Cover-Bild Der Tote vom Elbhang
Band 1 der Reihe "Svea Kopetzki"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Anke Küpper

Der Tote vom Elbhang

Kriminalroman

Spektakulärer Leichenfund im Elbvorort: Der erste Fall für Svea Kopetzki

Ein besonderer Fund präsentiert sich Svea Kopetzki und ihrem Team vom Morddezernat Hamburg: Menschenknochen, sorgsam gesäubert und in Fell eingewickelt. Auf einem zur Zwangsversteigerung ausgeschriebenen Grundstück am Falkensteiner Ufer waren sie vergraben. Sind die Knochen der Grund, warum der stadtbekannte Immobilieninvestor Kampmann bei der Versteigerung des Anwesens bereit war, einen Rekordpreis zu zahlen? Woher hat der mittellose Eigentümer Dreyer plötzlich das viele Geld, um seine Schulden zu begleichen?
Neu-Hamburgerin Svea stellen sich viele Fragen um den Toten vom Elbhang …

»Ein spannender Plot und vor allem viel Lokalkolorit.« NDR 90,3 Kulturjournal

»Die in Hamburg lebende Autorin malt in ihrem Debüt-Krimi ein facettenreiches Bild der Hansestadt, ihrer Gesellschaft und ihrer dunklen Seite. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.« Evangelische Zeitung

»Solides […] Regionalkrimi-Debüt mit gut durchdachtem Plot, sympathischen Ermittlern […] und viel Hamburger Lokalloriot.« ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 17.02.2022

Dieses Buch ist das Krimi – Debüt der Autorin Anke Küpper.

Schon das Cover macht neugierig und trifft die Stimmung der Handlung gut. Dunkle Wolken liegen über dem Falkensteiner Ufer in Blankenese. Die Autorin hat sich sehr genau in dieser noblen Wohngegend umgeschaut. Ihre Beschreibungen sind sehr authentisch. Einfühlsam und flüssig liest sich alles. Man kann sich auch als nicht Hamburger die Gegend vorstellen.
Es beginnt mit einer Zwangsversteigerung eines total verwahrlosten Grundstückes mit einem kleinen und heruntergekommenen Haus, das Bestandsschutz hat. Aber in bester Lage liegt. Es wird ein utopischer Preis geboten. Ein berüchtigter Immobilienhai hat eine verdeckte Vollmacht erteilt, so dass er selber nicht in Erscheinung tritt. Der Zuschlag, soll erst eine Woche später erfolgen, da der jetzige Eigentümer angeblich die offenen Forderungen begleichen kann. Schon das wirft Fragen auf.
In der Nacht nach der Versteigerung wird dieses Grundstück zum Tatort. Menschliche Knochen werden dort gefunden. Svea Kopetzki, ist Hauptkommissarin und leitet die Mordbereitschaft. Sie lebt noch nicht lange in Hamburg und ist der Liebe wegen aus Duisburg dorthin gezogen. Auch ihr Team trifft am Tatort ein. Es ist die junge, selbstbewusste und kluge Kommissarin Franzi und Tamme, der ein Hüne ist und früher auf dem Hamburger Kiez Dienst tat.
Die Ermittlungen laufen in mehrere Richtungen und erweisen sich als schwierig, da lange Zeit, der Tote nicht identifiziert werden kann. Die richtige Spur lässt sich lange nicht finden. Die Spannung bleibt so immer erhalten. Ich finde die Handlung gut strukturiert. Als es zu überraschenden Wendungen kommt, fügen sich die Puzzleteilchen schnell zusammen. Der Fall kann innerhalb einer Woche aufgeklärt werden und hat sich anders entwickelt, als am Anfang vermutet.
Die einzelnen Protagonisten werden in die Handlung mit einbezogen. Wir erleben sie nicht nur als Kommissare, sondern auch als Menschen, mit all ihren Macken und Problemen. Das gefällt mir sehr gut. Sie sind so angelegt, dass wir gespannt auf den zweiten Hamburg - Krimi der Autorin warten.
Anke Küpper hat einen guten Schreibstil, der sich angenehm und flüssig liest. Das Buch ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Mich hat es überzeugt.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolles Krimidebüt!

Bei einer Versteigerung eines Grundstücks samt heruntergekommenen Gebäude wird eine extrem hohe Summe Geld geboten. Kurze Zeit später finden zwei Mädchen dort Knochen und das Team um Haupkommissarin Svea Kopetzki übernimmt den Fall.

Ich bin von diesem Krimidebüt der Autorin Anke Küpper sehr angetan, denn sie hat nebst einem Fall, der sich als sehr vielschichtig erweist, auch ein Ermittlerteam erschaffen, was facettenreich ist und auch über ein Privatleben verfügt. Auch die anderen Personen, die ich kennenlernen darf, stellt sie so dar, dass ich eine ziemliche genaue Vorstellung von ihnen entwickele. So schockierend manche Details sind, die mit diesem Fall zu tun haben, so gibt es auch kleine andere Dinge, die mich zum Schmunzeln bringen.
Ich konnte das Buch immer schlecht aus der Hand legen, weil ich unbedingt erfahren wollte, we es endet und das Ende finde ich gelungen. Ich hoffe nur, dass das Warten auf einen zweiten Teil nicht zu lange dauert.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Was haben die Knochen mit der Immobilie zu tun?

INHALT

INHALT
In Hamburg am Falkenstieg 18 wurde das Anwesen zu einem horrend hohen Preis versteigert. Genau dort wurden dann auch menschliche Knochen gefunden, die fein säuberlich abgeschabt waren und in Fell eingewickelt.
Das war ein Fall für Svea Kopetzki und ihr Team, das sofort mit der akribischen Arbeit beginnt.
Viele Fragen tauchen auf, die geklärt werden mussten.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist die Spannung sofort da und auch das zwischenmenschliche ist hier deutlich spürbar.
Die menschlichen Knochen wurden auf dem Grundstück gefunden, das gerade zu einem extrem hohen Preis versteigert wurde. Der Eigentümer hat plötzlich jede Menge Geld, ein Immobilienhai zahlt eine extrem hohen Preis, wer hat hier was zu verbergen?

Svea war mit ihrem Team dran, doch auch privat schien bei Svea so einiges im Argen zu liegen. Aber nicht nur bei Svea, auch bei Tamme gibt es privat so einiges zu berichten.

Die Spannung steigt noch mehr an, als sich die unterschiedlichsten Menschen seltsam verhalten und sich damit auch verdächtig machten. Die Autorin hat einen flotten und sehr leicht zu lesenden Schreibstil, so das die Seiten nur so an einem vorbeirauschen.
Sie ist bei diesem Werk sehr tief in die Ermittlungsarbeiten eingetaucht und man sieht, auf was für Hindernisse man dabei auch stösst.

Das ganze ist so verfasst, das es gemächlich aber spannend beginnt und dann rasant wird und die Spannung nochmal ansteigt.
Es passiert mit einem mal so viel, das man das Gefühl hat, das das Tempo enorm ansteigt. Das schürt dann auch die Spannung an und mit einem mal kommt alles Schlag auf Schlag.

Das war alles gut in Szene gesetzt und dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne. Ich persönlich fühlte mich gut unterhalten und die Spannung war mir auch ausreichend. Auch die Verwirrungen und Irrungen leiten einen immer und immer wieder beim lesen auf eine andere Spur. Man hat so eine dunkle Ahnung, die man schnell wieder verwirft und die dann doch wieder präsent wird. Das ist bei einem Krimi sehr gut, denn so bleibt die Spannung erhalten und man ist beim ermitteln voll mitten drin.
Für mich hat dieser Krimi also ausreichend Spannung und auch das ganze drum herum ist gut akzentuiert, es lenkt eine Weile vom eigentlichen Geschehen ab um dann wieder voll einzusteigen. Es macht das ganze auch viel menschlicher, wenn man auch von den Ermittlern etwas privates erfährt. So gestaltet sich eine Geschichte und es wirkt nicht wie ein unpersönlicher Ermittlungsbericht.
Ein gut zu lesender Krimi, der für viel Spannung sorgt und wo uns die Autorin immer wieder in eine falsche Richtung lenkt, bis der große Knall am Schluss dann kommt.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich sehr gut unterhalten war.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 01.09.2019

Spannend, sympathische Ermittler, interessanter Plot

Bei " Der Tote vom Elbhang" von Anke Küpper handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein besonderer Fund, Menschenknochen- die sorgsam gesäubert und in Fell eingewickelt wurden, beschäftigt Svea Kopetzki und ihr Team vom Morddezernat Hamburg. Die Knochen waren auf einem Grundstück im noblen Falkensteiner Ufer, das zur Zwangsversteigerung ausgeschrieben ist, vergraben.
Der stadtbekannte Immobilieninvestor Kampmann war bei der Versteigerung bereit, einen Rekordpreis für dieses Haus zu bezahlen. Waren die Knochen der Grund dafür? Der mittellose Eigentümer Dreyer hatte plötzlich so viel Geld um seine Schulden zu begleichen, aber woher hatte er das Geld?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Spannung baut sich schon am Anfang des Krimis auf, mit dem Fund der Knochen und endet am Ende des Krimis. Dabei wird die Spannung die ganze Zeit recht weit oben gehalten. Die vielen Wendungen in dem Fall, tragen genauso zur Spannung bei, wie die vielen Verdächtigen.

Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir sehr gut gefallen.

Der Plot ist sehr interessant und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist und welches Motiv er hatte. Mit.... als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Durch die tollen Landschaftsbeschreibungen konnte ich mir die Handlungsplätze sehr gut vorstellen. Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz.

Die Mischung aus Privatleben der Ermittler (Svea, Franzi und Tamme) und den Ermittlungen haben mir sehr gefallen. Das Privatleben wird zwar sehr oft erwähnt, dies fand ich aber genauso interessant wie der Fall.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannend, unterhaltsam, einfach klasse!

In Hamburg wird ein altes, baufälliges Haus samt Grundstück mit Bestandsschutz im noblen Vorort versteigert. Den Zuschlag erhält ein horrend hohes Gebot eines Immobilienunternehmers – allerdings bleibt dem derzeitigen Eigentümer noch kurze Zeit, mit der Begleichung seiner Schulden sein Eigentum zu wahren.
Doch im Morgengrauen wird besagtes Grundstück zum Fundort von seltsam drapierten Menschenknochen. Svea Kopetzki und ihr Team ermitteln…
Anke Küpper’s Krimi-Debüt ist absolut gelungen. Wer gerne hinter die Kulissen der Ermittler guckt, findet hier wahrhaft sympathische, sehr menschliche Charaktere, die sich innerhalb kürzester Zeit durch einen spannenden, undurchsichtigen Fall beißen. Trotz vieler Hinweise und Indizien bleibt der Täter lange unentdeckt und erst, als mehrere Fäden zusammenlaufen, wird das Ausmaß des Falles klar.
Anke Küpper schreibt sehr flüssig und detailreich, man kann sich wunderbar einlesen und mit den Protagonisten mitfiebern, das liebevoll eingestreute Lokalkolorit lässt Hamburg vor den Augen des Lesers erstehen. Spannung und kleine Rückschläge machen den Krimi abwechslungsreich, unterhaltsam und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Langeweile kommt nicht auf und das Ende ist in jeder Hinsicht überraschend, auch etwas tragisch, aber wirklich überzeugend.
Für mich ein super Krimi – absolut empfehlenswert!