Cover-Bild Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden
Band 2 der Reihe "Voll relativ!"
  • Verlag: Woow Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Anastasia Braun

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Die Nacht, in der die Farben verschwanden
Anastasia Braun (Illustrator)

Kaum haben Max und seine Freunde dank ihrer Zeitreise alle Uhren und damit auch die Zeit nach Schnellbach zurückgebracht, geschehen erneut sonderbare Dinge. Erst taucht eine verrückte Motten-Lady auf, und dann sitzt ein auffällig gekleideter Mann auf der Schultoilette, der sich selbst als Sonnenkönig bezeichnet! Als nach einer Achterbahnfahrt in Professor Einstocks Vergnügungspark auch noch alle Farben verschwinden und Isaac Newton an ihrem Küchentisch sitzt, sind sich die Freunde sicher: Dahinter kann nur der fiese Schurke stecken, der auch die Zeit gestohlen hatte. Sie müssen schleunigst versuchen, ihn aufzuhalten und das Chaos mit den Farben wieder in Ordnung zu bringen!

Mit vielen witzigen Schwarz-Weiß-Illustrationen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Schöne abenteuerliche Geschichte über Freundschaft

Max hat nach seiner Reise in die Zeit mit seinen Freunden allerhand zu tun mit Konstantin. Denn der meint, nun ein Freund sein zu wollen/müssen und ihm Tipps geben zu müssen, die Max auch verunsichern. Dann passieren auch rundherum total komische Dinge. Eine Mottenlady etwa. Oder ein seltsamer Herr auf der Schülertoilette... plötzlich verschwinden auch noch die Farben. Da machen sich die Freunde auf, um Chaos zu ordnen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Diese Geschichte ähnelt in Aufbau und Erzählstil sehr Band 1. Wer diesen mochte, wird auch diesen lieben. Die Geschichte erzählt über Freundschaft, über Farben, Mobbing, Zusammenhalten. Das dabei auch nebenbei Fakten über Farblehre und Optik einfließen, ist die Draufgabe und macht das Buch richtig spannend. Es ist eine kindgerechte Abenteuergeschichte mit witzigen Dialogen, starken und unterschiedlichen Protagonisten und jeder Menge Spannung. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Zeitreisende und jede Menge Entdeckungen

„Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden“ von Anastasia Braun ist das zweite Abenteuer für den Protagonisten Max, seine Freunde und uns als Lesende. Diesmal zieht sich das Thema Farbe wie ein roter Faden durch das Buch. Dies greift die Autorin, die auch selbst wunderbar und witzig illustriert hat, in den Kapitelüberschriften auf. Da heißt dann ein Kapitel passenderweise auch mal Mischfarben. Im weiteren Verlauf kommt das Kapitel „Alarmstufe Grau“. Man kann schon erahnen was passiert ist. Für Max und seine Freunde beginnt wieder ein aufregendes Abenteuer.
Mir persönlich gefällt es wie Anastasia Braun den Lesenden und Zuhörer*innen das Thema Farben näherbringt. Ganz nebenbei erfahren wir etwas über den Newtonschen Farbkreis, Mischfarben, Primärfarben und Spektralfarben. Neben der ganzen Physik, langweilig wird es trotzdem nicht, merkt man, dass „Sinne uns vor Gefahren warnen“ [117] und ein Leben ohne Farben ganz schön gefährlich ist.
Alte Bekannte tauchen wieder in der Geschichte auf und neue Charaktere werden vorgestellt. Bei diesem ganzen Abenteuer lernt man einiges über die Vergangenheit, den wichtigen Personen, welche einen großen Beitrag für die Menschheit geleistet haben. Bei Maria Sibylla Merian - Malerin, Kupferstecherin und Naturforscherin – musste ich selbst erst kurz überlegen. Auch wenn der Anblick auf dem 500 DM Schein nicht mehr in Erinnerung ist, so bringt uns Braun diesen Charakter in „Voll relativ!²“ wieder näher.
Das Buch lässt sich prima lesen. Der Schreibstil ist angenehm und die Illustrationen sind treffend und verdeutlichen das Gelesene sehr ansprechend. Es ist eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte mit Tiefgang und tollen Botschaften.
Bunt ist die Welt am Schönsten! Das wird auch durch die Aussagen unterstrichen. „Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe. (…) Es reicht vollkommen, wenn wir einfach wir selbst sind. Mit all unseren Stärken und Schwächen.“ [170 f.]

Veröffentlicht am 28.11.2022

Regenbogen-Bande der geheimen Spaghetti

Nachdem Max und seine Freunde im ersten Band die Zeit gerettet haben, geht es jetzt spannend weiter.

Die Vorbereitungen zum Brunnenfest in Schnellbach laufen. Aber vorher übernachten Max, Elli, Basti ... und Konstantin im Vergnügungspark vom Professor Albert Einstock. Und dann passiert es. Die Farben sind weg!

Der Farbendieb ist bald entlarvt und nun gilt es ihn zu finden und die Personen aus dem 17. Jahrhundert wieder in ihre Zeit zurück zu bringen. Konstantin, der gerne andere ärgert, erkennt hier wie wichtig Freunde sind und ist sehr hilfreich. Das Zusammenspiel der Kinder ist freundschaftlich und witzig. Einer ist für den anderen da.

Eine bunte und farbenfrohe Geschichte. Hier erkennt man, wie präsent Farben in unserem Leben sind. Egal ob Farbbezeichnungen, Redewendungen oder Bedeutungen, Farben begleiten und beeinflussen unser Leben. Viel Wissenswertes wird so ganz nebenbei in Gesprächen eingestreut. Wer möchte schon schwarze Spiegeleier essen oder graue Äpfel?! Ohne Farben ist das Leben eintönig und ohne Liebe.

Das Buch hat nicht nur die Kinder begeistert! Lustig, informativ, aufregend und mit tollen Illustrationen!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wir sind begeistert

Meine beiden Töchter sind richtige Bücherwürmer geworden und wir sind immer auf der Suche nach gutem Lesenachschub. Als wir von diesem Buch erfahren haben, waren wir gleich Feuer und Flamme dafür. Auch wenn wir das erste Band der Reihe nicht kennen, werden wir das nun auf jeden Fall nachholen, denn der zweite Band hat uns absolut überzeugt.

Die Geschichte dreht sich um Max und seine Freunde, die nach ihrer Zeitreise alle Uhren und damit auch die Zeit nach Schnellbach zurückgebracht haben. Doch nun geschehen erneut sonderbare Dinge. Erst taucht eine verrückte Motten-Lady auf, und dann sitzt ein auffällig gekleideter Mann auf der Schultoilette, der sich selbst als Sonnenkönig bezeichnet! Als nach einer Achterbahnfahrt in Professor Einstocks Vergnügungspark auch noch alle Farben verschwinden und Isaac Newton an ihrem Küchentisch sitzt, sind sich die Freunde sicher: Dahinter kann nur der fiese Schurke stecken, der auch die Zeit gestohlen hatte. Sie müssen schleunigst versuchen, ihn aufzuhalten und das Chaos mit den Farben wieder in Ordnung zu bringen!

In die Geschichte haben wir ohne Probleme hineingefunden, Der Schreibstil ist locker -leicht, absolut altersgerecht und sehr humorvoll. Hin und wieder mussten wir wirklich schmunzeln. Ein toller Hingucker sind zudem die schönen Illustrationen, die die Geschichte unterstützen.

Auch wenn man das erste Band nicht kennt, ist das kein Problem, denn anfangs gibt es eine Rückblende zu den Vorkommnissen des ersten Bandes. Die Geschichte dieses Bandes blieb die ganze Zeit über spannend und die einzelnen Charaktere sind uns direkt ans Herz gewachsen. Nun können wir es kaum erwarten, dass weitere Bände der Reihe erscheinen. Wir vergeben ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Über Farben, und ihre Bereicherung!

„Einsamkeit ist wie ein Radiergummi. Nach und nach macht sie unseren Alltag grau und trüb.“ ( Zitat S. 170 )

Titel: VOLL RELATIV! Die Nacht, in der die Farben verschwanden
Text & Illustrationen: @braunanastasia ...

Titel: VOLL RELATIV! Die Nacht, in der die Farben verschwanden
Text & Illustrationen: @braunanastasia
Verlag: @woowbooks_verlag
Seitenanzahl: 176
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Preis: 13€
ISBN: 978-3961771097

Inhalt: Max sieht erst rot, dann schwarz und schließlich nur noch grau. Auch seine Freunde und Professor Albert Einstock erkennen den Ernst der Lage. Dass alle Farben verschwunden sind, kann nur eins bedeuten. Die Welt ist erneut in Gefahr, und es liegt nun allein an der bunten Truppe, diese zu retten.

Meine Meinung: Auf das zweite Voll-Relativ-Band aus der Feder von Anastasia Braun habe ich mich unheimlich gefreut. Doch auch Neueinsteiger dürften dank der kurzen und coolen Rückblände keine Verständnisprobleme haben.
Diesmal geht es um ein nicht minder interessantes Thema, den Farben bzw. dem Farbenverschwinden, welches sich schon auf dem Vorsatzpapier ankündigt.
Beim lustigen Schreibstil der Autorin musste ich wieder schmunzeln, so hat sie mit den Redewendungen voll ins Schwarze getroffen.
Noch nie hat Physik so viel Spaß gemacht. Ja, ihr habt richtig gelesen. Eine kurze Einführung in Farbenspektren, Lichtgeschwindigkeit gibt es nämlich on top. Interessant finde ich auch die Überlegung, ob man Farben hören und riechen kann?
Freundschaft wird auch dieses Mal groß geschrieben, vor allem wenn sie so kunterbunt sind.

Fazit: Voll relativ 2 bringt viel Buntes in den grauen Alltag.