Cover-Bild Rettung auf vier Pfoten

Rettung auf vier Pfoten

Yves Nemesé (Illustrator)

Veröffentlicht am 23.06.2021

schönes Katzenabenteuer der wichtiges lernt

"Rettung auf vier Pfoten" von Angelika Bünzel, ist eine sehr ruhig und schöne Tiergeschichte, über einen kleinen Kater, eine erboste Fee und was es heisst freundlich zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Beim ...

Beim wilden toben im Garten, haben der kleine Kater Jeck und sein menschlicher Freund Lars nicht nur einige Pflanzen und Blumen plattgedrückt, sondern auch eine kleine Fee verletzt. Diese ist richtig sauer und nimmt Lars kurzerhand in schwebende Gefangenschaft. Erst wenn Jeck zwei Aufgaben löst wird sie ihn wieder freigeben. Wird es der kleine Kater schaffen, seinen menschlichen Freund zu retten?

Angelika Bünzel hat ein sehr angenehm, ruhig und schönes Vorleseabenteuer geschrieben, mit einem verspielt, aufgeweckten Charakter der wichtiges lernt. Erzählt ist die Geschichte aus der Sicht des kleinen eigensinnigen Katers Jeck, der seinen menschlichen Freund liebevoll Bruder nennt und mit ihm Schmetterlinge fängt und die Welt erkundet. Doch dabei verletzten sie ohne Acht eine kleine Fee, die dem kleinen Kater lehrt was es bedeutet freundliche zu sein, achtsam und für seine Taten Verantwortung zu übernehmen. Wichtig Werte die in kindlich, leicht und gut verständlicher Sprache, in die Geschichte mit einfliessen.

Die Buchseiten sind farbenfroh einladend gestaltet. Die Schrift ist altersentsprechend gross mit vereinzelt hervorgehobenen Worten, Sätzen und Emotionen. Hübsche sehr detailverliebte Illustrationen laden zum bestaunen und zu kurzen Verschnaufpausen ein, die das Abenteuer wunderbar unterstreichen. Und doch sind die jeweiligen Abschnitte teilweise etwas lang gehalten, mit zu wenig der zauberhaften Illustrationen.

Ingesamt aber ein sehr warm und schön erzähltes Vorleseabenteuer für junge Leser mit wichtigen Werten die gekonnt in die Geschichte geknüpft werden.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ganz zauberhaft

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Rettung auf vier Pfoten " testlesen .
Autor : Angelika Bünzel

Handlung des Buches :
Ein kleiner Kater, eine erboste Fee und ein kleiner Junge, welcher von dem ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Rettung auf vier Pfoten " testlesen .
Autor : Angelika Bünzel

Handlung des Buches :
Ein kleiner Kater, eine erboste Fee und ein kleiner Junge, welcher von dem Kater Jeck liebevoll als sein kleiner "Bruder" bezeichnet wird, sorgen für Trubel in dieser ganz zauberhaften Geschichte. Beim Toben, im Garten der Familie, wird die blaue Fee verletzt, welche ziemlich aufgebracht Vergeltung sucht. Sie nimmt Lars, den kleinen "Bruder", gefangen. Um Lars aus dem Griff der blauen Fee zu befreien, muss Jeck zwei Prüfungen bestehen. Wird ihm die rosa Fee, welche auf Jeck aufpassen soll, trotz allem, was vorgefallen war, helfen? Angellika Bünzel erzählt diese Geschichte aus der Sicht, des kleinen Kater, Jeck. Bestens geeignet zum Vorlesen, selber entdecken und als schönes Geschenkbuch für Omi an ihre "Lieblingsenkel".

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet, kindgerecht und es wirkt auf Kinder sehr anziehend .

Als zweifache Katzenmami war ich von der ersten Seite an begeistert von der Geschichte. Das schwarze kleine Kätzchen namens Jeck habe ich sofort ins Herz geschlossen und war sofort in ihn verliebt. Vom Charakter her ist er wie unser Peterchen. Laut der Autorin ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren geeignet , aber ich würde das Mindestalter hochsetzen. Inhaltlich zauberhaft, aber zu viel Text und zu wenig Bilder drin für so junge Kinder. Aber ich bin mir trotzdem sicher , daß diese Geschichte auch größere und ganz große " Kinder " in seinen Bann ziehen wird.

" Rettung auf vier Pfoten " ist eine schöne Kindergeschichte , die gleichzeitig einen Lerneffekt bei den Kindern auslösen soll. Für seine Fehler einzustehen , nicht weglaufen wenn es schwierig wird und für Freunde jederzeit da zu sein. Das muss auch Jeck lernen und er lernt viel auf seinem Weg ins Erwachsen sein......

Das Vorlesen den Kindern ist ein echtes Vergnügen, denn auch das Buchinnere ist sehr schön gestaltet. Sehr farbenfroh und Unterstützend wirken natürlich auch die wunderschönen Illustrationen , die mir sehr gut gefallen haben. Auch meine kleine Enkeltochter Chelsea war ganz begeistert von Jeck und seinen Abenteuern.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut . Jeck erzählt seine abenteuerliche Geschichte sehr bezaubernd und sehr aufregend . Allerdings hätte ich mir da zum Teil etwas Emotionen gewünscht . Es ist eine kurzweilige , niedliche Kindergeschichte die zu Herzen geht und die Kinder sicher begeistern wird.

Veröffentlicht am 26.06.2021

schöne Illustrationen , tolle Geschichte mit ein paar schwierigen Wörter

Bei „ Rettung auf vier Pfoten“ von Angellika Bünzel handelt es sich um ein Kinderbuch.

Diese Geschichte wird aus der Sicht des kleinen Katers Jeck erzählt und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Meine ...

Meine Nichte ( 4 Jahre) hat ein paar Wörter nicht verstanden, wie z.B. Halunke und Geistesblitz. Diese musste ich erst erklären und dadurch mussten wir die Geschichte unterbrechen. Beim zweiten und dritten Mal vorlesen hat sie mich nicht mehr gefragt, was diese Wörter bedeuten.

Die Illustrationen sind wunderschön. Kindgerecht, hier gibt es sehr viel zu entdecken und alle Tiere, Gegenstände, Blumen usw. sind leicht zu erkennen.

Die Geschichte hat uns gefallen. Meine Nichte hat mit Begeisterung zugehört und konnte ihr gut folgen. Eine Szene hat mir nicht so zugesagt, meiner Nichte aber schon, da sie etwas anderes hineininterpretiert hat, als ich.

Veröffentlicht am 23.06.2021

mutiger Jeck ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt einen Kater, viele kleine bunte Mäuse und ein paar Feen. Farblich ist es bunt und wunderschön gemalten man kann viele kleine Details darauf entdecken.

Eine sehr liebevolle und Werte vermittelnde Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichte selbst wird sehr herzerwärmend erzählt. An einigen Stellen ist es jedoch recht viel Text und dieser auch schon etwas tiefgründiger, so dass ich das Alter hier ein wenig hochsetzten würde auf ca. "ab 6 Jahren" geeignet.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Kater Jeck, der ziemlich selbstverliebt und wenig Rücksicht nimmt, doch dies ändert sich, als er mit seinem menschlichen "Bruder" beim Toben eine Fee verletzt. Er lernt Verantwortung zu übernehmen, Mut und Rücksichtnahme kennen.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher hier zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Schreib- und Erzählstil ist sehr liebevoll und lässt die Kleinen direkt in die Geschichte eintauchen. Die unterschiedliche Schreibweise und Schriftgröße setzt Akzente und hebt so einiges hervor, was beim Selbstlesen, aber auch beim Vorlesen recht hilfreich sein kann, um dies Werte und Geschichte besser zu vermitteln.

Besonders schön sind auch die wunderschönen Illustrationen. Diese sind sehr detailliert und bunt und laden zum verweilen und anschauen ein. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und vermitteln sehr gut das Gelesene und veranschaulichen dies.

Ein wunderschönes und sehr liebevolles Kinderbuch, das zum Anschauen, vorlesen und Selbstlesen einlädt, mit einer wunderschönen Geschichte, die wichtige Werte vermittelt. Auch die Entwicklung der Charaktere ist hier sehr gut gelungen und es macht viel Spaß, dieser Geschichte zu folgen.

Fazit:

Ein sehr liebevolles und wunderschönes Kinderbuch, über den kleinen Kater Jeck und seinen Erlebnissen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein Buch mit einigen Schwächen

Der kleine Kater Jeck spielt mit seinem menschlichen Bruder Lars im Garten, als er versehentlich eine kleine blaue Fee verletzt. Diese ist ziemlich aufgebracht deswegen und nimmt zur Strafe, Lars gefangen. Um ihn zu befreien muss Jeck zwei Prüfungen bestehen. Wird er mit der Unterstützung der rosa Fee die Aufgaben lösen können und Lars befreien?

Es handelt sich hierbei um ein Buch zum Vorlesen, mit schönen Illustrationen.

Die Grundidee der Geschichte ist, dass Sozialverhalten der Kinder zu fördern.

Erzählt wird aus der Sicht des kleinen Katers. Jeck soll lernen, freundlich zu sein und Rücksicht auf andere zu nehmen.

Die detaillierten und farbenfrohen Illustrationen haben mir gut gefallen und auch unser Kleiner war begeistert davon. Allerdings wird mein Enkel erst im August drei Jahre alt und ich habe schnell gemerkt, dass er nicht alle Einzelheiten entdeckt hat. Es gab auch zu wenig Illustrationen. Er wollte immer sofort weiterblättern, wenn es nichts zu sehen gab. Es wäre deshalb schön gewesen, wenn es auf jeder Seite Bilder gegeben hätte.

Aufgefallen sind mir auch ein paar Ausdrücke, mit denen ein drei oder vierjähriges Kind Probleme hat. Zum Beispiel 'inspiriert, Halunke und hypnotisiert'.

Zu Beginn war ich auch ziemlich irritiert darüber, dass der kleine Kater von dem Jungen als "mein Bruder" sprach und seine Besitzerin "Mama" nannte.

Außerdem gibt es einen Abschnitt, der mir nicht so gut gefallen hat. Jeck geht mit einem fremden Hund mit, um nicht unhöflich zu sein. Ich denke, dass so ein Verhalten nicht in ein Kinderbuch gehört!

Hier wird suggestiert, dass man unhöflich ist, wenn man eine Begleitung ablehnt.

Die Altersspanne von 3-7 Jahren ist auch definitiv zu groß. Ich denke, dass es für Kinder von 5-7 Jahren bestimmt ein passendes Buch ist, wenn es gemeinsam gelesen und besprochen wird.