Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Besiegelt

Milena Schilasky (Übersetzer)

Lera soll fallen! Immer grausamer verfolgt Olivia ihr Ziel, die Truppen von Ruina zum Triumph zu führen. Doch ihre Schwester Emelina steht auf der Seite ihres geliebten Cas, des Königs von Lera. Und nicht nur sie weigert sich, Olivia blind auf dem blutigen Pfad der Vergeltung zu folgen. Auch das Volk ist gespalten, und eine kleine Gruppe Abtrünniger schließt sich Emelina an. Bald stehen sich die beiden Schwestern in feindlichen Lagern gegenüber - in einem Kampf, den nur eine gewinnen kann und der das Schicksal der vier Königreiche besiegeln wird …

»Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Amie Kaufman über »Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt«

»Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

»Die Legende der vier Königreiche-Reihe bleibt einem im Gedächtnis; sie ist so spannend und gefühlvoll.«
VOYA

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein tolles Finale

Cover: Es passt natürlich perfekt zu den beiden vorangegangenen Bänden, aber spricht mich persönlich nicht wirklich an. Die Farbwahl ist etwas zu „dreckig“ und duster und die Symbolik des Schlüssels kann ich im Nachhinein auch nicht ganz nachvollziehen.

Schreibstil: Dieser hat mir unheimlich gut gefallen. Hatte ich in Band 2 Probleme in alles rein zu finden, war ich in diesem dritten Band sofort dabei. Ich hatte keinerlei Problem und fand alles wirklich gut und interessant. Eventuell waren es mir persönlich zu viele Personen die als Individuum beleuchtet wurden, aber auch daran habe ich mich erstaunlich schnell gewöhnt.

Meinung: Es ist mal wieder eine Reihe zu Ende gegangen. Eine wirklich gute Reihe, die mich ab Band 1 begeistern konnte und die ich gern gelesen habe. Da ich meine Rezension spoilerfrei halten möchte, wird diese nicht allzu lang ausfallen und auf Einfachheit beruhen.
Zuerst möchte ich nochmal betonen wie leicht mir der Einstieg fiel. Ich war selbst sehr überrascht, da das in Band 2 noch ganz anders ausfiel und ich mich auf ähnliches vorbereitete. Ich war direkt in allen Geschehnissen drin, fand den Anfang auch super gewählt und war voller Vorfreude auf dieses Buch. Enttäuscht wurde ich auch nicht, denn obwohl das Buch nicht viel mehr als 300 Seiten Geschichte aufweist passiert wirklich viel. Der einzige Nachteil daran ist, dass es mir persönlich streckenweise zu schnell ging. Fragte ich mich zu Beginn noch wie alles abgehandelt werden soll, wurde ich direkt darauf eines Besseren belehrt.
Was mir aber ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Entwicklung der Figuren die nochmal richtig hervorkommt. Seit Band 1 hat sich einiges getan und alles wurde wirklich sehr realistisch und absolut nachvollziehbar konstruiert. Ich mochte die Figuren alle an sich sowieso gerne, denn sie waren authentisch, belehrbar aber auch nicht die klassischen Märtyrer. Sie dachten auch dann an sich, wenn es mal an der Zeit war und wollten nicht alles kampflos für das größere Wohl aufgeben. Sehr sympathisch!
Das Ende kam für meinen Geschmack etwas zu schnell und die Lösung des „Problems“ ebenfalls, aber vielleicht liegt es auch einfach daran das ich nicht wollte das die Geschichte schon endet. Den Zeitraffer ganz am Ende mochte ich wiederrum sehr gerne und er ließ mich trotz allem mit einem Lächeln zurück.

Fazit: Es war also eine Reihe die ich sehr mochte und ein Buch das ich gerne nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 29.04.2019

.........

Gefühlt habe ich diesem Reihenabschluss eine Ewigkeit entgegengefiebert, doch in Wirklichkeit war es nur ein Jahr. Wenn man aber sofort wissen möchte, wie eine Geschichte weiter geht, kann auch ein Jahr lange sein. Und ich war dann wirklich froh, als das Buch erschien und noch mehr habe ich mich gefreut, dass es mich auch überzeugen konnte.

Vorsicht, dies ist Band 3 einer Trilogie und die nachfolgende Besprechung enthält mögliche Spoiler für Band 1 und 2, aber keine für Band 3

Trotz das ein Jahr zwischen Band 2 und 3 lag, kam ich wieder sehr gut in die Geschichte. Ich war sofort wieder mitten drinnen im Geschehen. Olivia und Em sind zwar Schwester, trotzdem sind sie in ihrem Wesen sehr unterschiedlich. Em hat zwar auch eine harte Seite, aber Olivia ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber. Wie auch schon in Band 2, hatte ich Angst davor was Oliver anstellen könnte. Ihre Macht ist sehr stark und sie kann Menschen mit nur einem Blick das Herz aus der Brust reißen. Dies sorgte bei mir für viel Spannung. Nicht nur einmal habe ich die Luft angehalten und wollte nicht weiter lesen, aus Angst, dass ein von mir geliebter Charakter grausam das zeitliche segnen muss.

Diese Spannung, um die lieb gewonnen Charaktere machte für mich auch einen Großteil des Spannungsbogens aus. Die Handlung geht zwar auch voran, aber nicht mehr in so großen Schritten hatte ich das Gefühl. Manches hätte einfacher bereinigt werden können, aber trotzdem war es auch verständlich, wieso diese Wege nicht beschritten wurden.

Wie gesagt, sind mir einige Charaktere sehr ans Herz gewachsen, was nicht unbedingt selbstverständlich ist bei einem Jugend High-Fantasy Buch, meistens fiebere ich da nicht so mit und sehne einer Lovestory entgegen. So machen die Charaktere für mich dieses Buch / Reihe auch besonders. Die Nebencharaktere sind auch sehr gut herausgearbeitet und in diesem Band bekommen sie sogar eigene Abschnitte gewidmet, in denen der Leser sie begleiten darf.

Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass nicht Cas, der Prinz / König, diese typische Rolle hatte. Oft ist es ja so, dass der Prinz der super tolle Hecht ist, er durchschaut alles, ist abgebrüht und muss das kleine naive und manchmal dumme Mädchen retten, welches ohne seine Hilfe ja so verloren wäre. Dem ist hier nicht so, Em übernimmt ganz klar die Rolle der Strategien und Denkerin, sie weiß sich zu helfen, kann kämpfen und schreckt auch nicht davor zurück unbeliebte Entscheidungen zu treffen. Cas hingehen ist manchmal ziemlich naiv und gutgläubig, und das finde ich besonders toll, er weiß es auch. Die Autorin hat hier bewusst das sonst so typische Rollenbild umgedreht.

Sehr positiv fand ich auch, dass es gleichgeschlechtliche Beziehungen in der Geschichte gab, diese aber in keinster weise thematisiert wurden, es war einfach völlig normal.

Fazit:
Mit Spannung habe ich dem Finale hingegen gefiebert und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte konnte mich durchgehend fesseln und auch die Weiterentwicklung lieb gewonnenen Charaktere hat mir gefallen.
Es gab nicht nur eine, sondern gleich drei Lovestory, die ich mit viel Herzblut verfolgt habe.
Hoffentlich liest man noch mehr von dieser tollen Autorin.
Die Perfekte Mischung aus High-Fantasy, Spannung, Action und Gefühlen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Kampf um Frieden

Inhalt: Emelina hatte auf Frieden für ihr Volk, den Ruined, gehofft. Und auf eine Zukunft mit ihrer großen Liebe Casimir, dem König von Lera. Doch ihre Schwester Olivia hat andere Pläne. Außer sich vor Rachedurst, will sie gegen die anderen Völker Krieg führen und wird dabei immer brutaler. Em muss sich entscheiden, zwischen ihrer Schwester und ihrer großen Liebe. Und zwischen Krieg und Frieden.

Meinung: Auch der Abschluss dieser Reihe kann fesseln und begeistern. Es wird wieder spannend und ich habe die ganze Zeit um die Charaktere gebangt. Denn inzwischen habe ich sie alle lieb gewonnen. Nicht nur Em und Cas, die weiterhin im Mittelpunkt stehen, sondern auch Aren, Iria und Galo. Vor allem für Aren und Iria habe ich mir ein Happy End gewünscht. Ob sie das bekommen, wird hier natürlich nicht verraten.
Sogar Olivia finde ich immer noch sehr spannend. Sie ist inzwischen der perfekte Bösewicht und sehr brutal. Ein Menschenleben bedeutet ihr überhaupt nichts. Sie denkt nur an Rache und an ihre eigene Macht. Und so ist es kein Wunder, dass die Schwestern nun immer mehr aneinander geraten.
Olivia ist allerdings nicht die einzige Verwandte, die wieder eine größere Rolle spielt, denn Jovita ist ebenfalls mit von der Partie.
Die Geschichte ist spannend und wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Das ist hier auch nötig, da die Charaktere oftmals unterschiedliche Wege gehen. Und so bekommt der Leser nicht nur einen Überblick über das Geschehen, sondern fühlt sich den Personen noch näher als ohnehin schon.
Mich zumindest konnte auch „Besiegelt“ überzeugen, denn dieses Buch ist der perfekte Abschluss einer gelungenen Reihe. Wer also die anderen Bücher mochte, wird auch dieses hier lieben.

Fazit: Ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe. Em und Co. müssen um Frieden und Liebe kämpfen und es wird richtig spannend.

Veröffentlicht am 01.03.2019

mich konnte der 3. und letzte Teil wieder überraschtn

Olivia will um jeden Preis, dass Lera fällt und ihre Mittel, um dieses Ziel zu erreichen, sind grausam. Sie brennt ganze Städte nieder und tötet wahllos Menschen. Emelina ist mit dieser Vorgehensweise überhaupt nicht einverstanden und jetzt muss sie sich entscheiden. Hält sie weiter zu ihrer Schwester oder soll sie mit Casimir ein Bündnis schließen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Wer die anderen Bücher noch nicht gelesen hat, sollte jetzt nicht weiter lesen, sonst wird er gespoilert. Im dritten Teil der Reihe geht es vorrangig darum, dass Em sich für eine Seite entscheiden muss, entweder ihre Schwester oder Casimir. Dieser Konflikt war ja bereits in den anderen Teilen der Reihe erkennbar, jetzt fokussiert sich die Autorin noch einmal mehr darauf. Besonders Em’s Konflikt wird sehr gut dargestellt.

Dieses Mal habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden in der Geschichte. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Em, Olivia, Casimir, Galo und Aren erzählt. So ist die Handlung sehr abwechslungsreich und man bekommt als Leser verschiedene Einblicke in die Story. Neben dem Konflikt zwischen Lera und Ruina dreht es sich dieses Mal auch um das Zwischenmenschliche und auch Romantik kommt nicht zu kurz. Mir hat der Abschlussband wirklich sehr gut gefallen, es werden alle Handlungsstränge zu Ende geführt und es bleiben keine Fragen mehr offen. Von mir gibt es auch für den 3. Teil eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl

Veröffentlicht am 05.04.2019

ereignisreiches Finale

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu de anderen Bänden vorhanden.

Achtung: 3. Band. Inhaltliche Spoiler zu de anderen Bänden vorhanden.

Die Handlung des zweiten Bandes wird nahtlos fortgesetzt. Zwar hatte ich nochmal in das Ende reingelesen, dennoch hatte ich ein paar Startschwierigkeiten damit, wieder alle Infos zuordnen zu können. Andeutungen zum bisherigen Geschehen verteilen sich zwar über das gesamte Buch, ausführlichere Rückblicke fehlen aber genauso wie eine Figurenübersicht – die ich aufgrund der verschiedenen Reiche und der Vielzahl an Namen hilfreich gefunden hätte.

Nach und nach habe ich ins Buch hineingefunden und mir aus meinem noch vorhandenen Wissen und den kleinen Bröckchen, die zu den vorherigen Ereignissen eingeworfen werden, das Gesamtgeschehen wieder zusammengesetzt.

Geschildert werden die Ereignisse von unterschiedlichen Handlungsorten und verschiedenen beteiligten Figuren, bis die Handlungsstränge nach und nach zusammenlaufen.
Die Handlung hat viele spannende Momente und einige Wendungen. Dadurch, dass die Figuren sich teilweise gegenseitig belügen und geheime Pläne schmieden, die aber teilweise unentdeckt aufgedeckt werden, kommt es immer wieder zu Wendungen.

Besonders Em ist emotional sehr gefordert – was aber gleichzeitig auch mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte ist. Einerseits verstehe ich, dass sie ihre Schwester nicht umbringen will. Doch gleichzeitig sucht Em verzweifelt einen Weg, Olivia aufzuhalten, da diese massenhaft Menschen ermordet und noch weitere Städte einzunehmen vorhat. Em zögert und hadert. Sie bringt es nicht übers Herz, selbst aktiv zu werden und nimmt damit immer neue Opfer in Kauf. Gleichzeitig ist es dann aber ok für sie, wenn jemand anderes Olivia umbringt – das Ergebnis bleibt also das gleiche. Allerdings hätte sie viele Menschen retten können, wenn sie früher die Iniative ergriffen hätte…

So gibt es innerhalb des Buches zahlreiche blutige Kämpfe und brutale Übergriffe auf wehrlose Dorfbewohner.
Gleichzeitig spitzten sich die Ereignisse in den vier Königreichen immer weiter zu: nicht nur Olivia und die Ruined kämpfen an verschiedenen Fronten, sondern auch die anderen Reiche wittern ihre Chance, in dieser Zeit des Umbruches neue Bündnisse zu schmieden und Königreiche zu erobern. So wird es immer wieder spannend, wer gegen wen agiert oder die Seiten wechselst. In den zahlreichen Schlachten gibt es zudem immer wieder unerwartete Verluste unter den Weggefährten der Protagonisten.

Allerdings ist das Buch nicht nur grausam und blutig sondern beinhaltet auch einige Liebesgeschichten. Em und Cas fand ich schon im letzten Band super zusammen. Aber auch die Nebenhandlung um Galo und Matheo hat mir gut gefallen. Überhaupt sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich teilweise neu entwickeln, nachvollziehbar geschildert. Immer wieder geht es dabei auch um den Aufbau von Vertrauen und das Besiegen alter Vorurteile.

Am Ende sind die wichtigsten Handlungsstränge abgeschlossen, allerdings haben die Kämpfe für einen Umbruch in den Reichen gesorgt, der noch lange nicht abgeschlossen ist…

Fazit

Ein packender Trilogieabschluss, der es mir aufgrund fehlender Erinnerungen und ausbleibender Rückblicke am Anfang etwas schwer gemacht hat, mich dann aber packen und immer wieder überraschen konnte. Die zwischenmenschlichen Entwicklungen haben mir super gefallen. Mit Em habe ich zwischenzeitlich etwas gehadert, da sie viel Leid hätte vermeiden können. Insgesamt ist es aber ein stimmiger Abschluss, der wenig Fragen offen lässt.