Cover-Bild Sparkling – Maries zauberhafte Welt
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Angela Kirchner

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Ein magisches Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Annabelle von Sperber (Illustrator)

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

Veröffentlicht am 05.08.2023

ein humorvolles, aber auch spannendes Abenteuer voller Magie

Das Buchcover von Sparkling verspricht eine bunte, fantasievolle Geschichte mit etwas Glitzer und ich kann euch hier schon verraten, dass Angela Kirchner keine leeren Versprechungen macht.

Als kleines ...

Als kleines Kind wurde die nun 12-jährige Marie von einem Magier adoptiert und seit einem halben Jahr übt sie fleissig zu zaubern. Dabei ist es sehr wichtig, dass man sich sehr gut konzentriert, was für Marie nicht sehr einfach ist. Viel zu schnell lässt sie sich ablenken oder sie ist mit ihren Gedanken irgendwo anders - zum Beispiel bei den süssen Leckereien von Amélies Gaumenfreuden. Wenn Marie bei einem Zauber nicht ganz bei der Sache ist, entstehen kleine Funken, sogenannte Sparkles, die für ordentlich Chaos sorgen und ihre gut gedachten Zaubereien "fehlleiten".
Als dann aber ihr Adoptivvater plötzlich verschwindet, wäre es schon sehr wichtig, dass ihre Zaubersprüche sitzen... nur gut dass sie im Nachbarsjungen Philip und dem Gestaltwandler Alfred Unterstützung findet.

Schon der Einstieg in die Geschichte ist turbulent und äusserst unterhaltsam. Wir lernen die Protagonistin kennen und erleben hautnah, wie einmal mehr einer ihrer Zaubersprüche misslingt. Marie ist ein taffes Mädchen, das nur so vor Lebensfreude sprüht. Bei ihr läuft definitiv nicht alles wie es soll und ab und zu fällt sie auch unüberlegte Entscheidungen. Doch gerade das macht sie so sympathisch und glaubwürdig, so dass man sie einfach ins Herz schliessen muss.

Auch die anderen Charaktere wurden von der Autorin liebevoll und facettenreich ausgearbeitet. Vor allem Philip ist äusserst scharfsinnig, so dass die beiden ein unschlagbares Team ergeben.

Und auch die Handlung konnte mich fesseln. Auch als Leser*in weiss man bis zum Schluss nicht, was mit Maries Adoptivvater und Magie-Lehrmeister geschehen ist. So rätselt man beim Lesen mit Marie mit und stellt allerhand Vermutungen an, wer der Täter sein könnte.

Angela Kirchners neustes Werk ist ein zauberhaftes Wohlfühlbuch, das einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Die süssen schwarz-weiss Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels runden dieses wunderbare Leseerlebnis perfekt ab.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Bunt ist die Zauberei!

Das Buchcover ist sehr schön und bunt gestaltet und wird bestimmt der Zielgruppe gefallen. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass sich das Cover so stark an Mädchen richtet, weil die Geschichte selbst auch spannend für Jungs sein könnte.

Die Hauptfigur, Marie, lernt Magie von ihrem Adoptivvater Luuk. Es ist für sie nicht so einfach das Zaubern zu beherrschen, weil sie sich so schwer konzentrieren kann. Und als Luuk plötzlich verschwindet, muss Marie ihre Zauberkräfte kontrollieren um ihn zu finden.

Die Leser werden relativ schnell in die Geschichte hineingeworfen und
die abwechslungsreiche Handlung geht zügig voran. Durch den angenehmen und schnörkellosen Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen. Man fliegt einfach durch die Seiten.

Die Autorin hat eine bunte magische Welt mit lebenswerten Charakteren erschaffen und erzählt eine solide und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spannend und voller Magie

Mir gefällt dass Cover sehr gut, da es mit den bunten Farben auf sich aufmerksam macht. Der Inhalt war ziemlich spannend darum ging es: Marie ist in Sachen Magie eigentlich sehr talentiert, könnte sie sich nur besser konzentrieren und nicht immer an Cupcakes oder sonstige Leckereien denken, Was oft dafür Sorgt das Sparkels entstehen kleine Splitter vom Zauber die für großes Chaos sorgen können. Und dann verschwindet auch noch Luuk ihr Adoptivvater und Lehrer spurlos. Gemeinsam mit Alfred und Phillip macht sich Marie auf die Such nach ihm, und lüftet dabei ein Geheimnis dass über die Zukunft der Magier entscheiden wird. Der Schreibstil hat auch sehr gut gefallen, und die Figuren waren super dargestellt, besonders gefielen mir die Character Eigenschaften der Figur .Ich würde das Buch allen Empfelen die Abenteuer mögen und auch Fans von Magie sind.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Maries bunte (Magie-)Welt

Gestaltung:

Gestaltung:
----------------
Das Titelbild in Regenbogenfarben hat uns sofort angesprochen. Knallig bunt und fröhlich mit einem Hauch "Sparkling". Im Innenbereich sind einige schwarz-weiß Illustrationen eingestreut. Von denen hätte es gerne mehr sein dürfen. Als Hardcover ist das Buch sehr wertig verarbeitet und in einem angenehmen Format.

----------------
Marie wohnt zusammen mit ihrem Adoptivvater Luuk und dem Butler Alfred in einer Villa. Was keiner wissen darf: Luuk ist ein bunter Magier und Marie seine talentierte Schülerin. Leider geht bei ihren ersten Zauberversuchen immer wieder einiges schief. Und die gut gemeinten Ratschläge von Alfred helfen da auch nicht. Als Flaschengeist, der durch Wände gehen und sich in alles Mögliche verwandeln kann, bringt er sie sogar aus dem Konzept. Doch dann verschwindet auf einmal Luuk spurlos. Marie muss nun ihre Zauberkräfte unbedingt unter Kontrolle bringen und sich Hilfe suchen. Dabei soll die Magie den "Malmag" (Nichtmagier) doch verborgen bleiben! Doch dann triff sie auf den Nachbarsjungen Philipp. Nun entwickelt sich auf einmal Maries Welt ganz anders, als sie bisher dachte. Wird es ihr und Philipp gelingen, Luuk zu finden?

Mein Eindruck:
----------------
Die Handlung ist im wahrsten Sinne des Wortes bunt! Maries Welt besteht aus den beiden schillernden Persönlichkeiten Luuk und Alfred. Diese drei bilden ein lustiges Trio. Maries erste Zaubereien gehen immer wieder schief und haben mich und meine Tochter zum Lachen gebracht. Im weiteren Verlauf der Handlung wird es immer verrückter auf liebenswerte Weise. Gleichzeitig ist die Aufklärung von Luuks Verschwinden sehr spannend und mit vielen überraschenden Wendungen beschrieben.
Als Hintergrund hat die Autorin sich eine etwas andere Magier-Welt ausgedacht, die einen schönen Kontrast bildet zu den bisher bekannten: Es gibt die bunten und die weißen Magier. Was genau es damit auf sich hat, sollte jeder selber lesen!
Alles in allem ist dies eine Geschichte mit sehr "bunten" und liebenswerten Charakteren, die zu einer spannenden Geschichte über Freundschaft und Magie verwoben wurden. Auch der actionreiche Showdown am Ende sowie die Lösung für Philipps Wissen über die Magie haben mir sehr gut gefallen.
Aufgrund des Endes wäre eine Fortsetzung denkbar, über die wir uns sehr freuen würden! Wir lieben mittlerweile Marie und ihren Freund "Philipp Decker aus Hausnummer neun", wie sie ihn immer scherzhaft nennt. Aber auch Keks und Willis sind uns ans Herz gewachsen. Ihre Zankereien sind einfach nur lustig.
Wir sind übrigens der Meinung, dass "Mädchenbuch" die Sache nicht trifft, denn Marie ist kein typisches Mädchen und die Detektivgeschichte, die sich mit Philipp ergibt, könnte genauso gut auch Jungs gefallen!

Fazit:
----------------
Eine spannende Geschichte über Magie und Freundschaft mit viel Humor und einer Prise Queer

Veröffentlicht am 30.06.2023

Zauberhaft, humorvoll, absolut lesenswert

Ich bin absolut verzaubert. Von Marie, von ihrer Geschichte und von all den mit so viel Liebe und Fantasie ausgedachten Haupt- und Nebenfiguren. Was ich an "Sparkling" allerdings am meisten mag: Angela Kirchner und ich haben definitiv den gleichen Humor.

Angela schreibt Bücher für Kinder, wie sie mir selten begegnen. Sie sieht Kinder. Nimmt deren Wünsche wahr und weiß wo sie ihre Leser*innen abholen muss, um deren Fantasie mit Freude zu fördern und ihren Sprachschatz zu erweitern. Keine subtilen, knappen Sätze, sondern Anregungen zum Denken, zum Mitfiebern, ohne zu überfordern. So entsteht Wachstum in der Persönlichkeitsentwicklung. Mit viel Spaß. Pädagogisch wertvoller geht gar nicht.

Ich bin nun leider kein 10-jähriges Zielpublikum, sonst hätte ich augenblicklich so sein wollen wie Marie und hätte vielleicht auch versucht unseren Kater zu verzaubern, aber auch mit fast 30 Jahren Altersunterschied zu der vom Verlag empfohlenen Leserschaft, kann ich ungeniert mit Marie mitfiebern auf der Suche nach Luuk, ihrem verschollenen Pflegevater und Lehrmeister.

Dass der kein normaler Mensch ist, wird schnell klar. Er kann zaubern und Marie trägt das Potential in sich dies auch zu lernen. Dabei geht noch so einiges schief und nach Luuks Verschwinden ist sie im Versuch ihre neu gewonnenen Kenntnisse einzusetzen auch noch ganz auf sich allein gestellt. Dass da der ein oder andere Patzer wie bspw. ein sprechender Gartenzwerg passiert, ist wohl völlig legitim. Zum Glück lernt sie den besonnenen Philipp kennen. Mit seiner Unterstützung und der Hilfe von Alfred, dem Gestaltwandler, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Schliche.

Es ist schon einige Wochen her, dass ich "Sparkling" gelesen habe, aber wenn ich jetzt an einzelne Passagen daraus zurückdenke, muss ich immer noch schmunzeln. Und das ist genau der Punkt, warum ich dieses Buch mag, warum es ideal ist, zum Lesen, zum Verleihen, zum Verschenken. Maries Geschichte macht Spaß. Es ist eine große Freude sie zu lesen und ich hoffe sehr, dass Angela Kirchner angeboten wird eine Serie daraus zu machen. Ich würde es sehr feiern.