Cover-Bild Nach dem Tod gleich links
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Anna Buchwinkel

Nach dem Tod gleich links

Ein skurril-humorvoller Roman mit Tiefgang zu den Themen, die uns alle angehen: Leben, Sterben und Lieben

Else glaubt mit Ende 50 in Schlagersänger Bernhard Bardensiehl endlich die große Liebe gefunden zu haben, auch wenn sie ihn vorerst nur aus der Ferne anschmachtet. Doch der Tod macht ihr einen Strich durch die Rechnung, denn Bernhard verunglückt. So schnell lässt sich Else ihr Glück jedoch nicht nehmen und so verteidigt sie ihn gegen den Außendienstmitarbeiter des Todes, Detlef, der Bernhard holen soll. Als neuer Mitarbeiter der Life Limited Ltd. ist Detlef eigentlich dafür zuständig, Lebensfäden zu durchtrennen, findet jedoch bald mehr Gefallen daran, stattdessen Leben zu retten.  Während er sich mehr und mehr von seinem Arbeitgeber entfernt und schließlich eine Revolution beim Tod lostritt, beginnt für Else und ein ganzes Sammelsurium an schrulligen, aber liebenswerten Menschen, eine turbulente Reise, bei der es buchstäblich um Leben und Tod geht - und natürlich um die Liebe.

»Feinsinniger Humor mit ernsthaften Untertönen - der Tod mal aus einer neuen Perspektive! Skurril, herrlich unterhaltsam und ein Roman mit einer Hauptfigur, die einem still und heimlich ans Herz wächst.« (Sarah Reul, Pinkfisch)

Veröffentlicht am 08.11.2020

Neugierig aufgrund der guten Rezensionen

Eine Warnung vorweg: wer gebrochene Rippen hat, eine Rippenfellentzündung oder aus anderen gesundheitlichen Gründen möglichst nicht lachen soll, sollte dieses Buch keinesfalls lesen.
Für alle anderen ...

Für alle anderen spreche ich eine eindeutige Leseempfehlung aus.

Else, vom Leben bisher nicht so verwöhnte Endfünfzigerin, verliebt sich in den Schlagersänger Bernhard Bardensiehl und glaubt endlich die große Liebe gefunden zu haben. Doch das Schicksal hat anders entschieden, der Tod ist auf dem Weg, Bernhard zu holen.

In Zeiten von Massenvernichtungswaffen und Mikrowellengerichten boomt das Geschäft mit dem Tod, neue Außendienstmitarbeiter sind daher notwendig für die Firma Life Limited Ltd., ein Tod alleine ist dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen. Der neue Außendienstmitarbeiter Detlev ist noch ungeübt und deshalb bleibt Bernhard zunächst am Leben und Else kämpft mit allen Mitteln darum, dass der Tod seinen Lebensfaden nicht durchschneidet.

Wie der Tod als Firma geführt wird, in der wie in allen anderen Firmen die EDV installiert wurde und dass alleine für die Eingabe der Sintflut ein Praktikant siebeneinhalb Jahre gebraucht hat, das alles wird so witzig beschrieben, dass man manche Stellen einfach nochmal lesen muss.

Bei ihrer Mission, den geliebten Bernhard dem Tod zu entreißen, helfen Else viele andere skurrile Gestalten, die sie auf ihrem Weg kennen und der Leser lieben lernt.

Ich habe mich köstlich amüsiert, mit den einzelnen Charakteren mit gebangt und gehofft und werde Else und ihre Truppe vermissen. Darauf einen Eierlikör ;)

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein schwarzhumoriges Buch über den Tod – und noch viel mehr über das Leben!

„Eigentlich musste sie doch nur damit aufhören, immer gegen etwas zu kämpfen, und sich stattdessen überlegen, was sie wollte, und dann dafür kämpfen.“

Else hat nur eines, was sie will: Schlagersänger ...

Else hat nur eines, was sie will: Schlagersänger Bernhard Bardensiehl, den sie tagein, tagaus aus der Ferne anhimmelt. Als er stürzt und sich schwer verletzt, rettet sie ihn. Und weil dann auch schon der Tod vor der Tür steht und ihn mitnehmen will, legt sie sich kurzerhand auch noch mit ihm an und versucht, ihm Bernhard zu entreißen.

Was auf den ersten Blick schwarzhumorig lustig klingt, ist es auch. Aber auch wesentlich mehr als das. In „Nach dem Tod gleich links“ hat Anna Buchwinkel eine Menge vereint. Da ist erstmal natürlich Else, eine tatkräftige, manchmal naiv wirkende Frau, die nur die Liebe sucht und dafür viel riskiert. Und mit ihrer einfältigen Art, ohne lange nachzudenken doch genau das Richtige tut. Bei dem Versuch, noch mal mit dem Tod an einem Verhandlungstisch zu sitzen, holt Else sich oft unerwartete Hilfe. Und so sehen wir viele liebenswürdig-schrullige Protagonisten und Randfiguren, die sich immer wieder mal treffen und auf neue, unerwartete Weise zusammenfügen.

Sei es der Portier eines Hotels, eine unbeachtete Reinigungskraft oder ein Obdachloser, die zur richtigen Zeit das Richtige sagen. Und Else gibt ihnen die Chance, ihre Stärken zu zeigen, holt sie auf die große Bühne und aus ihrer Einsamkeit.

Denn, wie sagt sie so schön: „Aber wenn jeder alleine ist, dann haben wir zumindest schon mal das gemeinsam. Und zwar alle.“

Außer tolle Figuren bietet dieses Buch aber auch eine interessante Sprache. Verträumt, anders formuliert als gewohnt, erinnerte es mich ein wenig an „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Und in Anna Buchwinkels Geschichte machen selbst die unscheinbarsten Nebensätze nachträglich Sinn.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn um den Tod zu finden, muss man auch an Orte, wo Menschen sterben, das kann schon mal gefährlich sein.

Und neben all den unterhaltsamen Dialogen und überraschenden Wendungen stellt die Autorin große Fragen und gibt feinfühlige Antwortmöglichkeiten, über die es sich nachzudenken lohnt!

Denn in unserer übermodernen Welt vergessen wir oft, dass der Tod zum Leben dazugehört, dass das eine nicht ohne das andere sein kann. Und gerade jetzt, wo wir uns wieder vermehrt mit unserer Verletzlichkeit konfrontiert sehen, macht es Sinn, es mit Opa Wolle zu halten: „Vielleicht sollte man öfter mal „Wofür“ statt „Warum“ fragen.“

Fazit: Ein schwarzhumoriges Buch über den Tod – und noch viel mehr über das Leben!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein Pas de deux von Leben und Tod

Mit Ende 50 glaubt Else, in Schlagersänger Bernhard Bardensiehl die große Liebe gefunden zu haben. Doch bevor was draus werden kann, will ihn der Tod mitnehmen. Else ist bereits zur Stelle und will sich Bernhard nicht einfach so wegnehmen lassen. Und so beginnt ein Abenteuer um die Liebe, das Leben und den Tod. Elses Beharren auf ihrer Liebe zieht ungeahnte Kreise, eine Verkettung unglücklicher (oder vielleicht auch glücklicher?) Umstände beginnt...

So skurril sich diese kurze Einführung zum Buch anhört, gerade so geht es über das gesamte Buch hinweg weiter. Außer Else, der standhaften Hauptfigur des Buches, lernt der Leser noch weitere Charaktere kennen, die einzigartig sind, auch wenn man einige davon erst auf den zweiten Blick lieb gewinnen kann. Und lieb gewinnen kann man sie alle, jede der Figuren hat so ihre Eigenarten und bleibt sich selbst treu bis zum Schluss, selbst wenn sie sich verändert. An Wortspielereien, philosophischen Grundgedanken oder auch an Situationskomik gibt es einiges zu finden in dieser Geschichte. Und so verbinden sich Humor und Ernsthaftigkeit zu einer Geschichte, die bestens unterhält und noch eine Weile nachhallt. Wer weiß schon sicher, ob ein Himmelfahrtskommando wirklich eine Himmelfahrt nach sich zieht? Und weitere skurrile Gedanken werden bis zum bitteren Ende durchgedacht – und bringen überraschende Wendungen, die man so gar nicht auf dem Radar hatte. Was Kuhflecken noch für eine Rolle spielen können, mag jeder selbst entdecken – es lohnt sich!

Diese „Geschichte von Schwarz und Weiß, von Freude und Schmerz, von Chaos und Ordnung, von Werden und Vergehen, ein Pas de deux von Leben und Tod“ ist so herrlich unkonventionell geraten, dass es eine Freude ist, sie zu lesen. Sehr gerne empfehle ich sie weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Absolutes Lese-Highlight

Klappentext:

Klappentext:

Die nicht ganz unvermögende Else - ihres Zeichens Kuhflecken-Fan - schwebt im siebenten Himmel: Sie hat sich unsterblich in den Schlagerbarden Bernhard Bardensiehl verliebt. Während einer ihrer Stalking-Aktionen geschieht ein. Unglück und der Barde kann in letzter Sekunde zwar gerettet werden, schwebt nun aber zwischen Leben und Tod. Letzterer will ihn nun auch holen, doch Else macht dem Tod - Detlef - einen gehörigen Strich durch die Rechnung und weigert sich ihm nun ihren Liebsten zu überlassen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und jede Menge Abenteuer dazu…

Dieser Roman ist so witzig und lesenswert geschrieben, dass mir während des Lesens oft eine Lachträne verdrücken musste. Man hat alle Figuren bildhaft vor Augen, die so schrullig und skurril wie auch liebenswert sind. Die Handlung selbst ist es nicht minder und ein Höhepunkt jagt den anderen. Ich war absolut begeistert, habe die 367 Seiten geradezu verschlungen und empfehle diesen Komödie als absolutes Lesehighlight.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 12.12.2019

Der Tod am Ende

Else ist verliebt. Sie ist - unsterblich - in den Schlagersänger Bernhard Bardensiehl verliebt und nistet sich ganz in seiner Nähe ein, um ihm nah zu sein. So kann sie beobachten, wie er vom Dach seiner Berghütte und kopfüber in eine Schneewehe stürzt. Sie eilt sofort, um ihn zu retten. Doch damit kommt sie dem Tod in die Quere. Oder genauer gesagt, stört sie den Geschäftsbetrieb der Life Limited Ltd., in dem sie einen etwas unerfahrenen Kollegen dieses sehr erfolgreichen Unternehmens ins Handwerk pfuscht.Und diese Störung zieht weite Kreise. Doch Else ist entschlossen, "ihren" Bernhard nicht dem Tod zu überlassen und scharrt eine Mannschaft um sich, mit der sie es mit dem Tod aufnehmen will. Und der ahnt ja gar nicht, was ihn erwartet.

Dieser Roman glänzt durch viele Punkte. Beginnend mit der Schilderung der handelnden Beteiligten, die jeweils durch eine kurze, originell geschriebene Beschreibung eingeführt werden, über die witzig-skurrile Geschichte bis hin zu kleinen Details, wie den erst im Lauf der Geschichte erkennbaren Verbindungen zwischen einzelnen Protagonisten, den amüsanten Kapitelüberschriften und den treffenden Wortspielen. Allein die Zusammenstellung der handelnden Personen mit den beschriebenen Eigenschaften spiegelt die Fantasie und die Freude am Schreiben wieder, die man diesem Buch anmerkt.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Es ist witzig (ohne aber nur alberner Klamauk zu sein), spannend, skurril, abwechslungsreich und überraschend und zeigt dazu auch noch einen gewissen Tiefgang. Es sind immer wieder überraschende Wendungen eingebaut, die es dem Leser nahezu unmöglich machen, das Ende vorauszuahnen. Das ganze ist dann auch noch in einem wunderbar leichten Schreibstil verfasst, der das Lesen endgültig zu einer Freude macht.