Cover-Bild Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand
Band 1 der Reihe "Voll relativ!"
  • Verlag: Woow Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Anastasia Braun

Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand

Anastasia Braun (Illustrator)

HILFE, die Erwachsenen ticken nicht mehr richtig! Und das aus gutem Grund, denn in Schnellbach sind plötzlich alle Uhren verschwunden. Wecker, Armbanduhren, ja sogar die große Kirchturmuhr: einfach weg. Während Elli, Max und Basti sich zunächst darüber freuen, sind die Erwachsenen alle völlig verrückt geworden. Max’ Vater sitzt in Unterhose in der Küche und starrt ratlos an die Stelle, an der früher mal eine Uhr hing. Ellis Mutter hat Opas Stinkepantoffel in die Brotdose gepackt, und Basti bekommt zum Frühstück Kaffee statt Kakao. Den drei Freunden ist klar: Sie brauchen die Uhren und die Zeit zurück. Zusammen mit Professor Albert Einstock begeben sie sich auf eine abenteuerliche Zeitreise, um das Chaos in Schnellbach wieder in Ordnung zu bringen …

Veröffentlicht am 19.08.2022

Lesespaß hoch 10!

„Man sollte keine Angst haben, seine Zeit mit jemandem zu teilen. Mehr wird sie dadurch zwar nicht, aber dafür um so kostbarer.“ ( Zitat S. 107 )

Titel: Voll Relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand ...

Titel: Voll Relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand ( Bd. 1 )
Text und Illustrationen: @braunanastasia
Verlag: @woowbooks_verlag
Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 978-3961770762

Inhalt: Wer hat sich den allmorgendlichen zum haarsträubenden Wecker nicht schonmal zum Teufel gewünscht? Für Elli ist dies über Nacht wahr geworden. Alle Uhren in Schnellbach sind verschwunden, mit ihnen aber leider auch jeglicher Verstand der Erwachsenen. Zum Glück hat Elli gute Freunde, mit denen sie durch dick und dünn geht, und wenn es sein muss auch quer durch die Zeit.

Meine Meinung: Anastasia Braun’s Illustrationskünste habe ich bereits schon in verschiedenen Kinderbüchern bestaunen dürfen, und umso mehr war ich auf ihr erstes Projekt als Autorin gespannt. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil! Ihr humorvoller, flüssiger Schreibstil liest sich wie im Flug, wo wir auch schon beim Thema Zeit wären. Ein Leben ohne Uhren ist eigentlich undenkbar, und bringt hier in der Geschichte oberlustige Konsequenzen mit sich, wie der besenreitende Mann vom Ordnungsamt, der Einhorn-Sticker statt Strafzettel verteilt. Daß, nur die Eltern nicht mehr richtig ticken, und die Kinder nicht, ist einfach nur voll relativ. Natürlich muss es da mit Albert Einstock, auch eine kleine Anspielung auf Einstein geben.
Ich konnte gar nicht anders, als das Buch in einem Rutsch zu lesen, denn neben der irrwitzigen Story und supersympathischen Protagonisten ( und jemandem, der es von unsympathisch auch fast sogar bis dorthin geschafft hat ), ist es auch die eigentliche Botschaft, die mich begeistert hat: Zeit ist kostbar, und unser wichtigstes Gut. Natürlich besticht das Buch auch durch tolle Illustrationen, wie süße Spinnen, gut genährte Katzen oder schaurig-schöne Hunde.

Fazit: Voll relativ trifft mit einer irrwitzigen Story, supersympathischen Protagonisten und einer wertvollen Botschaft genau ins Schwarze.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Humorvoll, ein bisschen spannend und total cool!

Dieses Buch fand ich total cool! Anastasia Braun hat auch schon das Buch "Mirella Manusch" illustriert, als ich dann erfahren habe, dass sie ein neues Kinderbuch veröffentlicht, welches sie geschrieben UND illustriert hat, war ich unglaublich gespannt auf ihr Buch!

Das Cover finde ich richtig toll! Man sieht Elli, Max und Basti und den Goldfisch, die Helden dieser Story! Die Illustrationen im Buch finde ich so schön! Sie machen das Buch zu einem echten Hingucker!

Der Schreibstil ist locker flockig, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, da es mir mega viel Spaß gemacht hat, es zu lesen!

Die Protagonisten Elli, Max, Basti und Albert Einstock fand ich super! Von Anfang an fand ich sie total cool! Und auch die Nebenfiguren fand ich super lustig!

Auch die Ideen rund um die Zeit, dass über Nacht plötzlich alle Uhren verschwinden und alle Erwachsenen verrückt werden und dass Elli, Max, Basti und Albert Einstock die Welt retten müssen fand ich genial! Zusammen mit Professor Albert Einstock begeben sich Elli, Max und Basti (und natürlich der Goldfisch) auf eine Zeitreise und ein Abenteuer, um das Chaos zu beseitigen.

Ab und zu musste ich auch schmunzeln und ich habe auch mit den drei Freunden mit gefiebert! Verrückt, schräg, lustig und spanend und einfach nur empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Vier Kinder, ein verrückter Professor, Hunderte Flöhe und ein mutiger Goldfisch retten die Welt

Anastasia Braun hat mit ihrem Erstlingswerk ein äußerst phantasievolles und amüsantes Buch geschrieben. 25 Kapitel von angenehmer Länge für Leseanfänger führen durch diese verrückte Geschichte, die für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist.

Die Vorstellung, dass es keine Zeit mehr gibt ist einerseits reizvoll, aber würde auch alles durcheinander bringen.

Junior (8) hat beim Lesen laut gelacht und sich sehr gut unterhalten gefühlt. Insbesondere die Illustrationen haben ihm Spaß gemacht. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Herrlich. Fabelhaft. Abenteuerlich.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Ich könnte jetzt viel darüber erzählen, wie wundervoll es war dieses Buch gemeinsam mit meinem Kindern (9 und 7 Jahre alt) zu lesen. Ich könnte die grandiosen Illustrationen der Autorin loben, die das Buch zu etwas ganz Besonderem und Einzigartigem machen. Ich könnte auch darauf hinweisen, wie viele geniale Weisheiten mal nebenbei, ganz unauffällig in der Handlung verarbeitet werden; könnte den großartigen und kindgerechten Schreibstil von Anastasia Braun loben. Oder aber auch ich mache ich ganz kurz:
So muss ein Kinderbuch sein. Es macht Spaß, es ist spannend und bringt uns "Große" mit den "Kleinen" näher zueinander.
Fazit:
Danke für dieses wunderbare und herrliche Lesevergnügen und die vielen Kuschelstunden  während des Vorlesens.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein lustiges Kinderbuch mit großartigen Illustrationen!

Als Max eines Nachts schlafen geht, verflucht er noch seinen Wecker. Doch als er am nächsten Tag aufwacht, ist er weg! Entsetzt muss er feststellen, dass nicht nur alle Uhren in seinem Haus verschwunden sind, sondern dass sich seine Eltern auch völlig absurd verhalten. Nichtsdestotrotz entschließt er sich, zur Schule zu gehen. Dort trifft er auf seine Freunde Elli und Basti, auch ihre Uhren verschwanden spurlos. Aber am schlimmsten ist, dass auch ihre Eltern nicht mehr richtig im Kopf sind. So hat Ellis Mutter den Stinkepantoffel von ihrem Opa in die Brotdose gepackt.
In der Schule ist auch alles auf den Kopf gestellt. Manche Lehrer veranstalten ein Lagerfeuer, andere tanzen und wiederum andere singen ausgelassen, doch keiner von ihnen scheint bei vollem Verstand zu sein. Schaffen es die drei, das Chaos zu beseitigen?

Fazit:
Die Geschichte beginnt flüssig und man wird direkt in das Geschehen hineingezogen. Die Charaktere finde ich sympathisch. Ein wichtiges Thema in dem Buch ist Freundschaft. Die drei Hauptfiguren unterscheiden sich zwar in vielen Dingen, passen aber perfekt zueinander und stehen sich auch in allen Situationen bei.
Das Cover ist wirklich ein Hingucker! Darauf abgebildet, sind die drei Hauptdarsteller und das Haustier von Max, ein Goldfisch. Die gelbe Hintergrundfarbe gefällt mir sehr gut.
Vor einiger Zeit habe ich bereits „ Mirella Manusch“ gelesen, bei dem die Autorin ebenfalls die Illustrationen gemacht hat. Auf jeder zweiten Seite ist eine liebevoll-gestaltete Zeichnung, die beim Lesen für Ablenkung und zusätzlichen Humor sorgt.
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen. Außerdem eignet es sich hervorragend als Lektüre in der Volksschule.