Cover-Bild Nach dem Tod gleich links
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Anna Buchwinkel

Nach dem Tod gleich links

Ein skurril-humorvoller Roman mit Tiefgang zu den Themen, die uns alle angehen: Leben, Sterben und Lieben

Else glaubt mit Ende 50 in Schlagersänger Bernhard Bardensiehl endlich die große Liebe gefunden zu haben, auch wenn sie ihn vorerst nur aus der Ferne anschmachtet. Doch der Tod macht ihr einen Strich durch die Rechnung, denn Bernhard verunglückt. So schnell lässt sich Else ihr Glück jedoch nicht nehmen und so verteidigt sie ihn gegen den Außendienstmitarbeiter des Todes, Detlef, der Bernhard holen soll. Als neuer Mitarbeiter derLife Limited Ltd. ist Detlef eigentlich dafür zuständig, Lebensfäden zu durchtrennen,findetjedoch bald mehr Gefallen daran, stattdessen Leben zu retten. Während er sich mehr und mehr von seinem Arbeitgeber entfernt und schließlich eine Revolution beim Tod lostritt,beginnt für Else und ein ganzes Sammelsurium an schrulligen, aber liebenswerten Menschen, eine turbulente Reise,bei der es buchstäblich um Leben und Tod geht - und natürlich um die Liebe.

»Feinsinniger Humor mit ernsthaften Untertönen - der Tod mal aus einer neuen Perspektive! Skurril, herrlich unterhaltsam und ein Roman mit einer Hauptfigur, die einem still und heimlich ans Herz wächst.« (Sarah Reul, Pinkfisch)

Veröffentlicht am 03.08.2020

Man muss dieses Buch einfach lieben.

Else, die sich in ihren Endfünfzigern befindet, hat sich Hals über Kopf verliebt. Ihr Auserwählter ist der Schlagersänger Bernhard. Dieser erleidet leider einen Unfall, aber Else ist natürlich gleich zur Stelle um ihren Bernhard beizustehen. So kommt es, dass sie sogar den Tod vertreibt, als dieser ihren Liebsten mit sich nehmen möchte. Allerdings wird durch Else's Kampf mit dem Tod eine wahre Kettenreaktion ausgelöst. Else erlebt auf ihrer Mission Bernhard zu retten, so manches Abenteuer, aber auch beim Tod gerät einiges aus der Bahn.
Ein sehr lesenswertes Buch für Jedermann. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Auf humorvolle Weise wird man zum nachdenken über Liebe, Leben und Tod animiert. Die Liebesgeschichte von Else und Bernhard ist dabei ein herzergreifender Mittelpunkt der Handlung, auch Krimifans bekommen etwas Aktion, da in der Geschichte auch ein Mörder, der Paketschnurmörder, eine wesentliche Rolle spielt, den es natürlich zu fassen gilt.
Die Handlung ist in sich perfekt abgerundet und bleibt spannend bis zur letzten Seite. Dank des flüssigen Schreibstils lässt sich das Buch rasch durchlesen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Firma Tod schwächelt

Else ist verliebt, in einen Schlagersänger. Sie stalkt ihn und das könnte man sogar mal als Glück bezeichnen, denn als dieser vom Dach seines Häuschens in den Schnee stürzt, ist sie sofort zur Stelle. Im Krankenhaus weicht sie nicht von seiner Seite und somit hat der Tod es schwer, ihn zu holen. Dieser Tod, also einer der Mitarbeiter der Firma Tod macht hier seinen ersten Fehler und muss nun vor seinem Abteilungsleiter Rechenschaft ablegen. Es wird für ihn immer verzwickter, denn bei dieser einen Panne bleibt es nicht.
Else unterdessen muss alles daran setzen, dass ihr geliebter Bernhard Bardensiehl nicht doch noch in die Fänge des Todes gelangt, die Liebe soll siegen, nicht der Tod.
So ein ernstes Thema, was hier mit dem größten Humor verpackt wird. Klasse gemacht mit raffiniertem Wortwitz. Super!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Tiefgründig mit skurrilem Witz dem Tod entgegentrotzen

"Nach dem Tod gleich links" von Anna Buchwinkel, ist ein herzlich, skurriler Humorroman mit berührendem Tiefgang über das Leben, Sterben und die Liebe.

Mit Ende 50 glaubt Else in Schlagersänger Bernhard ...

Mit Ende 50 glaubt Else in Schlagersänger Bernhard Bardensiehl die grosse Liebe gefunden zu haben. Zwar vorerst nur aus der Ferne betrachtet, schmachtet sie ihren Bernhard mit einer Packung Eierlikörpralinen und Feldstecher in der Hand auf dem Hochsitz sitzend an. Doch dann stürzt Bernhard plötzlich vom Dach, Else kommt ihm rettend zur Hilfe aber sie hat nicht mit dem Tod gerechnet, der ihr kurzerhand einen Strich durch die Rechnung macht. So schnell lässt sich Else jedoch nicht ihr Glück nehmen, bietet dem neuen Aussendienstmitarbeiter des Todes, Detlef Paroli der ihren geliebten Bernhard holen soll. Obwohl er eigentlich dafür zuständig ist Leben zu nehmen, findet er schon bald mehr Gefallen daran, stattdessen Leben zu retten. Während er sich mehr und mehr seiner eigentlichen Arbeit abwendet und eine Revolution beim Tod entfacht, begegnet Else einem ganzen Sammelsurium an schrulligen, aber liebenswerten Menschen, die gemeinsam eine turbulente Reise antreten, bei der es buchstäblich um Leben und Tod - und natürlich um die Liebe geht.

Mit ihrem bestechend, aberwitzigen Humor schaffte es Anna Buchwinkel rasch in ihren skurril, humorvoll ausgearbeiteten Unterhaltungsroman zu entführen. Denn schon allein der überaus witzige Einstieg ist einfach grossartig, mitreisend und sorgt für einige Lacher und schmunzler beim lesen, die sich durch die Geschichte hindurchziehen. Ausgefallene und groteske Handlungsstränge beleben die Geschichte, halten den Spannungsbogen konstant aufrecht und sorgen durchgehend für beste Unterhaltung. Auch die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus authentisch, verschoben Figuren, die aber bestens zum spritzigen Verlauf der Handlung passen und sie richtiggehen aufleben haben lassen. Besonders Else berührt im letzten drittel nochmals mit wahren Worten mit Tiefgang, die der Geschichte das gewisse Etwas verliehen, und mir im Zusammenspiel bestens gefallen haben. Man merkt einfach das sich Anna Buchwinkel mit der Thematik Leben, Sterben und Liebe auseinandergesetzt, diese hervorragend in die Handlung gepackt hat und dabei nicht nur zum mitfühlen und mitfiebern sondern auch zum Nachdenken anregt.

Für einen tollen Lesefluss besticht ebenfalls der locker, leichte Schreibstil, der gepaart mit einem angenehm Charme und subtilem Wortwitz für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Durchgehend ein skurril, humorgeladener Roman der mit Witz, Charme und belebenden Charakteren für grossartige Unterhaltungsmomente beim lesen sorgt.

Wärmstens zu empfehlen für Jedermann der mal wieder beherzt beim lesen lachen und schmunzeln möchte.

Veröffentlicht am 29.07.2020

humorvoll

Else ist Ende 50 und glaubt endlich ihre große Liebe gefunden zu haben. Der auserwählte ist der Schlagersänger Bernhard Bardensiehl und hat keine Ahnung davon. Else schmachtet ihn aus der Ferne an und sieht, wie Bernhard verunglückt. Schnell ist sie zur Stelle und macht dem Tod, der Bernhard holen möchte, einen Strich durch die Rechnung. Statt ihn mitzunehmen, fällt er „nur“ ins Koma. Der Tod, der später nur Detlef genannt wird, ist Außendienstmitarbeiter der Life Limited Ltd. und soll eigentlich nur die Lebensfäden durchtrennen. Aber bald gefällt es ihm besser, Leben zu schenken statt zu nehmen und so zettelt er eine Revolution beim Tod an.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Obwohl das Thema ja der Tod war, hatte es viele lustige Passagen und hat dadurch dem Buch einige witzige Momente beschert. Am Anfang habe ich sehr für Else gehofft, dass sie Detlef überzeugen könnte, Bernhard zu verschonen. Doch irgendwann dachte ich mir, dass das vielleicht doch kein so gutes Ende wäre. Was Else und ihre beiden neu gewonnen Freunde alles angestellt haben um Bernhard zu retten, war sehr komisch und lustig. Detlef hat mir sehr gut gefallen. Ein chaotischer Tod, der schon mal vergisst den Toten mitzunehmen. Sigmund sein Chef hat mit der Zeit auch ein paar Pluspunkte von mir bekommen, als er zeigte, dass auch er als Verwaltungscheftod menschliche Züge hat. 4 von 5*.