Cover-Bild Vier Morde und ein Weihnachtsbraten
  • Ersterscheinung: 11.10.2017
Angelika Godau

Vier Morde und ein Weihnachtsbraten

Kriminalroman
Kaum hat Sabrina ihrem ahnungslosen Freund gebeichtet, dass sie neben zwei Kindern und zwei Katzen auch noch eine zeitreisende Ur-Ur-Großmutter besitzt, wird diese entführt. An ihrer Stelle sitzt nun Grannys Verlobter Heinrich im gemeinsamen Schlafzimmer und bittet verzweifelt um Hilfe. Eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Frauenleiche und ein im Schlossgraben treibender Entführer machen ausgerechnet ihn zum Verdächtigen, doch Sabrina ist von seiner Unschuld überzeugt. Kann Sabrina ihre Granny retten und Heinrich aus dem Hausarrest befreien?

Veröffentlicht am 04.12.2018

Granny.3

Angelika Godau - Vier Morde und ein Weihnachtsbraten - Gmeiner

Angelika Godau - Vier Morde und ein Weihnachtsbraten - Gmeiner

Sabrina bekommt mal wieder Besuch aus der Vergangenheit, es eilt, Grannys Sohn Heinz hat Diphterie und das Penicillin ist 1898 noch nicht erfunden. Der Würgeengel der Kinder sitzt an seiner Fieberstatt und nur ein Wunder kann dem nach Luft ringenden Jungen noch helfen.
In ihrer Verzweiflung wendet sich Granny an ihre Ururenkelin Sabrina. Auch wenn diese die Wohnung gewechselt hat, Granny beamt sich zielsicher von Sessel zu Sessel durch die Zeit.

Zwischen Umzugskartons, Kindern und Katzen findet Luise Klewe schnell das offenes Ohr ihrer Ururenkelin und Sabrina stellt alles hintan, um ihrer Granny in ihrer Not beizustehen. Die Lösung ist schnell bei der Hand, Sabrinas Freund ist Tierarzt mit vollem Medikamentenschrank.
Jetzt heißt es:
Entweder einbrechen oder Farbe bekennen. Ihr neuer Lebenspartner erklärt sie bestimmt als verrückt, wenn sie ihm die Zeitreiseabenteuer ihrer Ururgroßmutter beichtet. Doch dieses Risiko muss sie eingehen.

Aber Granny wäre nicht Luise Klewe, wenn sie sich erneut in die Bredouille bringen würde. Da ihr Verlobter Heinrich für den Kaiser wegen eines Anschlags ermittelt, macht er sich viele Feinde. Er soll Oberregierungsrat Reichelt des Landesverrats überführen.
Reichelt spinnt seine bösartigen Fäden weiter, er ist ein feiger Giftmischer und Mörder.
Granny wird entführt und schwebt in großer Gefahr. Grün und blau geschlagen, mit einem Sack über dem Kopf sitzt sie festgebunden auf einem Stuhl in einem finsteren und feuchten Verließ.
Kraft ihrer Gedanken findet sie einen Weg um mit ihrer Ururenkelin zu kommunizieren. Sabrina wälzt sich in Alpträumen und Grannys Hilferufe werden zu Hinweisen.

Da Heinrich auch einen Weg in die Zukunft findet, kann Sabrina interaktiv an Grannys Suche teilnehmen. Die Zeit ohne Wasser und Verpflegung wird knapp, Grannys Kräfte schwinden.

Granny und ihre liebenswerte Gang heizen mit ihren Abenteuern in der Weihnachtszeit noch einmal kräftig ein. Die tollkühne Luise aus dem 1900 Jahrhundert schafft es immer wieder jeden "Neuzeit-Krimi" Konkurrenz zu machen. Spannende und nervenzerreibende Spannung, mit einer guten Portion Humor, warmherzig und flapsig. Gute Unterhaltung!

Auch wenn dies schon der 3. Teil der Granny-Reihe ist, werde ich nicht müde, mich von ihren Zeitreiseabenteuern in den Lesebann ziehen zu lassen.

Bitte mehr von Granny & Co!

Veröffentlicht am 29.11.2017

ein ungewöhnlicher Zeitreisekrimi, spannend und humorvoll

Inhalt

Inhalt
Sabrina muss ihrem Freund beichten, dass ihre Ur-Ur-Großmutter sie ab und zu besucht. Er kann es gar nicht glauben, denn Granny ist schon seit etlichen Jahren tot. Diesmal benötigt Granny dringend ein Antibiotikum, damit ihr kleiner Sohn Heinz wieder gesundwird.
Ein paar Tage später taucht Grannys Verlobter Heinrich auf, Granny ist entführt worden. Er bittet Sabrina und Karsten ihm zu helfen, Granny zu befreien.

"Vier Morde und ein Weihnachtsbraten" von Angelika Godau ist bereits der 3.Band mit Sabrina und ihrer zeitreisenden Ur-Ur-Großmutter. Für mich ist es die erste Zeitreise und ich habe sie sehr genossen. Mit ihrem leichten und lockeren Schreibstil hat die Autorin mich gleich in die Geschichte katapultiert. Mit viel Humor und Spannung lässt sie den Leser an einem Fall in der Vergangenheit teilnehmen.

Die Charaktere sind liebevoll und authentisch. Granny muss man einfach lieben. Für ihre Zeit ist sie ziemlich rebellisch und wissbegierig, aber auch sehr einfühlsam und hilfsbereit.
Sabrina ist eine Frau, die Mitten im Leben steht, sie ist Mutter zweier Kinder, berufstätig und seit kurzem wohnt sie mit ihren neuen Freund Karsten zusammen. Sie meistert ihr Leben richtig gut, und dann ist da noch ihre zeitreisende Granny, der sie ab und zu hilft.

Gut gelungen finde ich auch, dass Sabrina Granny hören und sehen kann, Karsten dagegen keins von beiden. Bei Friedrich verhält es sich anders, hier kann Karsten ihn hören und sehen, Sabrina ihn aber nur hören. Das kommt manchmal zu echt witzigen Szenen.

Fazit
Wer humorvolle und ungewöhnliche Krimis liebt, sollte sich diesen mal anschauen. Zeitreise und Spannung werden hier kombiniert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Vier Morde und ein Weihnachtsbraten

Ein wunderbares Buch, in dem die Autorin gekonnt die heutige Zeit und die Zeit um 1898 verknüpft, indem sie sich des Phänomens der Zeitreise bedient. Sabrina ist nun endlich mit ihren zwei Kindern und zwei Katzen mit ihrem Freund Karsten, einem Tierarzt in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Bei all dem Streß erscheint nun ihre Ururgroßmutter aus dem Jahre 1898 und bittet um eine Medizin für ihren kleinen Sohn, der schwer erkrankt ist. Nun muß Sabrina es ihrem Karsten beichten, dass sie mit der alten Granny Kontakt hat. Und plötzlich sieht auch Karsten Heinrich, Grannys Verlobten und kann mit ihm kommunizieren über Karl Benz, die neue Technik usw. Granny ist sehr emanzipiert, ihrer Zeit sehr voraus. Als auf den Regenten ein Attentat vorbereitet wird, möchte Heinrich das vereiteln und hat schon einen Verdächtigen. Dabei wird Granny entführt und Heinrich gerät selbst unter Mordverdacht. Jedoch mit Hilfe aus der heutigen Zeit durch Sabrina und Karsten kann der Fall erfolgreich gelöst werden. Die Autorin versteht es gekonnt, Grannys Reise nach Berlin und das Treffen mit dem Kaiser so darzustellen, dass man meint, selbst im Jahr 1998 zu sein. Die Erzählweise ist sehr interessant, zumal seitens Grannys sehr viele Pointen gemacht werden. Ein kurzweiliges Buch, in dem der kriminalistische Charakter nicht zu kurz kommt. Außerdem darf ich hier noch erwähnen, dass die Schrift des 400 Seiten starken Buches sehr angenehm zu lesen ist. Auch der Einband ist ein Eyecatcher und der Titel stimmt uns auch auf den baldigen Advent ein. Dieses Buch war bereits  der dritte Band um die zeitreisende Granny.

Eine kriminelle Zeitreise

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Vier Morde und ein Weihnachtsbraten" liegt dem Leser nach „Granny, ein Mord und ich“ und „Granny und die Tote im Wald“ nun der 3. Band der Granny-Reihe vor und wieder ein fesselnder krimineller Zeitreise-Roman aus der Feder der Autorin Angelika Godau. Da ich beide Vorgängerbände auch gelesen hatte, war ich sofort von Beginn an wieder drin im Granny-Modus und sofort wieder vertraut mit den Figuren und dem Schreibstil der Autorin. Auch in diesem Band sind Sabrina und ihre Ur-Ur-Großmutter Granny wieder die Protagonisten. In diesem Fall hat Sabrina einen neuen, lieben Freund den Tierarzt Karsten, als plötzlich die zeitreisende Granny mal wieder auftaucht und bittet um Hilfe in Form einer Arznei. So muss Sabrina ihrem Freund wohl beichten, dass sie neben den Kindenr und Katzen eben auch noch eine zeitreisende Granny hat. Doch dann taucht auch noch deren Verlobter Heinrich auf und auch dieser bittet um Hilfe, denn nun wurde auch noch Granny entführt. Und dann geht alles drunter und drüber: Eine bis zur Unendlichkeit verbrannte Frauenleiche und ein Entführer, der tot im Schlossgraben dümpelt... Ein Fall, den es zu lösen gilt, auch wenn dieser in einem längst vergangenem Jahrhundert geschah, aber so brandaktuell wie nie ist und diese kriminelle Zeitreise zu einem turbulenten Abenteuer macht.

Ich liebe dieser Reihe, weil die Sprache eben so perfekt vermengt ist zwischen Sabrinas neumodiger Umgangssprache und Grannys altertümlicher vornehmen Sprache, darübe rmuss ich jedes Mal schmunzeln und bin dann immer wieder richtiggehend ins Ende des 19. Jahrhunderts versetzt. Im übrigen ist meine Oma (nicht Ur-Ur) auch 1897 geboren und so fühle ich mich während des Lesens ihr immer ganz nah. Die Kapitelüberschriften sind immer mit dem jeweiligen Charakter gewählt, aus dessen Sichtweise wir gerade lesen. Der Schreibstil liest sich herrlich flüssig und unterhaltsam, dennoch aber mit eben einer Prise Krimi versehen.

Das Cover ist so herrlich passend, nur die Ausgabe war zuvor jeweils eine Hardcoverausgabe und ist nun eine Taschenbuchausgabe. Die etwas festeren Einbände haben mir ein klein wenig besser gefallen, gerade auch da sie diese eingebundenen Textillesezeichen haben. Die 410 Seiten lasen sich wieder wie im Flug und verdienen 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 09.11.2017

Wenn ein Fall auf Dich wartet ...

Kurzbeschreibung
Sabrina ist gerade dabei sich im Umzugsstress zurecht zu finden da sie mit ihrem Freund dem Tierart Karsten nach einjähriger Beziehung endlich eine gemeinsame Wohnung im Raum steht.
Gemeinsam ...

Kurzbeschreibung
Gemeinsam mit ihren Kids und ihren zwei Katzen ist sie mit Sack und Pack bei ihm und schon taucht ihre schon lang vermisste Granny mitten im Schlafzimmer auf und braucht Dringend Hilfe in Form eines Antibiotikums. Das Problem ist nur, wie soll Sabrina an genau diese Medizin kommen, wenn nicht über ihren Freund Karsten.
Dazu muss sie ihm zwar von ihrer Zeitreise Ur- Ur-Großmutter berichten, aber dass Sabrinas Familie speziell ist, würde er ia ohnehin irgendwann erfahren.

Karsten ist zuerst einmal sprachlos und muss sich erst einmal mit Sabrinas Granny anfreunden, aber bei Granny und ihren Ermittlungen wird auch er involviert und gemeinsam suchen sie einen Mörder der es nicht nur auf Heinrich, sondern auch auf Granny abgesehen hat.

Cover
Das Cover passt wieder einmal hervorragend zu unserer Granny Luise, die ich mir so vorstelle und die wieder auf Spurensuche geht. ?
Sehr schön und passend.

Schreibstil
Die Autorin Angelika Godau hat einen bildhaften Schreibstil, der mich sehr schnell in den dritten Band der Reihe eintauchen ließ, denn hier erwartete mich wieder Granny und ihre Enkelin Sabrina.
In der Zwischenzeit hat sich auch bei beiden viel getan und Sabrina lebt mit ihrem Freund Karsten zusammen mit dem sie ein Jahr zusammen ist. Gemeinsam wollen sie den nächsten Schritt wagen und genau das gefällt mir. Man erfährt von Sabrina, ihrem Alltag und ihrer Familie und ihren Gefühlen und gleichzeitig erhält man Einblick ins 18. Jahrhundert wo Granny lebt und liebt und sich in jede Menge Schlamassel hineinmanövriert.
Granny ist taff was vielleicht auch daran liegen mag, das sie bei Sabrina so einiges aufschnappt und sie erinnert mich an Miss Marple in jungen Jahren und von der bin ich ein absoluter Fan.
Deshalb hier die Geschehnisse und auch die Tatsachen nicht außer Acht lassend, jemanden zu überführen in der damaligen Zeit, war gar nicht so einfach und es gehörte sehr viel Geschick dazu, oder halt eben diese Granny.
Für mich wieder sehr gelungen. ?

Meinung
Wenn ein Fall auf Dich wartet ...

Dann sind wir bei unserer lieben Granny Luise und ihrem Heinrich mitten in Detmold, wo sie beide ihre Hochzeit kaum erwarten können.
Allerdings bevor es soweit ist, wird die arme Granny entführt und ihr Heinrich und auch Sabrina und Karsten ihr Freund werden mit in den Fall involviert.
Aber erst einmal von vorne.

Denn Luise ist ja im Jahr 1868 in Detmold glücklich mit ihrem Heinrich und die Hochzeit steht kurz bevor. Allerdings bis dahin erwartet die beiden noch jede Menge Aufregung denn Luise wird entführt.
Bevor das allerdings passiert, war Luise, Sabrina ihre Ur-Ur- Enkelin besuchen und brauchte Medizin für ihren erkrankten Heinz.
Sabrinas Freund ist Tierarzt und konnte das Medikament beschaffen, auch wenn er von einer zeitreisenden Verwandten am Anfang etwas überfahren war. Allerdings lernte er auch Heinrich kennen und verstand das Sabrinas Familie nicht gerade in dem Punkt normal ist, was ihm nichts ausmacht, da er es sehr interessant findet.

Denn ein Mörder wie es scheint, hatte Luise entführt und da ihr liebster im Auftrag der Justiz und dem Regenten ermittelte war anzunehmen, das dieser Mörder auch vor einem weiteren Mord nicht zurückschrecken würde. Zu schrecklich waren daraufhin die Tage und Nächte bis Luise durch ihre Mentalen Kräfte Sabrina immer wieder kleine Einblicke in ihre Gedanken geben konnte was gerade passierte.
Was allerdings wirklich brutal ist, denn man sitzt ja Jahrhunderte auseinander und kann nicht eingreifen.
Eine Zeit des Wartens, der Ermittlungen begann und dazu wurde Heinrich auch noch unter Hausarrest gestellt da man ihn verdächtigte.
Für mich ein gelungener dritter Band der Granny alles abverlangt. Denn sie ist nicht nur taffer, sondern kommt richtig aus sich raus und das gefällt mir. Es scheint das Sabrina etwas auf sie abgefärbt hat, was allerdings nicht immer negativ ist, auch wenn es sich für eine Frau in dem Jahrhundert nicht gehört, ist Granny doch taff und Heinrich der muss einsehen das er eine ganz spezielle Frau als seine Verlobte wähnen kann und zwar eine Zeitreisende.
Denn der lernt wie sie, auch zu Sabrina und dessen Freund Karsten zu kommen und sieht die Technik.
Ich sag euch einfach zu Herrlich. ??

Fazit
Absolut gelungener dritter Band der Reihe um Granny und ihre Ermittlungen!!!
Ein Mörder, Leichen und ein Unschuldiger der unter Hausarrest steht erwartet Granny.

Die Reihe
- Granny, ein Mord und ich