Cover-Bild Zwei für immer
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Andy Jones

Zwei für immer

Teja Schwaner (Übersetzer), Iris Hansen (Übersetzer)

"Ich liebe dich, Ivy. Ich finde dich klug und witzig und schön … Doch bist du die Richtige? Oder bist du nur noch hier, weil du schwanger bist?
Ich hoffe, dass alles gut ausgeht, aber die Wahrheit ist: Ich weiß es nicht."

Als er Ivy begegnet, ist Fisher wie vom Blitz getroffen, und bald ist er sich sicher, dass aus der Sache etwas werden könnte. Noch weiß keiner der beiden, dass die Entscheidung über ihre Zukunft längst gefallen ist: Ivy ist schwanger. Doch während das neue Leben in Ivy heranwächst, muss sich Fisher um seinen schwer erkrankten Freund El kümmern. Und Ivy und Fisher sind immer noch damit beschäftigt, sich kennenzulernen. Denn es ist eine Sache, sich zu verlieben – miteinander zu leben ist eine ganz andere Geschichte …

“Ein wunderschön erzähltes, absolut bezauberndes Buch über das Sich-Verlieben und Lieben und die Kompromisse, die zur Liebe dazugehören.“ Daily Mail

Veröffentlicht am 15.12.2017

Gefühlsecht...

„Zwei für Immer“ von Andy Jones
In dem Buch mit ca. 430 Seiten kann man alles finden, von Liebe bis Trauer.

„Zwei für Immer“ von Andy Jones
In dem Buch mit ca. 430 Seiten kann man alles finden, von Liebe bis Trauer.
Der 30. Jährige Fisher lernt während seiner Arbeit als Regisseur für Werbesports die 10 Jahre ältere Ivy kennen. Die beiden verbringen nach nur kurzem kennenlernen die ersten 14 Tage nur zu zweit. Auf einem Trip mit dem Auto wird Ivy auch direkt seiner Familie vorgestellt. Als sich nach der Heimkehr herausstellt das Ivy Schwanger ist müssen beide mit einer ganz neuen Situation klar kommen. Auch Fishers Freund El der schwer krank ist spielt eine große Rolle in seinem Leben. Auch er ist angetan von Ivy und meint Fisher solle sie gut festhalten. Durch die Schwangerschaft müssen die beiden allerdings gleich zu Beginn Ihrer noch frischen Beziehung harte proben überstehen. Trotz öfterer Phasen in welchen Sie sich immer weiter voneinander entfernen zu scheinen schaffen Sie es immer wieder zu einander zu Finden.

Dieses Buch war das erste was ausschließlich aus der Sicht eines Mannes erzählt wurde. Ich bin positiv überrascht wie klar man in die Gefühlswelt dieses und auch anderer Personen blicken konnte. Leider musste man allerdings auch sehen, dass nicht alle Ihre Gefühle offen zeigen, somit war es durchaus schwer den Standpunkt von Ivy immer zu verstehen. Trotzdem bin ich von dem Buch begeistert, da es durch den Schreibstill den Lesefluss beschleunigt und man es einfach nicht mehr aus der Hand legen will.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Liebesgeschichte aus der Perspektive des Mannes - humorvoll und ungeschönt, mittendrin etwas behäbig und erst am Ende emotional. Nichts für Freunde romantischer Liebesgeschichten.

Ivy und Fisher kennen sich noch nicht lange, verbringen ein paar leidenschaftliche Nächte miteinander und dann ist Ivy schwanger. Ohne lang zu diskutieren, ob sie beide das Kind möchten, ob sie überhaupt eine Beziehung haben und das Kind gemeinsam großziehen möchten, übernimmt Fisher Verantwortung und zieht kurzerhand bei Ivy ein.
Fisher ist verliebt in die knapp zehn Jahre ältere Ivy, ist sich ihrer Gefühle jedoch nicht so sicher. Die beiden müssen sich erst richtig kennenlernen, um herauszufinden, ob sie mehr verbindet als das gemeinsame Kind, was nicht ohne Reibereien vonstatten geht.

"Zwei für immer" ist eine Liebesgeschichte, die aus der Perspektive des Mannes, Fisher, geschrieben ist, was für mich schon einmal eine Abwechslung zu vielen anderen ähnlichen Romane darstellt. Es fällt leicht, sich in ihn und seine Gedanken hineinzuversetzen. Seine Unsicherheit in Bezug auf Ivys Gefühle und auch in Bezug auf die Rolle, die er in ihrem Leben und dem der Kinder (es sind Zwillinge) einnehmen wird, sind spürbar.

Der Roman ist humorvoll geschrieben, wiederholt sich jedoch im Mittelteil in ermüdenden Alkoholexzessen, was die Geschichte etwas in die Länge zieht. Es ist keine romantische Liebesgeschichte, denn wirklich schöne gemeinsame Momente zwischen Ivy und Fisher gibt es am Anfang kaum. Es fehlt eine Nähe, was vor allem der Distanziertheit Ivys geschuldet ist. Es ist eine ungleiche Paarbeziehung, die unter Druck entstanden ist und sich zunächst nicht merklich weiter entwickelt. Lange hat man als Leser*in hat man das Gefühl, dass die beiden keine Chance nutzen, sich anzunähern, für den anderen Interesse zu zeigen oder sich bewusst um eine gemeinsame Zukunft Gedanken machen. Erst als die Schwangerschaft voranschreitet und die beiden am Ende mit einem Unglück konfrontiert werden, dass sie nur gemeinsam bewältigen können, wird die Geschichte emotionaler und kann den etwas behäbigen Mittelteil ausgleichen.

Es ist ein Beziehungsroman aus der Sicht eines Mannes, den man zunächst mehr bemitleiden, als beglückwünschen möchte. Am Ende ist trotz der Zurückhaltung Ivys aber dennoch eine emotionale Basis spürbar, die auf eine Zukunft des Paares als Familie hoffen lässt. Diese ungeschönte Art der Paarbeziehung hat mir an dem Roman gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Okay

In diesem Buch lernen wir zwei Menschen kennen, die wohl eher keine Traumbeziehung führen und vor allem nicht in der gängigen Reihenfolge. Ivy wird schwanger ehe die beiden überhaupt eine richtig feste Beziehung führen. Jedoch versuchen sie sich näher kennenzulernen, nur eben mit gedrückter Vorspultaste.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Fisher erzählt. Das führt dazu, dass man mal einen ganz anderen Einblick in die typischen Thematiken eines Frauenbuchs bekommt. Dieser männliche Blick ist einfach anders und dazu trägt auch der humorvolle Schreibstil des Autors bei. Er unterstreicht die verschiedenen Szenen mit einer guten Prise Humor sowie Wortwitz. Das Buch ist kurzweilig und lässt sich flüssig lesen.

Die beiden Protagonisten, Ivy und Fisher, werden unterschiedlich gelungen dargestellt. Dadurch, dass die Geschichte aus Fishers Sicht erzählt wird, erfahren wir einfach viel mehr über seine Figur und Gefühle. Ivy ist mir gerade am Anfang recht kurz gekommen. Ich hatte mit ihr auch leichte Startschwierigkeiten, was eben auch daran lag, dass sie nicht in der von mir gewünschten Tiefe dargestellt wurde.

Die Geschichte an sich ist gut zu lesen. Sie ist durchdacht und unterhaltend. Ein Roman zum Entspannen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die Frauenromane mit etwas Romance, Humor, Life und Tragik mögen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

2 für immer

Titel: Zwei für immer
Originaltitel: The Two of Us
Autor: Andy Jones
Seitenanzahl: 430
Genre: Liebesroman
Verlag: Rütten & Loening //Aufbau Verlag

Der 31-jährige Fisher ist Werbespot Regisseur in London ...

Titel: Zwei für immer
Originaltitel: The Two of Us
Autor: Andy Jones
Seitenanzahl: 430
Genre: Liebesroman
Verlag: Rütten & Loening //Aufbau Verlag

Der 31-jährige Fisher ist Werbespot Regisseur in London und schafft es irgendwie nie, dass eine Frau bei ihm bleibt. Ivy ist 41 und eine erfolgreiche Maskenbildnerin. Fisher und Ivy lernen sich auf der Arbeit kennen und werden nach wenigen Tagen ein Paar. Zum ersten Mal in seinem Leben ist sich Fisher sicher, dass die Beziehung mit Ivy klappen könnte. Sie verstehen sich sehr gut und sind bald unzertrennlich. Als Ivy nach wenigen Wochen feststellt, dass sie schwanger ist, sind beide zunächst glücklich. Doch recht schnell stellt sich heraus, dass sich Ivy und Fisher irgendwie so gut wie gar nicht kennen. Und während beide sich mit der Situation Eltern zu werden recht schnell anfreunden, lernen sich die beiden jetzt erst so richtig kennen...

Am Anfang dieser Geschichte glaubt man noch, ja man hat hier eine totale vorhersehbare Geschichte. Man denkt, man weiß, was alles passieren wird -> doch weit gefehlt. Es passiert in diesem Buch so vieles, mit dem man wirklich nicht im entferntesten rechnet. Doch fangen wir mal an:
Ich kam gut in die Geschichte rund um Fisher und Ivy rein. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Fisher erzählt, was für mich mal was anderes ist, da die meisten Romane, die ich lese immer von einer Frau oder von beiden, also von der Mann und der Frau erzählt werden. Doch es hat mir ganz gut gefallen, dass mal ein Mann eine Liebegeschichte erzählt. Das war für mich mal eine nette Abwechslung. Fisher fand ich sympathisch und auch witzig. Ivy konnte ich auch ganz gut leiden, nur war sie für mich manchmal einfach zu weit weg. Ich konnte Ivy und ihr Handeln teilweise nicht ganz nachvollziehen. Fisher hingegen fand ich bis zum Schluss echt toll. Sein ganzes Handeln gegenüber Ivy und ihrer Familie (besonder gegenüber ihrem Bruder Frank) hat mir super gut gefallen. Bei Fisher merkt man einfach richtig, wie sehr er Ivy liebt und gleichzeitig auch, was für eine große Angst er davor hat, sie zu verlieren. Die Geschichte unerhält einen gut bis zum Schluss, trotz kleiner Längen in der Mitte.

Der Schreibstil war ganz gut zum lesen, auch wenn es mir für wie schon zuvor erwähnt etwas komisch war, die ganze Geschichte aus der Sicht von Fisher zu lesen. Da merke ich persönlich auch wieder, wie wenig Romane ich von männlichen Autoren lese. (nämlich so gut wie keine)

Die Geschichte rund um Ivy und Fisher ist mal eine etwas andere Liebegeschichte, die trotz kleiner Schwächen lesenswert ist. Meiner Meinung nach auch das perfekte Geschenk für den Valentinstag. (sowohl für SIE als auch für IHN)

Vier von fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Liebt sie mich oder doch nicht?

Das Buch "Zwei für immer" von Andy Jones handelt von Ivy und Fisher, die sich gerade erst kennengelernt haben. Alles läuft wunderbar, doch dann stellt sich heraus, dass Ivy schwanger ist. Zudem ist sie 9 Jahre älter als Fisher und verhält sich Fisher gegenüber oft sehr eigenartig. Werden sie eine gemeinsame Familie gründen können oder gibt es zu viele Steine, die sich ihnen in den Weg legen? Die Situation der beiden wird noch dadurch erschwert, dass Fisher sich um seinen schwerkranken Freund kümmert, der an der Huntington-Krankheit leidet.

Charaktere:
Die Geschichte ist aus Fishers Sicht geschrieben. Er ist mir sehr sympathisch, auch wenn er stellenweise etwas tollpatschig ist. Ich musste oft beim Lesen über ihn schmunzeln. Er liebt Ivy sehr und versucht, ihr alles Recht zu machen. Ivy hingegen habe ich eher als egoistisch und etwas unterkühlt empfunden. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Meine beiden Lieblingsnebencharaktere waren El, der einfach herrlich natürlich ist und Esther, die Fisher gute Ratschläge gibt und eine Art Mutterersatz für ihn darstellt.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und gut zu lesen. Zwischendurch holt der Autor bei manchen Themen etwas weit aus, was ich nicht gebraucht hätte, es hat mich im Lesefluss aber nicht wirklich negativ beeinflusst.

Cover:
Das Cover dieses Buches ist einfach wunderschön. Ich mag die bunten, grellen Farben und die vielen Blüten, die man auf dem Cover auch tatsächlich fühlen kann, da sie hervorgehoben sind. Auch setzt sich dieses Muster fort, wenn man das Buch öffnet (und auch auf der letzten Seite), was mir sehr gefällt. Ein weiteres schönes Detail finde ich, dass neben jeder Seitenzahl auch eine Blume abgebildet ist. Das macht das Buch noch schöner.

Fazit:
Ein tolles Buch, das von zwei wirklich besonderen Menschen und ihrer Umgebung handelt. Leider hatte ich beim Lesen des Klappentext damit gerechnet, dass El - der kranke Freund von Fisher - etwas mehr Raum in diesem Buch erhält. Dem war leider nicht so, ich hätte gerne mehr von ihm gelesen.

Auch haben mir manchmal die "romantischen" Seiten der Beziehung von Ivy und Fisher gefehlt und es wurde zu viel Fokus auf "männliche" Dinge wie Sauforgien oder derbe Sprüche gelegt. Da das Buch von einem Mann geschrieben wurde, wäre das meine Erklärung dafür. Ich hätte mir aber durchaus mehr Romantik und eine etwas durchsichtigere Ivy gewünscht. Daher gebe ich dem Buch, dass mir wirklich super gefallen hat, nur 4 Sterne.