Cover-Bild Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
  • ISBN: 9783492060349
Angela Marsons

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Kriminalroman
Elvira Willems (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein mehr als überzeugender Serienauftakt in Handlung und Figurenzeichnung

Buchmeinung zu Angela Marsons – Ihr stummer Schrei

Buchmeinung zu Angela Marsons – Ihr stummer Schrei

„Ihr stummer Schrei“ ist ein Kriminalroman von Angela Marsons, der 2022 bei Bookouture in der Übersetzung von Elvira Willems erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet „Silent Scream“ und ist 2015 erschienen.

Zum Autor:
Angela Marsons, Jahrgang 1968, stammt aus dem Black Country, einer von Bergbau und Industrie geprägten Region Englands. Mit ihrer Partnerin lebt sie auch heute noch dort.

Klappentext:
Fünf Gestalten versammeln sich um ein schmales Grab. Sie haben sich beim Schaufeln abgewechselt. Ein Loch in der Größe eines Erwachsenen hätte länger gedauert. Ein unschuldiges Leben war vernichtet worden, aber der Pakt war schon geschlossen. Ihre Geheimnisse würden begraben werden und ihre Leben fortan mit Blut verbunden ...
Jahre später wird eine Schuldirektorin brutal erwürgt aufgefunden, der erste in einer Reihe von grausamen Morden, die Black Country erschüttern.
Als dann in einem ehemaligen Kinderheim menschliche Überreste entdeckt werden, kommen weitere Geheimnisse ans Tageslicht. Detective Kim Stone wird schnell klar, dass sie auf der Jagd nach einem skrupellosen Killer ist, dessen Mordserie sich über Jahrzehnte erstreckt.
Die Zahl der Toten steigt, und Kim muss den Mörder stoppen, bevor er wieder zuschlägt. Aber kann Kim sich den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen, bevor es zu spät ist, um ihn zu fassen?

Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht. Die Handlung ist komplex und vielschichtig. Die Hauptfigur DI Kim Stone ist recht eigensinnig und im Umgang mit anderen Menschen teilweise mehr als ruppig. Trotzdem mag ihr Team sie und folgt ihr fast blind. Oft steht ihr ihr erfahrener Kollege Bryant zur Seite, der für den freundlichen Gesprächston zuständig ist.
Im Laufe des Buchs erfahren wir mehr über die Vorgeschichte Kim Stones, insbesondere über ihre Zeit in Pflegefamilien und in Heimen. Kim Stone hat Ecken und Kanten, fährt ein schweres Motorrad und ist im Umgang oft schwierig. Sie ist trotz ihrer Jugend eine erfahrene Polizistin, die sich in ihre Fälle verbeißt. Sie ist nicht immer objektiv, will es vielleicht auch nicht sein. Sympathiepunkte fährt sie nur selten ein, aber sie ist ein verlässlicher Kumpel.
Der Fall beginnt spektakulär und mit viel Tempo durch kurze Kapitel und mannigfaltige Perspektivwechsel. Die Autorin nimmt das Tempo aber immer mal wieder heraus, um den Hintergrund zu entwickeln. Die Sprache wirkt punktgenau und manchmal etwas nüchtern, bietet aber auch Raum für Emotionen. Die Ermittlungsarbeiten werden recht ausführlich beschrieben. Kim Stone geht es oft zu langsam und sie sucht nach Wegen, schneller voran zu kommen, auch abseits ihrer Vorschriften. Stück für Stück werden Teile der Wahrheit enthüllt, und doch ist da noch mehr. Selten hat mich ein Kriminalroman so oft mit überraschenden Wendungen verblüfft. Zum Ende hin gibt es einen genretypischen Showdown, aber eine letzte Pointe hat sich die Autorin vorbehalten. Danach sind alle wesentlichen Fragen geklärt.

Fazit:
Dieser Kriminalroman ist in vielerlei Hinsicht vielschichtig und überraschend. DI Kim Stone hat das Zeug zur Marke und Plot und Figurenzeichnung sind weit überdurchschnittlich. Es gibt noch etwas Verbesserungspotential in Sachen durchgängige Spannung, aber dennoch bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkte). Selbstverständlich spreche ich für die Freunde komplexer Kriminalfälle eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Mehr als gelungen

Eine Leiche. Ein altes geschlossenes Kinderheim. Eine archäologische Ausgrabungsstätte. Lauter lose Fäden, die Detective Kim Stone mit ihrem Team zusammenführen muss, um auf des Rätsel Lösung und den Mörder zu kommen.

Kim Stone ist Detective und verdammt gut in ihren Job, auch wenn sie nicht immer freundlich ist. Sie ist schlagfertig und tut fast alles damit ihre Ermittlungen nicht zum erliegen kommen, dabei geht sie nicht immer ganz den Weg nach Vorschrift, was ihrem gelassenen Kollegen schon den letzten Nerv rauben kann. Aber wenn Kim der Ansicht ist so auf der richtigen Spur zu sein, gibt es kein halten mehr für sie. Kim hat mir trotz ihrer kühlen Art sehr gut gefallen. Durch ihr manchmal doch loses Mundwerk und forschen Art, ergeben sich der ein oder andere Schlagabtausch.
Die Handlung ist spannend und interessant gemacht, auch kam es zu der ein oder anderen Wendung die mich zum Schluß überrascht hat. Die Recherchearbeit kam einen sehr authentisch vor. Nicht zu schnell nicht zu langsam und auch alles gut aneinander angeknüpft. Kim hat auch ihre eigenen Dämonen zu bekämpfen, die sehr gut mit der mit der jetzigen Story passen, da man so noch mal einen persönlichen Einblick bekommt.
Die Autorin hat einen sehr gut Schreibstil, der einen nur in die Story mit hineinreißt.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band

Veröffentlicht am 22.11.2017

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/11/wie-lange-kannst-du-schweigen-silent.html

MEINUNG
Fangen wir mal mit Det. Kim Stone an.
Das Mädel ist der Hammer! Bei Kriminalromanen ...

MEINUNG
Fangen wir mal mit Det. Kim Stone an.
Das Mädel ist der Hammer! Bei Kriminalromanen sind die Ermittler wirklich wichtig und hier gibt es damit definitiv kein Problem. Wie der Klappentext schon sagt, ist sie zwar knallhart, aber ist trotzdem nicht aus Stein (Lol). D. h. Schicksale von Menschen berühren sie.

Dazu gibt es genau die richtige Dosis Humor von allen Charakteren, genug um zu schmunzeln und aber nicht so viel, dass ernste Themen lächerlich gemacht wurden.
Allgemein ist der Schreibstil mitreißend. Und das Thema bzw. die Entwicklungen sind nicht gerade für leichte Gemüter.
Es gibt zwischendurch Kapitel von verschiedenen Personen, nicht nur von Kim, was mir sehr gefiel. Sehr flüssig und mit bedrückender Atmosphäre wartet der Stil auf. Das Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen!

Der Handlungsverlauf und die Auflösung können sich wahrlich sehen lassen. Es bleibt die ganze Zeit unheimlich spannend und meine Vermutungen wurden mehrmals über den Haufen geworfen. Die Auflösung ist der Hammer. Es gibt so viel mit dem man einfach nicht rechnet, und das alles in einem unheimlich mitreißenden Showdown.
Eines ist klar: Angela Marsons kann schreiben!

FAZIT
Ich bin hellauf begeistert! Angela Marsons' Namen habe ich mir gut gemerkt, und wenn ihr Fans von sehr spannenden Thrillern mit hohem Unterhaltungswert seid, dann solltet ihr das auch.

Der Auftakt der Reihe zu Kim Stone ist für mich ein wahres Highlight und definitiv keine Fehlentscheidung. Spannung, Wendungen, grandioser atmosphärischer Schreibstil, tolle Charaktere... Ich freue mich schon sehr auf neue Fälle von Kim Stone!

- Krimi-Thriller-Highlight!! 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 10.05.2017

Großartiges Debüt

Der broschierte Kriminalroman "Silent Scream" von Angela Marsons hat 464 Seiten, ist im Piper Verlag erschienen, kostet 14,99€ und ist der Auftakt einer Reihe.

Die düstere Stimmung vom Cover gefällt mir ...

Die düstere Stimmung vom Cover gefällt mir unheimlich gut,

Es ist eine zeitlang her, als ich es gelesen habe. Urlaub, Krankheit usw. haben mich davon abgehalten eine Rezension zu schreibenrotwerd Deswegen kommt ausnahmsweise mal der Klappentexthüstel

"Eisig glitzert der Frost auf der tiefschwarzen Erde des Black Country, als die Geräte der forensischen Archäologen den Fund menschlicher Überreste anzeigen und Detective Kim Stone den Befehl zur Grabung erteilt. Nur wenige Schritte entfernt, aber im Nebel doch kaum sichtbar, liegt das verlassene Gebäude des Kinderheims. Eine der ehemaligen Angestellten ist bereits tot, und auch das Leben der verbliebenen hängt am seidenen Faden. Kim ist überzeugt, dass die Lösung des Falls im lehmigen Boden begraben liegt, doch um ihm auf den Grund zu kommen, muss sie sich den Dämonen ihrer eigenen Kindheit stellen. Und noch ahnt sie nicht, was sich in Crestwood zugetragen hat und mit wem sie sich anlegt …"

Ich bin so froh, dass das Buch der Auftakt einer hoffentlich weiter so spannenden Reihe ist. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen und habe es innerhalb weniger Stunden durchgesuchtet. Die Autorin hat es geschafft mich zu fesseln, es kam wirklich keine Langeweile auf.

Die Hauptprotagonistin Detective Inspector (DI) Kim Stone ist keine 08/15 Polizistin. Sie ist 34 Jahre alt und hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, dadurch zeigt sie Charakter und den Biss den Fall bis zum Ende durchzuziehen und den Täter zu fassen... egal wie.;o) Auch die Nebencharaktere waren authentisch.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, bis zum Ende hin wusste ich nicht so genau, wer der Täter ist. Toll fande ich auch, das in regelmäßigen Abständen einige Kapitel aus der Sicht und der Vergangenheit des Täters geschrieben wurden, hier erfährt man mehr über seinen Charakter und über die Morde an den Mädchen.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Debüt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Silent Scream - Kim Stones erster Fall

Kim Stone ermittelt im Fall einer ermordeten Schulleiterin. Sie wurde in ihrer Badewanne ertränkt. Im Zuge dieser Ermittlungen stößt Kim, mit ihrem Team, auf viele weitere Opfer und ein tief reichendes Netz von Misshandlungen der Mädchen eines Kinderheims. Kim, selbst durch ihre Vergangenheit betroffen, stürzt sich mit allen Mitteln in diesen Fall und gerät so selbst ins Ziel des Täters.

Die Geschichte wird rasant und flüssig erzählt. Ich konnte sie regelrecht verschlingen. Die kurzen Kapitel vermitteln einem einen raschen Verlauf der Geschichte.
Die Protagonisten bleiben fürs erste ein wenig flach. Nicht unglaubwürdig oder unrealistisch. Nein, wir erfahren einfach sehr wenig von ihnen. Es geht hier wirklich am meisten um Kim Stone und die Ermittlungen. Über Kim erfährt man im Laufe der Geschichte vieles und merkt doch, dass vieles verborgen bleibt und bleiben soll. Das liefert viel Potenzial für den nächsten Teil.
Die Ermittlungen lassen sich gut nachvollziehen. Man kann gut verstehen, wie die Ermittler von einem Hinweis zum nächsten kommen. Ich fand es dadurch nur noch spannender, da ich aktiv mit grübeln konnte.
Ich habe bis zum Schluss nicht wirklich erahnen können, wer der Täter ist. Dazu gab es einen kleinen Schreckmoment am Ende und eine Aha-Erfahrung. Das Ende ist wirklich gelungen und hat ein gutes Buch abgerundet.
Ich kann dieses Buch allen Krimi- und Thrillerfreunden empfehlen. Ich werde mir definitiv den nächsten Teil kaufen!