Cover-Bild Grado im Regen
Band der Reihe "Adria Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Andrea Nagele

Grado im Regen

An einem regnerischen Junitag muss Angelina Maria mit ansehen, wie eine junge Frau im Meer ertrinkt. Aber niemand schenkt ihr Glauben. Als jedoch eine weitere Frau verschwindet, muss Kommissarin Degrassi erkennen, dass ein Mord stattgefunden hat – und die beschauliche Ruhe in Grado weicht einer bedrohlichen Atmosphäre der Angst. Dunkle Wolken an der Adriaküste: ein intensiver Psychothriller.

Veröffentlicht am 28.01.2018

ein fesselndes Katz- und Mausspiel

Eine alte, von Dämonen der Vergangenheit geplagte Frau sieht eine Meerjungrau ertrinken. Niemand glaubt ihr, bis eine zweite Frau spurlos verschwindet.
Commissaria Maddalena Degrassi kennt die Verschwundene, ...

Commissaria Maddalena Degrassi kennt die Verschwundene, ist sie doch die Ehefrau ihres Kurzzeitlovers. Doch dank eines Hinweises eines kleinen Mädchens erkennt Degrassi die Zusammenhänge. Wird sie die Vermisste rechtzeitig finden? Dass bei der Aufklärung der Verbrechen Maddalenas Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Das offene Ende ist nämlich ganz schön fies.

Düster und schwermütig liest sich der Krimi. Keineswegs eine sommerlich leichte Stimmung in Grado.

Man merkt, dass Andrea Nagele eine ausgebildete Psychotherapeutin ist. Menschliche Abgründe sind ihr nicht fremd. Sie spielt mit Figuren und deren Empfindungen.

Sprachlich gut umgesetzt, ist der Krimi beinahe schon Psychothriller.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Tolle Psychogramme - echter Pageturner

Franziska, Laura, Angelina Maria, Maddalena - alt, jung, neugierig, krank, gekränkt, wirr, zielstrebig, verliebt - 4 Frauen, die Grado ihr Zuhause nennen.
Als Angelina Maria meldet, dass sie eine Frau ...

Als Angelina Maria meldet, dass sie eine Frau ertrinken sah, glaubt ihr niemand, bis eine weitere Frau verschwindet - und sich ein nie geahntes Beziehungsgeflecht offenbart.

Andrea Nagele schreibt wunderbar. Ich bin immer noch ganz angetan von den Wolken, Wellen und den Stimmungen in verschiedenen Farben und Formationen. Ebenso gut gelingt es ihr, die Protagonisten zu beschreiben und vor allem ihr Gefühlslage. Hier macht sich ihre langjährige Erfahrung in der Psychotherapie bemerkbar. Selten hab ich ein Buch gelesen, das so subtil und zurückhaltend alles Notwendige erwähnt.
Auch wenn die 4 Frauen ihr Schwächen haben, so habe ich sie doch verstanden.
Dieser unblutige Krimi ist bis zum Ende voller Spannung und überraschender Wendungen, bei denen ich sogar ein paar Tränen vergossen habe.
Gerne empfehle ich dieses sagenhafte Buch weiter!
Weni

Veröffentlicht am 15.09.2016

Komplex, spannend und überraschend !

Das Cover des Buches „Grado im Regen“ von Andrea Nagele passt perfekt zum Titel und dem Inhalt des Buches. Es wirkt trostlos und geheimnisvoll.

Eine verwirrte ältere Dame sieht wie eine Frau ...

Eine verwirrte ältere Dame sieht wie eine Frau im Meer ertrinkt. Ihre Beobachtungen werden von niemanden ernst genommen, nur die Kommissarin Maddelena Degrassi schenkt ihr Glauben und lässt nach der Leiche suchen. Als eine zweite Frau verschwindet vermutet sie einen Zusammenhang. Schnell wird der öffentliche Druck, die Vorkommnisse aufzuklären groß und aus dem ruhigen Grado ein Ort der Angst. Die Ermittlungsarbeiten laufen auf Hochtouren und bei dem Versuch die Geschehnisse so schnell wie möglich zu klären, kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen. Außerdem erfährt der Leser eine Menge über die Charaktere und deren Privatleben und das malerische Grado.

Handlungsort:
Andrea Nagele hat mit dem Ort Grado eine tolle Kulisse an der Adria gewählt. Ihre Beschreibung der Schauplätze ist so wunderbar bildlich, dass man sich alles genau vorstellen kann und die Atmosphäre des Ortes spürt. Damit ist es ihr gut gelungen mich direkt nach Grado zu bringen.

Charaktere:
Neben der verwirrten Protagonistin Angelina Maria und der hartnäckigen Kommissarin Maddelena Degrassi gibt es zahlreiche weitere Charaktere, die man im Laufe der Lektüre kennenlernt. Alle haben ihre Eigenheiten, wirken lebendig und authentisch. Der Krimi lebt - neben den spannenden Ermittlungsarbeiten - von den verschiedenen Figuren, die zum Teil sehr sympathisch dargestellt werden und anderen möchte man lieber nicht begegnen. Dabei überraschen die Charaktere immer wieder mit neuen Seiten und jeder für sich ist absolut einzigartig.

Schreibstil:
Andrea Nagele versteht es von der ersten Seite an zu fesseln. Der Schreibstil der Autorin lässt sich ausgesprochen gut lesen. Die spannende, komplexe Handlung und die überraschenden Wendungen sind in einem eingängigem Sprachstil gepackt. Immer wieder wird der Leser zum Miträtseln animiert, hat das Gefühl etwas zu wissen und wird dann kommt doch wieder alles ganz anders. Man fühlt mit den Charakteren und die bildhaften Beschreibungen malen einem Bilder vor die Augen.

Fazit:
„Grado im Regen“ ist ein ganz besonderer Regionalkrimi, in dem die Autorin es gekonnt versteht die wundervolle Adriakulisse des Ortes zeitweise in einen geheimnisvollen und abschreckenden Ort zu verwandeln. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden Krimifan. Mich hat das Buch bis zur letzten Seite gefesselt und mehrfach überrascht.

Dämonen der Vergangenheit

Der Schauplatz dieses Buches ist Grado, wo es scheinbar ständig regnet. Wir begegnen einer Reihe Menschen, von denen zu Beginn des Buches nicht bekannt ist, was ihre Geschichten miteinander zu tun haben. Im Prolog raubt ein Pärchen eine Postfiliale aus. Franziska hat sich von ihrem Mann Tomaso getrennt, da der eine Affäre mit der Kriminalkommissarin Maddalena Degrassi. Nun lebt sie alleine, hat eine rätselhafte Krankheit und sucht Gesellschaft bei Stefano, der ein Freund von Tomaso ist. Maddalenas Verlobter trennt sich von ihr, weil sie die Affäre mit Tomaso hatte. Die alte und wunderliche Angelina Maria Cecon lebt in einer Villa. Alle halten sie für verrückt und sie selbst kämpft gegen Dämonen, deren Ursache in der Vergangenheit liegen. Abends beobachtet sie immer eine Nixe beim Schwimmen im Meer. Dann ist da noch die 11-jährige Laura Manzoni, die mit ihrer Mutter ein einfaches Leben führt und vor Unterrichtsbeginn noch Backwaren ausliefert. Sie beobachtet gut und macht sich ihre Gedanken.
Als Angelina Maria eines Abends sieht, wie ihre Nixe ertrinkt, informiert sie die Polizei, wird aber nicht ernst genommen. Da Maddalena ihren männlichen Kollegen zeigen will, wer zu sagen hat, ordnet sie die Suche nach der Nixe gegen ihre Überzeugung an. Ein Bademeister macht eine fürchterliche Entdeckung. Dann verschwindet auch noch Franziska.
Es geht sehr ruhig los mit der Geschichte. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme, in die Geschichte hineinzukommen, das hat sich bald gelegt. Der Titel ist Programm, denn der Regen ist in Grado allgegenwärtig und dadurch einsteht eine etwas trübe Atmosphäre.
Die Personen sind sehr gut und ausführlich beschrieben. Trotzdem hatte sich so meine Probleme mit dem Verhalten einiger Personen. Angelina Maria wird von allen für verrückt gehalten und ich habe mich auch ein wenig schwer getan, ihr Verhalten zu verstehen. Doch als sich am Ende alle Zusammenhänge offenbaren, wird dann verständlich, warum sie so ist. Aber auch Franziska hat sich oft unverständlich benommen.
Die Spannung entwickelte sich erst zum Ende hin, dafür war die Geschichte bewegend und atmosphärisch aufgebaut, so dass ich dennoch gefesselt wurde.

atmosphärischer Krimi

Schauplatz Grado: Im Mittelpunkt des Krimis steht Franziska, um sie herum ist die Handlung aufgebaut. Nachdem sie sich von ihrem Mann vorläufig getrennt hat, bewohnt sie eine Wohnung in einem Appartmenthaus mit Blick aufs Meer. Neben ihr wohnt in einer alten Villa Angelina Maria, eine ältere Frau, die etwas wirr zu sein scheint. Beide Frauen beobachten unabhängig voneinander jeden Abend eine Schwimmerin, die mit ihren langen Haaren fast wie eine Mehrjungfrau wirkt.

Eines abends sieht Angelina Maria, wie die Meerjungfrau ertrinkt. Sie alarmiert die Polizei, doch diese nimmt sie erst nicht ernst. Kommissarin Maddalena Degrassi ordnet dann doch noch Nachforschungen an, lässt die Strandabschnitte absuchen. Einer der Bademeister macht eine schreckliche Entdeckung. Und dann ist Franziska plötzlich verschwunden....

"Grado im Regen" überzeugt von Anfang an mit viel Atmosphäre, denn der Regen ist fast allgegenwärtig, die Stimmung sehr gut eingefangen. Ein Buch, bei dem der Titel wirklich passt. Drei Frauen spielen eine Rolle, deren Schicksal miteinander verknüpft ist. Franziska, deren Mann sie betrogen hat, ausgerechnet mit Kommissarin Maddalena Degrassi. Diese wiederum hat durch den Seitensprung ihren Partner verloren, er kann ihr den Fehltritt nicht verzeihen. Und schließlich noch Angelina Maria, deren Vergangenheit ein großes Geheimnis birgt.

Die Geschichte startet ruhig, man lernt in aller Ruhe die Protagonisten kennen und kann sich mit ihnen vertraut machen. Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf, was mir persönlich etwas zu spät war. Dafür ist der Krimi aber absolut fesselnd, da neben der Haupthandlung Angelina Marias Geschichte aufgerollt wird, und diese ist sehr bewegend.

Fazit: "Grado im Regen" punktet mit leisen Tönen und ist für Leser, die eher ruhige und unblutige Krimis mögen bestens geeignet. Ein Krimi für entspannte Lesestunden. Am Ende bleibt noch genug Raum für eine Fortsetzung, auf die man gespannt sein darf.