Cover-Bild Der doppelte Tod
Band 23 der Reihe "Julia Durant ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Andreas Franz, Daniel Holbe

Der doppelte Tod

Julia Durants neuer Fall | SPIEGEL Bestseller-Autor

Authentisch, aktuell, hochspannend: Band 23 der Bestseller-Reihe

»Der doppelte Tod« ist der 23. Teil der Krimi-Reihe um die toughe Frankfurter Kommissarin Julia Durant.

Mitten in der Frankfurter Innenstadt kommt es zu einer blutigen Messerstecherei: Am Ende gibt es einen Toten, vom flüchtigen Täter fehlt jede Spur. Kommissarin Julia Durant und das K11 ermitteln in alle möglichen Richtungen, am ehesten scheint eine Beziehungstat oder ein Fall von Bandenkriminalität infrage zu kommen.

Doch dann taucht ein Handy-Video auf, auf dem zu erkennen ist, dass das vermeintliche Opfer der Bluttat in Wahrheit der Angreifer war. Ein Fall von Notwehr also?

Während Julia Durant und ihr Team erfolglos versuchen, die Identität des Geflüchteten zu festzustellen, gibt es einen Treffer bei der DNA-Analyse: Der Getötete hatte offenbar Kontakt zu einer Frau, deren Leiche man wenige Tage zuvor in einem Steinbruch gefunden hat …

Temporeich und ganz nah an der Realität setzt Bestseller-Autor Daniel Holbe auch im 23. Fall für Julia Durant das Erbe von Andreas Franz fort, der mit seiner Kult-Kommissarin zum erfolgreichsten deutschen Krimi-Autor wurde.

Die Krimi-Reihe »Julia Durant ermittelt« ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Jung, blond, tot
  22. Todesruf
  23. Der doppelte Tod

Veröffentlicht am 17.08.2023

Interessanter Titel

Einen interessanten Titel hat Daniel Holbe da gewählt. Das Cover spricht mich nicht an. Dies ist der 23 Fall für Julia Durant. Da ich die letzten Bücher von Daniel Holbe nicht gelesen habe, fiel es mir schwer mich einzulesen. Mit der Zeit hat es aber dann doch geklappt, wer mit wem und warum zu verstehen.
Es war ein verzwickter Fall zu lösen. Spannung kam für mich erst im letzten Drittel auf. Kann aber den Thriller guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Cold Case

Ich bin immer wieder beeindruckt von den Büchern von Andreas Franz/Daniel Holbe.

Hier ist es inzwischen schon Band 23 der Julia-Durant Reihe und auch nach 22 Bänden greife ich mit Freude zum neuen Band und tauche wieder ab in die Welt der Frankfurter Kripo.
Gerade bei einem Cold Case bin ich immer wieder fasziniert, was man mit der heutigen Technik tatsächlich noch ermitteln kann und wie man einen schon längst vergessenen Fall endlich abschließen kann. War wahnsinnig interessant und spannend.
"Wie immer" waren es am Anfang viele verwirrende, lose Fäden, bei denen so gar nicht klar war, wie sie am Ende ein stimmiges Bild ergeben sollten. Daniel Holbe schafft es allerdings immer wieder und am Schluss kommt das große "Ach so war das".

Neben den immer spannenden und interessant aufgebauten Mordfällen gefällt mir besonders auch die jeweilige Entwicklung der Protagonisten. Hier war es mir diesmal fast zu viel, gerade die personellen Veränderungen am Ende hatten es für mich doch in sich und waren auch nicht 100% stimmig. Allerdings freue ich mich gerade deshalb schon auf das nächste Buch, um zu sehen wie es damit weiter geht.

Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannender Frankfurtkrimi

Mitten in der Frankfurter Innenstadt kommt es zu einer blutigen Messerstecherei. Am Ende gibt es einen Toten, vom flüchtigen Täter fehlt jede Spur. Kommissarin Julia Durant und das K11 ermitteln in alle möglichen Richtungen, am ehesten scheint eine Beziehungstat oder ein Fall von Bandenkriminalität infrage zu kommen.
Während Julia Durant und ihr Team erfolglos versuchen, die Identität des Geflüchteten festzustellen, gibt es einen Treffer bei der DNA-Analyse: Der Getötete hatte offenbar Kontakt zu einer Frau, deren Leiche man wenige Tage zuvor in einem Steinbruch gefunden hat.

„Der Doppelter Tod“ ist mittlerweile schon der 23. Band der Julia Durant Reihe.
Einst von Andreas Franz begonnen wird die Reihe schon seit einigen Jahren erfolgreich von Daniel Holbe weitergeführt.

Julia Durant ist eine couragierte Kommissarin. Sie jagt die Täter ohne Erbarmen. Nicht immer können ihre Kollegen/Kolleginnen ihr Handeln nachvollziehen.
Mir ist sie schon lange bekannt und sympathisch.
Ich mag es ihr durch die Straßen Frankfurts und Umgebung zu folgen.

Bei einer Messerstecherei in der Frankfurter Innenstadt gibt es einen Toten.
Der andere Beteiligte ist flüchtig.
Julia Durant und ihr Team ermitteln. Durch ein Video stellt sich heraus, dass das Opfer eigentlich der Angreifer war.
Die Fahndung nach dem 2. Beteiligten läuft erfolglos.
In einem Steinbruch werden die sterblichen Überreste einer Frau gefunden.
Offensichtlich wurde sie ermordet. Der Tod ist allerdings schon vor 30 Jahr eingetreten.
Doch an der Leiche der Frau wird DNA des Opfers der Messerstecherei gefunden.
Wie standen die zwei Opfer zueinander?
Und es gibt noch einen 20 Jahre zurückliegenden Fall.

Daniel Holbe führt die bekannte Frankfurter Krimireihe schon viele Jahre erfolgreich weiter.
Immer wieder lässt er sich spannende Fälle einfallen.
So ist auch dieser Band wieder spannend erzählt.
Lange habe ich mit gerätselt wie die einzelnen Fälle zusammenhängen.
Der Autor baut Spannung auf hält sie bis zum Ende aufrecht.
Es macht immer wieder Freude seine Charaktere durch Frankfurt zu begleiten.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein Cold Case wird wieder heiß!

"Der doppelte Tod" ist der mittlerweile 23. Band der Julia-Durant-Reihe von Andreas Franz. Nachdem Andreas Franz 2011 gestorben ist, wird diese Reihe mittlerweile seit zwölf Jahren von Daniel Holbe fortgesetzt. In diesem neuen Fall bekommt Julia Durant und ihre Kollegen es mit einem Cold Case zu tun. 30 Jahre sind seit dem Mord an einer jungen Frau vergangen und nun findet man ihre sterblichen Überreste in einem alten verlassenen Steinbruch. Zeitgleich kommt es in der Gegenwart zu einer Messerstecherei, bei der es ebenfalls ein Opfer gibt. Und als dann in der Rechtsmedizin auch noch DNA-Spuren am Opfer mit Proben aus dem alten Fall übereinstimmen, wird die Ermittlung umfangreicher. Der alte Fall ist plötzlich wieder auf dem Tisch. Daniel Holbe lässt in diesem Band mehrere unterschiedlichste Verbrechen passieren, die dann zusammengeführt werden müssen. Dies gelingt aber teils nur schleppend, wodurch die Spannung ein wenig leidet. Ebenso kämpft Julia Durant erneut mit privaten Problemen. Die Tochter ihres Lebensgefährten leidet unheilbar an Krebs. Nach mittlerweile 23 Fällen im Frankfurter Kommissariat dreht sich heftig das Personalkarussell und Julia Durant ist irgendwie auch nicht mehr die seit vielen Fällen bekannte Ermittlerin. Ich habe die Fälle bisher immer gern gelesen, aber auch die Protagonistin ist in die Jahre gekommen. Vielleicht ist es auch mittlerweile Zeit für sie die Ermittlungsakten zu schließen. In Summe ist "Der doppelte Tod" für mich immer noch ein solider Krimi und ich habe ihn gern gelesen. Aber Julia Durant hat ihre besten Tage langsam hinter sich. Sehr schön fand ich nochmal das Nachwort von Daniel Holbe wo er an die Verstorbenen Andreas und Inge Franz, sowie der langjährigen Mitarbeiterin des Droemer Knaur Verlags Christine Steffen-Reimann gedenkt.

Veröffentlicht am 27.09.2023

eine spannende Geschichte

Nach dem ich bisher alle Bücher von Andreas Franz und auch Andreas Franz / Daniel Holbe gelesen habe, musste es auch dieser sein.

Der Fall ist spannend, eine Messerstecherei in der das Opfer eigentlich ...

Der Fall ist spannend, eine Messerstecherei in der das Opfer eigentlich der Täter war? Weitere Leichen und Verbindungen zu älteren Fälle?

Alles sehr spannend und auch gut erzählt.

Trotzdem war das für mich der letzte Julia Durant.
Für mein Empfinden spielen immer häufiger die privaten Dramen eine Rolle und nehmen immer mehr Raum in den Geschichten ein.
Manches fühlt sich dadurch nicht mehr stimmig an -

doch ich denke es gibt viele, denen genau das gefällt.
Doch für mich ist Julia Durant die Frau die Salami Brote ist, Tomatensuppe kocht und sich ein Bier öffnet - doch diese Julia gibt es so nicht mehr.

Für mich ist das schade- für andere vielleicht genau richtig.