Cover-Bild Der Siebenschläfer erwacht
Band 1 der Reihe "Siebenschläfer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Anika Sawatzki

Der Siebenschläfer erwacht

Sie nennen mich "Siebenschläfer".
Sie denken, ich sei eine Bestie.
Aber das bin ich nicht - Ich jage die wahren Bestien.

28 Jahre nach der grausamen Mordserie des Siebenschläfers wird wieder ein Bürgermeister ermordet - bei lebendigem Leib verbrannt. Die Indizien sprechen für eine erneute Tat des Serienmörders, dabei gilt der Täter längst als gefasst.
Einen Monat vor den Neuwahlen trifft die 16-jährige Julia im Kaufhaus einen Fremden, der ihr ein verlockendes Angebot macht. Für zwei Botengänge erhält sie genügend Geld, um ihren Führerschein zu machen und endlich ihre Heimat zu verlassen. Doch plötzlich interessieren sich nicht nur ihr neuer Mitschüler und der Sohn des ermordeten Bürgermeisters für sie. Auch der Mörder selbst scheint ihr auf den Fersen zu sein. Julia gerät in eine uralte Fehde, die lange vor den ersten Morden des Siebenschläfers begann.
Aber ist der wahre Siebenschläfer wieder aktiv? Oder treibt ein Trittbrettfahrer sein Unwesen? Und was verbindet den ominösen Fremden mit diesem Mörder?

Veröffentlicht am 15.06.2021

Spannender Thriller mit wichtigen Themen und Botschaft

Eine alte Familienfehde hält eine Kleinstadt nach 28 Jahren Pause in Atem. Der „Siebenschläfer“ ist wieder da und setzt seine Mordserie fort. Oder ist es doch nur ein Nachahmungstäter?
Die 16-jährige Julia ...

Die 16-jährige Julia stolpert durch ein zufälliges Treffen auf dem Damenklos eines Kaufhauses in die Geschichte hinein. Während sie für einen Fremden Botengänge erledigt, gerät sie ins Fadenkreuz verschiedener Personen – unter anderem auch der „Siebenschläfer“. Aber wer ist er und was haben die mächtigsten Familien der Stadt damit zu tun?

Die Geschichte ist immer abwechselnd zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, was von Anfang an eine sehr hohe Spannung aufbaut und viele Puzzleteile hinterlässt, die Stück für Stück zusammenfinden. Julia ist eine junge Frau, die teilweise noch sehr naiv handelt, dafür in anderen Situationen Reife zeigt. Sie ist ein sehr rationaler Mensch, was sich in ihren Gefühlen und Handlungen zeigt. Die Gedanken und Beweggründe des „Siebenschläfers“ aus der Vergangenheit mitzuerleben ist sehr gut beschrieben und sehr oft wird man als Leser mit der Frage konfrontiert, wie man selbst gehandelt/gedacht/reagiert hätte. Jede Geschichte hat zwei Seiten und diese zeigt die Autorin sehr gut auf. Es sind viele Kleinigkeiten, die diese Geschichte besonders machen: kleine Details, der Humor zwischen den Zeilen und vor allem die Charaktere.

Dieser Thriller greift sehr viele wichtige Themen auf: Schwangerschaft, Mobbing, Erwachsen werden und Freundschaft. Die Autorin hat diese Themen sehr gut aufgegriffen und regt den Leser zum Nachdenken an. Die Geschichte lässt den Leser etwas nachdenklicher zurück und mit neuen Perspektiven auf diese Geschichte. Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wer ist der Siebenschläfer?

Vor 28 Jahren begann eine Mordserie durch den „Siebenschläfer“. Unter anderem wurde der damalige Bürgermeister bei lebendigen Leibe verbrannt. Eigentlich galt der Täter als gefasst. Doch nun wurde wieder ein Bürgermeister nach gleichem Schema getötet. War es damals doch jemand anders? Julia trifft kurz vor den Neuwahlen des neuen Bürgermeisters auf einen Fremden, der ihr für zwei Aufträge ein fantastisches Angebot macht. Doch dadurch interessieren sich auf einmal eine Menge Leute für sie, auch der Siebenschläfer. Wo ist Julia da nur hineingeraten?

Ich kam sofort super in die Geschichte rein, da der Einstieg auch direkt spannend war. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte hatte immer ein Kapitel aus der Vergangenheit und anschließend ein paar aus der Gegenwart.
Julia mochte ich auf Anhieb. Sie führt ein bescheidenes Leben mit ihrem Vater, geht auf das Gymnasium und hat zwei beste Freunde. Das interessante war, dass die Vergangenheit aus der Sicht des Siebenschläfers geschrieben war, man dennoch nicht wirklich wusste, wer er war. Und in der Gegenwart gab es so viele Verdächtige, dass man lange rätseln musste, um den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen. Und da das Buch mit einem Cliffhanger endet, weiß man es immer noch nicht endgültig.

Ich fühlte mich von der Geschichte sehr gut unterhalten und will unbedingt wissen wie es weitergeht.

Fazit:
Eine spannende Geschichte

Veröffentlicht am 31.10.2019

Packend

Die Mordserie des Siebenschläfers liegt 28 Jahre zurück und er wurde gefasst. Nun gibt es einen neuen Mord, der an die Fälle von damals erinnert. Doch wie kann das sein? Der Thriller war enorm spannend. Zur Handlung will ich gar nicht viel schreiben, denn das geht aus dem Klapptext hervor, aber der Schreibstil ist sehr gut und so wird man quasi in das Geschehen hineingezogen und das Buch lässt einen bis zum Ende hin nicht mehr los. Dazwischen gibt es überraschende Wendungen und interessante, teilweise undurchsichtige Figuren, so dass man nie richtig weiß, ob man mit seiner Vermutung richtig liegt. Manchmal konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Eine tolle Unterhaltung, die ich gerne anderen empfehle.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Spannender Jugendthriller

Vor 28 Jahren begann eine Mordserie. Der Täter wurde "Siebenschläfer" genannt. Jetzt wurde wieder ein Bürgermeister ermordet. Ist der Siebenschläfer zurück oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer?

Das ...

Das Buch liest sich sehr flüssig und wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht des Siebenschläfers und einmal aus der Sicht von der 16-jährigen Julia.

Julia ist eine sehr taffe Person und soll für einen Fremden mehrere Botengänge erledigen. Da ihr Vater und sie sowieso knapp bei Kasse sind, willigt sie in den Deal ein. Dadurch gerät Sie allerdings auch ins Visier des Siebenschläfers. Ich finde es toll, dass Julia in der Lage ist sich selbst zu wehren und sich von niemanden etwas gefallen lässt.

Bei den vielen Namen die im Buch fallen, hat es etwas gedauert bis ich durchgeblickt habe.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man möchte sofort den nächsten Band lesen um zu wissen wie es weitergeht.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Racheengel oder Serienmörder

Die Story

Zwischen Rückblicken und aktuellen Ereignissen erfahren wir Stück für Stück mehr über den Siebenschläfer und einer Reihe von Mordfällen.

Teil der Geschichte ist die 16-jährige Julia, die durch ...

Die Story

Teil der Geschichte ist die 16-jährige Julia, die durch einige miteinander verzwickte Umstände in die Ermittlungen zum Fall des Siebenschläfers hineingezogen wird.

Die beiden Magnats-Famlien Pilgrim und McMillan stehen außerdem im Mittelpunkt der Geschichte und unter anderem auch im Mittelpunkt des Siebenschläfers.

Eine spannende Reise durch die Zeiten und durch die menschliche Psyche bei der man selbst entscheiden muss, auf welcher Seite man wohl eher steht und wie weit man in dem einen oder anderen Fall wohl selbst gegangen wäre.

Der Schreibstil

Die kurzen Kapitel machen es einem sehr leicht förmlich von Kapitel zu Kapitel zu fliegen. Es gibt keine komplizierten und fünffach verschachtelte Sätze, genauso wenig wie unaussprechliche Fremdwörter oder überzogene Darstellungen.

Die Handlung ist realitätsgetreu beschrieben und man jederzeit das Gefühl, das all das sich genauso hätte abspielen können. In manchen Punkten tut es das leider auch sogar.

Die Charaktere

Der Protagonist des Siebenschläfers bleibt ein Schatten. Man erfährt zwar hier und da etwas über ihn aber er lässt nicht einordnen. Das macht den Charakter interessant und gleichzeitig unberechenbar.

Julias Charakter entwickelt sich im Laufe der Geschichte vom naiven, schnell Vertrauen fassendem Teenager zur Verantwortung übernehmenden aber auch vorsichtiger werdenden jungen Frau, die sich selbst aber auch ihre Freunde verteidigen will und kann.

Die mehr oder weniger Nebencharaktere, die auch irgendwie Hauptcharaktiere sind, sind weder zu viel noch zu wenig beschrieben, und komplettieren somit die Geschichte.

Meine Meinung zum Buch

Das Cover und der Klapptext haben mich sofort angesprochen.

Die Story verlief sehr spannend und man wollte immer mehr und mehr wissen, wie die einzelnene Fäden der Geschichte miteinander verknüpft sind.

Die Zeitsprünge und auch die verworrenen Familienverhältnisse haben mir leider sehr zugesetzt und ich habe des öfteren den Faden verloren bzw. glaube ich Zusammenhänge nicht erfasst zu haben, die andere vielleicht ohne weiteres verstanden haben.

Vielleicht klären sich einige der Fragen, die mir immernoch im Kopf herumgeistern ja auch noch im 2. Teil.

Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle die psychische Tathintergründe ebenso interessant finden, wie die Jagd nach dem Täter oder eben bei dem Entkommen des Täters mitfiebern möchten.