Cover-Bild Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Nordseeabenteuer über Freundschaft und Mut für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren
Leonie Daub (Illustrator)

Ein Sommer auf der Hallig

Großstadtkind Jonas macht mit seinen Eltern Sommerurlaub auf einer Hallig und lernt dort Halligkind Fricka kennen, deren Leben ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen , Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell Freunde. Doch eines Tages begegnen die beiden einem kranken Seehund , der vom Seehundjäger getötet werden muss, und es kommt zum Streit. Die sehr unterschiedlichen Lebensentwürfe der beiden Familien – vegan lebende Großstädter und Schafe züchtende Halligbewohner – scheinen unvereinbar. Dann gibt es Sturmwarnung, und niemand kann Fricka finden. Jonas begreift, worauf es wirklich ankommt, und macht sich auf die Suche …

Ein spannendes Sommerabenteuer über Freundschaft , Mut und die Unterschiede , die das Leben so besonders machen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Da möchte man direkt an die Nordsee

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Jonas und seine Eltern kommen aus Berlin und machen Urlaub auf einer Hallig. Dort lernt Jonas Fricka und ihre Familie kennen. Es ist ein Urlaub so gar nicht nach Jonas Geschmack, auf so einer Hallig gibt es doch nur schlechtes Wetter, Schafe und das Meer.
Doch Jonas täuscht sich und es wird ein ganz toller Sommerurlaub mit neuen Erkenntnissen und Freunden.

Fazit:
Wer das Meer liebt und Freundschaftsgeschichten gerne liest, der ist bei Jonas und Fricka genau richtig.
Ich habe das Buch geradezu verschlungen.
Ein tolles Sommerabenteuer mit vielen Sachinformationen, die in einer wunderbaren Geschichte verpackt sind.
Man hat das Gefühl , diese Geschichte selbst zu erleben. Wunderbar.

Der Text ist so geschrieben, dass er sich flüssig lesen lässt, sodass man komplett in die Geschichte abtauchen kann. Die kleinen Illustrationen runden das Gelesene perfekt ab,

Ein richtiger Lesespaß für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Macht Lust auf Urlaub, aber auch aufmerksam auf wichtige Themen wie Tierwohl und Umweltschutz

Eine schöne Geschichte voller Gegensätze (Stadt - Dorf), bei der man nebenbei was über die Hallig, Umweltschutz und Veganismus lernt.
Die Charaktere wirken sympathisch und authentisch.
Das Buch ist wundervoll ...

Die Charaktere wirken sympathisch und authentisch.
Das Buch ist wundervoll und detailreich illustriert.
Meine 9-jährigen Zwillinge empfehlen das Buch weiter! Für Mädchen und Jungen geeignet!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Unterschiede

Klappentext / Inhalt:

Ein Sommer auf der Hallig.

Klappentext / Inhalt:

Ein Sommer auf der Hallig.
Großstadtkind Jonas macht mit seinen Eltern Sommerurlaub auf einer Hallig und lernt dort Halligkind Fricka kennen, deren Leben ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen, Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell Freunde. Doch eines Tages begegnen die beiden einem kranken Seehund, der vom Seehundjäger getötet werden muss, und es kommt zum Streit. Die sehr unterschiedlichen Lebensentwürfe der beiden Familien – vegan lebende Großstädter und Schafe züchtende Halligbewohner – scheinen unvereinbar. Dann gibt es Sturmwarnung, und niemand kann Fricka finden. Jonas begreift, worauf es wirklich ankommt, und macht sich auf die Suche …
Ein spannendes Sommerabenteuer über Freundschaft, Mut und die Unterschiede, die das Leben so besonders machen.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder an der See und diese scheinen sehr ausgelassen. Das Wasser im Hintergrund und auch das Haus in der Ferne, sowie die Möwen am Himmel geben dem Ganze seine eigene Atmosphäre und runden es gut ab. Auch zum Titel passt das Cover gut.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Unterschiede und Mut. Jonas hat eigentlich gar keine Lust auf Sommerferien an der Nordsee, was soll es da schon interessantes geben? Doch dann trifft er auf Fricka und sie ist so ganz anders als er. Veganer Großstadtjunge trifft auf schafehütendes Landmädchen. Doch trotz der Unterschiede gibt es viel zu erleben und zu entdecken auf einer solchen Hallig. Aber manchmal treffen die Extreme dann doch aufeinander.

Inhaltlich möchte ich hier noch nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man findet sich schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. So kann man sowohl Jonas, aber auch Fricka gut verstehen und nachvollziehen. Eine Geschichte über Freundschaft, aber auch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Fricka und Jonas sind ein wenig wie Ebbe und Flut. An sich sehr unterschiedlich mit unterschiedlichen Lebensstilen und dennoch Kinder, die gern viel entdecken und erleben wollen.

Die einzelnen Kapitel haben eine. angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut voran. Auch werden hier Informationen über die verschiedenen Lebensstile, wie vegan, fleischhaltig und Viehzucht kindgerecht mit eingebaut und auch Hintergründe und Informationen dazu und auch mehr über die Hallig wird hier ganz geschickt in die Geschichte mit eingeflochten.

Toll sind auch die schönen schwarz-weiß Illustrationen welche sich in die Geschichte mit einfügen. Die Bilder runden das Ganze perfekt ab und lockern zudem sehr gut den Text auf.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte voller Abenteuer, Unterhaltung, aber auch Themen wie Mut, Unterschiede und Freundschaft spielen hier eine wichtige Rolle.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Wie ist das Leben auf einer Hallig?

Jonas ist ein Stadtkind, kommt in die vierte Klasse und eigentlich macht er mit seinen Eltern immer am Mittelmeer Urlaub. Dieses Jahr haben sich seine Eltern doch für einen Urlaub auf einer Hallig entschieden. Jonas befürchtet einen sehr langweiligen Urlaub, doch alles kommt ganz anders, denn innerhalb dieser Urlaubszeit freundet er sich mit der gleichaltrigen Halligbewohnerin Fricka an.

Das Cover und die Haptik des Buches nebst Kurzbeschreibung auf der Buchrückseite haben mich sofort positiv angesprochen . Mir gefallen die Protagonisten, die sehr unterschiedlich in verschiedenen Familienkonstellationen aufwachsen und sich nun anfreunden. Es werden neben den typischen Themen einer Hallig( Ebbe, Flut, die Besonderheiten des Wattenmeeres, die Vegetation, Küstenschutz....) auch die Themen veganes Leben, Müll,Freundschaft, Selbständigkeit und Eigenverantwortung von Kindern , angesprochen. Die Geschichte ist unterhaltsam, lehrreich und spannend. Sie eignet sich zum Vorlesen und Selberlesen ab Grundschulalter, wobei das größere Schriftbild mit den Illustrationen zwischendurch sehr hilfreich und motivierend sind. Sehr gerne würde ich/würden wir noch mehr von Fricka und Jonas lesen. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Schöne Sommergeschichte

Jonas wird dieses Jahr seine Ferien auf einer Hallig verbringen, davon ist er nicht wirklich begeistert. Doch Dank Fricka, der Tochter der Ferienwohnungsvermieter, wird dies ein ganz besonderer Urlaub.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar und für die Zielgruppe gut zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und kleine Illustrationen lockern alles auf. Mir gefällt sehr gut, dass wir viel über die Besonderheiten einer Hallig und das Leben dort erfahren. Ein weiterer Aspekt ist das Thema Veganismus. Das habe ich nicht erwartet, finde es aber auch nicht störend, dass es angesprochen wird. Meiner Meinung nach sind Kinder hier gute Adressaten um es in die Elterngeneration weiter zu tragen. Außerdem sehe ich als Quintessenz, dass man, auch wenn man unterschiedlich ist (und isst) wie Ebbe und Flut, Stadt- oder Landkind, Fleischesser oder Veganer man immer auch viel vom Anderen lernen kann und gut befreundet sein kann.

Ich habe viel Freude mit dem Buch gehabt und kann es unbedingt weiter empfehlen.