Cover-Bild Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Band 1 der Reihe "Henriette Huckepack"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2022
Andrea Lienesch, Sabine Sauter

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext

Kleine Hexe mit Eichhörnchen und Werkzeugkoffer – lustiges Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 7 Jahre

Uhr kaputt? Wird repariert! – Hexsprüche lernen? Ganz schön kompliziert!
Henriette Huckepack ist als Hexe nicht sonderlich begabt, ständig vergisst sie ihre Zaubersprüche und verlegt ihr Hexenbuch. Aber wozu soll sie überhaupt hexen lernen, wenn sie die kaputte Uhr auch einfach reparieren kann? Leider sind bei der alle sieben Jahre stattfindenden Junghexenprüfung nur magische Fähigkeiten gefragt – wie soll Henriette bloß die Prüfung bestehen?! Zum Glück hat sie Eichhörnchen Fussel und ihren Werkzeugkasten dabei ...

» Die sympathische Nachwuchshexe begeistert mit ihrer Kreativität und ihrer Fröhlichkeit, vor allem aber mit ihrem Werkzeugkasten! « Kilifü - Almanach der Kinderliteratur

- Perfekt für geübte Erstleser*innen : kurze Kapitel, große Erstleseschrift
- Lustige, einfach lesbare Geschichte für die zweite und dritte Klasse mit vielen farbenfrohen Bildern
- Eine sympathische Junghexe, die lieber ihren Werkzeugkasten benutzt als Zaubersprüche
- Extra : mit Bastelanleitung "Bau dir deinen eigene Hexenkompass"
- Mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln

Bisher erschienen in der Reihe "Henriette Huckepack“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Stimmen zu "Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext“:

»Ein gelungenes Kinderbuch, mit sehr viel Charme, Humor und guter Unterhaltung . Mich hat es begeistert und konnte mich überzeugen.« Claudia R., Amazon-Rezension

» Eine sehr sympathische, leicht chaotische Jungehexe, die mit Eichhörnchen Fussel auf ihrem Staubsauger umherflieg t« Lagoona, Lovelybooks

» Henriette mit ihren Stärken und Schwächen ist einfach liebenswert und die Geschichte zeigt uns das sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen und andere überraschen kann.« Minzeminze, Lovelybooks

» Das Buch zeigt, dass auch Mädchen mit Werkzeug bestens umgehen können und ermutigt die Kinder am Ende mit einem Basteltipp am Ende, sich einen eigenen Kompass zu bauen .« Stefan, Lovelybooks

» Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und würden uns über ein weiteres Abenteuer sehr freuen . Dicke Leseempfehlung vor allem für Kinder, die ihren eigenen Weg gehen möchten« holdesschaf, Lovelybooks

»Die liebevoll magische Geschichte der Autorin sorgt beim Lesen für gute Unterhaltung sowohl bei Kindern als auch bei Eltern. Kurze Kapitel in großer Erstleseschrift, viel Spannung zum Mitfiebern und lustige bunte großflächige Illustrationen bieten Lesespaß für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren .« Eva Fritz, ekz-Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 02.04.2022

liebevolle Junghexe

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und lebendig. Eine kleine Hxe auf einem Staubsaugerbesen, scheint durch die Gegend zu schweben. detailreich und magisch macht das Cover Lust auf mehr. Die bunte Gestaltung und auch die vielen Details des Covers sind gut gelungen.

Eine liebevolle, sympathische und humorvolle Geschichte und Junghexe erwartet einem in diesem Buch. Henriette muss noch so einiges Lernen und tut sich mit den Hexsprüchen nicht so leicht. Auswendiglernen ist nicht so ihr Ding, sie vergisst die Sprüche und verlegt ständig ihr Zauberbuch. Ob die Hexenprüfung wohl klappen wird? Und Tante Martha scheint auch ziemlich streng mit ihr. Viel leichter fällt es Henriette die Dinge zu reparieren, als zu hexen.

Eine spannungsgeladene und humorvolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt. Henriette war mir gleich sehr sympathisch. Während Martha nicht so viele Sympathiepunkte sammeln konnte. Aber der Verlauf der Charaktere hält hier so einiges bereit und hat mir auch sehr gut gefallen.

Als Junghexe muss Henriette alle sieben Jahre eine Prüfung bestehen, um ihre Hexkraft zu behalten, aber da sie ständig die Sprüche vergisst, bleibt es fraglich, ob sie dies schaffen wird.

Inhaltlich möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Gestaltung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten zudem nicht zu viel. Auch dieKapitellänge ist angemessen und angenehm gewählt.

Toll fand ich auch die bunten Illustrationen, welche mir sehr gut gefallen haben und sehr liebevoll gestaltet sind. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und machen sehr viel Freude. Sie veranschaulichen die Situationen und geben diese sehr gut wieder.

Die Geschichte selbst hat mir sehr viel Freude bereitet. Liebevoll zeigt diese, dass man auch Fehler machen kann, aber auch diese verzeihen können muss und dass jeder so seine ganz eigenen Talente hat. Handwerk vs. Hexkraft, eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung.

Toll ist auch Fussel, der ständige Begleiter von Henriette, ein kleines Eichhörnchen, welches immer zur Stelle ist.

Ein gelungenes Kinderbuch, mit sehr viel Charme, Humor und guter Unterhaltung. Mich hat es begeistert und konnte mich überzeugen.

Fazit:

Zauberhafte Junghexe, die auf ihre sehr charmante und liebevolle Art überzeugen konnte und ihren ganz eignen Weg geht.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Eine sympathische Hexe

Die Junghexe Henriette versucht sich immer wieder um die Junghexenprüfung zu drücken, die sie jedoch bestehen muss, um weiterhin hexen zu dürfen. Doch Henriette verliest sich bei den Hexsprüchen oder vergisst sie, wie soll sie da die Prüfungen bestehen? Dann steht wieder eine Prüfung an, zu der sich Henriette auf den Weg macht....

Henriette ist eine sehr sympathische Hexe, die uns schnell ans Herz gewachsen ist, besonders weil sie eben ihre Schwächen hat.
Ich habe das Buch gemeinsam mit einer 5- und 9 Jährigen gelesen und die zwei Mädchen fanden sich schnell in Henriette wieder und konnten viele ihre Probleme verstehen.
Durch die bildlichen und sehr ansprechenden Beschreibungen der einzelnen Charaktere und der Handlungsort konnten wir uns die Figuren sehr gut vorstellen. Hilfreich waren natürlich auch die tollen bunten Zeichnungen, die uns die Geschichte noch näher brachten.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, so dass auch die Jüngere wunderbar der Geschichte folgen konnte und es für die Ältere dennoch nicht langweilig wurde.
Wir haben viele Situationen in dem Buch erlebt, bei denen wir laut lachen mussten und wo wir mit Henriette gezittert haben.
Die Geschichte selber ist in sich schlüssig und logisch aufgebaut, gut nachvollziehbar und hat uns sehr gut gefallen.
Die kurzen Kapitel eigenen sich gut zum Vorlesen oder auch für etwas ältere Hexenfreunde zum Selberlesen.
Erwähnenswert ist auch, dass der Schreibstil der Autorin sehr ansprechend und angenehm ist, er ist ruhig und leitet den Leser flüssig durch das Buch.
Als Mutter fand ich es natürlich auch toll, dass die Mädchen durch die Geschichte verstanden haben, dass "anders sein" als die Norm völlig in Ordnung ist und jeder seine Stärken und Schwächen besitzt.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Jeder hat seine Stärken

Was tun, wenn man eine Hexe ist, aber ständig die Zaubersprüche entweder falsch vorliest oder gleich ganz vergisst? Henriette Huckepack hat zum Glück ein anderes Talent, das ihr mehr als einmal aus der Patsche hilft: sie kann einfach alles reparieren und kennt die verschiedenen Schraubendreher besser, als ihren Zauberstab. Doch nun steht die große Junghexenprüfung an! Und wer die nicht besteht, darf keine Hexe mehr sein. Wie soll Henriette das nur schaffen?

Die Geschichte um die junge Hexe mit der Leseschwäche habe ich zusammen mit meinen Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Da ist es manchmal schwierig, für beide ein gleichermaßen spannendes Buch zu finden. Henriette mit ihrer Kreativität hat aber beide gleichermaßen begeistert. Für den Fünfjährigen waren genügend Bilder vorhanden (und das durchgängig farbig) und der Achtjährige konnte sich gut in Henriette und ihre Prüfungsangst hineinversetzen. Die Kapitel hatten genau die richtige Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte. Allerdings war die Handlung so spannend, dass wir gleich immer mehrere Kapitel auf einmal lesen mussten.

Einziger Kritikpunkt für uns waren die Illustrationen. Diese sind zwar wirklich niedlich gezeichnet, aber leider stimmen die nicht immer so recht mit dem Text überein. Das sind nur kleine Details (jung, statt alt oder fehlende Schlaufen am Besen, die im Text extra erwähnt werden), aber meinen Kindern fiel das sofort auf. Trotzdem haben ihnen die fröhlich-bunten Bilder gut gefallen.
Insgesamt ein tolles, kurzweiliges (Vor-)Lesebuch für alle ab 5 Jahren, das zeigt, dass jeder seine eigenen Stärken besitzt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Hexe mit Schraubendreher

Aufgepasst, hier kommt Henriette Huckepack! Sie kommt nicht etwa auf ihrem Hexenbesen, sondern auf einen fliegenden Staubsauger daher.

In "Henriette Huckepack Gut geschraubt ist besser als schief gehext" ...

In "Henriette Huckepack Gut geschraubt ist besser als schief gehext" von Andrea Lienesch geht es um die junge, schusselige Hexe Henriette, die ständig die Zaubersprüche vergisst,  ihr Hexenbuch verlegt und es liebt kaputte Sachen zu reparieren.

Alle sieben Jahre findet eine Junghexenprüfung statt. Henriette hat keine Ahnung, wie sie die bestehen soll. Zum Glück hat sie Unterstützung durch das Eichhörnchen Fussel und ihr Werkzeugkasten ist auch immer dabei.

Das farbenfrohe Cover zeigt Henriette auf ihrem Hexenstaubsauger. Neben ihr sitzt das Eichhörnchen Fussel. Um sie herum gibt es jede Menge zu entdecken, was auch gut zur Sprachförderung genutzt werden kann.

Innen verzaubert das Buch mit ausdrucksstarken, bunten Illustrationen von Sabine Sauter. Manches ist nicht dem Text entsprechend, so hält Henriette scheinbar ein Handy in der Hand, obwohl im Text von einem Telefon die Rede ist. Ansonsten ergänzen die Illustrationen die Geschichte sehr schön.

Andrea Lienesch schreibt Henriettes Geschichte mit Herz und Humor. Die junge Hexe ist direkt sympathisch. Sie ist anders als die anderen Hexen und lernt im Laufe des Buchesczu sich selbst zu stehen. Der Schreibstil ist der Altersempfehlung ab 7 Jahren angepasst. Es lässt sich leich und fließend lesen. Leider ist die Schrift für das Alter klein geraten.  Auch der Klappentext ist so schwerer lesbar.

Henriette Huckepack zeigt auf, dass man anders sein darf  und dass jeder eine Gabe hat. Im Buch geht es außerdem um Zusammenhalt, Freundschaft und natürlich auch um Hexerei. Die Zaubersprüche sind wunderbar gelungen.

"Henriette Huckepack Gut geschraubt ist besser als schief gehext" ist der erste Band einer vielversprechenden Reihe. Lernt die kleine Hexe kennen und erfährt, ob sie die Hexprüfung besteht.