Cover-Bild Eine Hühnerschaukel für Rosa
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Nadine Reitz (Illustrator)

Bei Rosa ist immer was los!

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!

Lustiges Landleben mit einer bunten Hühnerschar
Viele Bilddetails mit Nebengeschichten

Veröffentlicht am 05.06.2021

Rosa und die Hühnerschaukel

Inhalt: Es geht um Rosa, ein Huhn, das Langeweile hat. Sie geht zu Hermine, ihre Besitzerin, und will nachsehen was sie macht, als es plötzlich an der Tür klingelt und der Postbote ein riesiges Paket bringt. Sie und die anderen Hühner raten, was wohl um Paket sein könnte: Ein Bett, ein Spiegel oder eine Hühnerschaukel? Was ist es wirklich?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover und die Illustrationen im Buch sind auch sehr schön. Der Schreibstil ist auch optimal. Rosa ist sehr flink und schlau. Das Buch ist auch gut für kleine Kinder. Im ganzen ist es ein empfehlenswertes Buch.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Die freche, neugierige Rosa

Rosa ist ein sehr neugieriges und auch zum Teil freches Huhn. Ihr ist langweilig, also fasst sie Dinge an, die sie nicht anfassen sollte und verliert diese. Doch am Schluss fliegt alles auf. Ihre Freundin Hermine, die Besitzerin des Huhns, ist aber keineswegs böse und so geht es gut für beide aus. Jeder bekommt, was er will. Rosa eine Hühnerschaukel und Hermine ihre Verandaschaukel für Teeabende.

Sehr süßes Buch mit schönen Illustrationen und wunderbarer Botschaft. Wenn man was angestellt hat, muss man dafür gerade stehen und es zugeben. Der Text ist sehr kindgerecht und war gut zu verstehen. Die Figuren haben alle einfache Namen, sodass sie schnell einprägsam sind. Das Bilderbuch selber hält sich gut in der Hand und das Cover ist schön glatt. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Schönes Landleben

Rosa ist eine ganz besondere Henne. Die Interessen der anderen Hühner treffen auf sie nicht zu. Viel lieber ist sie bei Hermine und hilft ihr mal recht mal schlecht Reparaturen an der Veranda durchzuführen. Doch dann trifft ein großes Paket ein, Rosa hofft, dass sich darin eine Schaukel für sie befindet. Die anderen Hühner hoffen natürlich, dass sich darin etwas für ihre Bedürfnisse befindet. Am Ende ist etwas ganz anderes drin als erwartet und macht doch Hermine und Rosa glücklich.

Das Bilderbuch überzeugt nicht nur von Inhalt sondern auch durch die lieblichen und detailverliebten Illustrationen. Die Bilder sind sehr detailliert und zeigen noch mehr von Landleben, als der Text erzählt. Man kann jede Seite sehr lange betrachten und sich in Details verlieren.

Mein Fazit zu diesem Bilderbuch: Eine sommerleichte Lektüre für Groß und Klein mit der herrlichen Botschaft das Leben zu genießen und das Beste aus jeder Situation zu machen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Bilderbuch-Highlight des Jahres 2020

„Eine Hühnerschaukel für Rosa“ ist eines unserer absoluten Lieblingsbücher der Neuerscheinungen diesen Jahres: Eine harmonische Geschichte, die uns verzaubert hat, mit liebenswerten Protagonisten und herausragenden Illustrationen, die in den idyllischen Garten von Hermines kleiner Villa entführen.
Die farbenprächtigen Illustrationen von Nadine Reitz sind einfach etwas ganz Besonderes. Die Kinder lieben es, das Buch immer wieder durchzublättern und die unterschiedlichen Tiere zu entdecken. Hühner sind bei uns sehr beliebt und die Geschichte um Rosa ist auch noch spannend, weil man wissen möchte, was sich hinter dem Packet für Hermine verbirgt.
Ein gutes Buch hat zudem immer mehrere Deutungsebenen: die unsichere Rosa hat einen Fehler gemacht und hat große Angst vor den Folgen. Es geht um Ehrlichkeit, Geduld und starke weibliche Figuren. Text und Illustration erzählen eine gemeinsame Geschichte - die Illustrationen ergänzen, aber erzählen auch eine ganz eigene Geschichte. Dabei ist der Text gekonnt in die Bilder eingeflochten worden.
Dieses tolle Bilderbuch können wir sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Wohlfühlbilderbuch mit drolligen Figuren und großer Überraschung

Hermine wohnt mit ihren Hühnern in einer alten Villa. Da gibt es immer etwas zu reparieren. Dummerweise verschwinden manchmal auch wie von Geisterhand Schrauben, die Hermine dringend braucht. Als der Postbote ein großes Paket bringt, sind alle gefiederten Bewohner ganz schön gespannt, was da wohl drin sein mag. Ein Spiegel? Eine Lampe? Ein Bett für die Hühner? Huhn Rosa wünscht sich unbedingt eine Hühnerschaukel. Ob sie die wohl bekommen wird?

Anja Ackermann schreibt lebendig, abwechslungsreich und gut verständlich. Die Geschichte ist zum Vorlesen für junge Zuhörer ab drei Jahren geeignet. Nadine Reitz hübsche, bunte, detaillierte Bilder geben die wesentliche Handlung sehr prägnant und anschaulich wieder und machen großen Spaß.

Drollig sind sie, diese Hühner und Mitbewohner von Hermine. Jedes Huhn hat sein eigene Vorstellung, was man braucht, um das Leben noch angenehmer zu machen. Alle Hühner sind durchaus verschieden: Amelie tanzt gerne, Finchen ist ängstlich, Frida mags kuschelig. Nur Rosa ist noch ein bisschen anders und huhnuntypischer, hat sie doch tatsächlich Panik vor Regenwürmern.
Mit „Frauchen“ Hermine habe die Hühner eine sehr nette, engagierte und verständnisvolle Hühnerhalterin. Es wirkt fast so, als wären die Hühner Hermines Familie.

In dieser idyllischen Villa möchten wir auch gerne leben. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Und aufregend gehts da auch zu: Was ist denn nun in dem Paket? Diese Frage hat meine Mitleser brennend interessiert. Ein nettes, lustiges, sehr gemütliches Wohlfühlbilderbuch zum immer wieder Anschauen, das zeigt, dass Pläne dazu da sind, sie zu ändern. Manchmal findet man dabei viel bessere Lösungen. Man muss nur flexibel und kreativ sein...