Cover-Bild Wir zwei auf Wolke sieben
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Anja Rauter

Wir zwei auf Wolke sieben

Lea hatte noch nie Glück mit Männern, und jetzt ist auch noch ihr Beinahe-Verlobter Sebastian in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ihren Ersparnissen geflohen. London - Paris - Wien - kein Weg ist Lea zu weit, um ihren entlaufenen Ex zu finden. Dabei vergisst sie, sich zu fragen, ob sie Sebastian überhaupt noch liebt. Zu spät merkt sie, dass der eigene Schatten manchmal das größte Problem ist und dass man auch auf der Jagd nach dem Glück den Richtigen leicht übersehen kann. Aber dann erhält sie ein unwiderstehliches Angebot ...

Chaotische, aber liebenswerte Charaktere

Lea ist chaotisch und hat leider kein Glück mit Männern. Ihr Fast-Verlobter Sebastian haut eines Nachts ab und nimmt ihre ganzen Ersparnisse mit. Doch so schnell gibt Lea nicht auf. Sie nimmt einen neuen Job an und fliegt Sebastian hinterher. Auf Ihrer Reise erledigt Sie ihren Job und versucht Sebastian zur Rede zu stellen. Trotz allem glaubt Sie Sebastian noch zu lieben und will ihn zurück haben und übersieht dabei ganz, dass er vielleicht nicht der Richtige ist und dass sie nur genauer hinsehen muss.

Wertung

Die Protagonistin Lea ist Chaotisch und verhält sich auch nicht wirklich wie eine erwachsene Frau. Beim Lesen hatte ich oftmals den Eindruck man hat es mit einer Frau zu tun, die gerade die Schule hinter sich gelassen hat. Ganz ohne Job und Zukunftsperspektive, zudem noch unorganisiert und tappt von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Doch innerhalb der Geschichte wandelt sich Lea zu einer sehr sympathischen und scheinbar auch erwachsen gewordenen jungen Frau. Die Wandlung gefällt mir sehr gut und auf Ihrem Weg hat sie so vieles erlebt. Die Geschichte ist lustig geschrieben und man entwickelt eine richtige Wut auf ihren Ex-(Fast-)Verlobten und dabei möchte man Lea auch ab und an mal gerne die richtige Richtung weisen. Denn sie verrennt sich anfangs in etwas, was mir als Leser nicht gefallen hat.

Der Schreibstil ist locker und lustig. Die Charaktere sind allesamt sehr besonders, aber auch (meistens) sehr sympathisch. Auch wenn ich die Handlungsweise Ihrer Freunde teils nicht wirklich verstehen konnte und es auch nicht gut fand, dass sie Lea teils wie ein Kind behandelt haben. Aber andererseits hat sie sich auch so verhalten. Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen und musste auch das ein oder andere Mal lachen. Es ist keine tiefsinnige Geschichte, aber ein toller und humorvoller Zeitvertreib für Zwischendurch.

Fazit

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Lese-Empfehlung, denn das Buch hat mich gut unterhalten und ich würde von der Autorin gerne auch weitere Bücher lesen.

Locker, lustig und Herzerwärmend

Lea dachte ihre Beziehung mit Sebastian wäre perfekt. Bis sie eines Morgens feststellt, dass sich ihr Verlobter mit ihren Ersparnissen aus dem Staub gemacht hat. Das einzige was er zu ihrem Entsetzen zurückgelassen hat, war sein kratzbürstiger und verfressener Kater. Lea ist verzweifelt und versinkt in Alkohol und Selbstmitleid. Doch ihre besten Freunde stehen zu ihr und fangen sie auf. Ermutigt und voller Tatendrang stürzt Lea sich in ihren neuen Job für eine Modezeitschrift. Gleichzeitig bietet sich ihr die Möglichkeit, den Grund für Sebastians Flucht herauszufinden.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und erlaubt erste Einblicke in die Geschichte. Zu Anfang hätte ich etwas anderes von dem Roman erwartet und wurde schnell positiv überrascht. Es ist ein Roman voller Höhen und Tiefen, der einem im ersten Moment das Herz erwärmt und nächsten zum lächeln bringt.
Lea ist ein Charakter, in den ich mich bereits zu Beginn sehr gut hinein versetzen konnte. Ihre Gefühle und ihr handeln sind authentisch und nehmen einen mit durch die Geschichte.

Fazit:
Ein Buch was mich sehr überrascht. Ich hatte Freude beim Lesen und habe mir immer wieder lustige Sprüche oder Textzeilen markiert. Wenn ihr Lust auf einen lockeren und immer wieder lustigen Roman habt der ans Herz geht, ist dieser genau das richtige.

Du bekommst, was Du siehst

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sebastian ist weg. Und mit ihm ihre Ersparnisse. Dabei dachte Lea, sie wären glücklich in der neuen Wohnung mit Sebastians Kater und der Aussicht auf eine lange, innige Beziehung. Lea würde in Selbstmitleid und Kartoffelchips zerfließen, doch dann bietet ein neuer Job bei einer Modezeitschrift Abwechslung. Und wie es der Himmel (oder der Teufel) will, zusätzlich die Möglichkeit, Sebastians Tun auf den Grund zu gehen.

Mein Eindruck:
Ein Wohlfühlroman, wie er im Buche steht. Anja Rauter hat einen wahren Kosmos von sympathischen und unsympathischen Figuren rund um ihre Protagonistin erschaffen. Dieser trägt Lea durch die Story und verschiedene Schauplätze, welche für sich allein schon eine Geschichte wert wären. Der Leser befindet sich gemeinsam mit ihr in London, Paris, Wien und Hamburg, da die Autorin sich nicht nur große Mühe mit ihren Figuren gibt, sondern auch die Gegenden malerisch beschreibt, in denen sich diese aufhalten.
Rauters wunderbar lockerer Schreibstil fängt die zwischenmenschlichen Atmosphären perfekt ein, so dass die Leserin (ich glaube nicht, dass sich Männer mit dieser Art von Geschichte befassen) durch die Seiten fliegt. Ihre Charaktere sind zwar ein bisschen überzeichnet, aber von mittelwertigen Menschen mag doch niemand lesen. Es gefällt, dass die Hauptfiguren – gute wie böse - allesamt eine Art Entwicklung durchmachen, die natürlich zu einem befriedigenden Happy-End führt. Denn was wäre eine solche Geschichte ohne ein Happy-End? Ein schlechter französischer Roman. Aber hier handelt es sich um ein gelungenes deutsches Debüt und dieses lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Gerne mehr!