Cover-Bild Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Polidoris"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Anja Fislage

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Verena Wugeditsch (Illustrator)

Ein Buch, in dem man wohnen möchte – und ein wahrer Schatz der Kinderliteratur für Mädchen und Jungen ab 10

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben Petronella Polidori und ihre Geschwister bei ihren exzentrischen Großeltern im »Polidorium«, einer heruntergekommenen Villa am Meer. Schnell wird ihnen klar, dass das Beerdigungsinstitut im Keller nicht das einzige Geheimnis hinter den alten Mauern ist. Welche Macht haben die seltsamen Gestalten, die dort herumirren, wie Mausgret, die Tote Tante, Klamme Finger … und vor allem Hodder Morkel, der tote Walfänger, dem das Polidorium einst gehörte? Was verbirgt sich noch zwischen den wandernden Wänden? Als ein Erinnerungsstück an ihren Vater bei ihrer fiesen Mitschülerin Marie-Hedwig wieder auftaucht, beschließt Petronella, ihre Angst zu überwinden und den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.

»Der Pakt mit der Finsternis« ist der Auftakt der »Polidoris«-Reihe – voller hinreißender Figuren, origineller (Un-)Heimlichkeiten und atemberaubender Wendungen. Mit vielen fantastischen Illustrationen. Ein kleines Meisterwerk!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein spannendes Grusel-Abenteuer für groß und klein

Weil ihre Eltern auf einer Expedition verschollen sind, ziehen Petronella, Roberta und Pellegrino Polidori zu den Großeltern. Deren Haus, das Polidorium, birgt einige Geheimnisse, die es zu ergründen gilt. Was hat es zum Beispiel mit den wandernden Wänden auf sich? Und sind Mausgret und die anderen Gestalten Freund oder Feind?
Das Cover gefällt mir sehr. Alle wichtigen Charaktere finden darauf Platz und der Nebel lässt alles sehr geheimnisvoll wirken.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig hintereinander weg und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Illustrationen sind schön detailreich und es gibt viel zu entdecken.
Die Geschichte fängt direkt an und man lernt die Charaktere nach und nach kennen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der drei Geschwister erzählt; dass die drei extrem unterschiedlich sind, macht das ganze sehr abwechslungsreich, denn jeder lässt seine eigenen Gedanken in die Geschehnisse einfließen.
Die Handlung an sich ist sehr spannend und manchmal auch ein bisschen gruselig.
Ich kann das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen empfehlen, die gerne ein spannendes Abenteuer erleben wollen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Spukhaus sondergleichen

"Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" von Anja Fislage erscheint im Januar 2023 im Coppenrath Verlag. Das Buch umfasst 392 Seiten und eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen ab ca. 10 Jahren.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer Reihe. Der zweite Band soll im Herbst 2023 erscheinen.

Die Geschichte handelt von den drei Geschwistern Roberta, Pellegrino und Petronella Polidori. Als ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition verschollen sind, müssen sie wohl oder über bei ihren bisher unbekannten Grosseltern einziehen. Dass in deren Haus - dem Polidorium - nicht alles mit rechten Dingen zugeht, merken die drei schon bald. Erschwerend hinzu kommt, dass alle drei nicht gerade schnell Freunde finden und sich so alles andere als leicht in der neuen Schule einleben.

Das Buch ist in eher längere Kapitel eingeteilt. Diese jedoch wiederum in kürzere, von einander getrennte Erzählabschnitte unterteilt, sodass auch jeweils nur wenige Seiten gelesen werden können um eine praktische Stelle für eine Pause zu haben.
Die Geschichte mag von Anfang an zu fesseln und wird praktisch mit jeder Seite spannender. Die Spannung hält sich bis zu Letzt, sodass das Lesen ein Vergnügen ist.
Der Text wird immer wieder durch Illustrationen (in schwarz/weiss) aufgelockert.
Die Figuren sind wohl durchdacht und es fällt dem Leser nicht schwer, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Sprache ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch der geübte Leser wird sich schnell damit zurechtfinden.

Wir können das Buch nur weiterempfehlen und freuen uns bereits auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Im Polidorium wird's gruselig

In "Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" geht es um drei Geschwister, wobei die Jüngeren Zwillinge sind. Sie haben ihre Eltern verloren und müssen nun zu ihren Großeltern ins Polidorium, ein heruntergekommenes Haus nahe der Küste, umziehen. Es ist schon seltsam, dass es ein Beerdigungsinstitut im Keller gibt, aber die finsteren Gestalten, die es überall im Haus gibt, machen es nicht gerade besser. Und für die Zwillinge ist es in der Schule nicht leichter dadurch geworden.

Ich finde das Buch sehr interessant und spannend geschrieben. Es wird oft von Petronella gesprochen, damit ist sie zur Hauptperson der Geschichte geworden. Mir gefällt die Geschichte sehr gut. Auch schön finde ich, dass es ab und zu Bilder gibt. Da fiel mir jedoch ein kleiner Widerspruch zur Geschichte auf. Am Anfang des Buches findet Petronella den Gartenteich. Sie stellt fest, dass man sich dort nicht spiegeln kann. Am Ende des Buches sieht man dann aber wie Hein sich spiegelt.
Ich (12) finde die Altersempfehlung ab 10 Jahren passend. Das Buch hat zwar fast 400 Seiten, da es aber recht einfach und verständlich ist, liest es sich gut weg.
Der Titel des Buches klingt erstmal komisch, ist aber recht einfach zu erklären, denn Petronella und ihre Geschwister sowie auch ihre Großeltern heißen mit Nachnamen Polidori. Der zweite Teil des Titels klärt sich in der Mitte des Buches.
Mir gefällt das Ende sehr gut. Das Buch ist in sich abgeschlossen, lässt aber genug Raum für eine Fortsetzung. Der zweite Teil soll dazu im Herbst 2023 rauskommen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Superspannendes Jugendbuch

Schon das Buchcover ist wunderschön gestaltet, die Figuren auf dem Cover sind leicht emporgehoben und es wirkt sehr hochwertig und edel. Die Geschichte ist superspannend, die Geschwister leben nachdem ihre Eltern von einer Expedition aus dem Atlantik nicht zurückkommen bei ihren Großeltern in einer sehr in die Jahre gekommenen Villa, die auch ein Beerdigungsinstitut ist. Die Geschwister fühlen sich in der neuen Umgebung überhaupt nicht wohl und erkennen schnell das es noch ein viel größeres Geheimnis zu lösen gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist schnell und wirklich sehr gut, es macht Spaß dieses Buch zu lesen und zusammen mit den Geschwistern das dunkle Geheimnis zu ergründen. Das Buch ist stellenweiße etwas düster und unheimlich geschrieben und ich würde es Lesern und Leserinnen ab ca. 10 Jahren weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Geisterstunde im Polidorium

Die Polidoris sind eine Abenteuergeschichte für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre.
Petronella, ihr Zwillingsbruder und die ältere Schwester leben seit kurzem bei ihren Großeltern.
Bei einer Tiefsee-Expedition ...

Die Polidoris sind eine Abenteuergeschichte für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre.
Bei einer Tiefsee-Expedition sind die Eltern der drei Geschwister verschollen.
Im Haus der Großeltern gibt es verborgene Räume, die Rätsel und Geheimnisse enthalten.
Petronella will dem Ganzen auf die Spur kommen.
Dafür muss sie ihre Ängste überwinden und sich den dunklen Schatten im Polidorium stellen.

Dieses Buch erwärmt das Herz. Da möchte man nicht aufhören zu lesen und ins Haus mit einziehen.
Die spukigen Szenen sind amüsant und nicht zu unheimlich. Ein leichter Gruselfaktor legt sich auf die Haut. Doch der Mut der Kinder nimmt einen mit und zieht den Leser tief in das Polidorium hinein.

Phantastische Wesen bieten eine großartige Unterhaltung. Das Buch steckt voller spannender Momente. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet.
Zusätzlich gibt es tolle Zeichnungen zu bewundern.

Der Schreibstil ist für Kinder angepasst, aber auch für Erwachsene ein Genuss.
Es wird eine Fortsetzung geben, in der die Polidoris hoffentlich wieder komplett einen Auftritt haben.
Die Kreativität von der Autorin Anja Fislage ist meisterhaft. Da wird es noch viele spannende Momente geben.

Die Zeichnungen von Verena Wugeditsch machen die Geschichte sehr lebendig. Das Cover ist wunderschön gestalten und ist ein Hingucker im Bücherregal.

Dieses geisterhafte Abenteuer muss man gelesen haben. Von mir gibt es volle Punktzahl bei meiner Bewertung.