Cover-Bild Eine Handvoll Würfelzucker
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Anett Klose

Eine Handvoll Würfelzucker

Ein berührender Roman über Hoffnung und Liebe, Verzweiflung und Zuversicht
Ein glückliches junges Paar, getrennt durch Krieg und Gefangenschaft.
Berührende Briefe voller Sehnsucht und Zuversicht.
Zweifel am geliebten Mann, schmerzliches Vermissen des Vaters
und Glück in einer kleinen Geste - eine Geschichte voll berührender Momente.

Die scheue Elsa findet im eloquenten Paul ihren Seelenverwandten. Im Vogtland wachsen ihre zarten Bande zu einer starken Liebe heran, doch ihnen bleibt kaum Zeit mit ihrem Söhnchen, bevor Krieg und Gefangenschaft die Familie auseinanderreißen. Der kleine Heiner träumt jahrelang davon, endlich mit dem Vater Drachen steigen zu lassen, und Würfelzucker bleibt für ihn der Inbegriff von Glückseligkeit.

Unter welchen Umständen existieren Liebende in dieser Zeit? Wie erlebt und überlebt man Lager, Mangel und Verzicht - im Nachkriegsdeutschland und in der russischen Steppe? Wie verändert Distanz die Menschen, die mit ihr leben müssen?

Fragen, auf die diese wahre Familiengeschichte Antworten sucht.

Ein berührender Roman über Hoffnung und Liebe, Verzweiflung und Zuversicht.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Beim Lesen selbst ein Teil der Klosebande geworden

Während meines letzten Heimaturlaubs in Plauen bin ich in einem Buchladen auf das Buch "Eine Handvoll Würfelzucker" gestoßen und logischer Weise ist es gleich in meinen Besitz gewandert. Als ob ich um Bücher über meine Heimatstadt einen Bogen machen könnte. 🤣 Das Haus auf dem Cover kam mir auch stark bekannt vor und obwohl ich mich in diesem Viertel von Plauen selten aufgehalten habe, fiel mir auch schnell ein, wo es bis zum heutigen Tage steht. Deswegen hatte ich es beim Lesen auch stets vor Augen. 😊

Es hat auch nicht wirklich lange gedauert, bis mich die Geschichte vereinnahmt hatte.
Beim Lesen bin ich selbst Teil der Familie Klose geworden. Ich habe mir vorgestellt, wie es im roten Backsteinhaus und auch wie der dazugehörige Garten früher einmal ausgesehen haben. Ich saß neben Elsa, wenn sie ihrem Tagebuch anvertraut hatte, wie sehr sie ihren Mann Paul vermisst, der sich ja viele Jahre in Kriegsgefangenschaft befand und konnte nachfühlen, wie sehr sich Heiner nach seinem Vater gesehnt hat. Apropos Heiner: mit ihm habe ich das heute versunkene Dorf Pöhl durchstromert und mir vorgestellt, wie es im dortigen Schloss und den beiden Gasthöfen wohl ausgesehen haben wird. Ich habe Elsas und später auch Heiner Verlust der Eltern betrauert und ich saß zwischen seinen Kindern und Enkeln als er seine, die Geschichte seiner Eltern und Urgroßeltern erzählte. Das Buch zu beenden war wie ein großes Abschiednehmen von liebgewonnenen Personen und macht mich ein wenig traurig. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr über die Klosebande gelesen, aber wie heißt es doch so schön: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei".

Eine Handvoll Würfelzucker ist ein wunderbar familiäres Buch randvoll mit Geschichte und ganz viel Plauen und dem Vogtland aber es nicht nur für Plauener lesenswert.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Wichtiges Buch zum dunkelsten Kapitel Deutschlands

Was für ein tolles Buch! Welch wunderschöne Aufmachung! Was für einen wertvollen Schatz, den die Familie Klose in den Händen hält, beim Entrümpeln des Hauses: Briefe und Tagebucheinträge aus dem zweiten Weltkrieg - authentischer kann man die Gefühle während dieser dunklen Zeit kaum erfahren. Und was für ein Glück, dass die Familie einen weiteren "Schatz" hat: Anett Klose, die mit diesem Buch ihrem Vater und ihren Großeltern ein Denkmal setzt.
Dieses Buch ist so wichtig, so dringend nötig, weil die Erzähler immer weniger werden und wir Gefahr laufen, die Sinnlosigkeit dieses Krieges nicht mehr begreifen können, sobald der letzte Zeitzeuge gestorben ist. Anhand dieser Familiengeschichte erleben wir den Schmerz des Verlustes, die Angst um seine Lieben, die Angst ums nackte Überleben, die Sehnsucht nach Menschen, die zu fern sind, die Ungewißheit was sein wird.
Wer selbst Eltern oder Großeltern hat/hatte, die diese Zeit erlebt haben, wird sich beim Lesen oftmals an Erzählungen erinnern und sich wünschen, man hätte es aufgeschrieben, besser zugehört. Man denkt so oft beim Lesen der Tagebucheinträge: "Mein Gott, wie konnten die Leute das damals nur ertragen!"
Ein Buch das mich mehrmals tief berührt hat und ich kann nur meine allerhöchste Leseempfehlung aussprechen - besser kann man deutsche Geschichte nicht erfahren.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine wahre Familiengeschichte, die mich sehr berührt hat.

Welches Kind lockt man denn heute noch mit einer Hand voll Würfelzucker hinter dem Ofen hervor? Wer von uns weiß in der heutigen Zeit den Frieden noch gebührend zu schätzen? Mittlerweile wissen wir wieder um den Luxus Frieden. Die aktuelle Situation mit der Ukraine führt uns vor Augen, wie schnell so ein Krieg wieder ausbrechen kann. Heiner und Martina führen eine harmonische Ehe. Martina ist nur manchmal genervt, ob der Besessenheit ihres Mannes, wenn es um die Familiengeschichte geht. Heiners Schwester musste wegen ihrer Demenz in ein Pflegeheim. Sein Sohn und seine Enkelinnen unterstützen ihn tatkräftig beim Ausräumen des alten Backsteinhauses. Von Modernisierung hatte Hainers Schwester nichts gehalten.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit. Wir erfahren die Ereignisse abwechselnd von den verschiedenen Protaginisten. Besonders die Briefe zwischen Paul und Elsa konnten mich sehr berühren. Hainers Kindheit wäre absolut harmonisch gewesen, wenn er nicht ohne seinen Vater Paul aufwachsen müssen hätte. Paul befand sich im Krieg. Seine Mutter Elsa musste die Kinder alleine durchbringen.

Solche Geschichten haben ich schon oft gelesen. Sie können mich immer wieder in ihren Bann ziehen. Sie sind Gegen das Vergessen! Kinder, für die Väter Helden sind. Die sie nur vom Hörensagen und Fotos kennen. Frauen, die Kinder alleine durchbringen müssen und auf ihre Ehemänner warten. Die Heimkehrer sind meist nicht mehr die gleichen Menschen.

Es kommen Geheimnisse zutage, die erstmal sehr belastend für Hainer sind. Für mich waren sie erschütternd aber absolut nachvollziehbar. In Kriegszeiten musste sich manch einer von Dingen und Menschen trennen, weil die Situation keine andere Wahl ließ.

Häuser und Umgebungen sind sehr gut beschrieben. Eine Wanderung nach Bayern hat gezeigt, wie wunderschön das Leben vor dem zweiten Weltkrieg war. Ein Leben ohne Mauer und unendlichen Möglickeiten. Mich hat vor allem das alte Backsteinhaus fasziniert. Obwohl total sanierungsbedürftig war ich gespannt, ob Hainers Bruder es am Ende nicht doch noch renoviert. Es im Besitz der Familie bleibt.

Fazit

Mit eine Eine Hand voll Würfelzucker ist der Autorin ein biografischer Roman gelungen, bei dem ich stets das Gefühl hatte selbst dabei zu sein. Ein altes Backsteinhaus, ein Speicher mit geheimnisvollen Briefen und Heiner, der seiner Familiengeschichte auf den Grund geht. Das Ganze in verschiedenen Zeitebenen und wundervoll geschrieben. Das ist genau die Art Bücher, die ich liebe. Mir hat es in Plauen gut gefallen.

Herzlichen Dank Anett Klose. Ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Sehr empfehlenswert

Dieses Buch habe ich durch die Autorin erhalten und habe mich gefreut, als es mich erreicht hat. Vielen Dank noch einmal an den Verlag und auch die Autorin. Das Cover ist so schön und versetzt einen direkt in die Zeit des Romans, wie ich finde.

Es war mein erstes Buch, was ich von Anett Klose gelesen habe. Und jeder der mich kennt, weiß, dass ich nicht immer zu diesem Genre greife. Doch immer öfter entdecke ich es nun für mich. Auch bei diesem Buch geht es mir so, dass ich froh bin, es gelesen zu haben.

Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu starten. Dieser geschichtliche Teil ist wirklich gelungen. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin mit Herzblut dabei war.

Elsa und Paul – was für ein Paar. Die Beiden wachsen im Vogtland auf. Bald kommt auch ihr Sohn zur Welt, doch viel Zeit bleibt der jungen Familie nicht, denn der Krieg entzweit die Familie. Der Sohn Heiner will so gern mal mit dem Vater Drachen steigen gehen. Und der Würfelzucker bleibt ein Glück.

Doch wie erlebt und überlebt man eigentlich so eine Zeit? Man muss auf Vieles verzichten, auch der Kontakt zu anderen Menschen ist eingeschränkt. Eine Zeit, die für Alle nicht einfach ist.

Dieses ist ergreifend und berührend. Ich musste immer wieder das Gelesene verarbeiten und auch schlucken, denn was die Menschen erlebt haben ist nicht einfach. Das kann man sich zur heutigen Zeit kaum vorstellen.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight und ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Das Buch hat mein Herz berührt

MEINE MEINUNG:

Dieser Roman basiert auf der wahren Familiengeschichte der Autorin und mich hat diese Tatsache besonders gereizt und meine Neugier geweckt, das Buch zu lesen.

Heiner findet ein Tagebuch ...

MEINE MEINUNG:

Heiner findet ein Tagebuch seiner Mutter und wir dürfen es mit ihm lesen und entdecken. Es ist voller Emotionen, was man an seinen Reaktionen merkt. Es ist voller Dramatik und Schicksal und es ist persönlich. Und doch hat Anett Klose für uns dieses Kapitel ihrer Familiengeschichte geöffnet.

Der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Das Buch, die Geschichte, ist sehr dramatisch und schicksalträchtig und genau das kam bei mir auch genauso an. Oft musste ich schlucken, oft musste ich weinen, oft musste ich auch einfach durchatmen und hatte gefühlt die ganze Zeit eine Gänsehaut. Einerseits war ich so gefesselt und musste wissen, wie es weitergeht. Und andererseits wollte ich es auch manchmal nicht wissen und nicht um irgendjemand trauern müssen.

Wir lesen hier Tagebucheinträge, wir lesen hier Briefe und alles wirkt dadurch absolut persönlich und privat und ist so herzerreissend. Aufatmen konnte ich immer in der Gegenwart. Ein wenig nur, denn das Schicksal, angefangen von den vierziger jahren, ist auch heute noch immer sehr präsent.

Im Nachwort erläutert die Autorin, was Fiktion und Wahrheit ist und ich finde, es wird noch einmal persönlicher.

Mich hat diese Geschichte absolut berührt und hat mich auch nachdenklich gemacht. Denn auch aus meiner Familie waren einige im Krieg und ich kann sie nicht mehr befragen. Die Autorin hat hier auch für sich einen kleinen Schatz geschaffen, der doch auch so berührend ist.