Cover-Bild Tief im Wald und unter der Erde
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Andreas Winkelmann

Tief im Wald und unter der Erde

Ein Fall für Nele Karminter - Thriller
Es lebt tief im Wald. Es verfolgt dich. Und es tötet …

Veröffentlicht am 14.01.2020

Grandioses Buch, grandiose Charaktere, superspannender Plot - ein wahres Kunstwerk!

Inhalt

Inhalt
"Es lebt tief im Wald. Es verfolgt dich. Und es tötet … Eine einsame Bahnschranke im Wald, dunkle Nacht. Seit an diesem Ort vier ihrer Freunde bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen, wird Melanie von panischer Angst ergriffen, wenn sie hier nachts anhalten muss. Denn jedes Mal scheint es ihr, als krieche eine dunkle, schemenhafte Gestalt vom Waldrand auf ihren Wagen zu. Niemand glaubt ihr – bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet, und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Wummernde Bässe ließen Blech vibrieren und brachten Glas zum schwingen; das kleine Auto erzitterte unter der Gewalt der Schallwellen."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-48945-9
Preis: 10,00 € (Taschenbuch) / 8,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Andreas Winkelmann wurde im Dezember 1968 in Niedersachsen geboren. Er arbeitete als Soldat, Sportlehrer, freier Redakteur und Taxifahrer, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er veröffentlicht beim Rowohlt Verlag und ist einer der erfolgreichsten deutschen Thriller-Autoren, seine Bücher werden in bis zu dreizehn Sprachen übersetzt.
"Das Haus der Mädchen" und "Die Lieferung" standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. "Die Lieferung" erreichte Platz 1.

Er lebt mit seiner Frau und zwei Hunden in einem einsamen Haus am Waldrand in der Nähe von Bremen, und wenn er nicht in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge, wandert am Polarkreis oder fischt und jagd mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas. Mehr über Andreas Winkelmann erfahren Sie auf: www.andreaswinkelmann.com

Unter dem Pseudonym Frank Kodiak veröffentlicht Winkelmann weitere Thriller beim Knaur Verlag. Unter dem Pseudonym Hendrik Winter erschien bei Bastei Lübbe "Die Antwort auf Vielleicht"." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
"Die Lieferung" war eine Meisterleistung und ich wollte unbedingt noch mehr von diesem fantastischen Autor lesen!

-> Cover:
Irgendwie passt dieses schlichte, fast schon minimalistisch angehauchte Cover ziemlich gut zur Geschichte - warum? Weil es "Tief im Wald und unter der Erde" nunmal nicht allzu viel gibt ...

-> Story + Charaktere:
Andreas Winkelmann ist in aller Munde und meiner Meinung nach ein Garant für einen guten Thriller. Dies wurde mir bei der Lektüre von "Tief im Wald und unter der Erde" wieder deutlich bewusst - warum? Weil mich die Geschichte nicht nur unglaublich schnell in den Bann gezogen hat und ich das Buch kaum noch auf die Seite legen wollte, sondern auch, weil mir die Charaktere und deren Werdegang ziemlich unter die Haut ging.

Protagonistin Nele Karminter hat es nicht leicht: während sie sich in ihrem Job in einer Männerdomäne zu behaupten versucht und deshalb ihre Gefühle für Kollegin Anouschka Rossberg geheimhält, versucht sie das verschwinden von Frauen an Bahnschranken aus der Umgegend aufzuklären... doch das gestaltet sich alles andere als einfach und die Gefahr, dass weitere Frauen verschwinden, ist hoch.

Anouschka Rossberg ist nicht nur die Freundin von Nele, sondern auch noch deren rangniedrigere Kollegin und so manches mal reagiert sie mit etwas Unverständnis auf Neles strikte Trennung von Beruf und Privatleben. Auch wenn ich Anou irgendwie verstehen konnte, so bin ich dennoch der Meinung, dass sie Nele in dieser Beziehung einfach mehr Freiraum geben muss, um das Ganze aufrecht zu erhalten.

Der Plot ist ebenso spannend, wie (zu Beginn) auch gruselig und mit hohem Gänsehaut-Faktor. Der Täter ist ein Psychopath wie er im Buche steht und je mehr ich von ihm und seiner Vergangenheit erfuhr, umso unheimlicher wurde er mir... das Motiv und die Tat sind ebenso spannend, wie einfach nur krank und genau das faszinierte mich.

Eigentlich hing man dann gegen Ende des Buches noch total in der Luft, doch dies klärte sich dann schneller auf, als es einem bewusst gewesen wäre - und zwar in einer absolut perfekten Art und Weise.

-> Schreibstil:
Winkelmann schreibt fesselnd, spannend und mitreißend, lässt einen kaum noch los und bindet einen so ins Geschehen mit ein, dass man während des Lesens kaum noch weiß, was Wahrheit und was Fiktion ist. Man verschmilzt regelrecht mit dem Buch und will sich kaum noch lösen.

-> Gesamt:

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Atemlose Spannung

Da mich in der letzten Zeit drei Thriller von Andreas Winkelmann restlos überzeugt hatten, wagte ich mich mit dem vorliegenden Buch an einen Thriller, der bereits 2009 erschienen war. Und was soll ich sagen: Wieder war ich gezwungen, geradezu atemlos durch das Buch zu jagen, weil es mich nicht eine Sekunde aus der Spannung entließ!
So kündigt der Verlag das Buch an: „Eine einsame Bahnschranke im Wald, dunkle Nacht. Seit an diesem Ort vier ihrer Freunde bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen, wird Melanie von panischer Angst ergriffen, wenn sie hier nachts anhalten muss. Denn jedes Mal scheint es ihr, als krieche eine dunkle, schemenhafte Gestalt vom Waldrand auf ihren Wagen zu. Niemand glaubt ihr – bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet, und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird …“
Ein weiteres Mal überzeugte mich Andreas Winkelmann von seiner Gabe, auf perfekte Weise grausiges Schauern, atemlose Spannung, Entsetzen und Abscheu in einen Plot zu verpacken, der schier Unausdenkbares enthält und mitten in unsere tiefsten Ängste eindringt. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, nicht nur aus Sicht der sympathischen lesbischen Ermittlerin Nele Kamiter, sondern wir können uns auch mit der zerstörten Persönlichkeit des Täters befassen.
Andreas Winkelmann ist für mich einer der besten Thriller-Autoren. Punkt.

Veröffentlicht am 28.01.2019

… geht tief in die Seele und unter die Haut

Es ist dunkelste Nacht, nur das Rotsignal der verschlossenen Bahnschranke kämpft vergebens darum die Dunkelheit zurück zu drängen. Ausgerechnet an diesem Bahnübergang starben bei einem mysteriösen Unfall Melanies Freunde. Pure Panik und Angst packen sie, wenn sie hier des nachts halten muss. Jedes Mal fühlt es sich so an, als würde das schwärzeste der Nacht sich zu einer unheilvollen Gestalt manifestieren und seine dunklen Hände nach ihr ausstrecken. Keiner glaubt ihr, dass der angebliche Unfall, keiner war. Selbst ihre Familie denkt, sie kämpfe noch mit dem Schicksal ihrer Freunde als plötzlich ein junges Mädchen Namens Jasmin verschwindet. Nur ihr Fahrrad bleibt zurück – im Unterholz, genau an eben jener Bahnschranke…
Tief im Wald und unter der Erde ist Andreas Winkelmanns Auftakt zur Nele Karminter Reihe. Erstmals erschienen 2009, erfreut sich das Buch Ende 2018 einer Neuauflage mit sehr ansprechendem Coverdesign. Ebenfalls zur Reihe gehört der Titel: Bleicher Tod. Man begleitet Kriminalhauptkommissarin Nele Karminter bei dem Versuch die verschwundene Jasmin ausfindig zu machen. Was zunächst nach einem entlaufenen Teenager aussieht bekommt mit dem Fund ihres Fahrrades eine grausige Bedeutung. Nele ist auf sich und ihr Team gestellt um den Täter zu finden. Das Problem ist nur er hinterlässt, wie von Geisterhand, keine Spuren. Die Suche wird zur schier unlösbaren Aufgabe für sie, da der Täter immer einen Schritt voraus zu sein scheint.
Andreas Winkelmann wechselt zwischen Neles Sicht der Ermittlungen, der Opferperspektive und sogar in die des Täters. Es gibt zum Teil ziemlich tiefgreifende Erinnerungen an die Vergangenheit des Entführers. Winkelmanns Beschreibungen lassen dem Leser den Atem stocken und die Tränen in die Augen treiben. Gerade das Geheimnis um die Identität des Täters gestaltet er wie ein Puzzle dessen zu legende Teile er erst nach und nach aufdeckt. Spannung ist durch das alternieren der Perspektiven immer vorhanden. Er schafft es sowohl ein Teil von Neles Privatleben, als auch die Ermittlungsarbeit darzustellen ohne langatmige Passagen zu erzeugen. Die Idee hinter der Story ist ausgefallen und die Umsetzung ist gut durchdacht. Es gelingt ihm dank seines Schreibstils und der Umgebung eine drückende, gar beklemmende Atmosphäre zu schaffen, in der man förmlich den Hauch des bösen im Nacken spürt. Besonders ergreifend fand ich die tief emotional und psychisch belastete Seite des Täters und den Showdown der zwar länger als üblich, jedoch sehr fulminant und Nervenzerreißend ausgearbeitet war. Die Sog Wirkung war enorm, man konnte zum Schluss das Buch kaum aus der Hand legen, geschweige denn alleine in einem dunklen Raum sitzen. So muss ein Thriller sein!
Fazit: Tief im Wald und unter der Erde ist eine klare Empfehlung an alle, die gerne durchweg Spannung haben und eine mitreißend beängstigende Thriller Story wollen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Toller Auftakt von Winkelmann

Das Buch beginnt mit einem Unfall an einer Bahnschranke. Gut ein Jahr später verschwindet genau an dieser Stelle ein Mädchen. War es damals wirklich ein Unfall? Melanie, die eig. im Wagen hätte sitzen sollen, bezweifelte immer, dass es sich damals um einen Unfall gehandelt hat. Sie hat Angst, wenn sie nachts alleine an der Bahnschranke halten muss. Zudem steigt ihre Angst, nachdem sie erfährt, dass ein weiteres Mädchen verschwunden ist. Wird der Täter, der anscheinend völlig unsichtbar im Wald verbleibt sie als nächstes holen?

Nele Karminter wird mit dem Fall beauftragt. Da bald ein weiteres Mädchen verschwindet, wird sie mächtig unter Druck gesetzt. Kann sie den Täter finden, bevor er noch einmal zuschlägt?

Veröffentlicht am 12.04.2021

Sehr durchwachsen

Klappentext:

Klappentext:
Niemand glaubt ihr – bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird…

Mein persönliches Fazit:

„Tief im Wald unter der Erde“ ist der erste Fall der Kriminalhauptkommissarin Nele Karminter.
Wie auch in den anderen Bücher von Andreas Winkelmann startet die Geschichte gleich spannend durch. An einer Bahnschranke im Wald verschwinden nach und nach Frauen und Nele Karminter und ihrem Team läuft die Zeit weg. Wer ist dieser ominöse Schatten der aus dem Nichts auftaucht und die Frauen entführt?

Nele Karminter, eine Kommissarin, die ihren Gefühlen freien Lauf lässt. Sie lässt die Leser an ihren Gedanken, Emotionen und an ihrem Leben teilhaben. Das macht sie sympathisch und so schafft sie es, den Leser mit in die Ermittlungen zu involvieren.
Die Story hat es echt in sich. Durch den flüssigen Schreibstil lässt das Buch sich wirklich leicht lesen, allerdings stockt einem an der einen oder anderen Stelle der Atem.
Faszinierend, brutal und unheimlich. Auch wenn der Täter sich schon ziemlich früh zu erkennen gibt,
kann man das Motiv nur schemenhaft erahnen. Am Ende wurde ich dann doch überrascht.

Trotzdem konnte das Buch mich nicht wirklich für sich gewinnen. Der Plot passte, die Kommissarin auch, aber die Spannung riss in der Mitte des Buches plötzlich ab und die Story dümpelte so vor sich hin. Vielleicht, weil die Szenerie sich im Großen und Ganzen immer wieder wiederholte und bis kurz vor Schluss nicht wirklich etwas Neues passierte.

Das Ende kam dann plötzlich ganz schnell und war genau das Gegenteil zum Mittelteil. Zu schnell, zu wild, zu unglaubwürdig.

Da ich den zweiten Teil der Reihe auf meinem SuB liegen habe, werde ich den natürlich lesen. Dieses Buch ist für mein Empfinden allerdings eher Mittelmaß im Vergleich zu den anderen Büchern, die ich bisher vom Autor gelesen habe.