Cover-Bild ON:OFF
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
  • ISBN: 9783522202527
Ann-Kristin Gelder

ON:OFF

Ein Liebesroman, spannend wie ein Thriller, ab 14 Jahren.
Niemals hätte Nora damit gerechnet, sich in eine Zielperson zu verlieben. Aber ihr Herz schlägt schon schneller, wenn sie nur an Alex denkt. Und nach einigen Aufträgen weiß sie, dass der Technologiekonzern NGS für seine illegalen Forschungen notfalls über Leichen geht. Aussteigen ist keine Option, auch dafür hat der Konzern gesorgt. Also muss Nora die Bewusstseinssynchronisierung mit Alex durchführen. Doch dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere ... Und schlimmer noch: Nora weiß, dass Alex Leben nun am seidenen Faden hängt!Für Fans von Colleen Hoover und Ursula Poznanski

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hat mir gut gefallen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Vor langer Zeit habe ich das Buch bei einer Verlosung gewonnen, glaube ich jedenfalls. Vielleicht habe ich es auch beim Wichteln auf Instagram bekommen. Fakt ist, es lag einige Zeit im Regal rum. Das Cover spricht mich nicht wirklich an, ich glaube das ist der Grund warum ich es lange nicht zu Hand genommen habe. Schade! Die Geschichte fand ich nämlich richtig gut.

Der Schreibstil war sehr spannend gehalten. Ich habe das Buch innerhalb weniger Abende gelesen weil es michwirklich im Atem gehalten hat. Die Persepektive wechselt nicht, gelesen wir die ganze Zeit aus Noras Sicht. Es ist aber trotzdem total interssant, denn Nora ist ein Regulator und schlüpft per Partnerships in andere Menschen. Hört sich erstmal kompliziert und ganz schön nach Science Fiction an, ist es aber gar nicht. Es wurde alles super simpel erklärt ansonsten hätte ich gar kein Interesse gehabt weil ich bei technischem Kram sofort abschalte.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Ich hätte aber gerne noch etwas mehr Hintergrundwissen zu den drei Chefs von Nora gehabt. Die Männer spielen eine zentrale Rolle daher finde ich es etwas schade, dass nur so wenig zu ihnen gesagt wurde.

Nora fand ich ganz sympatisch auch wenn ich die Entwicklung ihrer Gefühle zu Alex schwierig finde. Meiner Meinung kann Liebe nicht von Jetzt auf Gleich entstehen, deshalb tue ich mich mit Büchern schwer in denen das so ist.

LESEEMPFEHLUNG

Ich kann das Buch total empfehlen. Es ist sehr spannend und interessant geschrieben. Die Handlung ist packend und hält den Leser ganz schön in Atem. Die Liebesgeschichte finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen, deshalb ziehe ich einen Punkt in der Bewertung ab.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Kurzweilig und spannend

Der Technologiekonzern NGS beschäftigt sich mit Bewusstseinssynchronisierungen, was bedeutet, dass sie das Bewusstsein von Personen, den sogenannten „Links“ übernehmen. Die siebzehnjährige Nora arbeitet bei diesem Unternehmen. Doch schnell geht etwas schief, einer ihrer Links bringt sich um. Nora erkennt, wie skrupellos ihre Firma mit Menschenleben umgeht. Man gibt ihr die Schuld an dem Vorfall. Nora möchte am liebsten hinschmeißen, aber sie muss weitermachen. Dann kümmert sie sich um Alex und verliebt sich in ihn. Der Konzern sorgt dafür, dass die Liebenden nicht mehr zueinanderkommen. Gibt es eine Chance für die beiden? Kann Nora Alex retten?
Dieses Jugendbuch ist sehr spannend und liest sich gut. Allerdings lernt man nur diesen fürchterlichen Konzern kennen und erfährt eigentlich nichts von der Welt drumherum. Außerdem geht es manchmal doch recht brutal zu.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Nora.
Nora und Alex sind sympathisch und ich habe gerne über ihre Liebesgeschichte gelesen. Alex ist ein Mensch, der nicht blind alles glaubt. Er hinterfragt die Dinge und erkennt, dass Nora nicht offen ist. Aber er mag sie und steht ihr bei. Nora ist anders. Sie ist ziemlich naiv und es braucht seine Zeit bis sie erkennt, wie gefährlich das ist, was ihre Firma da treibt. Ihre Chefs sind skrupellos, unangenehme Personen.
Man wird gleich in die Geschichte hineingezogen. Es ist spannend und packend, da es immer neue Wendungen gibt. Aber es ist auch erschreckend. Ich möchte nicht in einer solchen Welt leben, in der menschenverachtend das Bewusstsein manipuliert wird.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Das wird definitiv nicht mein letztes Buch dieser Autorin gewesen sein

Nora ist ein ausgebildeter Regulator. Das bedeutet, sie ist analytisch, berechnend und hat das Ziel stets vor Augen. Ihr letzter „Link“ ist dermaßen missglückt, dass sie dringend darauf angewiesen ist, dass der nächste besser funktioniert. Denn erstens war das letzte Ende für sie so traumatisch, dass sie so etwas nicht nochmal erleben will und zweitens wäre das wahrscheinlich Ihr Karriere-Aus.
Doch dann kommt Alex. Und er bringt eine gehörige Portion Chaos in ihr Leben...

Die Idee an sich finde ich wahnsinnig gut! Auch wenn man beim Lesen weiß, dass das Miterleben anderer Personen mit all ihren Fähigkeiten, Emotionen und Lebensweisen für viele verlockend sein könnte und auch würde -man nehme zum Beispiel das Erlebnis eines Rockstars bei seinem Konzert, oder eben einer anderen „erstrebenswerten“ Person, die etwas kann/tut, was man gerne erleben möchte-, nimmt man selbst doch gleich weit Abstand davon. Zumindest ging es mir so. Wenn diese Technik wirklich für uns greifbar wäre, würde sie aus vielen Gründen, von denen einige im Buch beschrieben sind, vermutlich stark polarisieren. Ich denke, dass eine technisch ausgereiftere Variante  bestimmt großen Anklang fände! Gruselig ist es dennoch irgendwie, vor allem wenn die Ausgangssituation die ist, dass der Link gar nicht weiß, dass jemand sein Leben miterlebt. Oder wenn man weiß, dass der Regulator ihn einfach 18 Stunden schlafen lassen könnte, aber mehr verrate ich an dieser Stelle nicht ;)

Der Schreibstil ist relativ schlicht und schnörkellos, gerade deswegen macht das Lesen viel Spaß. Man braucht nicht viel Tamtam, denn man erlebt Nora aus der Ich-Perspektive und somit auch ihren Link. Das ist so wie es ist schon spannend genug, eine ausschweifende Ausschmückung würde hierbei vermutlich eher stören.
Auffällig ist, dass Nora ja -wie zu Beginn bereits geschildert- ausgebildet ist, um kühl und analytisch zu sein, sie jedoch für den Leser dennoch nicht unsympathisch wird. Irgendwie kreidet man ihr das nicht an, ganz im Gegenteil. Ich persönlich fand sie von Anfang an sympathisch, ebenso wie viele der anderen Personen.

Die Eingruppierung in ein Genre fällt mir bei diesem Buch etwas schwerer. Ein bisschen Dystopie, ein bisschen Thriller, ein bisschen Romantik, wobei letzteres eine relativ lange Einleitungsphase dominiert. Noras Heranwanzen an Alex sowie ihre Emotionen und Gedanken ihm gegenüber, nehmen schon einiges an Platz ein. Natürlich ist das bei mir jetzt etwas, was ich nicht so bräuchte. Aber nachdem die „Hauptstory“ dann losging, fiel es bei mir dann nicht mehr ins Gewicht, dass ich mir das etwas kürzer erhofft hatte. Dafür sind die Faktoren Spannung und Atemlosigkeit viel zu ausgeprägt!
Was den Verlauf betrifft, war manches ein bisschen vorhersehbar, anderes hingegen absolut nicht, was in Summe zu einer gelungenen Mischung geführt hat.

Ich für meinen Teil habe ON:OFF innerhalb eines Tages verschlungen, es wird definitiv nicht mein letztes Buch dieser Autorin gewesen sein!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Guter Jugendthriller

Das Cover sagt mir nicht sonderlich zu, ich finde es eher langweilig...

Das Cover sagt mir nicht sonderlich zu, ich finde es eher langweilig...
Mir gefällt zwar wie wortwörtlich der Titel dargestellt wurde, aber der Rest ist wirklich kein Blickfang. In der Buchhandlung hätte ich es wahrscheinlich nicht mitgenommen.
Ich weiß, man soll das Buch nicht nach dem Cover beurteilen. Trotzdem finde ich, dass ein spannungsreiches Buch auch so aussehen soll!

Nora: Wurde wegen ihrer Intelligenz von NGS ausgewählt. Ihre Eltern sind selbst sehr beschäftigt, deswegen fällt es nicht auf, wenn sie über Nacht weg bleibt. Sie ist zu jedem Treffen überpünktlich únd hat immer die perfekte Taktik. Nur bei Alex scheint diese nicht zu funktionieren...
Alex: Bassspieler in einer Band. Er durchschaut Nora und ihre Lügen schnell und mag es sie herauszufordern. Dabei ist er kreativ und humorvoll.
Mein absolutes Highlight war wieder einmal ein Nebencharakter, nämlich Benny. Schlagzeuger und Alex' bester Freund seit dem Kindergarten. Sein spezieller Humor und seine Art haben das Buch richtig unterhaltsam gemacht!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich weiß nicht in welcher Stadt ON:OFF spielt...
Allerdings hat mich das beim Lesen weniger gestört, weil die Geschichte so spannend war.
Neben der Technologie der Bewusstseinssynchronisierung von NGS ist die Welt so wie unsere. Es gibt also keine fliegenden Autos oder so.
Ich vermute, dass das Buch irgendwo in Deutschland spielt, aber das ist nicht wichtig für die Geschichte.

Der Beginn hat mich sehr verwirrt. Wer ist die Ich-Person? Was ist Noras Auftrag? Und was ist ein Link? Ich habe mir zwar den Inhalt durchgelesen, aber nicht direkt vor dem Lesen. Das mache ich bei vielen Büchern gerne so, dann ist der Überraschungseffekt etwas größer. Aber in diesem Fall war das nicht ideal, ich kam schwer in die Geschichte rein.
Ein kleiner Tipp, falls ihr ON:OFF lesen wollt: hinten im Buch ist ein Glossar.
Ich hab das natürlich erst entdeckt, als ich das Buch schon fertig gelesen habe...

Der Schreibstil sticht nicht heraus und das ist in diesem Fall auch gut so. Bildhafte Beschreibungen hätten der Story nur die Spannung genommen.
An manchen Stellen haben mir allerdings Erklärungen gefehlt. Ein Glossar ist ja schön und gut, aber mir hätte es besser gefallen wenn es in der Geschichte erklärt gewesen wäre. Vorallem wenn das Buch viel mit neuen Technologien zu tun hat...

Die Story ist zwar gut, aber nicht fehlerlos, bzw gar nicht realistisch.
Wie hätte NGS dieses System auf den Markt gebracht? Man dringt in das Bewusstsein eines Menschen ein, ohne dass der das erlaubt hat! Die Polizei hätte sicher etwas dagegen. Wie will man dann die Computerspiel-Welt revolutionieren?
Trotzdem interessante Idee und auch die Auflösung am Ende habe ich genial gefunden.
Es waren auch andere kleinere Logikfehler in der Geschichte drinnen, die mich nicht gestört haben.

Fazit:
Ein guter Thriller für Jugendliche!
Der Hauptaugenmerk liegt definitiv auf der Story, wenn einem also Charaktere wichtiger sind, dann würde ich das Buch nicht empfehlen.
Mich konnte das Buch begeistern und fesseln. Hoffentlich bekommt man von Ann-Kristin Gelder noch mehr zu lesen.
Wegen den Logikfehler und den mangelnden Erklärungen gibt es nur vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Das Setting hätte genauer beschrieben werden können, die Idee war aber spannend

Klappentext

Klappentext
„Der Konzern Neurogaming-Systems (NGS) will die Computerspiel-Welt revolutionieren: Er bietet Spielern mit der Technik der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Aussergewöhnliches zu erleben – im Körper eines Anderen. Nora arbeitet für NGS und erkennt, dass der Konzern für seine illegalen Forschungen auch über Leichen geht. Noras neuerster Auftrag ist der junge Musiker Alex. Während sie in Vorbereitung für die Bewusstseinssynchronisierung sein Vertrauen gewinnt, entwickelt sich eine ernste Beziehung zwischen den beiden. Doch Nora muss die Synchro machen – und dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere. Nora weiß, dass Alex nun in Lebensgefahr schwebt, denn die Technik funktioniert noch nicht risikolos...“

Gestaltung
Die Idee, den Titel aus Leuchtbuchstaben wie bei einer Leuchttafel zu gestalten finde ich cool, wobei es sehr passend ist, dass bei dem Wort „ON“ die Buchstaben leuchten, während sie bei „OFF“ aus sind. Zwischen den beiden Wörtern sieht man eine kleine Szenerie aus Umrissen und Schattenfiguren eines Mädchens und eines Jungens, die Hände haltend vor Gebäuden laufen. Diese Szene zieht sofort die Blicke auf sich. Die pinke Farbe des Covers ist nicht ganz mein Fall, wobei ich aber den altertümlich wirkenden Effekt mag.

Von Ann-Kristin Gelder habe ich bereits ihre „AURA“-Trilogie gelesen, welches sie unter dem Namen Clara Benedict veröffentlichte. In „ON:OFF“ widmet sich die Autorin nun wieder den Liebesgefühlen, aber gemischt mit dem Thriller-Genre. Es geht um Nora, die für einen Konzern arbeitet, bei dem das Bewusstsein zweier Menschen miteinander gekoppelt wird. Während der eine schläft, ist der andere dann wach. Diese Technologie ist jedoch noch nicht ausgereift und so ist sie für Noras neuen Auftrag Alex ziemlich gefährlich. Als wäre das nicht schon Herausforderung genug, entwickeln sich auch ernste Gefühle zwischen Nora und Alex…

Die Idee des Buches fand ich ziemlich spannend, denn es geht darum, dass Menschen eine sogenannte Synchro durchlaufen und danach ihr Bewusstsein miteinander verbunden ist. Man erlebt dann also bei diesem „Spiel“ im Körper des anderen bestimmte Erlebnisse (u.a. auch gefährliche). Die Vorstellung, einfach den Körper eines anderen zu übernehmen, hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt, da ich es unheimlich finde. Besonders die Idee, dass der eine wach ist, während der andere schläft fand ich interessant, da dies in Verbindung mit der Liebe zwischen Nora und Alex zu einigen Hindernissen führt.

Das Setting des Buches ist mir persönlich etwas zu schwammig und ungenau geblieben. So wurde beispielsweise nicht erwähnt, wann oder wo das Buch spielt. Ich hätte es aber interessant gefunden, mehr über die Welt zu erfahren, da die entwickelte Technologie mit der Bewusstseinssynchronisation auf ein Zukunftsszenario hindeutet (diesbezüglich aber nichts Genaueres genannt wurde).

Ich fand die Handlung dafür durchaus spannend, denn mir gefiel die Verbindung von Romantik und Thriller. Direkt zu Beginn wurde ich mitten in die Handlung geworfen und wurde Zeuge einer brandgefährlichen Situation. Danach wurden die Figuren eingeführt und Nora und Alex verliebten sich ineinander. An dieser Stelle gab es einiges an Gefühl und Romantik. Anschließend kam wieder einiges an Spannung auf, da die Figuren mehr als einmal in Lebensgefahr schwebten… Dabei empfand ich die Balance zwischen Liebesgeschichte und Thriller als sehr ausgewogen und passend.

Erzählt wird der Roman hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Nora, wobei es auch kleine „Perspektivwechsel“ gibt. Das für mich Besondere an Noras Perspektive war, dass sie die Erlebnisse im Präsens (Gegenwart) beschreibt, woran ich mich erst gewöhnen musste. Dabei fand ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm, weil sie vor allem auch mit der Länge der Sätze gespielt hat und so an passenden Stellen für Tempo sorgte.

Fazit
Mir gefiel an „ON:OFF“ die Idee der Bewusstseinssynchronisation gut, weil dies für Gänsehaut sorgte und mich gedanklich sehr beschäftigte. Das Setting des Buches hätte für meinen Geschmack genauer beschrieben werden können. Dafür war die Handlung meiner Meinung nach spannend, wobei ich vor allem die ausgewogene Balance von Liebe und Thrill gelungen fand.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos