Cover-Bild Zart wie Blüten, stark wie Stahl
Ane Mulligan

Zart wie Blüten, stark wie Stahl

Die Frauen von Rivers End
Tabitha Krägeloh (Übersetzer)

Ane Mulligans Roman über fünf starke Frauen, ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt zur Zeit der Großen Depression zeigt unvergleichlichen Südstaatencharme.

1929: Der Börsencrash führt im ländlichen South Georgia zu entbehrungsreichen Zeiten und die Witwe Magnolia "Maggie" Parker kämpft sich als berufstätige Frau und Mutter eines siebenjährigen Sohnes durchs Leben. Schon lange ist sie ihrem habsüchtigen Schwiegervater ein Dorn im Auge, denn er hat es auf den Lebensmittelladen abgesehen, den ihr Mann ihr hinterlassen hat.
Doch er hat nicht mit Maggies Kampfgeist gerechnet und mit der Stärke der Südstaatenfrauen! Gemeinsam mit ihrer Schwester und drei weiteren Freundinnen findet Maggie immer wieder neue Wege durch die Wirtschaftskrise hindurch und entdeckt: Mit Gott und den richtigen Freundinnen an der Seite kann man alles schaffen!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Frauen in Rivers End

Im ländlichen Gebiet von Georgia kämpft Maggie Parker mit ihrem Lebensmittelladen um ihre Existenz. Sie ist früh Witwe geworden und hat den Laden geerbt, doch ihr Schwieger-vater will sie scheinbar vernichten. Die Wirtschaftskrise im Jahr 1929 macht es nicht einfa-cher für sich und ihren Sohn zu sorgen. Doch Maggie hat nicht vor aufzugeben. An ihrer Seite stehen ihre Schwester und Freundinnen mit der Aussage, dass die Südstaatenfrauen stark sind.
Dieser Roman ist einfach nur schön zu lesen, wie die Frauen die Schwierigkeiten meistern, wie sie wachsen und mit Gottvertrauen ihren Weg gehen, dabei noch anderen helfen.
Die Geschichte bringt einen in eine Zeit zurück, wo die Selbständigkeit von Frauen nicht selbstverständlich war. Wo sich Frau nicht nur um den Lebensunterhalt in schweren Zeit sorgen muss sondern sich auch gegen Anfeindungen wehren muss.
Mit hat das Lesen richtig gut gefallen, die Gefühle und Geschehnisse waren gut nachvoll-ziehbar und auch gefühlsmäßig gut vorstellbar. Man wünscht sich manchmal Maggies Kraft und Durchhaltevermögen. Dazu hinterlässt die Handlung ein sog. warmes Gefühl, was Zusammenhalt und Freundschaft bedeutet.
Das Cover finde ich gut und passend.
Für mich ein wirklich gutes Buch, der Handlungsort ist mal anders, die Zeit und das Thema scheren auch angenehm raus.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Freunde halten zusammen

Der Roman "Zart wie Blüten, stark wie Stahl" von Ane Mulligan beschreibt eine treue Freundschaft zwischen fünf recht unterschiedlichen Frauen.
Die Handlung setzt in Georgia um das Jahr 1929 ein. Es ist ...

Die Handlung setzt in Georgia um das Jahr 1929 ein. Es ist die Zeit der großen Depression. Die Witwe Maggie, die sich um ihren siebenjährigen Sohn Barry kümmern muss, führt so gut sie kann einen Lebensmittelladen, den sie von ihrem Mann erbte.
Ihr Schwiegervater, Big Jim, lässt keine Gelegenheit aus das Leben von Maggie zu erschweren. So versucht er sie sogar zu bestehlen und ihren Ruf in der Gesellschaft zu ruinieren.

Doch Maggie hat in ihre Schwester Duchess eine wahre Powerfrau an ihrer Seite. Duchess ist in der Buchhaltung ein Ass und hilft ihr das Lebensmittelgeschäft am Laufen zu halten. Maggies schier unerschöpfliche Phantasie lässt sie wunderschöne Kindergeschichten schreiben, die sie an eine Zeitung verkauft.
Zu den Freundinnen und damit Mitstreiterinnen zählt auch Sadie, die eine Halbindianerin ist und viele pfiffige Ideen für das Geschäft einbringt und stets die Ärmel hochkrempelt, wenn es Arbeit zu bewältigen gilt. Die Frauengemeinschaft wird schließlich noch von Pinkie ergänzt, die sehr jung und schwanger ist.
Mit dem Glauben an Gott bilden die fünf Frauen eine echte Powergemeinschaft in der sich alle einander helfen wo und wie es nur möglich ist. Sie beweisen, dass sie das Lebensmittelgeschäft auch ohne einen Mann führen können.

Die von der Autorin gestalteten Protagonisten sind perfekt für ihre Rollen in die Story eingesetzt und wirken über ihre vielen menschlichen Details wunderbar authentisch. Die lebensecht wirkenden Charaktere ergeben ein buntes und quicklebendiges Bild, das die Botschaft der Geschichte dynamisch, schwungvoll und ganz besonders unterhaltsam präsentiert. Was die eine Freundin nicht kann, dafür weiß die zweite einen Rat, und wird von der Dritten umgesetzt. Mit wunderschön eingegossenen Aspekten des praktisch angewandten Glaubens und der Hilfe netter Nachbarn bewältigen die fünf Powerfrauen ihren nicht immer leichten Alltag.

Ganz besonders gut gelang es der Autorin das Flair in der armen Bevölkerung der damaligen Zeit wieder zu gegeben. Auch rassistische Vorurteile und Vorbehalte gegenüber Minderheiten sind wertvolle Facetten dieses rund um gelungenen Romans.

Sehr pfiffige Haushaltstipps und Rezepte, die am Anfang eines jeden neuen Kapitels einen Auftakt in die jeweilige Episode darstellen, machen den Roman zu etwas besonderem. Ich las diese Tipps und Rezepte sehr gerne und werde sicherlich so manches Rezept ganz einfach einmal ausprobieren.

Der Roman "Zart wie Blüten, stark wie Stahl" von Ane Mulligan empfehle ich sehr gerne, denn er ist nicht nur hervorragend recherchiert, sondern über den flüssig und leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin, ein herrliches Leseerlebnis, das über die wunderschöne Story einfach nur auf ganzer Linie überzeugt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gemeinsam sind wir stark

Es ist nicht leicht für die junge Witwe Maggie Parker in diesem schweren Zeiten. Es ist 1929 im Süden Amerikas, und die Depression hat ihre Spuren hinterlassen. Mit dem Lebensmittelladen, den sie von ihrem Mann geerbt hat, schafft Maggie es mehr schlecht als recht sich selbst und ihren 7jährigen Sohn über die Runden zu bringen.

Doch dann vergrößert sich ihr Haushalt. Ihre Schwester, unerwartet ebenfalls verwitwet, sucht bei ihr Unterschlupf. Eine notleidende junge schwangere Frau zieht ebenfalls bei der kleinen Familie ein. Zum Glück kann jeder einen Beitrag leisten, sodass das Einkommen gerade so reicht. Doch Maggies Schwiegervater droht ihr den Laden wegzunehmen. Er meint das Geschäft hätte nach dem Tod seines Sohnes ihm zufallen sollen, nicht einer Frau.

Die Einstellung gegenüber Frauen ist in dieser Zeit überhaupt ein großes Hindernis, doch Maggie und ihre Mitbewohnerinnen und Freundinnen halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Selbst als die allerschlimmste Katastrophe eintritt, weiß Maggie, dass ihre Freundinnen für sie da sind.

Es macht Spaß dieses Buch zu lesen, denn es ist unterhaltsam und lustig geschrieben. Es fängt sehr gut die Haltung und Lebensweise in den Südstaaten Amerikas ein. Die Charaktere sind so gut gezeichnet, dass sie sich bald wie Freundinnen anfühlen. Sehr gut widergegeben ist auch das Lebensgefühl der damaligen Zeit, sowohl die Einstellung der Menschen gegenüber Frauen, Schwarzen und Ureinwohner, als auch Alltägliches, wie das Fahren eines Autos oder die Einrichtung eines Lebensmittelladens.

Maggie und ihr Sohn müssen viele schwere Herausforderungen bewältigen. Doch dabei lernen sie sich auf Gottes Hilfe zu verlassen. Sehr schön ist der gelebte Glaube von Maggie und ihrem Sohn, die Opfer auf sich nehmen, um anderen zu helfen.

Das Ende dieses Buchs über den Zusammenhalt starker Frauen ist besonders spannend, denn eine schreckliche Straftat wird verübt, den die Frauen aufklären müssen.

Fazit: Gut geschrieben und lesenswert, nimmt dieses Buch den Leser hinein in ein enges Band von Freundinnen im Jahr 1929. Mit geistlichen Impulsen und einem Hauch Kriminalgeschichte, macht es einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ermutigende Geschichte mit Südstaatencharme

"Vertrauen, Schwesterherz. Du solltest vertrauen! Gott wird alles zum Guten wenden. Und bis dahin hast du uns, um dir das Leben zu versüssen." Buchauszug S. 207

Maggie Parker kämpft sich tapfer ...

Maggie Parker kämpft sich tapfer durch die schwere Zeit um den Börsencrash. Die verwitwete junge Frau sorgt aufopferungsvoll für ihren 7-jährigen Sohn und führt nebenbei auch noch den Lebensmittelladen ihres verstorbenen Mannes. Ihr Schwiegervater, sieht Maggies Berufstätigkeit gar nicht gerne und fordert den Laden zurück. Mit allen Mitteln versucht er Maggie zum Verkauf zu bewegen. Aber da hat er die Rechnung ohne die Frauen von Rivers End gemacht.

Meine Eindrücke:

Ann Mulligans Schreibstil hat Charakter, genau wie ihre Figuren. Mit dieser Kombination lässt sie einem die Südstaaten der 20er Jahre im Kopf lebendig werden. Das besondere Lebensgefühl, aber auch die Schwere der Zeit, hat die Autorin beeindruckend eingefangen. Die Geschichte wird in der Ich- Form aus Maggies Perspektive erzählt. Ohne viel Geschnörkel, relativ nüchtern und doch mit viel Herz und Humor. Ich habe dieses Lesegefühl sehr gemocht. Das besondere Flair, wird durch die tollen, teils auch lustigen Haushaltstipps und Rezepten aus der Zeit verstärkt.

Maggie ist eine herzensgute, beeindruckende Frau, die leider viel Schweres erleben muss. Nach einer gewissen Zeit, empfand ich das als ermüdend, aber nicht inszeniert. So in dem Sinne, nein muss das jetzt auch noch sein, eigentlich möchte ich das gar nicht miterleben. Natürlich konnte ich das Buch, dann trotzdem nicht weglegen. Schließlich hatte ich Maggie und ihre Freundinnen bereits alle fest ins Herz geschlossen.

Der Zusammenhalt der fünf Frauen ist wunderschön und bereichernd. Mit der Freundschaft der Frauen steht einmal etwas ganz anderes im Vordergrund der Handlung als eine Liebebeziehung. Jede der Frauen ist einzigartig und durch ihre persönliche Geschichte geprägt. Diese Vielfalt so harmonisch und doch authentisch zusammen zu bringen ist eine große Kunst!

Der Glaube der Frauen kommt genauso natürlich zum Tragen und ist fester Bestandteil der Handlung. Ann Mulligan macht mit ihrer Geschichte Mut, besonders in schweren aussichtslosen Zeiten bedingungslos auf Gott zu vertrauen. Zur rechten Zeit wird er eingreifen und er stellt uns liebe Menschen zur Seite, die uns tragen helfen.

Auch das Ende ist rund gelungen, obwohl es gerne etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Von mir gibt es für diese besondere Geschichte mit Südstaatencharme aufgerundete 5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Das Leben von Maggie und ihren Freundinnen

In diesem Roman lernen wir die verwitwete Maggie kennen, die in den 1920er Jahren in einem kleinen Ort in den Südstaaten der USA sich und ihren 7jährigen Sohn mit ihrem kleinen Lebensmittelladen durchbringen muss. Die für alle wirtschaftlich schlechten Zeiten machen auch vor Maggie und den Dorfbewohnern nicht Halt. Zusätzlich muss sie sich der oft kriminellen Machenschaften ihres Schwiegervaters erwehren.

Mich hat dieser kurzweilige Roman gut unterhalten. Er zeugt vor allem von Freundschaften und Zusammenhalt in schweren Zeiten. Wer wenig hat, hilft dem, der noch weniger hat, jeder bringt nach seinen Fähigkeiten seine Arbeitskraft ein. Dabei kommt auch die Geselligkeit und an manchen Stellen ein gewisser Schuss Humor in diesem Roman nicht zu kurz, obwohl es sich um ein ernstes Thema handelt. Die Charaktere sind vielseitig gezeichnet, auch Außenseiter entwickeln sich hier entsprechend ihres Könnens zu wichtigen Teilen der Gemeinschaft. Zwei wunderbare Rollen sind Maggies Sohn Barry und seinem Freund Ozzy zugedacht, die Jungs sind einfach super und für ihr Alter schon sehr reif.

Zur politischen Situation und der Weltwirtschaftskrise hätte ich mir noch etwas mehr Information gewünscht, gerne gebe ich aber für diesen empfehlenswerten Roman für "zwischendurch" 4 Punkte.