Cover-Bild Euphoria City
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Anika Beer

Euphoria City

Gefangen in einem gefährlichen Spiel

Nora verbringt so viel Zeit in Euphoria wie nur möglich. Vor ein paar Jahren ist sie zum ersten Mal eingetaucht in die Welt zwischen Realität und Traum: ein Spiel, in dem alles möglich ist. Doch so golden die Welt dort glänzt, so gefährlich ist das Spiel. Seit sie ihren Bruder dadurch verloren hat, sucht Nora einen Weg, Euphoria abzuschalten. Ein rätselhafter Hinweis führt sie zu Sami, einem schmächtigen Jungen, der so gar nichts von lebensgefährlichen Abenteuern hält. Und Nora ist nicht die Einzige, die ihn entdeckt hat …

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine wirklich spannende und actiongeladene Dystopie mit einer atemberaubenden Welt!

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:

Schon zu Beginn hat es dieses Buch einfach geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und das hat sich bis zum Ende hin auch nicht geändert. Der Schreibstil der Autorin war wirklich fesselnd und schön bildlich, sodass man sich alles supergut vorstellen konnte und allein der Prolog war schon ein ziemliches Brett. Er hat meine Vorfreude auf den Rest des Buches enorm erhöht und einiges an Fragen aufgeworfen, die dann alle nach und nach beantwortet wurden und ich kann nur sagen wow…. Hinter dieser Geschichte steckte wirklich so einiges!

Mit Sami und Nora hat die Autorin zwei unglaublich unterschiedliche, aber super authentische Protagonisten erschaffen, in die ich mich richtig gut hineinversetzen konnte. Nora war wirklich ein wahnsinnig faszinierender Charakter, weil sie einfach so vielschichtig war. Sie hat schon einiges in ihrem Leben durch gemacht und trotz den ganzen Schwierigkeiten hat sie wie eine Löwin um ihr Ziel gekämpft und das habe ich wirklich an ihr bewundert. Sami hingegen plagten von Anfang an Selbstzweifel, da er nicht zufrieden mit sich und seinem Äußeren war und dabei ist er eigentlich so ein sympathischer junger Mann gewesen. Es hat mich schon geschmerzt zu lesen, was ihn bewegt und mitnimmt, weil ich solche Gedankengänge nur allzu gut von mir selbst kenne, weswegen ich mich auch gleich von Anfang an mit ihm verbunden gefühlt und ihn deswegen besonders gerne durch sein Abenteuer begleitet habe. Aber nicht nur die beiden, sondern auch der Prinz, der Vampir, Tatu und all die anderen haben mich begeistert, weil sie der Geschichte allesamt einfach richtig Leben eingehaucht haben und es super interessant war immer mehr Facetten von ihnen allen kennenzulernen.

Bei der Welt dieses Buches passt der Spruch „Es ist nicht alles Gold was glänzt“ wirklich wie die Faust aufs Auge. Euphoria war einfach traumhaft schön gestaltet und soo unglaublich vielfältig, es wirkte einfach wie eine Welt in der Träume wahr werden können, aber dieser äußerliche Schein trügt. Denn es hatte auch seine Schattenseiten und an denen konnte man sich gewaltig seine Finger verbrennen, wenn man nicht unglaublich gut aufpasste…

Es hat Spaß gemacht gemeinsam mit Sami diese faszinierende Welt kennenzulernen und Stück für Stück immer mehr von ihr zu erfahren. Zwischen den Seiten dieses Buches versteckten sich wirklich unglaublich viel Action und Spannung, sodass einem definitiv nie langweilig wurde, da es einfach immer wieder etwas Neues zu entdecken gab, aber auch ganz tiefe Gefühle, die mich zwischenzeitlich richtig mitgenommen haben, weil mir so viel Schmerz entgegen geschwappt ist. Es hat mir wirklich sehr gefallen, dass ich so mit den Charakteren mitfühlen konnte und mein kleines persönliches Highlight des Buches waren ja die superschönen Illustrationen der wichtigsten Charaktere, die mir das Lesen noch ein bisschen versüßt haben.

Ein wirklich spannendes und mitreißendes Buch, was mir sehr gefallen hat. Ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen, der gerne Dystopien liest.

Veröffentlicht am 07.11.2021

RPG-Liebe

Inhalt
Seit Jahren sucht Nora in dem Spiel Euphoria nach ihrem Bruder. Auf dem Weg dahin trifft sie Sami, der des Rätsels Lösung scheint. Doch sie ist nicht die einzige, die nun jagt auf ihn macht.

Eigene ...

Inhalt

Eigene Meinung
Seit ich "Erebos" gelesen habe, bin ich fasziniert von solchen Spielewelten, denn da schlägt mein Zockerherz jedesmal höher. Genau das gleiche habe ich mit von Euphoria erhofft und wie gedacht, hat mich das Spiel sofort in seinen Bann gezogen. Eingesogen und am Ende leer wieder ausgespuckt. Ich bin immer noch fasziniert von dieser Welt und kann nicht glauben, dass ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe. Euphoria lässt einen nicht mehr los.

Die Charaktere waren mir total sympathisch und ich konnte mich total gut in Sami hineinversetzen. Seine pubertären Probleme und plötzlich das Spiel, und die sehr viel größeren Probleme, mit denen er dann zu kämpfen hat. Obwohl Sami als Schwächling dargestellt wird, ist er unglaublich stark und wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus.

Euphoria ist so komplex und Anika Beer hat es geschafft, mich als Leser abzuholen und mir nach und nach die Regeln von Euphoria nahezubringen. Ich habe mich tierisch wohl gefühlt und wäre am liebsten selbst auf Mission gegangen. Davon hätte es übrigens gerne noch mehr geben können.

Anika Beer hat ein tolles Spiel entwickelt, dessen andere Ebenen ich gerne noch besser kennengelernt hätte. Leider kratzen wir meistens nur an der Oberfläche. Erst am Ende geht es plötzlich Schlag auf Schlag und wir versinken immer tiefer in Euphoria.

Fazit
Das Buch ist für jeden Fantasy- und Gamerfan. Vor allem jene, die Bücher und Spiele wie zum Beispiel "Erebos" lieben!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Schattenseiten im virtuellen Paradies

„Willkommen in Euphoria City. Bitte gib deinen Namen ein.“ Mit diesen Worten wird der 16-jährige Sami in der exklusiven virtuellen Welt begrüßt, in welche er von Nora eingeladen wurde. Eine Welt, in der jeder sein kann, was er wirklich sein möchte. Dass sie dies nicht ohne Hintergedanken tat weiß er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. In der komplexen virtuellen Welt Euphorias verlor Nora einst ihren Bruder Mika - und Sami ist das fehlende Puzzlestück, um Mika zu retten und diese in Wirklichkeit gefährliche Welt abzuschalten. Doch Euphoria wehrt sich...
Das Buch spielt sowohl in der Realwelt wie auch in Euphoria. Gemeinsam mit Sami kommt man als Leser nach und nach hinter das Geheimnis Euphorias, eine Welt, in der es viele interessante Details zu entdecken gilt. Doch auch sein normales Leben ist nicht minder interessant, zumal es immer stärker mit Euphoria verwoben wird. Durch Rückblicke erfährt man zudem auch einiges über Nora und warum sie Sami der Gefahr aussetzt, sich in Euphoria zu registrieren.
Das Buch ist ganz spannend aufgebaut. Euphoria ist eine exklusive virtuelle Welt, welche zunächst für Begeisterung sorgt, nach und nach aber ihre Schattenseiten preisgibt. Die Charaktere gefielen mir beim Lesen ebenfalls, besonders Sami und sein bester Freund Tatu waren mir sehr sympathisch. Euphoria selbst ist aussergewöhnlich und mit vielen interessanten Details versehen, welche mich als Gesamtpaket ebenfalls überzeugen konnten. Zudem hat Anika Beer einen unterhaltsamen Schreibstil, so dass das Buch richtiggehend Spaß gemacht hat. Besondere Gamer-Kenntnisse benötigt man für diesen Roman allerdings nicht.
Ein bis zum Schluss spannendes Abenteuer, in welchem Realwelt und fiktive Welt erschreckend miteinander verwoben werden. Aussergewöhnlicher und unterhaltsamer Lesespaß nicht nur für Gamer.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spiel um Spiel

🍃Story:

Taucht ein in die Welt von Euphoria.

🍃Story:

Taucht ein in die Welt von Euphoria.
Nora die zwischen Realität und dem Spiel immer wieder wandelt. Ihren Bruder an dieses Spiel verloren hat und versucht dieses Spiel zu Ende zubringen.
Denn Euphoria ist nicht nur faszinierend und schön, sondern auch gefährlich. Sami der mit Gefahr und Abenteuer nicht viel Anfangen kann, hat eine ganz besondere Position in diesem Spiel. Doch nicht nur Nora hat mit Sami jemanden gefunden der ihr hilf, auch andere wollen Sami um jeden Preis.

🍃Meinung:

Sciencefiction, gepaart mit Cyberpunk und dann noch eine Prise Fantasy und schon haben wir Euphoria City.
Eine turbulente und mitreißende Story.
Da schlägt mein kleines Cyberpunk Herzchen schon ganz schön schnell.
Die ganze aufgebaute Welt rund um Euphoria ist gewaltig.
Es werden Charaktere erschaffen, besondere Fähigkeiten und jede Menge Action. Sie lassen einen nicht zur Pause kommen. Jede Minute wurde ich immer mehr in den Band gezogen und fiebert mit seinen Liebling mit. Aber auch die Charaktere die einem arg aufstoßen, passend so perfekt mit ihren Taten in die Geschichte, so das es auf keiner Seite langweilig wird.
Sehr schön ist die gestaltet Welt um Euphoria, man bekommt durch die Erzählung ein buntes Bild mit gutem Einblick und einer guten Vorstellungskraft wie es wohl als ein Flim oder Serie aussehen könnte.
Natürlich hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung, da es einfach viel zu wenig spannende angehauchte Cyberpunk Geschichten gibt!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Must-read!

"Euphoria City" hat mich durch den spannenden Klappentext und das aktuelle Thema, das sehr interessant umgesetzt wurde, direkt angesprochen. Nicht erwartet hätte ich, dass neben dem Thema der Cyberreality noch so viel mehr angesprochen wird: Identität, Unsicherheit, Gefühle, Wünsche ... Am meisten hat mich aber überrascht, dass der Roman auf zwei ganz verschiedenen Ebenen von sich überzeugt: Zum einen schafft die Autorin eine neue Welt, die wahnsinnig durchdacht und genau ausgearbeitet ist und einen als Leser schnell in diese Parallelwelt eintauchen lässt. Die Handlung ist rasant, spannend, unvorhersehbar und ich konnte das Buch oft kaum aus der Hand legen. Zum anderen verbirgt sich neben dieser spannenden Handlung aber auch eine viel tiefgründigere und emotionale Perspektive, die man von Fantasyromanen so eigentlich nicht gewohnt ist und die aus dem Buch für mich eines meiner Jahreshighlights macht. Die Figuren und ganz besonders der männliche Protagonist Sami, sind so greifbar, sympathisch und man erkennt sich als Leser in vieler Hinsicht in ihnen wieder.

Samis Leben wird eben nicht nur aus der Perspektive geschildert, in der er durch Nora, ein zunächst seltsam auf ihn wirkendes und völlig fremdes Mädchen, angesprochen wird, die ihm von einem völlig andersartigen sozialen Netzwerk erzählt, Euphoria, das eine Art Parallelwelt zu der uns bekannten Welt darstellt und in dessen Fänge Sami sehr schnell gerät, sondern auch aus der Perspektive eines ganz normalen Jungen mit ganz alltäglichen Sorgen. Sami ist schmächtig und nicht gerade beliebt und steckt noch dazu in einem ziemlichen Gefühlschaos, da er heimlich auf seinen besten Freund steht, der sich scheinbar nur für Mädchen interessiert. Euphoria gibt ihm die Möglichkeit, seine wahre, innere Stärke auch nach außen zu bringen und der zu sein, der er eigentlich schon immer war. Doch Noras Versuche, Sami nach Euphoria zu bringen, waren nicht uneigennützig und er bekommt auch die Schattenseiten der Welt zu spüren.

Ich kann diesen spannenden Roman wirklich jedem empfehlen, der gerne Fantasy, aber auch mal gefühlvollere und tiefgründigere Bücher liest. Die Geschichte ist meisterhaft erzählt und ich habe von Anfang bis Ende mit Sami mitgefiebert und wenn es sein musste auch mitgelitten. Besonders gegen Ende hat mich das Buch total berührt und es ist sicherlich keine Geschichte, die man so schnell wieder vergisst!