Cover-Bild Barfuß im Sommerregen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Angelika Schwarzhuber

Barfuß im Sommerregen

Komm, tanz mit mir ins Glück!

»Kostenloses Wohnen auf dem Bauernhof. Gegenleistung: Unterstützung unseres noch rüstigen Onkels Alfred.« Als Romy den Aushang im Supermarkt entdeckt, scheint das die Lösung all ihrer Probleme zu sein, denn die Singlemama aus München hofft auf einen Neuanfang auf dem Land. Alfred ist zwar wenig begeistert, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten entsteht eine ganz besondere Freundschaft zwischen Romy und ihm. Zusammen entwickeln sie dann auch eine Geschäftsidee, die dem Hof finanziell auf die Beine helfen soll – unterstützt durch Hannes, der Romy nicht gerade kaltlässt. Doch dann taucht der Vater ihres Sohnes auf und stürzt Romy in ein Gefühlschaos.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Unterhaltsame Geschichte über Jung und Alt

Romy (28) ist alleinerziehend und ihr Sohn Tommy (4) ein Wirbelwind. In einem Supermarkt nimmt er einen Zettel „Kostenloses Wohnen auf dem Bauernhof. Gegenleistung: Unterstützung unseres noch rüstigen Onkels Alfred“ mit. Das könnte die Rettung für Romy sein, die sich die Miete in München nicht mehr leisten kann. Alfred (knapp 70) ist jedoch der Meinung, er braucht keine Hilfe, aber Romy gibt nicht auf. Sie schlägt eine Probewoche vor und nach und nach harmonieren sie dann miteinander. Und dann gibt es da noch den jungen Koch Hannes, der sich zu Romy hingezogen fühlt. Aber will sich Romy wieder auf einen Mann einlassen? Schlimm genug, dass plötzlich Tommys Vater auftaucht, der ja überhaupt kein Kind wollte.

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, am Ende gibt es Rezepte für Canneloni, Rohrnudeln, saures Kartoffelgemüse und Hauberlinge.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein wunderschönes Buch für zwischendurch mit einer starken Protagonistin

Ich möchte mich bei dem Blanvalet Verlag als erstes für das Leseexemplar bedanken.

Da dies nicht mein erstes Buch dieser wundervollen Autorinist wusste ich direkt das dieses Buch bestimmt toll wird. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, er ist leicht und locker zu Lesen bietet aber genau an den richtigen stellen einen Tiefgang an. Dieses Buch gibt vielleicht keine große Spannende und tiefgründe Geschichte doch trotzdem ist die Geschichte wirklich schön. Die Handlung ist trotzdem wirklich schön und vorhersehbar war sie auch nicht wirklich. Es gab natürlich mal ein paar kleine Dinge, wirklich aber nur ganz kleine. Romy hat mich direkt begeistert. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und tut dies auch. Für mich ist sie ist eine wirklich starke Personund setzt sich durch, so eine Protagonisten hat mir beim Lesen gerade gefehlt. Sie ist eine Mutter, sie würde alles für ihren Sohn tun und hat es getan. Genauso würde ich auch bei meinem Sohn handeln, so würde doch eigentlich jede Mutter handeln für ihr Kind. Romy hat mich genau wegen ihrer Art richtig gut gefallen. Doch gefallen hat mir auch die ganze Geschichte mit dem Bauernhof, leider gibt es viel zu wenig Bücher die sich auch mal auf einem Bauernhof abspielen. Noch ein Grund wieso ich das Buch richtig toll finde und es sehr gern gelesen habe. Die Autorin hat hier eine schöne, leichte aber flüssige Geschichte gezaubert die endlich mal auf dem Land spielt und nicht immer in einer großen Stadt.

Veröffentlicht am 08.11.2018

– Zum Träumen schön –

Fee zum Inhalt

Fee zum Inhalt

Romy kommt nach Passau, wo sie hofft, einen Job zu bekommen. Doch der ist leider schon vergeben. Durch ihren Sohn kommt sie an die Telefonnummer vom kostenlosen Wohnen auf dem Bauernhof bei Alfred. Doch der ist gar nicht begeistert. Romy gibt nicht auf, weil sie total verzweifelt ist.

Fee`s Meinung

Schreibstil

Wie immer bin ich sofort in der Geschichte drin. Ich mag Angelika Schwarzhubers Schreibstil sehr und finde, dass sie total liebevoll schreibt. Sie erzählt so fröhlich, witzig und einfach schön. Es gibt auch nicht zu viel Sex und Küsse. Es ist gerade die richtige Menge zu einem schönen Roman.

Charaktere

Sie sind alle so treffend beschrieben, dass man sie vor sich sieht. Mit Romy leidet man so richtig mit. Sonst werden ja alleinerziehende Mütter immer unsympathisch beschrieben, finde ich, aber hier ist das alles absolut liebevoll beschrieben.

Alfred und die beiden Esel mag ich am allerliebsten. Wobei es richtig, richtig schwierig ist, weil es so viele schöne Charaktere gibt. Man hat auch kein Problem, weil nicht zu viele Charaktere mitspielen und es kein wirres Durcheinander ist. Alles richtig und perfekt gemacht!

Cover

Das Cover und der Titel passen perfekt. Mir gefällt es sehr gut. Und so Barfuss im Sommerregen zu tanzen das passt so gut im Roman und auch zum Titel. Es ist einfach und einprägsam und das hellblau und orange passen wunderbar im Farbton zu dem Hintergrund. Dem Cover würde ich eine 1 + geben.

Sonstiges

Ja, es könnte alles realistisch sein, wenn die Welt etwas freundlicher wäre. Aber auch so, man lernt, dass sich aus was schlechtem was Gutes entwickeln kann – wenn man es zu lässt.

Diesen Krimi kann man immer lesen, danach hat man eine bessere Laune. Man versinkt darin und der Herbstblues hat keine Chance!

Toll finde ich auch den Epilog. Der einfach noch eine schöne Abrundung des Buches gibt. Und fast hätte ich es vergessen, es gibt auch noch einige schöne Rezepte im Anhang.

Das ganze Buch ist irgendwie spannend, interessant, charmant und total liebevoll. Vieles ist vorhersehbar, aber alles passt perfekt zusammen. Bei den Geschichten von Angelika Schwarzhuber ist man nie enttäuscht. Ich zumindest und bin total begeistert und freue mich schon auf ihren nächsten Roman.

Fees Fazit

Und wieder ein Mal hat mich Angelika Schwarzhuber überzeugt, dass es tolle Romane mit ein bisschen Liebesromantouch gibt. Hier kann ich – wie immer – nur 5 Sterne geben, denn wenn ich könnte, dann würde ich 10 Sterne geben. ?

Veröffentlicht am 25.06.2018

Barfuss im Sommerregen

Romy, die als alleinerziehende Mutter nach der Auflösung ihrer WG, finanziell mit dem Rücken zur Wand kämpft, ist auf der verzweifelten Suche nach einem Job. Dabei entdeckt sie einen Aushang der kostenfreies Wohnen auf einem Bauernhof verspricht – wenn man den dort wohnenden älteren Herrn unterstützt. Dieser ist von dieser eigenmächtigen Idee seiner Nichte aber alles andere als begeistert und jagt alle Bewerberinnen zum Teufel. Doch Romy gibt nicht auf. Es gelingt ihr eine Woche Probezeit auszuhandeln, die nicht nur ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird.

Fazit
Eine liebenswerte Geschichte, die in einer gelungenen Mischung aus Gefühl, Romantik, Ängsten und Visionen für kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Hab mich mit dem Buch sehr wohl gefühlt

Die Protagonistin und ihre Geschichte

Die Protagonistin und ihre Geschichte
Die Singlemama Romy braucht dringend einen Job und eine neue Wohnung und das am besten außerhalb von München, weil die Stadt schlichtweg zu teuer für sie geworden ist. Nach einen gescheiterten Bewerbungsgespräch entdeckt sie eine Annonce. Es wird eine Haushälterin für den Rentner Alfred gesucht, gegen kostenlose Unterbringung auf seinem Hof. Das wäre ideal für Romy und den vierjährigen Tommi.

Nach einigen Startschwierigkeiten entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Alfred und Romy und die junge Frau hat auch schon einige Ideen, wie die beiden ihre Kasse aufbessern können. Als dann auch noch Hannes in ihr Leben tritt, fühlt Romy sich angekommen. Doch dann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Meine Gedanken zum Buch
Während Romy anfangs eine übervorsichtige Mutter ist, kommt Alfred etwas rauhbeinig daher, doch Romy und Tommi können Alfreds Herz gewinnen und Alfred macht Romy seinerseits klar, dass Tommi seine Freiheiten braucht, um seine eigenen Erfahrungen machen zu können. Zwischen den beiden entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft. Nach und nach offenbaren sie sich und erzählen aus ihrer Vergangenheit. So erfährt der Leser, dass Romy aus einer schweren Enttäuschung heraus ihren Beruf und Alfred seinen Traum, zur See zu fahren, aufgegeben hat.

Angelika Schwarzhuber hat es erneut geschafft, mir Bilder von Landschaften in den Kopf zu zaubern. Die Geschichte ist bis hin zu Kleinigkeiten wie den Schwierigkeiten einer allein erziehende Mutter bei der Jobsuche, den Mietpreisen in München und dem Zusammenhalt auf dem Dorf authentisch. Ich habe mich mit dem Roman, bei dem es um Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe geht, sehr wohl gefühlt.