finde recht süß aber auch irgendwie ziemlich kitschig. Es ist für mich jetzt nicht so der Hingucker. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.
Die Autorin hatte eine wirklich gute Idee für eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust aber leider konnte sie mich damit nicht wirklich überzeugen. Es war mir manchmal echt zu langatmig und hat mir an Spannung gefehlt. Ich habe auf ein Buch gehofft was mich berührt aber dies war nicht der Fall. Allerdings hat das Buch auch gute Seiten gehabt. Schon allein bei dem Klapptext habe ich eigentlich einen anderen Verlauf der Geschichte erwarten und somit hielt das ganze einige Überraschungen parat.Das hat mir wiederrum gut gefallen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangeit war interessant, wobei mir aber die Ausschnitte aus der Vergangenheit wesentlich besser gefallen haben und vorallem spannender waren.
Mit den Charakteren bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Vorallem die Protagonistin Nicole hat mich manchmal ziemlich genervt und ich konnte auch oft ihre Handlungsweise nicht nachvollziehen. Einzig Julian war mir ziemlich sympathisch.

Fazit:
Im großen und ganzen war es eine nette Geschichte die man mal lesen kann aber nicht muss. Daher von mir hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Preis:8.99€

Erscheinungsjahr: 2013

Originaltitel: One Minute to Midnight

Seiten:367

Das Buch im großen und ganzen ganz okay. Leider erfährt man nicht viel über Nicole´s Freunde, was ist sehr schade fand. Aidan ist ein Fall für sich. Er wirkt nicht besonders sympathisch noch nett. Ich weiß auch nicht warum er immer wieder urplötzlich autauchen muss. Kann er Nicole nicht einfach in Ruhe lassen ?

Aidan weißt selbst nicht was er will, trotzdem veruscht er Nicole immer wieder für sich zu gewinnen. Das ging mir etwas auf die Nerven.

Aber das Ende fand ich sehr realistisch. Natürlich wird Nicole mal wieder auf Aidan warten.