Cover-Bild Pferdeliebe und Reiterglück

Nadine Jessler (Illustrator)

• Pferdewissen pfundweise
• Speziell für Reitanfängerinnen
• Faszinierende Fotos

Pferde sind für viele die liebsten und schönsten Tiere der Welt. Junge Pferdenarren lernen in diesem Buch alles über die Themen Pferderassen, Pferdepflege, den richtigen Umgang mit den Tieren, die benötigte Ausrüstung und den Reitsport, sodass eine lebenslange Freundschaft entstehen kann. Mit vielen Fotos, witzigen Illustrationen und einer spürbar großen Liebe zum Thema vermittelt die Autorin alle notwendigen Informationen für kleine Pferdefans.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein tolles Nachschlagewerk!!!

Wir hatten nicht erwartet, dass es sich um ein so großes Buch handelt und waren freudig überrascht!
Der Inhalt tat dann sein Übriges. Es hat unsere Erwartungen wirklich übertroffen!

Wir haben ein Buch ...

Wir haben ein Buch für Kinder über Pferde, Pferdepflege und Reiten gesucht und sind auf dieses hier gestoßen.
Ein echter Volltreffer! Hier steht einfach alles Wichtige und Wissenswerte drin.

Kein starrer Ratgeber, sondern ein kunterbuntes Nachschlagewerk.
Zwei große Teile, die unterteilt sind in kleine Bereiche, die auch farblich gekennzeichnet sind, und die wiederum in viele kleine Kapitel geteilt wurden.
Das Pferd - Dein Freund, Pferdepflege, Pferderassen, Arbeitspferde und Sportpferde sind einige Themen.

Viele Fotos und Zeichnungen, Interviews, Tipps, wichtige Infos und große Texte enthält dieses Buch.
Auch ein Quiz mit Auflösungen, Worterklärungen, ein Inhaltsverzeichnis/Register und einige Sticker sind enthalten.

Das Buch verdient wirklich 5*!!!

(Bewertet wurde hier die Neuauflage von 2022).

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein absolutes Pferdebuchhighlight - unverzichtbar!

Ein wunderbares Buch, das jedes Reiterherz, sei es noch klein oder bereits erwachsen, höherschlagen lässt.

Auf knapp 200 Seiten wird in sehr ansprechender Weise die Pferdewelt dargestellt. Vor dem Hintergrund, dass Pferdeliebe mehr beinhaltet, als auf dem Rücken der Pferde die Welt zu erkunden und – so wie in vielen Pferderomanen geschildert, Abenteuer zu erleben. Ziel dieses Buches, das eher einem Nachschlagewerk, ein sehr gelungenes im Übrigen, ähnelt, wird auf verschiedene Aspekte sehr informativ eingegangen und gerade der angedachte Leserkreis, Kinder ab ca. 6 Jahre, für den Umgang und die Bedürfnisse dieser wundervollen Tiere sensibilisiert.
Unterteilt ist das überaus reich bebilderte Buch in zwei große Abschnitte: zum einen die Darstellung und damit verbundene Beantwortung vieler Fragen im Zusammenhang mit Pferden und Reiten und zum anderen ein interessanter und aufschlussreicher Ausflug in die Vielfalt der Pferderassen. Ihr äußeres Erscheinungsbild aber auch ihre Verwendung bzw. ihr jeweiliger Einsatz, nicht nur im Reitsport.
In einzelnen Kapiteln, bei denen in der Inhaltsangabe jedes Kapitel zusätzlich mit einem aussagekräftigen kleinen Bild versehen ist, wird auf verschiedene Aspekte wie Ausrüstung und Pflege, die Bedürfnisse der Pferde, die Beziehung zwischen Mensch und Pferd und weiteres vermittelt – alles unter dem tragenden Motto eines wertschätzenden Verhaltens von Menschen gegenüber Tieren.
Besondere Berücksichtigung soll aber auch die graphische Gestaltung erfahren. Mit sehr viel Liebe zum Detail, beginnend mit den kleinen Piktogrammen zu den einzelnen Kapitelüberschriften in der Inhaltsangabe, zeichnet sich dieses Buch durch eine zusätzliche farbliche Gestaltung der einzelnen Seiten des jeweiligen Kapitels aus: Jede Seite weist einen farbigen Rahmen aus, wobei z.B. die unteren Seitenabschnitt in grüner Farbe und mit unregelmäßigen Spitzen versehen eindeutig als Gras zu erkennen sind – eine Kleinigkeit, aber ein Zeichen dafür, mit wieviel Kreativität an die optische Gestaltung herangegangen wurde.
Ein Buch, für Kinder gedacht, mit dem sich aber auch Erwachsenen sehr gerne beschäftigen werden. Mit sehr viel Liebe zum Detail, einer hervorragenden und überaus ansprechenden Gestaltung. Reich bebildert und mit aufschlussreichen Informationen, die viele Fragen auf eine sehr verständliche aber auch empathische Weise beantworten und immer wieder auf die Verantwortung, Pflege und Bedürfnisse gegenüber Tieren hinweisen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Für alle Pferdefans!

Das Buch macht auf den ersten Blick schon einen sehr guten und schönen Eindruck. Schon das Cover spricht kleine und auch große Pferdefans sofort an. Und die schöne Gestaltung setzt sich im Inneren des Titels fort. Durch die vielen Bilder und Zeichnungen läd es zum Durchblättern ein.

Auch der Aufbau des Buches ist gut durchdacht. So widmet sich der erste Teil des Buches Dingen wie Sprache der Pferde, Gangarten, Pflege und Haltung während im zweiten Abschnitt die verschiedenen Pferderassen mit Steckbriefen vorgestellt werden. Alles immer untermalt von ansprechenden Bildern.

Was mir wirklich gut gefällt, sind die kurzen Texte, die auch Leseanfänger nicht sofort abgeschrecken. Knapp, präzise und trotzdem ausführlich genug wird alles wichtige zum Thema Pferd beschrieben und erklärt.

Pferdefans kommen hier also voll auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 10.08.2022

wunderschönes Nachschlagewerk

Pferdeliebe und Reiterglück von Angela Waidmann

Meine Tochter ist so begeistert von diesem Buch, sie mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich als Mama bin daher ebenso begeistert.

Das Cover ...

Pferdeliebe und Reiterglück von Angela Waidmann

Das Cover ist richtig hübsch gestaltet und macht Neugierig auf den Inhalt.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. So können Informationen und Wissenswertes sehr gut von kleinen und großen Mädels und Jungs verstanden werden.

Das Buch ist kindgerecht und der Inhalt farbenfroh. Das umfangreiche Nachschlagewerk enthält viele Informationen mit tollen Texten und wunderschön gestalteten Bildern und Fotos. Das Buch beinhaltet Kapitel wie Ausrüstung und Pflege des Pferdes, wie man das Pferd in seiner Körpersprache versteht, wie man richtig reitet, Gangarten, Pferdearten und am Ende gibt es ein kleines Quiz und ein Stickerbogen.

Ein wunderschönes und tolles Nachschlagewerk das in jedes „Pferde“-Bücherregal gehört

Von uns gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2022

für Pferdefans

Klappentext / Inhalt:

Entecke die wunderbare Welt der Pferde und Ponys.

Klappentext / Inhalt:

Entecke die wunderbare Welt der Pferde und Ponys.
Mit diesem Buch kommen Pferdefans ihren Lieblingstieren ganz nah. Im ersten Teil lernen sie den artgerechten Umgang mit Pferden und Ponys, welche Ausrüstung man zum Reiten benötigt und wie man einen guten Reitstall oder eine Reitbeteiligung findet. Im zweiten Teil werden dann die verschiedenen Pferderassen, ihre äußeren Merkmale und ihre Charaktereigenschaften vorgestellt, vom kleinen Shetlandpony bis zum riesigen Shire Horse, vom gemütlichen Kaltblüter bis zum lebhaften Vollblut.
Pferde sind wundervolle Tiere und Kinder lieben sie. Dieses Sachbuch versammelt alles, was kleine Reiterinnen und Reiter über ihre Lieblingstiere wissen müssen. Im ersten Teil lernen die Kinder das Wesen der Pferde, ihre Sprache und ihren Körperbau kennen. Sie erfahren wie Pferde und Ponys die Welt wahrnehmen, wie man die Tiere richtig pflegt und füttert und welche Ausrüstung man benötigt, wenn man Reiten möchte. Sie lernen wie eine Reitstunde abläuft, was beim ersten Ausritt zu beachten ist und was man tun muss, um die begehrten Reitabzeichen zu bekommen. Im zweiten Teil steht die bunte Vielfalt der Pony- und Pferderassen im Mittelpunkt. Wildpferde, Ponys, Rennpferde, Sportpferde, Barockpferde, Gangpferde, Hütepferde und schwere Arbeitspferde sind mit ihren spannendsten und bekanntesten Rassen vertreten, wie Haflinger, Araber, Lipizzaner, Trakehner, Camarguepferde und viele mehr.

Cover:

Das Cover zeigt ein junges Mädchen und ein Pferd, diese sind mir wunderschönen Zeichnungen umrahmt, so dass das Cover ein wunderschönes Gesamtbild abgibt.

Ein wundervolles Buch für alle Pferdefans und Reiter/innen. Kleine, aber auch große Pferdeliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ein wundervolles Buch, welches viele Themen rund um Pferd, Pfeile und das reiten behandelt und erklärt. Dabei bekommt man zahlreiche Tipps und wissenswerte Informationen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg zu nehmen und halte mich daher mit genaueren Details bedeckt.

Das Buch ist toll gegliedert und geht auf verschiedene Pferdearten und Typen ein. Sportpferde, Arbeitspferde und vieles mehr. Auch auf Ausrüstung, Pferdepflege und Freundschaft zum Tier wird hier genauer eingegangen.

Das Schreibstil ist dabei sehr angenehm. Sachlich, aber zugleich auch gut verständlich und unterhaltsam. Man bekommt jede Menge Tipps und wird hier Runs ums Pferd gut informiert.

Die einzelnen Seiten sind toll gestaltet mit jede Menge Fotos und tollen Illustrationen. Die Bilder und Illustrationen lockern das ganze sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Ein wunderschönes Buch, welches die Freude an Pferden und am Reiten vermittelt und zugleich allerhand Wissen und Tipp parat hält und trist gibt.

Neben den verschiedenen Pferderassen, gibt es auch ein Quiz, Erklärungen zu den Pferdebegriffen und auch einige tolle Pferdesticker als Extra.

Ein wunderschönes Pferdebuch, für jeden kleinen und großen Pferdefreund. Toll gestaltet. Allerhand Wissen und wundervoll umgesetzt.

Fazit: