Cover-Bild Omi, ich bin jetzt vegan!
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Angelique Vochezer

Omi, ich bin jetzt vegan!

72 vegane Rezepte für deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit | Das vegane Kochbuch für die ganze Familie

Du kochst gerne vegan, manchmal sind dir die Rezepte aber zu kompliziert? Du wünschst dir auf Familienfesten vegane Alternativen? Dieses Buch liefert dir und deiner ganzen Familie einfach nachzukochende Rezepte für all deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit.

Ob nun Apfelkuchen, Weihnachtsbraten oder Schnitzel – eine vegane Alternative zu finden, muss nicht mit großem Aufwand verbunden sein und erfordert auch keine großen Kochkünste. Jeder und jede kann sofort loslegen. Einige unserer liebsten Gerichte sind sogar schon von Haus aus vegan. Mit diesem Buch wird jede Familienfeier und jedes Grillfest zum Kinderspiel.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Leckere vegane Hausmannskost für Jung und Alt

Dieses Buch bietet sowohl allgemeine Informationen über eine vegane Ernährung, als auch vegane Varianten von traditionellen deutschen Rezepten.
Für jemanden wie mich, ohne Vorkenntnisse in der veganen ...

Für jemanden wie mich, ohne Vorkenntnisse in der veganen Küche, ist dies somit ein guter Einstieg.

Es ist aufgeteilt in eine theoretische Einleitung und in Rezepte. Die Veganerin und Mit-Autorin Angelique Vochezer beschreibt zunächst ihren eigenen Werdegang zur Veganerin und wie es ihr vor allem gesundheitlich damit besser ging. Ihre Schreibweise liest sich sehr angenehm und es ist wie ein Gespräch mit einer Freundin, die ihre Geschichte erzählt. Hierbei werden Dinge erläutert, auf die man bei dieser Ernährungsform achten muss und in welcher Form man Vitamine und Spurenelemente aufnehmen kann. Aber man erfährt auch wie wichtig es ist, den Einkauf gut zu planen und welche Grundprodukte man zu Hause haben sollte. Zudem sollte man am besten saisonal einkaufen und das Buch bietet einen Saisonkalender für Obst- und Gemüsesorten.

Angelique Vochezer und ihre Oma Ingeborg Teßmann haben ihre traditionellen Familienrezepte in vegane Varianten umgewandelt, wie zum Beispiel den Geburtstags-Erdbeerkuchen, Königsberger Klopse und auch ein Ersatz des Festtagsbraten fehlt nicht.
Zu allen Rezepten gibt es eine übersichtliche Zutatenliste und eine einfache Anleitung, deren Umsetzung gut gelingt. Zudem geben immer entweder die Oma oder Angie einen Tipp zu jedem Rezept. Die Fotos sind sehr ansprechend aufgenommen und vermitteln einen historischen Touch, passend zu Omas Küche.
Die Aufteilung der Rezepte ist bereits an der farblichen Randmarkierung ersichtlich und gliedert sich in Suppen, Basics, Salate, Einmachen, Geburtstagsfeier, Ostern und Weihnachten.
Hilfreich ist zum Beispiel auch die Erklärung, wie man Ei ersetzen kann ohne Ersatzprodukte zu kaufen und so gelingt zum Beispiel auch der Kaiserschmarrn mühelos.
Ein besonderes Kapitel fand ich das „Einmachen“ und freue mich schon auf eigenes Letscho aus dem Vorrat. Und in der nächsten Weihnachtszeit wird es die veganen Weihnachtsplätzchen geben, auf welche ich schon sehr gespannt bin.

Ein tolles Kochbuch, aus dem ich vegane Rezepte in meine Ernährung übernehmen werde und durch das ich neue Inspiration erworben habe.
Ich empfehle es mit seinen klassischen Hausmannskost-Rezepten in veganer Form gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Bodenständige Rezepte

Angelique isst seit langer Zeit Vegan, aber darum auf die Lieblingsgerichte ihrer Kindheit verzichten? No way. Zusammen mir ihrer Oma hat sie diese in Vegane Alternativen umgewandelt.

Seit ...

Seit einigen Jahren esse ich nun schon Vegetarisch, meist auch Vegan. Daher interessierte mich das Buch sehr, denn manchmal vermisse ich schon die gute Hausmannskost und für alles gibt es halt keine Alternativen.
Das Buch beginnt mit der Omi und Angelique, beide sehr sympathisch, vor allem die Omi. Die Rezepte sind bodenständig ohne viel ChiChi und leicht nachzukochen und nachzubacken. Manchmal schießt sie übers Ziel, wie bei der veganen Margarine, die ist meiner Meinung nach immer Vegan. Aber mir haben sie Gerichte die ich nachgeholt habe, geschmeckt. Die Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich und solche Gerichte schmecken sicher auch der ganzen Familie. Nicht nur für Veganer eine volle Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Vegan a la Oma

Kartoffelsuppe, Kohlrouladen, vegane Weihnachtsplätzchen … genial ist die Idee mit der Oma deren traditionelle Gerichte vegan zu kochen.
Zu Beginn erklärt Angelique Vochezer wie sie zum veganen Lebensstil ...

Zu Beginn erklärt Angelique Vochezer wie sie zum veganen Lebensstil kam. Vieles hat sie gegen ihre Migräneattaken probiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Dann stieß sie im Internet auf einen Bericht über vegane Ernährung für Migränepatienten. Zunächst war sie skeptisch, aber mit der Umstellung auf vegane Lebensmittel wurden mit der Zeit die Migräneanfalle weniger.
Nun war es an der Zeit die Familie einzuweihen. Nicht einfach zumal für Angie ihre Omi die beste Köchin der Welt ist. Zunächst war die Großmutter erschrocken. Aber schnell erinnerte sie sich an die Nachkriegszeit wo es nicht viel gab und trotzdem mit viel Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten lecker gekocht wurde. Und so begannen die beiden an veganen Kreationen zu tüfteln. Heraus kamen viele bewährte Rezepte in veganer Variante.
Die Rezepte sind gut gegliedert und zu jedem Rezept gibt es ein schönes Foto und einen Geheimtipp von Angie oder der Oma.
Auch als nicht Veganer habe ich in diesem Buch einige Anregungen gefunden und werde mit Sicherheit einige Rezepte nachkochen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Oma und Enkelin kochen & backen gemeinsam Vegan

Mittlerweile kennen das doch bestimmt einige ... Kochen für Familie und Gäste ist gar nicht so einfach ... Vegetarier , Veganer und viele Lebensmittelunverträglichkeiten ... Oft für den Koch / Köchin , eine ganz schöne Herausforderung :)

Gemeinsam mit Omi vegan kochen und backen , hier hat der Allegria/ Ullstein Verlag, ein vielfältiges veganes Koch- Backbuch erschaffen, welches mich schon beim Durchblättern begeistert !... Omi, ich bin jetzt vegan ! ...und Oma tüftelt , gemeinsam mit Angelique an leckeren , klassischen Rezepten ihrer Kindheit ... Hausmannskost in Vegan , geht das? Ja unbedingt , Oma und Enkelin zeigen es uns , in diesem tollen Buch...

Zum Inhalt....über 72 tolle Rezepte ,Klassisch lecker und alle einfach und schnell nachzumachen...Ein Kocherlebnis ohne tierische Zutaten , Ei , Butter und Milch. Die Rezepte sind sehr übersichtlich und verständlich beschrieben. Besonders schön ,finde ich die Geschichte von Omi und Enkelin und viele Tipps ,zu jedem Rezept . Die Beiden lockern das moderne Buch sehr kreativ auf und man bekommt sofort Lust auszuprobieren & los zu Kochen ! Auf den ersten Seiten erhält der Leser vorab das kleine 1x1 des veganen Kochens und dann kann es losgehen!... mit Suppen, Salate, deftige Gerichte, Aufläufe ...Rezeptideen für den großen und kleinen Hunger und natürlich Süßes und Gebackenes, kommen im Buch nicht zu kurz...

Vegan kochen kann jeder ! Lasst Euch überraschen ,von den leckeren Rezeptideen ohne tierische Zutaten...Der Buchtitel hat mich sehr neugierig gemacht und wirklich überzeugt ! mit Oma vegane Gericht auszuprobieren finde ich absolut cool und offen für das Neue zu sein , ist auch sehr wichtig ...Von mir eine ganz klare Empfehlung im Genre VEGANES KOCHEN / BACKEN....und Fünf hochverdiente Kochsterne !

Veröffentlicht am 16.09.2022

wunderbar

Ich finde das Kochbuch“ Omi, ich bin jetzt vegan“ einfach nur Klasse,
sowas habe ich schon lange gesucht.
Die bewährten Rezpte von der Oma in der veganen Variante zu kochen einfach genial.
Meine ...

Ich finde das Kochbuch“ Omi, ich bin jetzt vegan“ einfach nur Klasse,
sowas habe ich schon lange gesucht.
Meine Kollegin ist Veganerin schon länger und sie ist auch ganz begeistert. Auch die Infos in den Kapiteln sind klasse beschrieben. Die Rezpte sind einfach nur einfach nachzukochen.

Das Cover hatte mich auch sofort angesprochen und ich hatte mich beworben.
Die Rezepte sind gut aufgeteilt und sehr übersichtlich und was ich besonders schön fand mit Geheimtips versehen. Mit einem Foto das finde ich auch sehr gut dann kann ich gleich sehen wie es aussehen soll das fertige Gericht. Ich finde, es auch sehr alltagstauglich. Ich werde es gerne in der Küche gebrauchen und auch mal was anderes ausprobieren denke ich. Vielleicht auch mal mit der lieben Freundin kochen.