Cover-Bild In einem Land nach unserer Zeit
Band 1 der Reihe "In einem Land nach unserer Zeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anette Schaumlöffel

In einem Land nach unserer Zeit

Teil 1: Die Erwachte
Zwei, die einander das Leben retten: Eine Katze und eine Frau. Fünfhundert Jahre nach dem endgültigen Klimakollaps durch eine fehlgeschlagene Geo-Engineering-Maßnahme erwacht Regina in einer Kälteschlafkapsel. Sie ist allein und erinnert sich weder an ihr Leben noch an ihre Aufgabe.
Die kleine Katze, die sie geweckt hat, zeugt davon, dass die Natur wieder freundlich zu ihren Geschöpfen ist. Doch gilt das auch für Menschen?
Während in Anette Schaumlöffels erstem Zukunftsroman "Eine zweite Chance" die Protagonisten in Raumschiffen dem Untergang ihrer Heimat entfliehen, zeigt "Die Erwachte", wie es auf der Erde weitergegangen ist.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Beeindruckende Vision der Erde nach dem Klimawandel

Der Anfang ist schon sehr spannend. Eine kleine Katze weckt durch Zufall eine Schläferin in einer Kryokapsel. Die junge Frau , von der wir später erfahren, dass sie Regina heisst, erwacht völlig allein und ohne Erinnerungen. Lediglich Erinnerungsfetzen tauchen ab und zu in ihren Träumen auf. Und so erkunden Regina und der Leser zusammen völlig unvoreingenommen erst die unmittelbare Umgebung in der Station und anschließend auch mehr. Erst als es unbedingt nötig wird, stellt sich Regina ihren Erinnerungen und wir erfahren alle Vorkomminisse der Vergangenheit, die zu dem einsamen Schlaf in der Kapsel geführt haben. Mir hat dieses fast kindliche Erkunden sehr gut gefallen, dass ganz allmähliche Vetrautmachen mit der Welt, die ständig wachsenden Erkenntnisse und schliesslich alles zu erfahren. Dadurch blieb es immer spannend. Einige humorvolle Szenen lockerten das Ganze noch auf
Regina und ihr Kätzchen sind mir sehr sympatisch gewesen, ich habe ihre Abenteuer gern gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 27.11.2023

Gelungener Auftakt

In einem Land nach unserer Zeit – Die Erwachte von Anette Schaumlöffel ist ein gelungener Auftakt zu einer mehrteiligen Serie. Das Buch ist recht dünn und lässt sich gut und flüssig lesen, so dass es nicht lange gedauert hat, bis ich damit fertig war. Die Autorin lässt uns langsam und gemächlich in die Geschichte gleiten. Wir lernen Regina nach und nach kennen und mit ihr auch die Welt um sie herum und erfahren erst nach und nach was passiert ist und wie es zu der postapokalyptischen Erde gekommen ist. Mir hat dieser sanfte Einstieg sehr gut gefallen, denn so hatte ich Zeit mich mit Regina anzufreunden und wurde nicht gleich mit einem fertigen Szenario und einer ausgereiften Hauptprotagonistin konfrontiert. Mir hat dieser Anfang der Geschichte sehr gut gefallen und ich bin bereits gespannt, wie es weitergehen wird. Spannung kam in diesem Teil jetzt nur vereinzelt auf, aber das tat den Lesevergnügen keinen Abbruch. Die Geschichte von Regina und ihrer Katze Alice ist auch gut für noch jüngere Leser geeignet und ich kann mir vorstellen, dass Kinder so ab 12 Jahre auch Spaß an der Geschichte haben!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Hoffnung nach dem Klimakollaps

'In einem Land nach unserer Zeit' ist ein Spin-off von Anette Schaumlöffels SciFi-Romans 'Eine zweite Chance', der mir auch ausgesprochen gut gefallen hat.
Im vorliegenden ersten Band 'Die Erwachte' sind ...

Im vorliegenden ersten Band 'Die Erwachte' sind 500 Jahre vergangen, seit die menschengemachte Eiszeit das Leben auf der Erde fast ausgelöscht hat. Eine Katze, die in eine verborgene Station gelangt ist, weckt eine Frau aus dem Kälteschlaf. Praktisch ohne Erinnerungen an ihr Leben oder den Grund, aus dem sie in der Station ist, hilft ihr die perfekte Technikausstattung genau so wie die kleine Katze, mit der Situation zurecht zu kommen.

Erzählt wird aus Reginas Perspektive, so bin ich ihren Gefühlen und Gedanken ganz nah, weiß aber auch nicht mehr, als sie selber herausfindet und allmählich erinnert. Dadurch fand ich die Geschichte sehr spannend. Anette Schaumlöffel gelingt es, Regina als Figur authentisch darzustellen, ihre anfängliche Verwirrung, das Staunen über den vorher nie gekannten lebendigen Wald, wie auch ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte sind glaubwürdig. Auch andere Charaktere werden durch ihre Eigenarten lebendig, selbst wenn sie nur einen kurzen Auftritt haben.
Wie der Klimakollaps aussah, sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich, wird leicht verständlich dargestellt, alles basiert auf unserem heutigen Status quo und beschreibt eine mögliche Zukunft. Auch bei der technischen Ausstattung der Station beweist Anette Schaumlöffel ihren Einfallsreichtum und mit Katzen kennt sie sich ebenfalls aus, Alice und ihr Verhalten haben mir viel Spaß gemacht.
Anette Schaumlöffels Schreibstil ist klar, lebendig und humorvoll, ich lese ihre Hoffnung vermittelnden Geschichten immer mit Vergnügen und freue mich auf den zweiten Band 'Die Reisende', zu dem es am Ende des Buchs eine kurze Leseprobe gibt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Nach dem Klimawandel 1 - Erwachen

500 Jahre nach dem endgültigen Klimakollaps erwacht Regina durch eine Katze in ihrer Kälteschlafkammer. Sie erinnert sich kaum mehr an ihr vorheriges Leben als Ragin. Doch Abbilder ihrer ehemaligen Mitstreiter bieten ihr Informationen und zeigen, dass die Maßnahmen gewirkt haben, denn die Erde und ihre Lebewesen leben wieder. Regina kann ihre Erinnerungen und Fähigkeiten reaktivieren, doch hat sie Angst wieder Ragin zu sein.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt zum vorliegenden Buch - allerdings nur zur Hälfte. Denn Regina und die Katze sind im Buch total abgemagert, am Cover sind sie allerdings doch normal bis muskulös gebaut. Zudem hat Ragin im Buch raspelkurze Haare, auf dem Cover allerdings nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend; auch wenn es ganz zu Beginn noch nicht so scheint. Orte, Gegebenheiten und Personen werden ausgezeichnet beschrieben.

Das Buch ist der 1. Teil einer Trilogie; und dieser Teil wirkt ein wenig wie ein Prequel, eine Vorgeschichte. Denn den Spannungsbogen ausreizen kann die Story (noch) nicht. Die Handlung dümpelt ein wenig vor sich hin mit einzelnen Spannungsspitzen, trotzdem wird einem beim Lesen nie langweilig.

Auch hatte ich meine Probleme mit den Dingen an die sich Regina erinnern kann; das erschien mir nicht immer ganz logisch.

Nichtsdestotrotz fühlte ich mich gut unterhalten und die Leseprobe des 2. Teils macht definitiv Lust weiterzulesen. Und alles deutet darauf hin, dass Band 2 auch spannender wird.

Die Idee hinter dem ganzen finde ich übrigens - wie auch den Titel - hervorragend gewählt.

Fazit: Gute Grundidee; wirkt aber wie ein Sequel. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.03.2024

Mehr Angst vor sich selbst als vor der neuen Gegenwart

Dieses Buch ist eine angenehme Dystopie, bei der das Schlimmste bereits überstanden ist. Wir befinden uns zusammen mit der Protagonistin mindestens 500 Jahre in der Zukunft. Die beschriebene Technik ist leicht zu verstehen, zum Teil bereits bekannt (Drohnen), aber auch neue Elemente, wie die Kryoschalen, sind sehr interessant und nützlich dargestellt.

Da Regina zu Beginn der Geschichte aus ihrem Tiefschlaf erwacht und zunächst keinerlei Erinnerungen mehr an die Zeit davor hat, lernt sie zusammen mit dem Leser ihre Station und die nähere Umgebung kennen. Erst nach und nach kommen Schwierigkeiten dazu, die Regina aber gut meistert. Am Ende des ersten Teils entschließt sie sich endlich dazu, ihre Erinnerungen freizuschalten und der Leser erfährt das Große und Ganze, wie es zu Reginas Situation und zur Resilienz der Natur kommen konnte.

Insgesamt eine angenehmen Geschichte, mit wenig Höhen und Tiefen, dafür einer schnurrenden Konstante: Alice. Der Schreibstiel ist verständlich und arbeitet auch mit onomatopoetischen Worten (Kratz, Kratz, Kratz), was den Leser noch mehr mit einbezieht. Ich konnte das Verhalten der Protagonistin auch gut nachempfinden. Nur mit dem Ende bin ich etwas unzufrieden, da Ragin einfach völlig ohne den Grund zu kennen ihre sichere Festung verlässt.