Cover-Bild Lieblingsopfer
Band 3 der Reihe "Lieblingskrimis"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
  • ISBN: 9783754342015
Andrea Becker

Lieblingsopfer

Tod in der Kurklinik

Veröffentlicht am 04.08.2023

Der heilige Waldemut nicht jedem tut gut

Mathilda und Sam werden von einem alten Bekannten von Sam damit beauftragt, undercover in dessen Kurklinik für Superwichtige zu ermitteln. Blöd nur, dass der Auftraggeber und seine Partner nicht erwähnen weshalb. Und dass es eventuell vielleicht ein kleines bisschen mit der Toten zu tun hat, die vor einigen Tagen hier zur selbigen wurde. Als sich die Ereignisse überschlagen, will Mathilda den Einsatz abbrechen, aber der sonst so sicherheitsliebende Sam weigert sich. Was hat sein Bekannter gegen ihn in der Hand?

Lieblingsopfer- Tod in der Kurklinik ist ein unterhaltsamer Cosy Krimi mit herrlich normalen Hauptfiguren, die durch Souveränität und Streben nach Weltverbesserung mit schlagkräftigen Argumenten bzw. neurotischen Zügen und Safety first Mentalität mit einfühlsamen Fähigkeiten bestechen. Das Buch ist ein angenehm lesbarer Zeitvertreib mit humorvoller Geschichte und jeder Menge Action für jede Jahreszeit :)

Veröffentlicht am 08.11.2021

Dreck unter dem Teppich

Ein unterhaltsamer, spannender Krimi, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Protagonistin Mathilda und ihre Mitstreiter haben einige harte Nüsse zu knacken, bevor man erfährt, ob der Mörder der sprichwörtliche Gärtner ist oder nicht. Dabei geraten die umtriebigen Ermittler mehrfach in Lebensgefahr. Aber kurz vor der Aufklärung einiger Verbrechen schreckt es sie kaum ab.

Dank der guten Beziehungen zur Polizei kann sogar noch größeres Leid verhindert werden.

Ein schlüssiges Ende und interessante Informationen über die Gastronomie, Hotellerie usw., die auf fleißigen Recherchen der Autorin beruhen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Wer zieht die Fäden?

„...Er lief durch den saalgroßen Raum auf die am Boden liegende Gestalt im ausgeleierten Jogginganzug zu, wie auf eine Taube, die er aufscheuchen wollte...“

Aber da gab es nichts mehr aufzuscheuchen. ...

Aber da gab es nichts mehr aufzuscheuchen. Die Frau war tot. Polizei aber kann man jetzt am wenigsten gebrauchen, beginnt doch bald die Probewoche für ausgesuchte Personen in der neuen exklusiven Kurklinik.
Glücklicherweise kennt Bernhard den Detektiv Sam. Er engagiert ihn mit seiner Partnerin Mathilda. Sie sollen ein Auge auf das Geschehen haben. Von der Toten wissen sie nichts. Die wurde erst einmal auf Eis gelegt.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen und humorvollen Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ich hatte aber kein Problem, der Handlung zu folgen.
Es sind drei Herren, die ein historisches Haus zur Kurklinik umfunktioniert haben. Die dazu gehörende Quelle soll für sprudelnde Einnahmen sorgen. Bernhard ist Arzt, Manfred für die Verwaltung zuständig und Nikos kümmert sich um die Finanzen.
Für besondere Höhepunkte sorgt Mathilda. Sie hat die Aufgabe, dem Personal auf die Finger und den Mund zu schauen. Beim Koch macht sie sich gleich unbeliebt, als sie ihm klar macht, dass seine Nahrungsmittel nicht von glücklichen Tieren stammen. Zu Recherchezwecken spannt sie ihre Freundin Ulla mit ein.
Eigentlich hatten sich Sam und Mathilda auf ein paar geruhsame Tage eingerichtet, in denen sie die eine oder andere Anwendung der Klinik ausprobieren wollten. Dann aber folgt ein Zwischenfall auf den nächsten. Außerdem stellt Mathilda fest, dass der äußere Schein nur die halbe Wahrheit erzählt. Dahinter verstecken sich Schimmelflecken und marode Technik. Charakterlich kommen mir Sam und Mathilda wie Feuer und Wasser vor. Ersterer bewegt sich elegant in der feinen Gesellschaft, Mathilda kann der gar nichts abgewinnen. Vor einem Interview gibt Sam ihr den folgenden Rat:

„...Wenn Sie die Mitarbeiter befragen, dann bedenken Sie doch bitte, das man Mäuse mit Nutellabrot fängt und nicht so lange anschnauzt, bis sie in die Falle laufen...“

Mit einem haben die Besitzer nicht gerechnet: Mathildas unstillbare Neugier. Sie kommt der Toten sehr schnell viel zu nahe.
Während sich die Kurgäste in einem inszenierten Krimispiel wähnen, gilt es herauszufinden, wer warum der Kurklinik schaden will.
Die Geschichte lädt zum Mitraten und Mitdenken ein. Natürlich gehe ich dabei alle Umwege und Irrgänge mit, denn nichts ist so, wie es scheint.
Während Bernhard und Manfred für mich wenig fassbar sind, werden einige Protagonisten, die nur eine Nebenrolle spielen, gerade durch ihr Tun sehr gut charakterisiert. Sie wirken wesentlich sympathischer als zwei der Besitzer. Der Dritte, Nikos, ist aufgeschlossen und weiß mit den Leuten umzugehen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen ist hoch. Im Handlungsablauf gibt es die eine oder andere Überraschung, und am Ende bleibt keine Frage offen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Sabotage und Mord in der Nobel-Klinik!

Eine neue Kurklinik - nur für die Betuchten und Vornehmen - steht kurz vor der Eröffnung. Die besonderen Gäste sind zur Eröffnung geladen, da wird eine Tote gefunden. Das passt den drei Geschäftsteilhabern gerade aber gar nicht in den Kram und so wird Moni kurzerhand im Keller in eine TK-Truhe eingesperrt. Die Detektive Sam und Mathilda müssen sich unters Volk mischen und sollen verhindern, dass noch etwas passiert. Jedoch kommt es immer wieder zu Anschlägen - steckt die Konkurrenz dahinter?

Sam versteht sich gut mit den Reichen und Schönen und glänzt mit seinem Wissen. Seine Kollegin Mathilda ermittelt auf ihre Art und punktet schon mal mit vollem Körpereinsatz - sie hat nämlich die Kampfkunst erlernt. Daneben führt sie immer wieder witzige Sprach-Duelle mit der Fregatte, der Ehefrau eines der Teilhaber, die diese weniger amüsant findet. Dabei müssen sie auch selbst aufpassen, denn auch ihr Leben ist in Gefahr!

Dieser humorvolle Krimi ist spannend und abwechslungsreich geschrieben. Die beiden Detektive haben mir gut gefallen - sie ergänzen sich prima. Ein schöner Cosy-Krimi - gut geeignet zum Entspannen!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Lieblingsopfer - Tod in der Kurklinik

von Andrea Becker

erschienen 09/2021 bei BoD

Klappentext

Eine Tote in der neuen Nobel-Kurklinik. Und das zum ungünstigsten Zeitpunkt: nur wenige Tage vor der Ankunft der ersten, handverlesenen Gäste. Um kein Aufsehen zu erregen wird der Mord verheimlicht und die Leiche in einer Tiefkühltruhe geparkt. Sicherheitshalber sollen sich die Detektive Mathilda und Sam unter das Personal und die betuchten Gäste mischen. Aber wonach sollen sie suchen? Ahnungslos stolpern die beiden in eine Woche voller skurriler, gefährlicher und unerwarteter Vorfälle, bei denen nicht nur ein französischer Koch mit pikanter Vergangenheit, eine Nacktkatze auf Abwegen und eine eifersüchtige Fregatte hinter den Edelholztüren lauern.

Nach Langem warten durfte ich wieder mit Mathilda und Sam auf Ermittlungstour gehen. Diesmal geht es in eine Kurklinik und die Kurgäste sind alles hochrangige Gäste. Sam spielt einen Kurgast mit Überzeugung und sorgt dabei für einige Lacher. Mathilda darf die rechte Hand vom Chef spielen und hat zu allem Zugang. Das gefällt ihr natürlich sehr gut, erschwert aber ihre Arbeit mit den Kollegen. Die sind nicht so gesprächig, wie Mathilda es erhofft. Aber wir dürfen uns freuen, was Mathilda so alles ans Tageslicht fördert, da sind selbst die Auftraggeber überrascht.

Fazit

Andrea Becker hat tief in die Trickkiste der Detektei gegriffen und einige unkonventionelle Ermittlungsmethoden entworfen. Es passt aber 100 % zu Mathilda. Auch alte Bekannte aus den vorigen Bänden haben wieder mitgewirkt und den Cosy Krimi abgerundet. Von mir gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Fans der Cosy Krimi Szene.