Cover-Bild Kennst du mich? Ich bin ein Bär!
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Andrea Weller-Essers

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!

Ein Sachbilderbuch für neugierige Kinder ab 2 Jahren | Pappbilderbuch ab 2 Jahren │ Mit erstem Sachwissen über Tierbabys
Sandra Kissling (Illustrator)

Ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren – so niedlich war Sachwissen noch nie!

Huhu, siehst du mich? Ich bin der kleine Bär und tapse gerade alleine durch den dichten Wald. Die meiste Zeit spiele und balge ich aber mit meinem Bruder. Unsere Mama bringt uns alles bei, was Bären wissen müssen, bis wir groß und stark sind: Schnuppern, klettern und Fische fangen. Kommst du mit in mein Zuhause?

Der kleine Bär nimmt Kinder mit in seine Welt, zeigt ihnen in diesem Pappbilderbuch den spannenden Tierkinder-Alltag und gibt Einblicke in das Leben in der Natur : Abenteuer bei der Nahrungssuche und kleine Geschwisterbalgereien können so miterlebt werden. Gefühlvolle und altersgerechte Texte erklären Kleinkindern, wo die Tiere leben, wie sie groß werden, und was sie besonders gut können.

• Emotionale Tiergeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
  • Erstes Sachwissen für die kleinsten Tier-Freunde
  • Lieblingstiere erzählen ihre Geschichte – ein tolles Geschenk mit Kuschelfaktor

Lerne noch mehr Lieblingstiere kennen:

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen

Veröffentlicht am 19.04.2024

Aus dem Leben eines Braunbärjungen

Hast du ihn schon entdeckt - den kleinen Braunbären? Er lebt dort, mitten im Wald. Gemeinsam mit seinem Bruder und seiner Mutter lebt er in einer Höhle. Langweilig wird es ihm nie, denn zum Toben und Kämpfen hat er ja seinen Bruder, außerdem kann er mit ihm Wettrennen machen und schwimmen. Manchmal fängt er sogar einen Fisch. Doch auch Beeren, Pilze und andere Pflanzen findet er lecker, ab und zu gibt es sogar Fleisch oder Honig. Aber der Sommer und Herbst ist viel zu schnell vergangen und schon schneit es wieder. Also geht es gemeinsam mit Mama und Bruder in die Höhle, für den Winterschlaf, denn dort ist es kuschelig und der Winter geht ganz schnell vorüber.

Andrea Weller-Essers gelingt es auf kindgerechte Art und Weise den Braunbären vorzustellen. Denn gemeinsam mit den wunderschönen Illustrationen von Sandra Kissling ist das Buch eine tolle Mischung aus kurzen, informativen Texten und farbenfrohen, kindgerechten, aber dennoch realistischen Bildern. Auch der Steckbrief am Ende des Buches ist gelungen und fasst das Gelesene nochmals kurz und knapp und sehr übersichtlich zusammen. So spricht das Buch schon kleine Kinder ab zwei Jahren, aber auch noch Kinder im Grundschulalter an.

Meine siebenjährige Tochter liebt Tiere und findet Bücher dieser Art total interessant, denn diese kann sie bereits alleine lesen und erfährt viele Fakten, die ihr noch nicht bekannt waren. Auch ich finde das Pappbilderbuch richtig klasse und absolut gelungen und empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein sehr informatives Buch, das Spaß macht

Dieses Büchlein verpackt einige Informationen zwischen den Seiten.

Dieses Büchlein verpackt einige Informationen zwischen den Seiten.
Hier geht es um den Bären und was sein Leben ausmacht. Dabei bleibt es nicht nur bei ihm, sondern es geht auch um sein Umfeld, seine Familie, seine Feinde. So können auch kleine Kinder ein bisschen mehr als nur oberflächlich lernen.
Das Buch erzählt keine eindeutige Geschichte, sondern erzählt, wie der Alltag der Bären ist.
Durch die frohen Farben und die freundlichen Illustrationen scheint das Buch gar nicht wie ein Sachbuch für Kleinkinder sondern ist sehr einladend. Die Abbildungen sind sehr schön anzusehen.
Die Haptik ist sehr angenehm und fühlt sich natürlich an.

Die Schreibstil ist nicht verschnörkelt sondern nett aber deutlich, sodass es sehr einfach zu verstehen ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist informativ, schön, und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Sachwissen über den Europäischen Braunbär

Stell dir vor, du bist im Wald unterwegs und plötzlich stehst du einem kleinen Bären gegenüber. Er tappst durch den dichten Wald und erzählt dir von seinem aufregenden Leben. Dieses niedliche Sachbilderbuch von Andrea Weller-Esser und illustriert von Sandra Kissling ist nicht nur süß anzusehen, sondern steckt auch voller Wissenswertem für kleine Tierfreunde ab 2 Jahren.

Der kleine Bär nimmt uns mit auf eine Reise durch seinen Wald, zeigt uns seine Abenteuer und die Herausforderungen des Alltags. Seine Mama lehrt ihn alles, was ein Bär wissen muss – vom Schnuppern bis zum Fischefangen. Auf liebevolle Weise erfahren Kinder, wie Tiere leben, wachsen und lernen.

Die Illustrationen sind kindgerecht und niedlich gestaltet in angenehmen, warmen Farben. Die Texte sind für 2-Jährige eher umfangreich und stecken voller Informationen. Aber die Kinder wachsen sozusagen in die Bücher hinein, wodurch sie lange beliebt bleiben.

Das Buch ist nicht nur eine unterhaltsame Lektüre, sondern auch lehrreich. Es lädt Kinder ein, die Natur zu entdecken und sich mit den Tieren im Wald vertraut zu machen. Am Ende gibt es sogar einen Steckbrief, der die wichtigsten Informationen noch einmal zusammenfasst. “Kennst du mich? Ich bin ein Bär!” ist ein zauberhaftes Buch für neugierige Kinder, die die Welt der Tiere erkunden möchten.

Wir danken vorablesen.de und dem Verlag für die Möglichkeit, diese Bücher als Rezensionsexemplare zu entdecken.

Veröffentlicht am 08.03.2024

allerliebst gestaltet und lehrreich zugleicgh

„Kennst du mich? Ich bin ein Bär“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren. Ich würde es vom Text her eher ab 2,5 oder 3 Jahren empfehlen.
Sandra Kissling ...

Sandra Kissling hat die wunderbaren Illustrationen beigesteuert und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Das Buch ist bei Fischer Sauerländer erschienen und umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Die kleine Vorlesegeschichte ist sehr schön und lehrreich, denn es wird auch erstes Sachwissen vermittelt. Man erfährt wie der Bär aufwächst, wie er die Jahreszeiten verbringt und einiges andere. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Braunbären. Dies ist dann eher für Kindergartenkinder geeignet.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und wunderschön. Die Bären sind wirklich allerliebst dargestellt. Es gibt auch noch viele andere Tiere auf den Bildern zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches zum Vorlesen und alleine anschauen geeignet ist. Es vermittelt spielerisch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren.

Veröffentlicht am 03.03.2024

5 Sterne

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Sachwissen kindgerecht vermitteln

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Sachwissen kindgerecht vermitteln

Das Buch hat eine angenehme Größe und liegt gut in der Hand. Es ist stabil gemacht. Ich finde Bücher für Kinder so wichtig - so fängt Bildung an. Gerade auch junge Kinder sind eigentlich immer für Bücher zu begeistern. Daher war ich sehr erfreut über dieses Buch.

Der Bär auf dem Coverbild sieht sehr freundlich aus und zeigt den Inhalt auf. Er ist auch ein Tier, dass die Kinder schon früh kennen. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind liebevoll gezeichnet ohne zu überladen zu sein.
Das finde ich gerade bei diesem Alter wichtig, das das Betrachten die Kinder zum Erzählen einlädt. Das Buch ist schön zu betrachten und macht auch Spaß. Der Text ist auch kind - und altersgerecht geschrieben worden und passt zum Inhalt.

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne gibt es von uns.