Cover-Bild Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Christian Dreller (Übersetzer)

Er ist lässig.
Er ist durchtrainiert.
Er bleibt am liebsten unter dem Radar.
Doch wenn es hart auf hart kommt, stellt sich Lukas Crowe den schlimmsten Gangstern.

Lukas reagiert blitzschnell, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper. Und schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?

*** Die neue Action-Reihe von „Young Sherlock Holmes“-Autor Andrew Lane! ***

Motorradjagd durch ein Nashorngehege.
Flucht aus einer Zombiegruft.
Showdown bei einer Gaming-Meisterschaft.

*** Lukas Crowes erster Einsatz als Secret Protector! ***

»Kann ich dir einen Rat geben?«, fragte Lukas. »Wenn du die Knarre so seitwärts hältst, fliegen dir die ausgeworfenen Hülsen eher ins Gesicht als sonst wohin. Und mal ehrlich, das Letzte, was du willst, sind glühend heiße Hülsen, die dir die Fresse perforieren.« Wie beiläufig streckte er die rechte Hand aus. »Komm, ich zeig dir einen besseren Griff.« Seine Finger schlossen sich um die Waffe.
Der Junge sah verblüfft aus. So etwas hatte er noch nicht erlebt. Normalerweise hatten die Leute Respekt vor Gangstern und ihren Waffen. Und fassten sie nicht einfach an.
Blitzschnell trat Lukas zur Seite, sodass der Lauf an ihm vorbeizielte. Entschlossen verdrehte er seine Hand. Mit einem Aufschrei ließ der Junge die Waffe fallen. Lukas trat einen Schritt zurück und hielt die Waffe neben sich zum Boden gesenkt.
»Und das andere Problem ist«, fuhr er ungerührt fort, »dass man dich so viel leichter entwaffnen kann.«

„Secret Protector“ im Überblick:
• Band 1: Tödliches Spiel
• Band 2: Mörderische Erpressung
• Band 3: Bedrohliches Vermächtnis

Veröffentlicht am 27.05.2020

ein ganz guter Auftakt der Jugendbuchreihe

Bisher kannte ich den Autor Andrew Lane noch gar nicht. Nun also stand mit „Secret Protector: Tödliches Spiel“ ein Jugendroman von ihm auf meinem Leseplan. Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer neuen Reihe und ich war schon sehr gespannt darauf.
Das Cover hat mir ganz gut gefallen und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich das Buch dann auch nach dem Erhalt ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind dem Autor ganz gut gelungen. Ich als Leser konnte sie mir soweit gut vorstellen und auch die Handlungen waren an und für sich gut zu verstehen.
Alles voran lernt der Leser hier Lukas kennen. Er lebt in einem Wohnmobil und versucht immer unauffällig zu bleiben. Auf mich wirkte er sehr geheimnisvoll und ja irgendwie war er mir sympathisch. Er scheut kein Risiko und handelt doch auch einige Male eher ohne nachzudenken, manövriert sich so in eher aussichtslose Situationen hinein.

Neben Lukas gibt es noch ein paar Nebencharaktere die sich soweit auch gut ins Geschehen einfügen. Sie wirkten ganz passend und bringen eigene Dinge mit.

Der Schreibstil des Autors ist ganz gut zu lesen. Er schafft es ihn so anzupassen das er zum Alter der angesprochenen Zielgruppe passt. Ich bin flüssig durch die Seiten hindurch gekommen und konnte an sich auch gut folgen.
Die Handlung beginnt etwas komisch. Ich habe einige Zeit gebraucht um wirklich anzukommen. Es kommt aber dann doch Spannung auf und es wird sehr actionreich. Leider muss ich aber auch erwähnen das mir manches doch zu weit hergeholt vorgekommen war und somit doch auch recht unrealistisch wirkte. Das fand ich schade, denn die Idee hinter der Geschichte gefiel mir. Ich fand es faszinierend, auch wenn mir das Tempo manches Mal ein wenig zu hoch war.

Das Ende ist dann in meinen Augen ganz gut. Es ist ganz gut passend und macht gleichzeitig auch neugierig darauf wie es wohl weitergehen könnte. Auf jeden Fall gibt es noch einiges an Potential für die Fortsetzung.

Fazit
Alles in Allem ist „Secret Protector: Tödliches Spiel“ von Andrew Lane ein ganz guter Auftakt der Jugendbuchreihe, der mich auch recht gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein angenehm zu lesender Schreibstil der auch passend zur Zielgruppe gehalten ist und eine Handlung, die Spannung und Action mit sich bringt, in der mir aber doch einiges zu weit hergeholt wirkte, haben mir dennoch aber unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 17.05.2020

ein actionreicher Jugendthriller

Lukas Crowe ist ein Einzelgänger, der im Alltag versucht möglichst wenig aufzufallen.  Als er auf einem Event zu einem aktuellen Computerspiel miterlebt, wie der Bruder der Profi-Gamerin Una Britcross, reagiert er blitzschnell und nimmt die Verfolgung der Entführer auf.
Leider können diese entkommen, doch Lukas sagt Una seine weitere Hilfe zu und gerät nicht nur zwischen die Fronten eines Bandenkriegs sondern riskiert außerdem mehr als einmal sein Leben bei dem Versuch, ihren Bruder zu befreien.
Das Buch ist ebenso tempo- wie actionreich und super dazu geeignet, auch lesefaule Fans von Filmen oder Games um risikofreudige Helden zum Lesen zu animieren. Lukas scheut kein Risiko, kennt sich mit Waffen ebenso aus wie mit schnellen Autos und Motorräder, er reagiert schnell, geht dabei aber auch überlegt und besonnen vor und ist gesamt eine sympathische Hauptfigur, die nicht zu draufgängerisch wirkt.
Hier liegt in meinen Augen ein Schwachpunk des Buches, denn für seine 17 Jahre hat Lukas einen unglaubwürdig großen Erfahrungsschatz und reist schon etwas zu lange allein durch die Weltgeschichte. Derartige Details stören mich als Erwachsene aber vermutlich mehr als die anvisierte Zielgruppe der Jungen ab 12 Jahren.
Der Fokus der Geschichte liegt klar in der rasant verlaufenden Geschichte, die Logik darf man nicht zu sehr hinterfragen, ähnlich wie bei vielen Actionfilmen kommen dem Helden einige Zufälle bei der Lösung des Falls zugute und tragen dazu bei, dass die Situation für ihn glimpflich ausgeht. Die Geschichte ist abwechslungsreich und angenehm zu lesen mit eher kurzen Sätzen und lebendigen Dialogen als Auflockerung. Aber auch wissenswerte Hintergrundinformationen kommen nicht zu kurz und sich geschickt in das Geschehen mit eingeflochten, zum Beispiel zu technischen Details wie dem Einsatz von Nanopartikeln im Motortuning, Tätowier-Techniken oder auch der Geschichte von Berlin, neben New Orleans und Dubai einem der Hauptschauplätze des Romans.
Mein 13-jähriger Sohn zieht in der Regel eine Spielekonsole einem Buch vor, hier hat er aber tatsächlich beim Lesen die Zeit vergessen und mich am Ende gefragt, ob es noch mehr Bände davon gäbe, ein klarer Pluspunkt für dieses Buch.

Secret Buchtipp

Lukas Crowe lebt in einem Wohnwagen am Stadtrand und bleibt am liebsten unauffällig, denn er hat gute Gründe dafür. Doch als er die Entführung des Bruders von Una, der Profi-Gamerin miterlebt, wird er in die Geschehnisse hineingezogen und es beginnt eine rasante Suche nach den Entführern. Die Forderung der Kidnapper: Una soll die Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai verlieren und es auch noch so aussehen lassen, als hätte sie betrogen- ansonsten stirbt ihr Bruder.

Der Protagonist Lukas Crowe ist eine sehr spannende Figur, weil seine Beweggründe und seine Vergangenheit so geheimnisvoll sind. Er ist lässig, intelligent und er weiß genau was er tut. Deswegen wird er zum Secret Protector. Auch alle anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Una zum Beispiel, eine unabhängige junge Frau ist, die weiß was sie will.
Der Actionthriller ist spannungsgeladen ohne Ende. Man kann gar nicht aufhören zu lesen, weil ständig etwas passiert. Das Buch ist, mit den Orten am denen es spielt und mit den Themen, die es aufgreift, sehr modern und aktuell. Es ist auf jeden Fall besonders ansprechend und interessant für junge Leserinnen und Leser. Die Geschichte entwickelt sich manchmal absurd und unrealistisch, wird dadurch aber noch unterhaltsamer.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist ungezwungen, locker und dabei so mitreißend und spannend.
Auf dem Cover ist Lukas zu sehen, im Hintergrund eine Stadt. Es gefällt mir leider nicht so gut, weil ich finde, dass es schlecht gemacht wurde. Das Buch ist in siebzehn Kapitel unterteilt und umfasst etwa 370 Buchseiten. Eine Kleinigkeit, die mich am Aufbau des Buches gestört hat, ist die Anmerkung des Autors, die sich direkt am Anfang und nicht am Ende des Buches befindet und dadurch, meiner Meinung nach, ein bisschen spoilert.

Die Geschichte konnte mich total überzeugen und mitreißen. Ein gutes, spannendes Buch zum Weiterempfehlem. Ich vergebe 4/5 Sterne.

rasant und schnell

Rasant. Packend. Schnell. Genau so liest sich der Roman „Secret Protector“ von Andrew Lane.

Eigentlich lebt Lukas Crowe lieber allein und ist sehr verschlossen. Auf einer Veranstaltung lernt er Una Britcross kennen, die eine berühmte Gamerin ist. Ihr gegenüber verliert er sein natürliches Misstrauen und erzählt ihr von seiner Vergangenheit.
Als wenig später der Bruder der Gamerin entführt wird, nimmt sich Lukas der Sache an und versucht ihn zu befreien. Es beginnt eine spannende actionreiche Verfolgungsjagd durch New Orleans, Berlin und Dubai. Die Entführer fordern, dass Una das Spiel Timeslice bei den WorldGames bis zum Finale gewinnt und dann mit einem gewissen Punktestand verliert, ansonsten stirbt ihr Bruder. Als dann auch noch eine zweite Person entführt wird und diese Partei fordert, dass Una das Spiel gewinnt, muss sich Una entscheiden, welches Leben Sie retten möchte. Wird Sie das Spiel gewinnen oder verlieren?!
Nach meinem Geschmack ist der Roman an einigen Stellen zu heldenhaft und unwirklich geschrieben. Der Hauptprotagonist Lukas Crowe bekommt ziemlich viele Verletzungen ab, schafft es aber dennoch ohne Verschnaufspausen viele Kämpfe zu führen. Die einzelnen Szenen sind toll ausgearbeitet, enden dann aber immer zu abrupt. Durch die Wortwahl und die kurzen Sätze hat man als Leser dennoch das Gefühl, die actionreichen Szenen hautnah mitzuerleben. Der Autor hat einen lebhaften und guten Sprachgebrauch. Die Kapitel des Buches sind für mich in genau der richtigen Länge geschrieben und farblich gekennzeichnet. Das Cover des Buches passt zum Inhalt des Romans, es zeigt den Helden des Buches vor einer der Metropolen, in der die Handlung stattfindet.
Der Hauptprotagonist Lukas Crowe handelt sehr gewissenhaft, schnell und überlegt. Er ist intelligent, sportlich, kennt sich mit Autos und Waffen aus und hat seine Kindheit in Afrika verbracht. Una Britcross als zweite Hauptfigur ist witzig, selbstbewusst, taff und ziemlich clever.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut zu lesen, unterhaltsam und auch für Teenager geeignet, die Lust auf eine actionreiche Verfolgungsjagd haben. Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.

Temporeich, spannend und voller Action

Lukas ist der junge Held der neuen Secret Protector Reihe. Er lebt alleine in einem Wohnmobil und während der Handlung erfährt man ein klein wenig, wie es dazu kam. Allerdings auch wieder nicht allzu viel, so dass man auf jeden Fall die weiteren Bände lesen möchte...

Obwohl Lukas noch so jung ist, kann er mit den Großen der Actionszene durchaus mithalten. Er reagiert blitzschnell, hat einen scharfen Verstand und in Sachen Kampferfahrung einschließlich Waffenkenntnis braucht er sich auch nicht zu verstecken.

Bei einer rasanten Verfolgungsjagd durch New Orleans, Berlin und Dubai stellt er das eindrucksvoll unter Beweis.

Mit hat das Buch gut gefallen, es ist beste Unterhaltung für jugendliche Actionliebhaber. Klar, es ist keine Spur realistisch - aber das ist James Bond schließlich auch nicht.
Es ist auch schon einiges an Gewalt im Spiel, so dass man m. E. die empfohlene Altersangabe von zwölf Jahren nicht unterschreiten sollte - dann macht die Reise quer von West nach Ost aber Spaß.

Was mit auch gut gefällt: abgesehen von der noch etwas rätselhaften Vergangenheit des jungen Helden ist das Buch in sich abgeschlossen - ich hasse Cliffhanger bei Reihen, dem ist hier nicht so.

Zwei Kritikpunkte haben die fünf Sterne verhindert:

Ein inhaltlicher Fehler (abseits der natürlich unrealistischen Actionszenen, die aber so sein dürfen) - und dann eine Szene in Deutschland, in der Gefängniswachen Hilfe bei massiver Gewalt verweigern und vergnügt dabei zusehen. Bei Büchern für Zwölfjährige sollte m. E. hier ein anderes Weltbild vermittelt werden - aber das ist sicherlich Ansichtssache.