Cover-Bild Young Detectives (Band 1) – Der Fluch des schwarzen Goldes
Band 1 der Reihe "Young Detectives"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Andreas Schlüter

Young Detectives (Band 1) – Der Fluch des schwarzen Goldes

Thilo Krapp (Illustrator)

Paul, Daniel, Seo-Yun und Isabel gehen auf ein Internat für hochbegabte Kinder. Die vier Nerds verbinden aber nicht nur ihre Lieblingsfächer Naturwissenschaften und Technik, sondern auch ihre Begeisterung für Kriminalgeschichten. Als es an der Schule vermehrt zu Diebstählen und Vandalismus kommt, steht der gute Ruf des Internats auf dem Spiel. Die Vier beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und richten sich ein geheimes Detektivbüro ein. Bei ihren Nachforschungen entdecken sie ein unglaubliches Geheimnis. Besteht etwa ein Zusammenhang mit den Angriffen auf die Schule? Ein kniffliger erster Fall für die YOUNG DETECTIVES.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine knifflige Aufgabe für ein ungewöhnliches Quartett

Paul, Daniel, Seo-Yun und Isabel sind hochbegabt und besuchen gemeinsam ein kleines Internat. Sie mögen keine Ferien, weil sie gerne lernen und ihr Zeugnis ausschließlich Einsen aufweist.
Jeden Freitag ...

Jeden Freitag treffen sie sich und schauen sich Krimis an oder erzählen ich spannende Geschichten. Doch dann geraten sie selbst in eine ungewöhnliche Geschichte. Zunächst beobachtet Isabel den Absturz einer Drohne, die allerdings sehr schnell verschwindet. Genau wie der Hausmeister, auch er ist nicht mehr aufzufinden. Da der Direktor der Schule einige Tage nicht im Haus ist, fragt Isabel seinen Stellvertreter nach dem Verbleib der Drohne. Kann es sein, dass er sie belügt?
Die vier Freunde wollen wissen, was dahintersteckt, zumal ein Unbekannter nachts im Haus herumschleicht. Allerdings sollte nach neun kein Schüler mehr ohne Genehmigung im Haus unterwegs sein und keiner möchte aus dem Internat geworfen werden. Eine schwere Entscheidung für die Freunde. Aber als es in der Schule zu Diebstählen und Vandalismus kommt, sind sie bereit die Schule zu retten.
Eine spannende Geschichte in dem vier ungewöhnliche Nerds auch mal ihre Studien hintenanstellen um gemeinsam als Detektive einem Geheimnis auf die Spur zu kommen und damit ihre besondere Schule zu retten. Alles ist logisch nachvollziehbar, lediglich für die verwinkelte Schule hätte ich mir einen Plan gewünscht. Den Anhang mit zusätzlichen Informationen fand ich sehr interessant.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannende neue Detektivreihe für Kinder.

Die Geschichte spielt auf einem internationalen Internat für hochbegabete Kinder.

Die vier Freunde Paul, Daniel, Seo-Yun und Isabel verbindet alle die Leidenschaft für Kriminalfälle, Technik und Naturwissenschaften. Als an der Schule seltsame Dinge geschehen, beginnen die vier Kinder auf eigene Faust zu ermitteln...

Spannend geschrieben, sehr unterhaltsam und modern. Der Autor vermittelt auch Hintergrundwissen zu den Hauptfiguren und dem Leben im Internat. Die Illustrationen und die Gesamtaufmachung des Buches sind richtig gut gelungen. Man kann miträtseln und am Ende gibt es noch ein paar Seiten "Sachwissen" für junge Detektive.

Meine Kinder sind begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Fall der YOUNG DETECTIVES.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Kniffliger erster Fall für die Young detectives

Dieses abenteuerliche und spannende Kinderbuch ab 10 Jahren spielt in einem Internat für hochbegabte Kinder. Dadurch sind die Protagonisten frische Charakteren mit außergewöhnlichen Interessen, die während der Geschichte ersähnt werden. Auch die internationale Herkunft der vier Hochbegabten bringt viel Wissenswerte in die Geschichte ein.
Die Geschichte startet bereits nach wenigen Einführungsseiten und nimmt einen mit ins Abenteuer voller kniffligen Geheimnissen. Der gute Schreibstil und der spannende Erzählstil treiben einen an, die Zusammenhänge der Geschehnisse hersusfinden zu wollen.
Wir fanden das Buch eine sehr gute und frische Alternative zu den bereits bekannten Detektivgeschichten.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Erster Fall der superschlauen Jungdetektive

Spannendes Abenteuer und spannende Fakten.

An dem Internat für Hochbegabte, auf das Paul und seine Freunde gehen, passieren seit kurzem merkwürdige Dinge. Da steckt doch mehr dahinter!
Die vier cleveren ...

Spannendes Abenteuer und spannende Fakten.

Die vier cleveren Freunde machen sich auf die Suche nach Antworten und gründen ganz nebenbei ein Detektivbüro.

Die neueste Buchreihe von Andreas Schlüter für junge Leser macht schon beim betrachten des Covers Spaß. Die Gestaltung ist dynamisch und mit toller Veredelung ein absoluter Blickfang. Außerdem lernen wir so direkt die vier Protagonisten kennen. Die Figuren sehen sehr sympathisch aus und sind sehr unterschiedlich, sodass sich viele junge Leser angesprochen fühlen können.

Die Handlung startet von der ersten Seite an ziemlich geheimnisvoll. Da fängt man gleich an mitzurätseln. Und der Spannungsbogen setzt sich spannend und mitreißend durch das Buch fort. Plötzliche Wendungen und auch so mancher interessanter Fakt sind geschickt in die Handlung eingearbeitet. Da das Buch quasi komplett in einem Internat spielt, sind Schule und Unterricht natürlich ein großes Thema. Aber auch der persönliche Hintergrund der Figuren wird thematisiert. So lernen wir sie schon ein bisschen kennen, es bleibt aber für weitere Bände der Reihe noch Luft nach oben.

Da Paul und seine Freunde hochbegabt sind, kommen sie natürlich schneller auf manche Schlussfolgerung, als man das von Detektiven in diesem Alter sonst erwartet. Sie bedienen sich auch sehr komplexer und anspruchsvoller Ermittlungtechniken. Diese werden aber gut verständlich erklärt. Mir persönlich wurde etwas zu oft betont wie schlau die Freunde sind. Klar ist die hohe Intelligenz der Vier eine ziemlich gute Erklärung, aber hin und wieder macht es sich der Autor damit auch einfach zu leicht.

Nicht nur die Ermittlungen werden gut erklärt. Auch die Schauplätze und werden detailreich und anschaulich beschrieben. Dabei verliert sich das Buch aber nicht in endlosen Erklärungen. Der Schreibstil ist insgesamt sehr dynamisch aber trotzdem leicht verständlich. Die Kapitel haben eine gute Länge auch für eher unerfahrene Leser.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt für eine spannende neue Reihe. Mir gefiel das Zusammenspiel der vier Protagonisten sehr gut. Sie bekommen zwar schon etwas Hintergrund, doch es bleibt noch genug Raum für weitere spannende Abenteuer und Entwicklungen. Ich freue mich darauf!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannende Ferienlektüre

Sehr gern haben wir dieses spannende wie unterhaltsame und auch lehrreiche Buch über vier pfiffige, sehr mutige junge Hobbydetektive gelesen.

Das umtriebige Kleeblatt erlebt in ein einem Eliteinternat ...

Das umtriebige Kleeblatt erlebt in ein einem Eliteinternat Unglaubliches und geht den Dingen gemeinsam auf den Grund. Dabei gibt es manche gefährliche Situation, denn die Schüler haben es zum Teil mit wirklich gewieften Profis zu tun. Allerdings sind die Freunde nicht umsonst hochbegabt. Das beweisen sie nun und können damit viel Gutes für einige Leute und letztendlich auch die Allgemeinheit tun.

Die Lektüre hat uns in den verregneten Ferien gute, sinnvolle und prima Unterhaltung beschert.