Cover-Bild Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Anastasia Czepf

Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind

Mattea
Drei Katzen. Eine Midlife-Crisis. Und ein Mädchen, das magische Worte in sich trägt. Mattea ist der zweite Teil der Fantasy-Dilogie Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind.

Mattea ist ein stilles Kind, hochbegabt und mit unglaublichen Talenten gesegnet, von denen nicht einmal ihre Eltern etwas ahnen. Allerdings haben die auch noch nie von der Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind gehört oder von FLOW und seinen Lumani.

Als Mattea auf ihrer neuen Schule gemobbt wird, stehen die beiden übernatürlichen Katzen Wilhelmine und Valerio vor ungeahnten Herausforderungen. Zusammen mit ihrer Katzenfreundin Rosina und anderen tierischen Verbündeten versuchen sie alles, um dem Mobbing Einhalt zu gebieten.
Matteas Mutter Norma bekommt von den Problemen in der Schule zunächst nichts mit. Zu sehr beschäftigen sie eigene Themen: ihre Ehekrise, eine aufwühlende Begegnung mit der Vergangenheit und ihr neuer Job, der unerwartete Komplikationen mit sich bringt.

Doch als das Mobbing eskaliert, ändert sich alles. Und während Norma erkennt, was wirklich wichtig ist, muss Mattea - genau wie Valerio - lernen, dass es in erster Linie eines braucht, um Großes zu vollbringen: Vertrauen. In das Gute, in andere und vor allem in sich selbst.

Veröffentlicht am 26.03.2022

bewegend ...

Klappentext / Inhalt:

Mattea ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt drei Katzen welche versetzt angeordnet sind und das Cover für sich einnehmen. Das Cover ähnelt dem des ersten Teils und diese haben auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Optisch und auch farblich finde ich die Cover sehr ansprechend.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Prophezeiung vom silbernen Menschenskind. Eine wunderschöne Dilogie, die hiermit ihren finalen Band einleitet.

Auch wenn der erste Teil schon eine Weile her war, so kam ich doch erstaunlich gut wieder in die Geschehnisse, Handlungen und Charaktere hinein. Ich würde bei dieser Dilogie auch durchaus empfehlen den vorherigen Bei zu kennen, um die kompletten Zusammenhänge vollständig zu verstehen.

Zu Beginn gibt es eine umfangreiche und gute Zusammenfassung bzw. Auflistung aller Charaktere mit kleinen kurzen Informationen zu jedem einzelnen. Diese empfand ich als sehr hilfreich.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und recht locker lesen. Die unterschiedlichen Perspektiven bringen Spannung hinein und beleuchten die Charaktere aus unterschiedlichen Perspektiven. So geben die Tagebucheinträge aus Sicht von Norma, der Mutter von Mattea, einen ganz besonderen Einblick.

Mattea habe ich schnell in mein Herz geschlossen und auch die Katzen und Tiere haben schnell wieder den Weg zu mir und Sympathiepunkte gewonnen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und toll beschrieben. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und die verschiedenen Sichtweisen wechseln sich gt ab. Aufgrund der unterschiedlichen Schriftart sind diese gut voneinander zu unterscheiden. Auch die Zeitangaben sind sehr hilfreich.

Die kleinen und größeren Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und lockern die Geschichte ein wenig auf. Die schwarz-weiß Zeichnungen runden das Gesamtbild gut ab und bringen eine kleine Auflockerung hinein.

Die Story wird spannend und emotional erzählt. Auch schwierige Themen, wie Mobbing, Krankheit und Tod werden angerissen und verarbeitet. Schicksalsschläge und verschiedene Wendungen berühren und ergreifen mich als Leser. Eine Geschichte die berührt, bewegt und zugleich aber auch unterhaltsam und spannend erzählt wurde. Mattea und ihre besonderen Talente und auch die Katzen konnten mich begeistern und berühren. Schwere Themen werden hier mit einer Leichtigkeit eingebunden, regen zum Nachdenken an und verleihen dem Ganzen an Tiefe.

Fazit:

Ein passendes und gelungenes Ende der Dilogie, mit spannenden und berührenden Momenten. Auch wenn noch ein paar Fragen offen bleiben.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Berührend

Normas Tochter Mattea, ist ein stilles, nachdenkliches und hochbegabtes Mädchen. Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind besagt, dass sie eines Tages die Welt retten wird. Deswegen beschützten die Katzen Wilhelmine, Rosina und Valerio, Mattea. Die neue Schule bringt jedoch ungeahnte Probleme.

Mattea erfährt Mobbing. Sie fängt an zu begreifen, dass die Welt nicht nur lichtvoll ist. Ihre tierischen Beschützer setzten alles daran, dem Mobbing ein Ende zu setzten. Und da ist auch noch die Sache mit der Weltrettung, doch Mattea hat ihre Zweifel, ob sie diese Aufgabe überhaupt erfüllen kann...

Dies ist Band Zwei der Dilogie und der Abschluss der Geschichte, nehme ich zumindest an. Am Anfang des Buches ist eine Übersicht aller Charakter, was für mich sehr hilfreich war, da ich den Ersten vor gefühlt einer Ewigkeit gelesen habe. Auch für Leser und Leserinnern, die Band Eins nicht gelesen haben, ist dies praktisch. Denn Obwohl die Dilogie auf einander aufbaut würde ich sagen, dass man den Ersten nicht unbedingt Lesen muss, um die Geschehnisse, im zweiten zu verstehen.

Das Cover mit den drei Katzen passt gut zum Buch und gefällt mir gut. Der Schreibstil war angenehm. Die Bilder, im Roman selbst, fand ich ebenfalls gut, sie unterstreichen die Geschichte.

Mit den Charakteren hatte ich keine Probleme, Mattea war mir sympathisch und Valerio ebenfalls, auch die anderen Wesen, haben mir gut gefallen. Bis auf Malte! Zu ihm kann ich aber nicht viel sagen, ohne zu Spoilern.

Mattea ist mit unglaublichen Talenten gesegnet und ziemlich still. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte selbst, hat mir gut gefallen, es geht um Mobbing, was ja ein großes Thema ist, was auch ganz gut Umgesetzt wurde, aber auch Themen wie Freundschaft und Selbstzweifel sind im Buch zu finden.

Am Ende ging alles sehr schnell, dennoch denke ich, war es so wichtig, denn sonst wären viele Fragen offen geblieben.

Gefallen an dem Buch werden alle haben, meiner Meinung nach, denen der Erste Band gefallen hat. Aber auch alle die Bücher aus dem Genre Fantasie mögen. Geschmäcker sind unterschiedlich, es kann also trotzdem sein, dass euch dieser Roman nicht gefällt.

Ich bin auf jeden Fall begeistert. Von mir eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Diese Fellnasen sind so wundervoll

Ich muss sagen, ich habe am Ende Rotz und Wasser geheult. In zwei Büchern und diesen ungefähr 22 Jahren habe ich jetzt diese wundervollen Fellnasen begleitet. Ebenso wie Norma und ihre Familie, die mich wahrlich Nerven gekostet hat. Normas Naivität aus Band eins hat sich zum Glück größtenteils verabschiedet, dennoch ist sie immer noch unglaublich anstrengend.
Die Geschichte rund um das silberne Menschenkind soll Augen öffnen, denke ich. Es geht um Mobbing, Tierquälerei, sowie die Klimakatastrophe und die schlimmen Taten der Menschheit. Das alles soll Mattea aufhalten können. Doch wird ihr das gelingen? Außerdem wird sie ja auch älter und hat langsam ihren eigenen Kopf. Sie verschließt sich mehr und mehr und dann passiert, was die Fellnasen alle vermeiden wollten.
Das Ende war für mich einfach nur zum Heulen. Nicht, weil es schlimm war, sondern weil ich mich verabschieden musste. Außerdem war es nach 22 Jahren auch Zeit für die Fellnasen, Lebewohl zu sagen. Beim Gedanken daran, dass meine Babies irgendwann auch gehen müssen, schnürt sich mir alles zu und doch gehört der Tod zum Leben dazu.
Ich für meinen Teil habe nun ein anderes Bild auf die Tiere unserer Umgebung. Passen sie auf uns auf? Schenken sie uns schöne Träume? Helfen sie uns gegen das Böse in uns? Denn wo Licht ist, ist auch Schatten.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Tierische Weltretter 2 - Mobbing

Mattea, ein sehr zurückgezogenes Mädchen mit autistischen Zügen, lebt zusammen mit ihrer Mutter Norma, ihrem Vater und den 3 Katzen Valerio, Wilhelmine und Rosina. Diese 3 Katzen sollen zusammen mit anderen Tieren Mattea beschützen, die in ihrer Schule zum Mobbing-Opfer geworden ist. Denn dieses Mädchen soll die Menschheit und die Erde retten.

Das Cover zeigt die 3 Katzen und passt daher natürlich zum Buch. Es ist auch gut gelungen, allerdings wirkt das Cover eher für ein jüngeres Publikum, wobei der Inhalt des Buches sicher erst ab dem Teenager-Alter zu empfehlen ist.

Es handelt sich hier um die Fortsetzung von „Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind: Norma und ihre fabelhaften Katzen“. Den ersten Teil habe ich zuvor nicht gelesen, aber das war für das Verständnis der Geschichte auch nicht unbedingt notwendig. Gleichzeitig bildet es den Abschluss dieser Dilogie.

Zu Beginn des Buches ist eine Liste aller mitspielenden Charaktere vorhanden - und die benötigt man auch unbedingt. Denn zu Beginn hatte ich echt Probleme mit den vielen Namen, sodass ich immer wieder zurückblättern musste.

Der Schreibstil ist gut; die Figuren und Orte sind ausgezeichnet beschrieben,

Der Plot ist gut durchdacht und zeigt auch einige wichtige Themen auf - im Vordergrund steht hier aber sicher auch das Mobbing.

Dass die Kapitel wechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt wird, war ebenfalls ein perfekter Schachzug der Autorin.

Speziell in der ersten Hälfte des Buches war mir das Buch aber dann fast schon ein wenig zu esoterisch.

Nichtsdestotrotz fühlte ich mich gut unterhalten und kann das Buch mit wichtigen Themen v.a. Jugendlichen nur ans Herz legen.

Fazit: Abschluss einer tierischen Fantasy-Dilogie mit ernstem Hintergrund. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.08.2023

Mobbing und das sonstige Unheil der Welt

Mit “Mattea” als zweitem Band der Dilogie findet "Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind” ihren Abschluss.

Mattea ist als das Kind der Prophezeiung dazu bestimmt die Menschheit von derem selbstzerstörerischen Pfad abzubringen. Im ersten Band hat man mitgefiebert bei der Mission der als Katzen entsandte Lumani (überirdische Wesen). Wilhelmine und Valerio mussten mit ihren Kräften ihrer Besitzerin Norma beistehen, den einen Mann zu finden, mit dem sie das Kind der Prophezeiung zeugen wird. Zwischen dem ersten und dem zweiten Band sind gute zehn Jahre vergangen, und Mattea ist mittlerweile ein junges Mädchen. Ihrer Mutter Norma bereitet Mattea ein wenig Sorge, da ihr Hochbegabung bescheinigt wurde. Dass Mattea ein wenig seltsam ist, führt sie auf diese Begabung zurück, denn das Mädchen ist häufig für sich alleine und liest Bücher der Weltliteratur, an der so mancher Erwachsener verzweifeln würde.
Die Eigenart des Mädchens wird zur Zielscheibe eines Mitschülers. Mattea, die um ihre übermenschliche Aufgabe weiß, versucht mit Verständnis und Gewaltlosigkeit den Angriffen ihres Mobbers zu begegnen. Wilhelmine und Valerio, die auf telepathische Weise immer mit Mattea verbunden sind, bekommen von dem Mobbing mit und versuchen mit der Hilfe anderer Tiere, das Mädchen zu beschützen. Mattea findet aber, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss – auch wenn dieser steinig ist.

Wie schon im ersten Band wird die Geschichte primär aus der Sicht von Normas Katzen erzählt. Auch Normas Gedanken erfährt man aus Tagebucheinträgen. Die Grundidee der überirdischen Tierbeschützer gefiel mir wieder sehr gut, allerdings wurde für mich in diesem Buch zu vieles aufgegriffen, das nicht so zufriedenstellend beendet wurde. Mir war, als hätte ich hinterher noch offene Fragen und die Geschichte mit ein paar mehr Seiten das Potential, diese zu beantworten. Insgesamt jedoch trotzdem eine schöne Geschichte. Gefreut habe ich mich auf jeden Fall wieder über die wunderschönen Illustrationen, denn auch das Cover ist ja schon total schön!