Cover-Bild In Schweden stirbt es sich am schönsten
Band 2 der Reihe "Die Österlen-Morde"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
Anders de la Motte, Måns Nilsson

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Kriminalroman | DIE NR. 1 AUS SCHWEDEN
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Sommer, Sonne, Schweden-Tod:
Im idyllischen Österlen wird der Mord an einem Antiquitätenhändler zum neuen Fall für Vollblut-Städter Peter Vinston und die lokale Jung-Kommissarin Tove Esping.

Mitten im geruhsamen Hochsommer gerät das süd-schwedische Österlen in helle Aufregung: Auf dem bekannten Antiquitäten-Markt von Degeberga sitzt ein Händler tot in seinem Zelt, einen antiken Dolch im Rücken. Nur zu gern lässt sich der beurlaubte Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm auch in diesen Fall hineinziehen – sehr zum Ärger der jungen Kommissarin Tove Esping, die sich endlich beweisen will.
Bald muss das ungleiche Ermittler-Duo feststellen, dass die Welt der Antiquitäten so einige schräge Typen und dunkle Geheimnisse birgt. Aber wer würde für den Fund seines Lebens einen Mord begehen?

Schwedisch, sommerlich und herrlich skurril: Mit »In Schweden stirbt es sich am schönsten« liefern die Bestseller-Autoren Anders de la Motte und Måns Nilsson unblutig-spannende Urlaubslektüre für alle Cosy-Krimi-Fans.

»Ein sehr humorvoller Cosy-Krimi! Ein gut aufgebauter Plot mit schrägen Figuren in süd-schwedischer Landschaft garantiert Lesevergnügen der entspannten Art.« Krimi-Couch über Der Tod macht Urlaub in Schweden, den ersten Mord-Fall in Österlen für Peter Vinston und Tove Esping

Veröffentlicht am 08.07.2023

Leichte Schwächen, insgesamt aber schön zu lesen

In Schweden stirbt es sich am schönsten (Die Österlen-Morde 2) von Anders de la Motte und Måns Nilsson, erschienen im Droemer TB Verlag am 2. Mai 2023.
Auf dem Antiquitäten-Markt von Degeberga, einer ...

Auf dem Antiquitäten-Markt von Degeberga, einer der Hauptattraktionen, im hochsommerlichen Österlen, sitzt ein toter Händler in einem Zelt mit einem Messer im Rücken. Wieder ist Peter Vinston ganz in der Nähe. Tove Esping möchte diesmal alleine ermitteln, aber es kommt wieder ganz anders als man denkt da der Tote in dunkle Geschäfte verstrickt ist und nicht besonders beliebt in seiner Umgebung ist.

Auch der zweite Fall für Vinston/Esping konnte überzeugen als Sommerkrimi Einige Ungereimtheiten kann man verschmerzen und wenn man sich darauf einlässt, mitzuermitteln, macht der Krimi richtig Spaß.
In diesem zweiten Teil wirkt das supergute Verhältnis von Peter und seiner Ex-Frau etwas übertrieben. Auch der so spannungsfreie Kontakt zu deren Mann ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber da muss man halt durch, wenn der Plot so laufen soll.

Die Protagonisten gewinnen nicht viel an Tiefe, aber eigentlich hat man sie ja schon im ersten Band kennengelernt.

Gefallen hat mir das Buch, trotz kleiner Mängel und ich habe auch direkt versucht rauszufinden, ob es noch einen dritten Band geben wird, bin aber noch nicht fündig geworden. Wem der erste Band gefallen hat, hat hier auch einen leichten Sommerkrimi für Stunden in der Sonne.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Vi ses i Österlen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Peter Vinstons Urlaub wird unterbrochen, als die Leiche des Trödlers Nalle auf einem Antikmarkt gefunden wird. Auf Bitte der dortigen Polizei ermittelt er ein zweites Mal gemeinsam mit Tove Esping. Dass Peters Exfrau und deren Mann Gastgeber einer Antik-Show sein werden, bedeutet Fluch und Segen zugleich: Einerseits bekommen Peter und Tove Informationen aus erster Hand zu möglichen Mord-Motiven, andererseits fällt es insbesondere Peter schwer, Berufliches und Privates streng zu trennen.

Mein Eindruck:
Das Autorenduo de la Motte und Nilsson bietet perfekte Unterhaltung in wunderbarer Umgebung. Insbesondere Schweden-Liebhaber wissen, dass Antik-Märkte und dazu passende Fernsehshows (die oft in schöner Kulisse ausgestrahlt werden), ein wichtiger Teil der dortigen Lebensweise sind. An- und Verkauf gebrauchter Gegenstände hat nichts Anrüchiges, sondern ist so normal wie Zimtschnecken und Fleischbällchen. Das Zusammenspiel unterschiedlichster Charaktere macht noch mehr Spaß als im ersten Teil und dass einige Figuren ihr Wiedersehen feiern, gefällt. Wie im richtigen Leben trifft man sich auf kleiner Fläche wieder. Weitere Pluspunkte sind die perfekte Anzahl Charaktere, die genug Tiefe haben, um interessant zu sein, viele Motive, welche die Leser verwirren und dadurch einige Möglichkeiten für die Person, die letztendlich für alles verantwortlich ist. So knobelt man bis zum gut hergeleiteten Schluss, der mit seiner Auflösung im Verdächtigen-Kreis an Hercule Poirot oder - für jüngere Menschen - Death in Paradise erinnert.

Der nächste Urlaub kommt bestimmt! Hoffentlich!!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Mörderjagd in Südschweden

„In Schweden stirbt es sich am schönsten“ von Anders de la Motte und Måns Nilsson ist der zweite Band der unterhaltsamen Cosy Crime Reihe um den beurlaubten Mord-Ermittler Peter Vinston.
Peter fühlt sich ...

Peter fühlt sich mit jeder weiteren Woche Urlaub im idyllischen Österlen wohler, auch wenn ihn nicht alle Eigenheiten des Landlebens begeistern. Doch ein wenig Abwechslung würde ihm auch gefallen und so freut er sich, dass er erneut der örtlichen Polizei bei ihrem neuesten Fall helfen kann. Der eigentlichen Kommissarin Tove Esping gefällt dies am Anfang eher weniger, aber da Vinston einer der ersten am Tatort war und ihm sein Ruf vorauseilt, kann sie nicht viel dagegen tun. Ein Antiquitätenhändler wurde mitten in seinem Zelt während des belebten Antiquitätenmarktes in Degeberga ermordet. Und Vinston und Esping müssen in die hart umkämpfte Welt der Schatzjäger eintauchen.

Ich habe den pedantischen Kommissar und seine speziellen Eigenheiten schon im ersten Band liebgewonnen, so dass ich mich sehr über die Fortsetzung freue. Obwohl sich Vinston in seinem Ferienhaus zwischen frechen Katzen und lästigen Mücken bereits eingelebt hat, wirkt er mit seiner eleganten Erscheinung doch oft wie Fremdkörper in der ländlichen Umgebung. Aber gerade das mag ich so ihm. Er zieht seine für ihn wichtigen Besonderheiten konsequent durch und passt sich auf seine Weise an.
Der komplette Gegensatz zu Peter ist die eher legere und burschikose Tove, die krampfhaft um Anerkennung kämpft. Tove ist eine tolle Ermittlerin, aber ihr Ehrgeiz steht ihr manchmal im Weg.
Der eigentliche Fall ist, wie es sich für Cosy Crime gehört, relativ unblutig. Der Fokus liegt auf den vielen verschiedenen skurrilen Typen, die allesamt perfekte Verdächtige abgeben. So darf man bis zum Ende fleißig miträtseln, da immer wieder falsche Fährten gelegt werden.
Ich liebe das sommerliche Setting und die typisch entspannte schwedische Atmosphäre, die mich bereits im Cover anspricht. Ich hoffe, es gibt ein Wiedersehen mit unseren Ermittlern, denn diese Cosy Crime Reihe liebe ich wirklich.

Humorvoll und zum Mitraten. Klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Antiquitäten

Im beschaulichen südschwedischen Österlen findet der beliebte Antiquitätenmarkt statt. Enthusiastisch wird nach interessanten Objekten Ausschau gehalten und gehandelt und gefeilscht, bis es plötzlich einen Toten gibt – der Händler Lennart „Nalle“ Persson sitzt in seinem Liegestuhl, einen antiken Dolch im Rücken. Wie gut, dass der erfahrene Ermittler Peter Vinston noch nicht abgereist ist; selbstverständlich wird er um Hilfe gebeten, sehr zum Leidwesen Tove Espings, die als junge Polizistin gerne selber die Leitung in diesem Mordfall übernehmen möchte.

Mit einem wunderbaren Schreibstil entführt uns das Autorenduo da la Motte und Nilsson in eine farbenprächtige Umgebung, betört den Leser mit Blütenduft und stimmungsvollem Vogelgezwitscher. Ein Mord passt da so gar nicht dazu und doch ist man auch hier nicht vor dem Bösen gefeit. Mit wenig Euphorie beginnt die unkomplizierte Dorfpolizistin Esping zum zweiten Mal die Zusammenarbeit mit diesem Schnösel Vinston, der sogar privat kaum etwas anderes trägt als seine dreiteiligen Anzüge, aber die Ermittlungen laufen flüssig, Tove Esping kann bald ihren Erfolg feiern. Aber es wäre nicht ein Österlen-Mord, verliefe alles so glatt. Da gibt es neue Erkenntnisse, Wendungen und Überraschungen, welche den Fall rund um den Antiquitätenhandel so richtig anheizen, das so ungleiche Ermittlerpaar Vinston und Esping zur Hochform auflaufen lassen.

Gut gezeichnete Figuren, total spannende Ermitlungen und eine Prise Witz und Humor – so schaffen es die Autoren, den Leser an diesen Krimi zu fesseln, die Tage in Österlen mitzuverfolgen und mitzurätseln, wo sich mögliche Motive und Täter verborgen halten könnten. Kurzum: auch Band Zwei bietet alles, was ein guter Krimi im schönen Schonen braucht – unbedingt zugreifen!

Titel In Schweden stirbt es sich am schönsten
Autor Anders de la Motte, Mans Nilsson
ASIN B0BL6GKNC3
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 2. Mai 2023
Verlag Droemer
Reihe Die Österlen-Morde, Teil 2
Originaltitel Ett fynd att dö för
Übersetzer Marie-Sophie Kasten

Veröffentlicht am 21.08.2023

Sommer und Mord in Schweden

Peter Vinston ist immer noch in Österlen im Urlaub, doch seine Zeit neigt sich dem Ende zu. Nachdem er vor kurzem bei Ermittlungen zu einem Mordfall unterstützt hat, braucht er jetzt wieder eine andere Beschäftigung. So begleitet er seine Ex-Frau und ihren Mann auf einen Antiquitätenmarkt. Prompt ereignet sich dort ein Mordfall und Peter ist zur Stelle, sehr zum Ärger von Tove Esping, die sich auf ihren ersten eigenen Fall gefreut hat.

Tove ist gar nicht begeistert, dass Peter wieder mitarbeiten soll, doch bald stellt sich heraus, dass der Fall deutlich verwirrender ist als es anfangs erscheint. Widerwillig muss Tove im Laufe der Ermittlungen einsehen, dass zwei Ermittler mehr erreichen, als einer.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen, Es lies sich gut lesen und hatte eine Menge Rätselpotenzial. Es tun sich immer mehr Spuren auf, so dass man gut mit kombinieren kann. Man bekommt zwar deutlich mehr Hinweise als die Ermittler, aber selbst dadurch ist es mir bis kurz vor Ende nicht gelungen auf Täter und vor allem Motiv zu kommen. So war das Agatha Christie ähnliche Ende auch für mich wieder ein Highlight des Buches.

Dazu kommt die tolle Landschaft in Schweden, die hier eindrücklich beschrieben ist. Man kann sich sehr gut vorstellen mit Peter und seiner Tochter Amanda am Tisch zu sitzen und den Abend zu genießen.

Die beiden Ermittler sind sehr eigen und kommen wie schon im ersten Band nicht so richtig miteinander klar, nähern sich aber immer weiter an. Das hat mir gut gefallen, vor allem auch, dass Tove nach und nach von Peter lernt und dann auch einsieht, dass sie von der Zusammenarbeit auch profitieren kann.

Alles in allem ist das Buch ein spannender Krimi in sommerlichen Schweden-Flair. Ich kann es nur empfehlen und würde mich freuen, wenn es noch einen weiteren Band aus dieser Reihe geben würde.