Cover-Bild Unterm Schinder
Teil 9 der Serie "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Andreas Föhr

Unterm Schinder

Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Der 9. Fall für das Ermittlerduo Wallner und Kreuthner in Andreas Föhrs beliebter Regionalkrimi-Reihe aus Bayern - wie immer mit viel skurrilem Humor, der von Dialekt-Spezialist Michael Schwarzmeier gekonnt in Szene gesetzt wird.

Um eine äußerst attraktive junge Kollegin zu beeindrucken, hat sich Polizeiobermeister Kreuthner etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Bei einem nächtlichen Einbruch samt Schießerei will er die Neue heldenhaft aus ihrer Notlage retten.

Freilich soll das Ganze fingiert sein – doch da hat Kreuthner die Rechnung mal wieder ohne den Wirt gemacht: Der abgelegene Hof, den er sich für seine Show ausgesucht hat, ist just in derselben Nacht Ziel eines echten Überfalls. Statt Platzpatronen fliegen Kreuthner plötzlich echte Kugeln um die Ohren. Und dann gibt es auch noch eine Leiche in der Kühltruhe...

Veröffentlicht am 11.03.2022

Super spannend, humorvoll bayerisch und dazu undurchschaubar bis zum Ende!

Polizeiobermeister Kreuthner wandelt auf Freiersfüßen und tüftelt mit seinem Kollegen Sennleitner einen fingierten Einbruch aus, um seine fesche Kollegin zu beeindrucken. Das geht leider nicht nur völlig schief, sondern beschert ihm auch noch eine Leiche in einer Kühltruhe…

Andreas Föhr ist für mich ein fantastischer Autor! Er schreibt so detailreich, lebendig und urig, seine Szenen erstehen problemlos direkt vor dem inneren Auge!
Dem sympathischen und hartnäckigen Kommissar Wallner, der seinen ganz eigenen Charakter hat, darf man sowohl dienstlich wie auch privat über die Schulter schauen und sich nebenbei noch herrlich amüsieren! „Unterm Schinder“ ist wieder eine perfekt erdachte Geschichte, schlüssig, spannend und auch sehr berührend, überraschend und auf jeden Fall überzeugend!
Und Michael Schwarzmaier ist natürlich wieder der perfekte Sprecher: Er haucht den Personen einen unverwechselbaren Charakter ein, macht die Dialoge überaus lebendig und man würde am liebsten von Anfang bis Ende auf einmal „durchhören“!
Mir hat es wieder ausgezeichnet gefallen, die Story ist absolut fesselnd und Michael Schwarzmaier der ideale Sprecher!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein Fest für die Ohren

Endlich wieder ein neuer Fall für den ewig frierenden Kommissar Wallner. Sein Kollege Kreuthner findet eine Frauenleiche im Haus seines Vaters. Die Tote ist erschossen worden, genau wie zwei Jahre zuvor ihr Ehemann. Wallner muss die alten Fakten erneut prüfen.

Der Autor erzählt hier eine spannende Handlung, teils in der Gegenwart, teils in der Vergangenheit. Irgendwie kann man als Leser schon schnell die Zusammenhänge erahnen. Doch darauf kommt es eigentlich gar nicht an.
Ein "Föhr-Krimi" lebt von der Persönlichkeit der Protagonisten. Man freut sich schon im Voraus ganz besonders auf ein Wiedersehen mit dem bauernschlauen Polizisten Kreuthner und Wallners schlitzohrigen, sinnenfrohen Großvater. Beiden fallen gleichermaßen immer neue Verrücktheiten ein.

Es macht einfach Spaß, einen "Föhr-Krimi" zu lesen, aber die Krönung ist ein "Föhr-Hörbuch". Auch in dieser Folge sorgt der Sprecher Michael Schwarzmaier für einen wahren Ohrenschmaus. Kaum zu glauben, dass all die Stimmlagen und Dialekte von einer einzigen Person dargestellt werden. Schwarzmaier ist einfach ein begnadeter Vorleser.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Großartige Unterhaltung

Unterm Schinder ist der mittlerweile 9.Fall der ungewöhnlichen Ermittler Kreuthner&Wallner aus der Feder von Andreas Föhr. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diese tolle Alpen-Krimi-Reihe wird von dem deutschen Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Er hat sehr großen Anteil daran, dass ich diese Reihe als Hörbuch konsumieren anstatt sie selbst zu lesen. Er schafft es einfach wie kaum ein anderer, den Figuren Leben einzuhauchen, und den feinen Humor des Autors sichtbar zu machen.
Unterm Schinder, ein Titel, mit dem ich persönlich nichts anfangen konnte. Aber da ich diese Reihe liebe, hat mich das natürlich nicht davon abgehalten, daß Hörbuch zu hören. Der Schinder stellte sich dann als ein Berg heraus, auf dem die Grenze zwischen Tirol und Bayern verläuft.
Uns auch die Handlung war wieder großartig ;altbekannte, teils zwielichtige Charaktere durften natürlich nicht fehlen. Und ich habe auch eine ganz große Bitte an Andreas Föhr : Opa Manfred muss mindestens 100 Jahre alt werden. Ein Wallner&Kreuthner-Krimi ohne Ihn ist für mich unvorstellbar.
Fazit
Auch dieser 9.Fall des skurrilem Ermittler-Duos hat mich von der ersten bis zur letzten Minute wieder völlig überzeugt und ich bin gespannt, wie diese Reihe weitergeht.
Ich hab für dieses Hörbuch sogar die Nacht zum Tag gemacht, weil ich einfach nicht aufhören konnte mit dem Hören.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Gute Unterhaltung, gut gelesen

Unterm Schinder: Kommissar Wallner Fall 9 von Andreas Föhr, gelesen von Michael Schwarzmaier, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 1.6.2021.

Polizeiobermeister Kreuthner möchte ...

Polizeiobermeister Kreuthner möchte eine junge Kollegin beeindrucken, und so verabredet er, dass ein Einbruch bei seinem Vater stattfindet und er den Einbrecher in die Flucht schlagen kann. Dass dieser dann mit scharfer Munition auf ihn ballert und sich im Tiefkühler nicht nur der übliche Krempel breit macht, dass wirft ihn erst einmal aus der Fassung.

Dieser Krimi hat zwei Erzählstränge. Einmal geht es um einen zwielichtigen Autohändler, der in echten Geldsorgen ist, zum anderen geht es um die Eheleute Skriba, die mit mehreren Monaten Abstand sehr ähnlich ermordet wurden. Jennifer Wächtersbach sitzt schon für den Mord an Herrn Skriba im Knast, wobei Wallner arge Bauchschmerzen bei diesem Fall hatte, da die Sache nicht schlüssig war. Der Staatsanwalt wiegelt aber gleich ab, dass Wallner den alten Fall wieder hervorzerren darf.

Ich kenne einige Fälle von Wallner und Kreuthner, aber man kann auch ohne Vorkenntnisse seinen Spaß an der Sache haben. Andreas Föhr holt zwar sehr weit aus in den Angelegenheiten des säumigen Kreditkunden, der seine Schulden bezahlen muss, aber im Laufe der Geschichte erfährt man auch warum. Wallners Hartnäckigkeit und Kreuthners Chaos haben auch in diesem 9. Fall sehr überzeugt und das Krimiherz höherschlagen lassen. Ich bin immer wieder begeistert von Wallners Opa und wieviel Durcheinander ein Kreuthner verzapfen kann, ohne dass die Geschichte unglaubwürdig wird. Bemerkenswert wie viel Leben auch Nebenfiguren bekommen.

Überzeugend gelesen wurde dieses gekürzte Hörbuch von Michael Schwarzmaier. Er gibt den Figuren eine Lebendigkeit, die erfrischend ist und hält den Leser aufmerksam bei der Geschichte. Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein verzwackter Fall und gewohnt viel Humor - diese Reihe ist einfach Spitzenklasse!

„Unterm Schinder“ ist der neunte Fall für das urige Ermittler-Duo Clemens Wallner und Leonhard „Leo“ Kreuthner und bereits der Beginn ist spannend. Während uns Andreas Föhr nach dem Prolog um das Leben eines 14jährigen Mädchens bangen lässt beginnt der Haupthandlungsstrang mit einem sehr skurrilen Versuch Kreuthners, seine attraktive junge Kollegin Lisa zu beeindrucken. Selbstverständlich geht Kreuthners Plan mächtig schief und der alte Grantler stolpert so in einen neuen Fall…

Andreas Föhrs wunderbare „Wallner & Kreuthner“-Reihe gehört zu meinen liebsten deutschen Krimireihen und der neue Band hat diesen Status einmal mehr untermauert. Grundsolide und gekonnt entwickelt der Autor einen ausgeklügelten Plot auf zwei Zeitebenen, dessen Zusammenhänge sehr lange im Dunkeln bleiben und mich dabei zum Miträtseln angespornt haben. Akribische Ermittlungen fördern Puzzlestück für Puzzlestück ans Licht und langsam setzt sich ein Gesamtbild des Ganzen zusammen. Mehr als einmal gelingt dem Autor dabei eine faustdicke Überraschung. Die letzte – kaum vorhersehbare Überraschung – präsentiert er dann im Finale und löst damit seinen Fall überzeugend und nachvollziehbar auf. Ein rundum gelungener Kriminalfall, der ohne allzu viel Blut und Effekthascherei auskommt.

Die stets gelungenen Storylines sind aber nur eine Seite der Medaille bei Föhrs Oberbayern-Krimis, denn den ganz besonderen Charme erhalten seine Bücher durch die skurrilen Charaktere und den gewohnt passend dosierten Humor. Sei es der im wahrsten Sinne des Wortes coole Clemens Wallner („bei der ganzen Polizei Oberbayerns als verfroren bekannt“ -„er ging ganz offen mit seiner Behinderung um“) oder eben auch der „Leo“ Kreuthner, dem keine Idee zu abwegig erscheint und der oftmals am Rande des noch Machbaren taumelt – oder eben auch darüber hinaus. Die beiden sind ein echt bestechendes Ermittlerpaar, die sich in ihren Gegensätzen abwechselnd im Wege stehen oder gegenseitig beflügeln. Doch noch immer ist ein anderer mein absoluter Liebling hier: Opa Manfred Wallner, der es auch mit seinen knapp 90 Jahren gerne in der berüchtigten Mangfallmühle krachen lässt, einem guten Joint nicht abgeneigt ist oder auch den eigenen Enkel in Sachen Freiersfüßen überflügeln will. Ganz klar: Opa Manfred ist Kult!

Neben dem altbekannten und heißgeliebten Ensemble dieser Reihe fährt Andreas Föhr einmal mehr die passenden Fall-Charaktere in schillernder Pracht auf, von der wegen Mordes inhaftierten Jennifer Wächtersbach, die Wallner im Knast geradezu unanständige Angebote macht, bis hin zum windigen und gelungen stereotypen Kredithai Gerald „Gerry“ Branek.

Zum Schluss noch ein großes Lob an den Argon Verlag für die wie immer sehr gelungene Hörbuchproduktion und insbesondere an Sprecher Michael Schwarzmaier, der dieses Werk zu einem echten Hörerlebnis macht und den Charakteren eine unverwechselbare Einzigartigkeit verleiht. Die Paraderolle ist hierbei natürlich der ordentlich angeschickerte Opa Manfred… wer auch sonst?

FAZIT:
Ein – mal wieder – rundum gelungener Hörgenuss mit komplexem Fall und wunderbaren Charakteren.