Cover-Bild Küstentod
Band 4 der Reihe "Die Lisa-Sanders-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Angelika Svensson

Ein Fall für Kommissarin Sanders

Ein Ostseeküsten-Krimi mit dem beliebten Kieler Ermittlerteam.
Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission und ihre Kollegen ermitteln in einem Fall von besonderer Brisanz, bei dem drei Richter einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen. Zunächst sieht alles danach aus, als stamme der Täter aus dem beruflichen Umfeld der Toten, da alle drei häufig wegen ihrer milden Urteile in der Kritik standen. Doch als Lisa im Privatleben der drei Richter eine weitere verstörende Gemeinsamkeit entdeckt, gerät plötzlich eine Person ins Visier, die einer an den Ermittlungen beteiligten Polizeibeamtin viel zu nahe steht ...
Von Seiten der Staatsanwaltschaft hat Thomas von Fehrbach den Fall übernommen. Er ahnt nicht, dass er unter Beobachtung von Jegor Stepanow steht, dem Mann, dessen Bruder Lew er während seiner Dienstzeit in Frankfurt hinter Gitter gebracht und der ihm bei seiner Verurteilung Rache geschworen hat.

Die Ostsee-Krimis von Angelika Svensson mit Kommissarin Lisa Sanders sind in folgender Reihenfolge erschienen:
Band 1 - Kiellinie
Band 2 - Kielgang
Band 3 - Wassersarg
Band 4 - Küstentod
Band 5 - Küstenzorn
Band 6 - Küstenrache

Veröffentlicht am 25.04.2018

Küstentod

Der vierte Küstenkrimi der Autorin Angelika Svensson mit den Ermittlerteam Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach hat es wieder in sich. Auch wenn man die vorigen Fälle nicht kennt, kommt man mit den sympathischen Charakteren sehr gut klar. Auch ein bisschen Privatleben der Ermittler erfährt man hier.
Gleich drei Richter werden ermordet. Richter, die bekannt sind für ihre milden Urteile. Dort scheint wohl auch der Grund ihrer Ermordung zu liegen. Doch dann ergibt sich eine ganz andere Spur, die Richter hatten noch andere Gemeinsamkeiten. Gleichzeitig hat es ein Höchstkrimineller auf Fehrbach abgesehen, will an ihm den Tod seines Bruders rächen. Hinweise auf dieses Vorhaben erkennt Fehrbach beinah zu spät.
Sehr zu empfehlen, flott zu lesen, gewohnt sehr guter Schreibstil der Autorin, ganz nah an der reellen Polizeiarbeit. Durch den geschickt eingebauten Cliffhanger kann man wieder auf den nächsten Fall gespannt sein.

Veröffentlicht am 16.04.2018

spannender Fall, sympathische Ermittler aber auch eine übereifrige Polizistin

Inhalt

Inhalt
Warum mussten drei Kieler Richter sterben? Hat es mit deren milden Urteilen zu tun? Oder steckt etwas ganz anderes hinter den Morden? Dies müssen Kriminalhauptkommissarin Lisa Sanders und ihr Team der Kieler Polizei herausfinden.
Der Staatsanwalt Thomas von Fehrbach unterstützt das Team, ohne zu merken, dass er unter Beobachtung steht. Jegor Stepanow will Rache für seinen Bruder Lew, der im Gefängnis zu Tode kam. Und Fehrbach hat diesen dorthin gebracht.

"Küstentod" von Angelika Svensson ist bereits der vierte Fall mit Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach. Schon allein das Cover ist ein richtiger Hingucker. Mir gefällt die dunkle Stimmung, es spiegelt die Atmosphäre in dem Buch wieder. Hinten am Horizont wird es wieder hell, auch in der Geschichte?
Der Prolog ist düster und spannend, der Schreibstil der Autorin fesselt mich von Anfang an und hält mich die ganze Zeit gefangen. Mit ihrer bildhaften Sprache erzeugt Angelika Svensson die dazugehörigen Bilder und lässt mich an den Ermittlungen teilhaben.
Auch kommt Stepanow immer wieder zu Wort und wir Leser sind mit seinen Aktionen auf dem Laufenden, im Gegensatz zu Thomas vom Fehrbach, der von alledem keine Ahnung hat.

Das Wiedersehen mit Lisa und Thomas hat mir gut gefallen, mir sind beide sehr sympathisch. Und immer wieder die Frage, wird aus diesen beiden nochmal ein Paar? Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und fügen sich in die Geschichte ein. Martina Falkner ist eine junge und engagierte Polizistin, die in ihrem Übereifer falsche Entscheidungen trifft. Hier hat die Autorin einen sehr interessanten Charakter erschaffen. Martina ist noch jung und sehr motiviert, möchte aber gerne bei den Ermittlungen zu den Morden helfen. Doch die Kripo kann solche unerfahrenen Leute bei so einem brisanten Fall nicht gebrauchen. Leider macht sich keiner die Mühe, es ihr genau zu erklären, so ermittelt sie auf eigene Faust und bringt sich und andere in Lebensgefahr. Diese Darstellung des Charakters mit all den Fehlern macht ihn so authentisch und menschlich.

Die Balance vom Privatleben der Charaktere und dem Kriminalfall ist ausgewogen. Mir gefällt es ausgesprochen gut, wenn man so nach und nach das Leben der Ermittler kennenlernt und es mit ihnen weiterführt.

Einziger Nachteil ist der riesige Cliffhanger am Ende des Buches, nun muss der Leser bis zum Frühjahr 2019 warten. (was mir echt schwerfällt)

Fazit
Diesen äußerst spannenden und fesselnden Krimi kann ich nur jedem empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Küstentod

In ihrem neuesten Fall müssen Lisa Sanders und ihre Kollegen den Mord an drei Richtern aufklären. Alle drei Richter waren für ihre besonders milden Urteile bekannt. Könnte hier das Motiv für ihre Ermordung liegen? Bei den Ermittlungen, die auch ins private Umfeld der Opfer führen, entdeckt Lisa eine weitere erschreckende Gemeinsamkeit zwischen den Opfern. Dadurch gerät jemand ins Visier, der einer an den Ermittlungen beteiligten Beamtin nahe steht. Thomas von Fehrbach von der Staatsanwaltschaft ist mit diesem Fall betraut. Doch er ahnt nicht, dass Jegor Stepanow, dessen Bruder er vor Jahren ins Gefängnis brachte, ihn beobachtet und nur auf den richtigen Zeitpunkt für seine Rache wartet.

Dieser Krimi hat mir richtig gut gefallen und ich kann es gar nicht abwarten, bis es mit dieser Reihe weiter geht.
Der Schreibstil ist fesselnd und bildhaft und dabei sehr leicht und flüssig zu lesen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und dem Geschehen problemlos folgen.
Die Charaktere sind ausgezeichnet beschrieben und wirken sehr authentisch und menschlich auf mich. Neben den beruflichen Dingen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, gibt es ganz viele Einblicke in die Privatleben der Ermittler. Die Gedanken und Gefühle, aber auch Sorgen und Ängste, werden toll beschrieben, so dass ich alle Ermittler sehr sympathisch fand. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Als sehr positiv empfand ich die Ermittlungsarbeit und wie immer neue Puzzleteile aufgedeckt und zusammengeführt wurden. Das alles wirkte sehr authentisch und bestens recherchiert auf mich.
Der Kriminalfall war sehr interessant und bot mir viele Möglichkeiten zum Überlegen und Miträtseln. Auch war es anfangs nicht durchschaubar, was hinter den Morden steckte. Das Ganze wirkte sehr dicht.
Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und durchgängig gehalten. Das Ende war schlüssig und passend. Allerdings gab es auch noch einen spannenden Cliffhanger, der mich dem nächsten Band regelrecht entgegenfiebern lässt.

Ein sehr gelungener und dichter Krimi, den ich unbedingt empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Absolute Weltklasse

Die Kieler Mordkommission rund um Lisa Sanders wird zum Schönberger Strand gerufen. Eine Polizistin hat einen Mann ermordet in seinem Haus aufgefunden. Schnell werden Parallelen zu einem eine Woche zurückliegenden Fall klar. In Scharbeutz wurde ebenfalls ein Mann ermordet. Beide Männer wurden in ihrem Haus nach demselben Schema umgebracht, waren Richter am Kieler Landgericht und für ihre milden Urteile bekannt.  Lisa Sanders und ihre Kollegen ermitteln fieberhaft, können jedoch einen dritten Richtermord in Strande nicht verhindern. Als sie endlich eine Spur entdecken, führt sie diese in ihre näheren Kreise....

Angelika Svensson hat mich wieder einmal überwältigt. Als Leser befindet man sich direkt mit Höchstspannung am Tatort und diese Spannung bleibt bis zum Schluß. Und selbst da ist noch kein Ende, denn der Cliffhanger ist schon fast fies. Man wünscht sich sofort den nächsten Band herbei.... Die Charaktere sind zum Teil schon bekannt, werden aber auch hier noch einmal kurz vorgestellt und selbst ein Neuling wird mit der Darstellung keine Probleme haben. Ebenso keine Probleme dürfte die fortlaufende Privatgeschichte der Charaktere bereiten, denn das Wichtigste wird kurz wiederholt, so daß man auch mit diesem Band 4 einsteigen könnte. Sollte man schon Fan dieser Serie sein, kann man sich hier auf viele alte Bekannte freuen und ihre weitere Entwicklung genießen. Was mich wieder begeistert hat, ist die Mischung aus spannendem Krimi und regionalem Bezug. Ich liebe es mit Lisa und Fehrbach durch die wunderschöne Probstei zu fahren und auf viele mir sehr gut bekannte Plätze zu stoßen. Da hört man direkt die Möwen und hat den Geschmack von Fischbrötchen (bei denen ich sogar weiß, wo Lisa sie gekauft hat, denn dort kaufe ich sie auch ) auf der Zunge!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Spannender Fall mit tollen Ermittlern

„Küstentod“ ist der vierte Ostseeküsten-Krimi mit dem Ermittlerteam Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach der Autorin Angelika Svensson. Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden sind zum Verständnis dieses Krimis nicht notwendig. Lediglich der Einstieg dürfte für Kenner der Reihe ein wenig einfacher sein, da anfangs recht viele Charaktere vorgestellt werden.

Die Kommissarin Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission ermittelt in den Mordfällen von zwei Richtern und schon bald ereignet sich ein dritter Mord an einem Richter. Alle drei waren für ihre zu milden Urteile bekannt. Nachdem die Ermittlungen anfangs alle ins Leere laufen, findet Lisa im Privatleben der Toten Gemeinsamkeiten.

Neben den Ermittlungen erfährt man eine Menge Details aus dem Privatleben der Charaktere, was die Autorin gut in die laufende Handlung eingebracht hat.
Die Recherchearbeiten und Ermittlungen in dem Mordfall sind mühsam und es geht nicht immer direkt voran. Dadurch wirkt die Handlung authentisch und gleichzeitig gelingt es Angelika Svensson eine Spannung in die Ermittlungsarbeiten zu bringen, die einen das Buch nur schwer aus der Hand legen lassen. Der Schreibstil ist wie fesselnd, flüssig und lässt sich durch zahlreiche lebendige Dialoge angenehm lesen. Auch die Atmosphäre wird gut vermittelt.

Das Ende ist überraschend, stimmig und enthält einen Cliffhänger, der einen unruhig auf den nächsten Band warten lässt.

Von mir gibt es einen klare Leseempfehlung für Krimifans.